bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Der renommierte (Mit-)-Verfasser zahlreicher

(ID 1396918)



END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Der renommierte (Mit-)-Verfasser zahlreicher Dokumentationen zu Straßenbahnbetrieben, G.Bauer formulierte es in seinem Band “Straßenbahnen um Stuttgart“ (“ Bauer III“ 1984, S.48) so: “Der Gemeinderat Ostfildern hatte damit seine Stadt um ein -nach Gutachten einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft- zukunftsträchtiges Vorhaben gebracht, aus dem der […] Gemeinde im nächsten Jahrzehnt zweifellos weite Bekanntheit, Anerkennung und viele Gäste erwachsen wären.“ Die Wibera AG, Düsseldorf hatte im August 1980 in ihrem von der Gemeinde Ostfildern beauftragten Gutachten die Realisierbarkeit des Museumsprojektes bestätigt :  Der jährliche Reingewinn sei ausreichend für Zins und Tilgung eines Darlehens in Höhe von etwa 400.000 DM. Die verbleibende Finanzierungslücke entspricht…in etwa dem angesetzten Grundstückskaufpreis. Sollte der Grund und Boden dem Verein unentgeltlich zur Nutzung überlassen werden, könnten die Hobby-Straßenbahner ihr ….Vorhaben unter Berücksichtigung der vielen Eigen- und kostenlosen Fremdleistungen … verwirklichen.“ [Esslinger Zeitung 06.08.1980].
Weitere Bemühungen um einen endgültigen Standort für Fahrzeugmuseum und Museumsbetrieb blieben leider erfolglos, nach vermeintlichen Einigungen in Aalen (Teilstrecke der Härtsfeldbahn)1982 und dann ab 1984 in Schönau /Odenwald. Immerhin durfte das SMS sie Wagenhallen in Nellingen noch bis 1984 nutzen.
 Foto 04-03-1976

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 5 [ME 1926]__SMS in Nelllingen ? Der renommierte (Mit-)-Verfasser zahlreicher Dokumentationen zu Straßenbahnbetrieben, G.Bauer formulierte es in seinem Band “Straßenbahnen um Stuttgart“ (“ Bauer III“ 1984, S.48) so: “Der Gemeinderat Ostfildern hatte damit seine Stadt um ein -nach Gutachten einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft- zukunftsträchtiges Vorhaben gebracht, aus dem der […] Gemeinde im nächsten Jahrzehnt zweifellos weite Bekanntheit, Anerkennung und viele Gäste erwachsen wären.“ Die Wibera AG, Düsseldorf hatte im August 1980 in ihrem von der Gemeinde Ostfildern beauftragten Gutachten die Realisierbarkeit des Museumsprojektes bestätigt : Der jährliche Reingewinn sei ausreichend für Zins und Tilgung eines Darlehens in Höhe von etwa 400.000 DM. Die verbleibende Finanzierungslücke entspricht…in etwa dem angesetzten Grundstückskaufpreis. Sollte der Grund und Boden dem Verein unentgeltlich zur Nutzung überlassen werden, könnten die Hobby-Straßenbahner ihr ….Vorhaben unter Berücksichtigung der vielen Eigen- und kostenlosen Fremdleistungen … verwirklichen.“ [Esslinger Zeitung 06.08.1980].
Weitere Bemühungen um einen endgültigen Standort für Fahrzeugmuseum und Museumsbetrieb blieben leider erfolglos, nach vermeintlichen Einigungen in Aalen (Teilstrecke der Härtsfeldbahn)1982 und dann ab 1984 in Schönau /Odenwald. Immerhin durfte das SMS sie Wagenhallen in Nellingen noch bis 1984 nutzen.
Foto 04-03-1976

Klaus-Erich Lisk 17.02.2025, 85 Wyświetlenia, 0 Komentarze

0 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Auf einem Stück der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf sollte eine Museumsbahn werden, wobei eine solche hier vor Nellingen beginnen sollte. Auch Beiwagen der Freiburger Straßenbahn waren schon beschafft worden (1983)
Auf einem Stück der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf sollte eine Museumsbahn werden, wobei eine solche hier vor Nellingen beginnen sollte. Auch Beiwagen der Freiburger Straßenbahn waren schon beschafft worden (1983)
Frank Nowotny

Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Beiwagen 21 (MF Esslingen Typ B2) von 1926 im Lokschuppen Nellingen (Winter 1984)
Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Beiwagen 21 (MF Esslingen Typ B2) von 1926 im Lokschuppen Nellingen (Winter 1984)
Frank Nowotny

Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Fahrerplatz von TW 2 aus der MF Esslingen. Der Wagen befand sich im sonst schon ziemlich leeren Lokschuppen Nellingen und zählte 1926 schon zur Erstausstattung der Bahn (Winter 1984)
Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Fahrerplatz von TW 2 aus der MF Esslingen. Der Wagen befand sich im sonst schon ziemlich leeren Lokschuppen Nellingen und zählte 1926 schon zur Erstausstattung der Bahn (Winter 1984)
Frank Nowotny

TW 2 (MF Esslingen Reihe T4) der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf  (Lokschuppen Nellingen, Winter 1984)
TW 2 (MF Esslingen Reihe T4) der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf (Lokschuppen Nellingen, Winter 1984)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.