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Imágenes de Klaus-Erich Lisk

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END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 5 [ME 1926].__04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 5 [ME 1926].__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 5 [ME 1926], rechts in der Halle Tw 4 [ME 1926].__04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 5 [ME 1926], rechts in der Halle Tw 4 [ME 1926].__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 4 [ME 1926] und Tw 5 [ME 1926].__04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 4 [ME 1926] und Tw 5 [ME 1926].__04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der rechten Wagenhalle von 1929 in Nellingen:  Zeitkarten-Bw  35 [ME 1952] und Bw 36 [ME 1958].__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der rechten Wagenhalle von 1929 in Nellingen: "Zeitkarten-Bw" 35 [ME 1952] und Bw 36 [ME 1958].__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der rechten Wagenhalle von 1929 in Nellingen: Tw 4 [ME 1926].__04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor der rechten Wagenhalle von 1929 in Nellingen: Tw 4 [ME 1926].__04-03-1976
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END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__PLakat zum 50. Geburtstag der END am 18.12.1976. In der Wagenhalle standen Tische und Bänke zur Bewirtschaftung der Besucher. Draußen fahren (trotz 'Langem Samstag' unregelmäßig nur überfüllte Solo-Tw (?). Zwei Tage später fällt die endgültige Entscheidung für das Aus der Straßenahn. Die 'Stuttgarter Nachrichten' (STN) melden am 22.12.:  Das Aus kam von Esslingen.Die Würfel im Esslinger Gemeinderat sind am 20.12.gefallen...große Mehrheit für Umstellung auf Bus. Trotz oder gerade wegen eines Gutachtens pro Straßenbahn, das die Gemeinde Ostfildern am Tag zuvor vorgelegt hatte:  Außer Kosten alles gegen Busbetrieb. . Bereits am 07.02.76 hatten die STN gemeldet: Das Jubiläum der Straßenbahn END findet nicht statt. Die Straßenbahn wird verschwinden, die Umrüstung von der Schiene auf den Bus kann schon im Sommer (1976) beginnen.“ Am 31.01.77 meldet die Stuttgarer Zeitung: “Ostfildern bleibt dabei: Straßenbahn ist besser“.
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__PLakat zum 50. Geburtstag der END am 18.12.1976. In der Wagenhalle standen Tische und Bänke zur Bewirtschaftung der Besucher. Draußen fahren (trotz 'Langem Samstag' unregelmäßig nur überfüllte Solo-Tw (?). Zwei Tage später fällt die endgültige Entscheidung für das Aus der Straßenahn. Die 'Stuttgarter Nachrichten' (STN) melden am 22.12.: "Das Aus kam von Esslingen.Die Würfel im Esslinger Gemeinderat sind am 20.12.gefallen...große Mehrheit für Umstellung auf Bus. Trotz oder gerade wegen eines Gutachtens pro Straßenbahn, das die Gemeinde Ostfildern am Tag zuvor vorgelegt hatte: "Außer Kosten alles gegen Busbetrieb.". Bereits am 07.02.76 hatten die STN gemeldet: Das Jubiläum der Straßenbahn END findet nicht statt. Die Straßenbahn wird verschwinden, die Umrüstung von der Schiene auf den Bus kann schon im Sommer (1976) beginnen.“ Am 31.01.77 meldet die Stuttgarer Zeitung: “Ostfildern bleibt dabei: Straßenbahn ist besser“.
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubau-und Alt-Tw in der Wagenhalle. Im Bild zu erkennen die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten.
Im Betriebshof war auch die Fahrzeug-Werkstatt untergebracht, teils mit der Ausstattung von 1926, mit Maschinen, Werkzeug und Material fast aller für historische Bahnen erforderlichen Gewerke.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubau-und Alt-Tw in der Wagenhalle. Im Bild zu erkennen die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten. Im Betriebshof war auch die Fahrzeug-Werkstatt untergebracht, teils mit der Ausstattung von 1926, mit Maschinen, Werkzeug und Material fast aller für historische Bahnen erforderlichen Gewerke.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zukunft im Nebel. Tw 11 vor den Depotanlagen in der Schillerstraße. Stuttgarter Nachrichten (STN): Am 28.03.1977 fiel die endgültige Entscheidung in der Gesellschafter-Versammlung, noch im Herbst 77 die Straßenbahn durch Busverkehr zu ersetzen. Die Hauptgesellschafter Esslingen und SSB setzten sich mit Stimmenmehrheit gegen Ostfildern, Neuhausen und Nellingen durch, die an der Straßenbahn festhalten wollten. Der 1. Okt. 1977 wird als Umstellungstermin angestrebt. Lt. Meldung vom 07.07.77 wurde der Umstellungstermin noch “einige Zeit verschoben“.
STN 03.10.77 : Umstellung soll zum 01.03.78 erfolgen.__Foto 02-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zukunft im Nebel. Tw 11 vor den Depotanlagen in der Schillerstraße. Stuttgarter Nachrichten (STN): Am 28.03.1977 fiel die endgültige Entscheidung in der Gesellschafter-Versammlung, noch im Herbst 77 die Straßenbahn durch Busverkehr zu ersetzen. Die Hauptgesellschafter Esslingen und SSB setzten sich mit Stimmenmehrheit gegen Ostfildern, Neuhausen und Nellingen durch, die an der Straßenbahn festhalten wollten. Der 1. Okt. 1977 wird als Umstellungstermin angestrebt. Lt. Meldung vom 07.07.77 wurde der Umstellungstermin noch “einige Zeit verschoben“. STN 03.10.77 : Umstellung soll zum 01.03.78 erfolgen.__Foto 02-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die Betriebseinstellung dieser einmaligen Überlandstraßenbahn war dann endgültiger Anstoß für den im Nov. 1976 gegründeten Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart), ein Straßenbahnmuseum zu schaffen und zwar in Nellingen, und zwischen Nellingen und Neuhausen Museumsbetrieb durchzuführen. Ende 1978 hatte das SMS 61 Mitglieder, 1982 waren es 97.
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die Betriebseinstellung dieser einmaligen Überlandstraßenbahn war dann endgültiger Anstoß für den im Nov. 1976 gegründeten Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart), ein Straßenbahnmuseum zu schaffen und zwar in Nellingen, und zwischen Nellingen und Neuhausen Museumsbetrieb durchzuführen. Ende 1978 hatte das SMS 61 Mitglieder, 1982 waren es 97.
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nellingen ?__Um den Jahreswechsel 1978/79 führen die Aktiven bereits erste Streckenarbeiten durch (die in den vorangegangenen Jahren eher weniger durchgeführt worden waren), insbesondere im Bereich Krähenbach (Sicherung des Bahnkörpers durch Befreiung des Bachbetts von Unrat und Neuaushebung völlig überwucherter Gräben um Unterspülungen des Bahndamms zu vermeiden, Ausschneiden von Sträuchern und Bäumen im Gleisprofil.__Foto 09-04-1974__Tw 11 und 10 vor der Halle in Nellingen
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nellingen ?__Um den Jahreswechsel 1978/79 führen die Aktiven bereits erste Streckenarbeiten durch (die in den vorangegangenen Jahren eher weniger durchgeführt worden waren), insbesondere im Bereich Krähenbach (Sicherung des Bahnkörpers durch Befreiung des Bachbetts von Unrat und Neuaushebung völlig überwucherter Gräben um Unterspülungen des Bahndamms zu vermeiden, Ausschneiden von Sträuchern und Bäumen im Gleisprofil.__Foto 09-04-1974__Tw 11 und 10 vor der Halle in Nellingen
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END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nellingen ?__Das SMS ist im laufenden Austausch mit dem damals im Aufbau befindlichen Landesmuseum für Technik, ist als Außenstelle angedacht. 1979  erhält das SMS die Auszeichnung als “vorbildliche kommunale Bürgeraktion“ im Gebiet Technik und Heimatgeschichte, mit Medaillenübergabe sowie 2.000 DM durch MP Späth. Der SWR schickt ein Kamerateam in die Wagenhalle nach Nellingen und titelt seinen Bericht “…statt Finanzhilfe  eine Medaille vom Land.“ Wie wahr. [SMS-RS 1/79]. Das BaWü.Min. für Wissenschaft und Kunst beauftragt ein Gutachten zum SMS durch das Württ. Landesmuseum, dessen Direktor bescheinigt die Förderungswürdigkeit, aber das Ministerium lehnt die Förderung der Museumsbahn “aus rein grundsätzlichen Erwägungen“ ab, da das Land Ba-Wü  in keinem Fall Hilfen für Grunderwerb neu einzurichtender Museen gewährt. [SMS-RS 3/79] Foto: Tw 4 und 20 in der Wagenhalle.__02-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nellingen ?__Das SMS ist im laufenden Austausch mit dem damals im Aufbau befindlichen Landesmuseum für Technik, ist als Außenstelle angedacht. 1979 erhält das SMS die Auszeichnung als “vorbildliche kommunale Bürgeraktion“ im Gebiet Technik und Heimatgeschichte, mit Medaillenübergabe sowie 2.000 DM durch MP Späth. Der SWR schickt ein Kamerateam in die Wagenhalle nach Nellingen und titelt seinen Bericht “…statt Finanzhilfe eine Medaille vom Land.“ Wie wahr. [SMS-RS 1/79]. Das BaWü.Min. für Wissenschaft und Kunst beauftragt ein Gutachten zum SMS durch das Württ. Landesmuseum, dessen Direktor bescheinigt die Förderungswürdigkeit, aber das Ministerium lehnt die Förderung der Museumsbahn “aus rein grundsätzlichen Erwägungen“ ab, da das Land Ba-Wü in keinem Fall Hilfen für Grunderwerb neu einzurichtender Museen gewährt. [SMS-RS 3/79] Foto: Tw 4 und 20 in der Wagenhalle.__02-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 10 [ME 1942] und Tw 6 [ME 1927] schauen aus der Halle. Ab Dez. 1980 erfolgen hier beim SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) zahlreiche Neuzugänge u.a. von Freiburg, HEAG, OEG (Tw 1) u.a. Private Fahrzeugsammler erhoffen sich eine dauerhafte Unterbringung im geplanten Museum. Wegen Platzmangel in den beiden Hallen müssen Fahrzeuge teils auf Klettergleisen und auf dem Streckengleis am Nellinger Ortsende abgestellt werden. Dazu wächst die Sammlung historischer Linienbusse, die an mehreren Standorten abgestellt werden. Auch eine Klein-Diesellok von Jung (Jungenthal) für leichten Streckendienst kommt im Sommer 1981 dazu...__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 10 [ME 1942] und Tw 6 [ME 1927] schauen aus der Halle. Ab Dez. 1980 erfolgen hier beim SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) zahlreiche Neuzugänge u.a. von Freiburg, HEAG, OEG (Tw 1) u.a. Private Fahrzeugsammler erhoffen sich eine dauerhafte Unterbringung im geplanten Museum. Wegen Platzmangel in den beiden Hallen müssen Fahrzeuge teils auf Klettergleisen und auf dem Streckengleis am Nellinger Ortsende abgestellt werden. Dazu wächst die Sammlung historischer Linienbusse, die an mehreren Standorten abgestellt werden. Auch eine Klein-Diesellok von Jung (Jungenthal) für leichten Streckendienst kommt im Sommer 1981 dazu...__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand Tw 10 [ME 1942].__SMS in Nellingen: Der Grundstückserwerb für Wagenhalle/Museum gestaltet sich sehr schwierig, die Verhandlungen der Gemeindeverwaltung Ostfildern betreffen  kleinste Parzellen von 6 Eigentümern am Ortsrand von Ostfildern, wo auf Wunsch der Gemeinde eine neue Halle errichtet werden soll, weil die bestehenden Wagenhallen abgerissen werden sollen.  Im April 1981 läßt die Gemeindeverwaltung die Zufahrtsgleise und -Weichen in der Schillerstr. zuteeren.  Das Rangieren der Fahrzeuge gestaltet sich entsprechend sehr umständlich durch Verziehen,  Aus und Wieder Auf-Gleisen mit Hilfe von Kettenzügen, Lkw  etc. [SMS-RS 2/81]__Foto 09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand Tw 10 [ME 1942].__SMS in Nellingen: Der Grundstückserwerb für Wagenhalle/Museum gestaltet sich sehr schwierig, die Verhandlungen der Gemeindeverwaltung Ostfildern betreffen kleinste Parzellen von 6 Eigentümern am Ortsrand von Ostfildern, wo auf Wunsch der Gemeinde eine neue Halle errichtet werden soll, weil die bestehenden Wagenhallen abgerissen werden sollen. Im April 1981 läßt die Gemeindeverwaltung die Zufahrtsgleise und -Weichen in der Schillerstr. zuteeren. Das Rangieren der Fahrzeuge gestaltet sich entsprechend sehr umständlich durch Verziehen, Aus und Wieder Auf-Gleisen mit Hilfe von Kettenzügen, Lkw etc. [SMS-RS 2/81]__Foto 09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] und 5 [ME 1926] vor den Hallen von 1926 (links) und 1929 (rechts).__Für das SMS verlaufen die Grundstücksgespräche weiter schleppend, werden nach Ausfall des zuständigen Gemeindebeamten vom SMS direkt weiter geführt. Das Rangieren der Tw im Depotgelände wird noch weiter erschwert, nachdem der Fahrdraht von der Stromversorgung abgeklemmt wurde. [SMS-RS 3/81] Aber man weiß sich zu helfen, ein Trafo funktioniert ja in beide Richtungen, also nutzt man den vorhandenen END (Schienen-)Schweißtrafo als Reverse-Trafo aus der 220V- Steckdose. Tatsächlich bewegt sich damit ein 4-Achser, wenn auch mit kaum wahrnehmbarer Geschwindigkeit !__Foto 04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] und 5 [ME 1926] vor den Hallen von 1926 (links) und 1929 (rechts).__Für das SMS verlaufen die Grundstücksgespräche weiter schleppend, werden nach Ausfall des zuständigen Gemeindebeamten vom SMS direkt weiter geführt. Das Rangieren der Tw im Depotgelände wird noch weiter erschwert, nachdem der Fahrdraht von der Stromversorgung abgeklemmt wurde. [SMS-RS 3/81] Aber man weiß sich zu helfen, ein Trafo funktioniert ja in beide Richtungen, also nutzt man den vorhandenen END (Schienen-)Schweißtrafo als Reverse-Trafo aus der 220V- Steckdose. Tatsächlich bewegt sich damit ein 4-Achser, wenn auch mit kaum wahrnehmbarer Geschwindigkeit !__Foto 04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Beim mehrstündigen Lokaltermin mit der Stadtverwaltung am 23.10.81 in der Wagenhalle zeigte sich der Gemeinderat noch in positiver Stimmung und sehr beeindruckt von den erbrachten Leistungen des SMS.Zur Gemeinderatssitzung am 2.12.81 allerdings war die Beschlußvorlage contra Museumsbahn formuliert, trotz vieler lobenden und bedauernden Worten nahezu aller Stadträte.  Mitentscheidend sollen Einsprüche der Gemeinde Neuhausen gewesen sein, vor allem sah sich Ostfildern außerstande den einst in Aussicht gestellten Zuschuß von 100.000 DM zu leisten…[Quelle: SMS-RS 4/81].__Foto 04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Beim mehrstündigen Lokaltermin mit der Stadtverwaltung am 23.10.81 in der Wagenhalle zeigte sich der Gemeinderat noch in positiver Stimmung und sehr beeindruckt von den erbrachten Leistungen des SMS.Zur Gemeinderatssitzung am 2.12.81 allerdings war die Beschlußvorlage contra Museumsbahn formuliert, trotz vieler lobenden und bedauernden Worten nahezu aller Stadträte. Mitentscheidend sollen Einsprüche der Gemeinde Neuhausen gewesen sein, vor allem sah sich Ostfildern außerstande den einst in Aussicht gestellten Zuschuß von 100.000 DM zu leisten…[Quelle: SMS-RS 4/81].__Foto 04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Der renommierte (Mit-)-Verfasser zahlreicher Dokumentationen zu Straßenbahnbetrieben, G.Bauer formulierte es in seinem Band “Straßenbahnen um Stuttgart“ (“ Bauer III“ 1984, S.48) so: “Der Gemeinderat Ostfildern hatte damit seine Stadt um ein -nach Gutachten einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft- zukunftsträchtiges Vorhaben gebracht, aus dem der […] Gemeinde im nächsten Jahrzehnt zweifellos weite Bekanntheit, Anerkennung und viele Gäste erwachsen wären.“ Die Wibera AG, Düsseldorf hatte im August 1980 in ihrem von der Gemeinde Ostfildern beauftragten Gutachten die Realisierbarkeit des Museumsprojektes bestätigt :  Der jährliche Reingewinn sei ausreichend für Zins und Tilgung eines Darlehens in Höhe von etwa 400.000 DM. Die verbleibende Finanzierungslücke entspricht…in etwa dem angesetzten Grundstückskaufpreis. Sollte der Grund und Boden dem Verein unentgeltlich zur Nutzung überlassen werden, könnten die Hobby-Straßenbahner ihr ….Vorhaben unter Berücksichtigung der vielen Eigen- und kostenlosen Fremdleistungen … verwirklichen.“ [Esslinger Zeitung 06.08.1980].
Weitere Bemühungen um einen endgültigen Standort für Fahrzeugmuseum und Museumsbetrieb blieben leider erfolglos, nach vermeintlichen Einigungen in Aalen (Teilstrecke der Härtsfeldbahn)1982 und dann ab 1984 in Schönau /Odenwald. Immerhin durfte das SMS sie Wagenhallen in Nellingen noch bis 1984 nutzen.
 Foto 04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Der renommierte (Mit-)-Verfasser zahlreicher Dokumentationen zu Straßenbahnbetrieben, G.Bauer formulierte es in seinem Band “Straßenbahnen um Stuttgart“ (“ Bauer III“ 1984, S.48) so: “Der Gemeinderat Ostfildern hatte damit seine Stadt um ein -nach Gutachten einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft- zukunftsträchtiges Vorhaben gebracht, aus dem der […] Gemeinde im nächsten Jahrzehnt zweifellos weite Bekanntheit, Anerkennung und viele Gäste erwachsen wären.“ Die Wibera AG, Düsseldorf hatte im August 1980 in ihrem von der Gemeinde Ostfildern beauftragten Gutachten die Realisierbarkeit des Museumsprojektes bestätigt : Der jährliche Reingewinn sei ausreichend für Zins und Tilgung eines Darlehens in Höhe von etwa 400.000 DM. Die verbleibende Finanzierungslücke entspricht…in etwa dem angesetzten Grundstückskaufpreis. Sollte der Grund und Boden dem Verein unentgeltlich zur Nutzung überlassen werden, könnten die Hobby-Straßenbahner ihr ….Vorhaben unter Berücksichtigung der vielen Eigen- und kostenlosen Fremdleistungen … verwirklichen.“ [Esslinger Zeitung 06.08.1980]. Weitere Bemühungen um einen endgültigen Standort für Fahrzeugmuseum und Museumsbetrieb blieben leider erfolglos, nach vermeintlichen Einigungen in Aalen (Teilstrecke der Härtsfeldbahn)1982 und dann ab 1984 in Schönau /Odenwald. Immerhin durfte das SMS sie Wagenhallen in Nellingen noch bis 1984 nutzen. Foto 04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nelllingen ?  Es schaut dunkel aus...Aber : Tw 9 wird in den Jahren 1980-82 umgebaut zum ABw 2209/2509  (Kran- und Transportwagen mit Hydraulikkränen auf beiden Plattformen). Die Drehgestelle zeigten deutliche Spuren der Kollision mit Tw 10, die Wiegen beider Drehgestelle mußten erst wieder gerichtet werden. Mit dem Einbau eines auf eine Achse wirkenden Fahrmotors zwecks Eigenantrieb an den Einsatzorten (gleichzeitig willkommener Ballast) erfolgte die Umnummerierung in 2509.
Parallel dazu erfolgte bis 1982 der Umbau des Bw 30 zum Generatorwagen 2230 mit Benzin-Generator Bj. 1944 (!) von der Autobahn-Polizei S-Vaihingen. Vorgesehen war der Betrieb in Kombination mit ATw 2020 (ex ATw20 END) auf stromlosen Strecken(-abschnitten).__Foto 02-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nelllingen ? Es schaut dunkel aus...Aber : Tw 9 wird in den Jahren 1980-82 umgebaut zum ABw 2209/2509 (Kran- und Transportwagen mit Hydraulikkränen auf beiden Plattformen). Die Drehgestelle zeigten deutliche Spuren der Kollision mit Tw 10, die Wiegen beider Drehgestelle mußten erst wieder gerichtet werden. Mit dem Einbau eines auf eine Achse wirkenden Fahrmotors zwecks Eigenantrieb an den Einsatzorten (gleichzeitig willkommener Ballast) erfolgte die Umnummerierung in 2509. Parallel dazu erfolgte bis 1982 der Umbau des Bw 30 zum Generatorwagen 2230 mit Benzin-Generator Bj. 1944 (!) von der Autobahn-Polizei S-Vaihingen. Vorgesehen war der Betrieb in Kombination mit ATw 2020 (ex ATw20 END) auf stromlosen Strecken(-abschnitten).__Foto 02-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im  beinahe Original-Outlook  verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen.__25-02-1978
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im "beinahe Original-Outlook" verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen.__25-02-1978
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926]__SMS in Nellingen ? Im Frühjahr 1984 war der Auszug aus Nellingen fast abgeschlossen. Fahrzeuge, Werkstatt-u.a.Inventar waren nach Schönau/Odenwald verbracht worden. Dort hat das SMS 1984 auch Grunderwerb getätigt. SMS-Aktive führten noch den Rückbau der Strecke Nellingen Ortsrand bis Körschtal Südrand bis auf das Schotterbett durch (Gleise, Schwellen, inkl. Weichen). Außerdem wurden bis Mai in Nellingen noch HU und Hauptteil der Aufarbeitung des Zb-Bw 120 für das 100-jährige Jubiläum im August 84 durchgeführt. [SMS-RS 2+3/84]__Foto 04-03-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926]__SMS in Nellingen ? Im Frühjahr 1984 war der Auszug aus Nellingen fast abgeschlossen. Fahrzeuge, Werkstatt-u.a.Inventar waren nach Schönau/Odenwald verbracht worden. Dort hat das SMS 1984 auch Grunderwerb getätigt. SMS-Aktive führten noch den Rückbau der Strecke Nellingen Ortsrand bis Körschtal Südrand bis auf das Schotterbett durch (Gleise, Schwellen, inkl. Weichen). Außerdem wurden bis Mai in Nellingen noch HU und Hauptteil der Aufarbeitung des Zb-Bw 120 für das 100-jährige Jubiläum im August 84 durchgeführt. [SMS-RS 2+3/84]__Foto 04-03-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im  beinahe Original-Outlook  verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen. Daneben die Tw 6 und 8.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] als einziger im "beinahe Original-Outlook" verbliebener Tw vor der Halle in Nellingen. Daneben die Tw 6 und 8.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Tw 4 [ME 1926] einziger im  beinahe Original-Outlook  verbliebener Tw. __05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Führerstand des Tw 4 [ME 1926] einziger im "beinahe Original-Outlook" verbliebener Tw. __05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] beim Rangieren in der Schillerstraße.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 4 [ME 1926] beim Rangieren in der Schillerstraße.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Altbau-Tw rangiert mit Bw 36 [ME 1958] in der Schillerstraße.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Altbau-Tw rangiert mit Bw 36 [ME 1958] in der Schillerstraße.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] vor den Wagenhallen in Nellingen.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] vor den Wagenhallen in Nellingen.__09-04-1974
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