bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nelllingen ? Es schaut dunkel aus...Aber : Tw 9 wird in den Jahren 1980-82 umgebaut

(ID 1396917)



END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nelllingen ?  Es schaut dunkel aus...Aber : Tw 9 wird in den Jahren 1980-82 umgebaut zum ABw 2209/2509  (Kran- und Transportwagen mit Hydraulikkränen auf beiden Plattformen). Die Drehgestelle zeigten deutliche Spuren der Kollision mit Tw 10, die Wiegen beider Drehgestelle mußten erst wieder gerichtet werden. Mit dem Einbau eines auf eine Achse wirkenden Fahrmotors zwecks Eigenantrieb an den Einsatzorten (gleichzeitig willkommener Ballast) erfolgte die Umnummerierung in 2509.
Parallel dazu erfolgte bis 1982 der Umbau des Bw 30 zum Generatorwagen 2230 mit Benzin-Generator Bj. 1944 (!) von der Autobahn-Polizei S-Vaihingen. Vorgesehen war der Betrieb in Kombination mit ATw 2020 (ex ATw20 END) auf stromlosen Strecken(-abschnitten).__Foto 02-03-1976

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__SMS in Nelllingen ? Es schaut dunkel aus...Aber : Tw 9 wird in den Jahren 1980-82 umgebaut zum ABw 2209/2509 (Kran- und Transportwagen mit Hydraulikkränen auf beiden Plattformen). Die Drehgestelle zeigten deutliche Spuren der Kollision mit Tw 10, die Wiegen beider Drehgestelle mußten erst wieder gerichtet werden. Mit dem Einbau eines auf eine Achse wirkenden Fahrmotors zwecks Eigenantrieb an den Einsatzorten (gleichzeitig willkommener Ballast) erfolgte die Umnummerierung in 2509.
Parallel dazu erfolgte bis 1982 der Umbau des Bw 30 zum Generatorwagen 2230 mit Benzin-Generator Bj. 1944 (!) von der Autobahn-Polizei S-Vaihingen. Vorgesehen war der Betrieb in Kombination mit ATw 2020 (ex ATw20 END) auf stromlosen Strecken(-abschnitten).__Foto 02-03-1976

Klaus-Erich Lisk 17.02.2025, 78 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Auf einem Stück der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf sollte eine Museumsbahn werden, wobei eine solche hier vor Nellingen beginnen sollte. Auch Beiwagen der Freiburger Straßenbahn waren schon beschafft worden (1983)
Auf einem Stück der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf sollte eine Museumsbahn werden, wobei eine solche hier vor Nellingen beginnen sollte. Auch Beiwagen der Freiburger Straßenbahn waren schon beschafft worden (1983)
Frank Nowotny

Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Beiwagen 21 (MF Esslingen Typ B2) von 1926 im Lokschuppen Nellingen (Winter 1984)
Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Beiwagen 21 (MF Esslingen Typ B2) von 1926 im Lokschuppen Nellingen (Winter 1984)
Frank Nowotny

Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Fahrerplatz von TW 2 aus der MF Esslingen. Der Wagen befand sich im sonst schon ziemlich leeren Lokschuppen Nellingen und zählte 1926 schon zur Erstausstattung der Bahn (Winter 1984)
Frühere Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf: Fahrerplatz von TW 2 aus der MF Esslingen. Der Wagen befand sich im sonst schon ziemlich leeren Lokschuppen Nellingen und zählte 1926 schon zur Erstausstattung der Bahn (Winter 1984)
Frank Nowotny

TW 2 (MF Esslingen Reihe T4) der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf  (Lokschuppen Nellingen, Winter 1984)
TW 2 (MF Esslingen Reihe T4) der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf (Lokschuppen Nellingen, Winter 1984)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.