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Bilder-Zeitachse Arnulf Sensenbrenner

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2008:

420 174 bremsend unterwegs auf der S9 von Wuppertal nach Bottrop.
28.07.2007 Essen-Überruhr
420 174 bremsend unterwegs auf der S9 von Wuppertal nach Bottrop. 28.07.2007 Essen-Überruhr
Arnulf Sensenbrenner

420 378 fährt auf der S9 nach Wuppertal.
28.07.2007 Essen-Überruhr
420 378 fährt auf der S9 nach Wuppertal. 28.07.2007 Essen-Überruhr
Arnulf Sensenbrenner

ET420 unterwegs auf der S9 von Wuppertal nach Bottrop.
08.02.2008 Essen-Überruhr
ET420 unterwegs auf der S9 von Wuppertal nach Bottrop. 08.02.2008 Essen-Überruhr
Arnulf Sensenbrenner

420 379 unterwegs als S9 von Bottrop nach Wuppertal.
08.02.2008 Essen-Überruhr
420 379 unterwegs als S9 von Bottrop nach Wuppertal. 08.02.2008 Essen-Überruhr
Arnulf Sensenbrenner


Ein ET420 unterwegs auf der S9 von Wuppertal nach Bottrop zwischen Essen-Holthausen und Essen-Überruhr.
08.02.2008
Ein ET420 unterwegs auf der S9 von Wuppertal nach Bottrop zwischen Essen-Holthausen und Essen-Überruhr. 08.02.2008
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 2049+2056 der Linie 2 unterwegs in Montpellier.
Zwei der bunten fünfteiligen 100%-Niederflurtrams vom Typ Alstom Citadis302, die 2006-2007 in diesem Design für die Linie 2 nach Montpellier geliefert wurden.
Das runde Design der Bahn mit dem Floralmuster ist ganzjährig so und nicht nur für Ostern gestaltet. Auch für geplante kommende Linien sind in Montpellier linienbezogene individuelle Bahnen geplant. 

07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Tram Nummer 2049+2056 der Linie 2 unterwegs in Montpellier. Zwei der bunten fünfteiligen 100%-Niederflurtrams vom Typ Alstom Citadis302, die 2006-2007 in diesem Design für die Linie 2 nach Montpellier geliefert wurden. Das runde Design der Bahn mit dem Floralmuster ist ganzjährig so und nicht nur für Ostern gestaltet. Auch für geplante kommende Linien sind in Montpellier linienbezogene individuelle Bahnen geplant. 07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Montpellier

1382 800x600 Px, 07.03.2008

Tram Nummer 2049 erklimmt auf der Linie 2 unterwegs nach Sablassou die Brücke beim Bahnhof Montpellier Gare St-Roch. Dies ist eine der bunten fünfteiligen 100%-Niederflurtrams vom Typ Alstom Citadis302, die 2006-2007 in diesem Design für die Linie 2 nach Montpellier geliefert wurden.
07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Tram Nummer 2049 erklimmt auf der Linie 2 unterwegs nach Sablassou die Brücke beim Bahnhof Montpellier Gare St-Roch. Dies ist eine der bunten fünfteiligen 100%-Niederflurtrams vom Typ Alstom Citadis302, die 2006-2007 in diesem Design für die Linie 2 nach Montpellier geliefert wurden. 07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Montpellier

1357  2 800x600 Px, 07.03.2008

Die blaue Tram 2014 von Typ Alstom Citadis401 ist auf der Linie 1 unterwegs nach Mosson. Gut zu sehen ist, daß in Montpellier stets auch die Fahrzeugnummer im Zielanzeiger angezeigt wird. Rechts im Bild ist noch die bunte Citadis302 Tram 2041 der Linie 2 zu sehen.
07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Die blaue Tram 2014 von Typ Alstom Citadis401 ist auf der Linie 1 unterwegs nach Mosson. Gut zu sehen ist, daß in Montpellier stets auch die Fahrzeugnummer im Zielanzeiger angezeigt wird. Rechts im Bild ist noch die bunte Citadis302 Tram 2041 der Linie 2 zu sehen. 07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 2019 fährt auf der Linie 1 von der Brücke zum Bahnhof Montpellier Gare St-Roch.
Für die Linie 1 wurden von 1999 bis 2002 30 Straßenbahnen des Typs Citadis 301 vom Hersteller Alstom geliefert. Aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens wurden die Triebwagen bis Ende 2003 mit Einfügen von Zwischenteilenzum Typ Citadis 401 erweitert und von 30 auf 40 Meter verlängert. 
Diese Bahnen für die Linie 1 haben dieses eher kantige Gesicht und eine blaue Lackierung.
Tram Nummer 2019 fährt auf der Linie 1 von der Brücke zum Bahnhof Montpellier Gare St-Roch. Für die Linie 1 wurden von 1999 bis 2002 30 Straßenbahnen des Typs Citadis 301 vom Hersteller Alstom geliefert. Aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens wurden die Triebwagen bis Ende 2003 mit Einfügen von Zwischenteilenzum Typ Citadis 401 erweitert und von 30 auf 40 Meter verlängert. Diese Bahnen für die Linie 1 haben dieses eher kantige Gesicht und eine blaue Lackierung.
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 2041 ist die erste der bunten fünfteiligen 100%-Niederflurtrams vom Typ Alstom Citadis302, die 2006-2007 in diesem Design für die Linie 2 nach Montpellier geliefert wurden. Interessanterweise wird in Montpellier stets auch die Fahrzeugnummer im Zielanzeiger angezeigt.
07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Tram Nummer 2041 ist die erste der bunten fünfteiligen 100%-Niederflurtrams vom Typ Alstom Citadis302, die 2006-2007 in diesem Design für die Linie 2 nach Montpellier geliefert wurden. Interessanterweise wird in Montpellier stets auch die Fahrzeugnummer im Zielanzeiger angezeigt. 07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Arnulf Sensenbrenner

Hier sind die beiden Tramtypen von Montpellier zu sehen: Links Tram 2041 im runden und bunten Design der Linie 2 und rechts Tram2019 in blau und mit kantigem Design der Linie 1. Man darf gespannt sein wie sich dies hier weiter entwickelt: Auch für geplante weitere Linien sind in Montpellier linienbezogene individuelle Bahnen geplant. 

07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Hier sind die beiden Tramtypen von Montpellier zu sehen: Links Tram 2041 im runden und bunten Design der Linie 2 und rechts Tram2019 in blau und mit kantigem Design der Linie 1. Man darf gespannt sein wie sich dies hier weiter entwickelt: Auch für geplante weitere Linien sind in Montpellier linienbezogene individuelle Bahnen geplant. 07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Arnulf Sensenbrenner

Tramlinie T1 der Pariser verkehrsbetriebe in St.Denis:  Tram Nummer 216 vom Typ TFS (Alsthom1992) auf dem Weg nach Noisy-le-Sec.
Die Linie T 1 der Pariser Straßenbahn ist die erste Straßenbahn im Pariser Großraum die 1992, nach der schon 1938 erfolgten Stilllegung der Pariser Straßenbahn, in Betrieb genommen und 1993 auf die heutige Strecke verlängert wurde. Sie verbindet heute Saint-Denis ( RER D ) mit Noisy-le-Sec ( RER E ) und erschließt einige der ansonsten benachteiligten Vororte im Norden von Paris, welche auch durch die teilweise gewalttätigen Proteste der letzten Jahre bekannt wurden. Die Bahnen werden gut angenommen und sind gut frequentiert. 
26.06.2007
Tramlinie T1 der Pariser verkehrsbetriebe in St.Denis: Tram Nummer 216 vom Typ TFS (Alsthom1992) auf dem Weg nach Noisy-le-Sec. Die Linie T 1 der Pariser Straßenbahn ist die erste Straßenbahn im Pariser Großraum die 1992, nach der schon 1938 erfolgten Stilllegung der Pariser Straßenbahn, in Betrieb genommen und 1993 auf die heutige Strecke verlängert wurde. Sie verbindet heute Saint-Denis ( RER D ) mit Noisy-le-Sec ( RER E ) und erschließt einige der ansonsten benachteiligten Vororte im Norden von Paris, welche auch durch die teilweise gewalttätigen Proteste der letzten Jahre bekannt wurden. Die Bahnen werden gut angenommen und sind gut frequentiert. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe in St.Denis:  
Nahansicht der Tram Nummer 216 vom Typ TFS (Alsthom 1992). Alsthom hatte Ende der 1980er Jahre für die neuen französischen Straßenbahnen den zweiteiligen Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, der auf dieser Linie im Einsatz ist. 
26.06.2007
Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe in St.Denis: Nahansicht der Tram Nummer 216 vom Typ TFS (Alsthom 1992). Alsthom hatte Ende der 1980er Jahre für die neuen französischen Straßenbahnen den zweiteiligen Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, der auf dieser Linie im Einsatz ist. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 216 und 117 vom Typ TFS (Alsthom 1992) in der Endhaltestelle Noisy-le-Sec der Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe. Alsthom hatte Ende der 1980er Jahre für die neuen französischen Straßenbahnlinien den zweiteiligen Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, der auf dieser Linie im Einsatz ist.
26.06.2007
Tram Nummer 216 und 117 vom Typ TFS (Alsthom 1992) in der Endhaltestelle Noisy-le-Sec der Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe. Alsthom hatte Ende der 1980er Jahre für die neuen französischen Straßenbahnlinien den zweiteiligen Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, der auf dieser Linie im Einsatz ist. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 212 (Typ TFS Alsthom 1992) fährt auf der Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe in Noisy-le-Sec auf dem Weg zur Endhaltestelle über die weitgespannte Bahnbrücke.
Die Linie T 1 der Pariser Straßenbahn ist die erste Straßenbahn im Pariser Großraum die 1992, nach der schon 1938 erfolgten Stilllegung der Pariser Straßenbahn, in Betrieb genommen und 1993 auf die heutige Strecke verlängert wurde. Sie verbindet heute Saint-Denis ( RER D ) mit Noisy-le-Sec ( RER E ) und erschließt einige der ansonsten benachteiligten Vororte im Norden von Paris, welche auch durch die teilweise gewalttätigen Proteste der letzten Jahre bekannt wurden. Die Bahnen werden gut angenommen und sind gut frequentiert. 
26.06.2007
Tram Nummer 212 (Typ TFS Alsthom 1992) fährt auf der Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe in Noisy-le-Sec auf dem Weg zur Endhaltestelle über die weitgespannte Bahnbrücke. Die Linie T 1 der Pariser Straßenbahn ist die erste Straßenbahn im Pariser Großraum die 1992, nach der schon 1938 erfolgten Stilllegung der Pariser Straßenbahn, in Betrieb genommen und 1993 auf die heutige Strecke verlängert wurde. Sie verbindet heute Saint-Denis ( RER D ) mit Noisy-le-Sec ( RER E ) und erschließt einige der ansonsten benachteiligten Vororte im Norden von Paris, welche auch durch die teilweise gewalttätigen Proteste der letzten Jahre bekannt wurden. Die Bahnen werden gut angenommen und sind gut frequentiert. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Doppeltraktion von zwei Bahnen des Typs Alstom Citadis302 (100% Niederflur) geführt von Tram Nummer422 auf der Linie T2.
Die Linie T2  wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet.Die Linie T 2 der Pariser Straßenbahn verläuft bisher außerhalb der Stadtgrenze und verbindet La Défense mit Issy. Die T 2 soll aber östlich zur Porte-de-Versailles Messe verlängert werden. Damit wird sie mit der Linie T3 verknüpft sein und auch das Pariser Stadtgebiet erreichen. Auch eine weitere Verlängerung nach Norden ist geplant.
26.06.2007 Issy-Val-du-Seine
Doppeltraktion von zwei Bahnen des Typs Alstom Citadis302 (100% Niederflur) geführt von Tram Nummer422 auf der Linie T2. Die Linie T2 wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet.Die Linie T 2 der Pariser Straßenbahn verläuft bisher außerhalb der Stadtgrenze und verbindet La Défense mit Issy. Die T 2 soll aber östlich zur Porte-de-Versailles Messe verlängert werden. Damit wird sie mit der Linie T3 verknüpft sein und auch das Pariser Stadtgebiet erreichen. Auch eine weitere Verlängerung nach Norden ist geplant. 26.06.2007 Issy-Val-du-Seine
Arnulf Sensenbrenner

Von Tram Nummer401 geführte Doppeltraktion im Bahnhof Meudon-sur-Seine unterwegs auf der Linie T2 Richtung La Défense.
Die Linie T2  wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet.
26.06.2007 Meudon-sur-Seine
Von Tram Nummer401 geführte Doppeltraktion im Bahnhof Meudon-sur-Seine unterwegs auf der Linie T2 Richtung La Défense. Die Linie T2 wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet. 26.06.2007 Meudon-sur-Seine
Arnulf Sensenbrenner

Von Tram Nummer401 geführte Doppeltraktion im Bahnhof Meudon-sur-Seine unterwegs auf der Linie T2 Richtung La Défense.
Die Linie T2  wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet.
26.06.2007 Meudon-sur-Seine
Von Tram Nummer401 geführte Doppeltraktion im Bahnhof Meudon-sur-Seine unterwegs auf der Linie T2 Richtung La Défense. Die Linie T2 wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet. 26.06.2007 Meudon-sur-Seine
Arnulf Sensenbrenner

Von Tram Nummer413 geführte Doppeltraktion auf der historischen Strecke in Meudon-sur-Seine unterwegs auf der Linie T2 Richtung Issy-Val-du-Seine.
Die Linie T2  wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet.
26.06.2007 Meudon-sur-Seine
Von Tram Nummer413 geführte Doppeltraktion auf der historischen Strecke in Meudon-sur-Seine unterwegs auf der Linie T2 Richtung Issy-Val-du-Seine. Die Linie T2 wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet. 26.06.2007 Meudon-sur-Seine
Arnulf Sensenbrenner

Doppeltraktion von zwei Bahnen des Typs Alstom Citadis302 (100% Niederflur) geführt von Tram Nummer423 auf der Linie T2 nach La Défense.
Die Linie T2  wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet.
26.06.2007 Issy-Val-du-Seine
Doppeltraktion von zwei Bahnen des Typs Alstom Citadis302 (100% Niederflur) geführt von Tram Nummer423 auf der Linie T2 nach La Défense. Die Linie T2 wurde 1997 als zweite neue Straßenbahnstrecke im Raum Paris eröffnet. Diese Strecke war aber im Großteil ihres Verlaufs bereits 1889 als Eisenbahnstrecke eröffnet worden. Ab 1995 wurde sie zur Tramway mit Rechtsverkehr und 750V= umgebaut und hergerichtet. 26.06.2007 Issy-Val-du-Seine
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 308 an der Endstation Porte d'Ivry der Linie T3.
Die Linie T3 der Pariser Straßenbahn ist bisher die einzige Straßenbahnlinie, die innerhalb der Stadtgrenzen von Paris verkehrt.
Sie wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen, nachdem seit 1938, also seit 68 Jahren, in der Stadt Paris keine Tram mehr gefahren war.
25.06.2007
Tram Nummer 308 an der Endstation Porte d'Ivry der Linie T3. Die Linie T3 der Pariser Straßenbahn ist bisher die einzige Straßenbahnlinie, die innerhalb der Stadtgrenzen von Paris verkehrt. Sie wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen, nachdem seit 1938, also seit 68 Jahren, in der Stadt Paris keine Tram mehr gefahren war. 25.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 308 kommt im Regen an der Endstation Porte d'Ivry der Linie T3 an  und Tram Nummer 307 macht sich auf den Weg nach Pont du Garigliano.
Auf der Linie T3 in Paris werden 43,7 m lange Wagen vom Typ Alstom Citadis402 eingesetzt.
Das Design ist dem der auf der Linie T2 eingesetzten Wagen zwar ähnlich, aber nicht gleich.
25.06.2007
Tram Nummer 308 kommt im Regen an der Endstation Porte d'Ivry der Linie T3 an und Tram Nummer 307 macht sich auf den Weg nach Pont du Garigliano. Auf der Linie T3 in Paris werden 43,7 m lange Wagen vom Typ Alstom Citadis402 eingesetzt. Das Design ist dem der auf der Linie T2 eingesetzten Wagen zwar ähnlich, aber nicht gleich. 25.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 320 und 311 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP an der Endstation Pont du Garigliano der Linie T3.
Auf dieser Linie werden 43,7 m lange Wagen vom Typ Alstom Citadis402 eingesetzt.
Das Design ist dem der auf der Linie T2 eingesetzten Wagen zwar ähnlich, aber nicht gleich.
25.06.2007
Tram Nummer 320 und 311 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP an der Endstation Pont du Garigliano der Linie T3. Auf dieser Linie werden 43,7 m lange Wagen vom Typ Alstom Citadis402 eingesetzt. Das Design ist dem der auf der Linie T2 eingesetzten Wagen zwar ähnlich, aber nicht gleich. 25.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 320 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP wird von Pont du Garigliano auf der Linie T3 nach Porte d'Ivry fahren.
Diese Linie verläuft als (Teil-)Gürtelbahn am Rande der Stadt entlang. Sie verbindet auf einer Länge von 7,9 Kilometern die Station Pont-du-Garigliano im Westen mit Porte d'Ivry im Osten. Ein deutliche Verlängerung über weitere Teile der Pariser Gürtelboulevards ist geplant.
25
.06.2007
Tram Nummer 320 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP wird von Pont du Garigliano auf der Linie T3 nach Porte d'Ivry fahren. Diese Linie verläuft als (Teil-)Gürtelbahn am Rande der Stadt entlang. Sie verbindet auf einer Länge von 7,9 Kilometern die Station Pont-du-Garigliano im Westen mit Porte d'Ivry im Osten. Ein deutliche Verlängerung über weitere Teile der Pariser Gürtelboulevards ist geplant. 25 .06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram Nummer 315 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP steht abfahrbereit an der Station Pont du Garigliano der Linie T3 nach Porte d'Ivry.
Die Linie T3 der Pariser Straßenbahn ist bisher die einzige Straßenbahnlinie im Großraum Paris, die innerhalb der Stadtgrenzen von Paris verkehrt.
Sie wurde 2006 in Betrieb genommen, nachdem seit 1938, also seit 68 Jahren, in der Stadt Paris keine Tram mehr gefahren war.
25.06.2007
Tram Nummer 315 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP steht abfahrbereit an der Station Pont du Garigliano der Linie T3 nach Porte d'Ivry. Die Linie T3 der Pariser Straßenbahn ist bisher die einzige Straßenbahnlinie im Großraum Paris, die innerhalb der Stadtgrenzen von Paris verkehrt. Sie wurde 2006 in Betrieb genommen, nachdem seit 1938, also seit 68 Jahren, in der Stadt Paris keine Tram mehr gefahren war. 25.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Bondy: dieser Bahnhof ist einer der beiden Endpunkte der Tram-Linie T4 im Großraum Paris, die als Tram-Train (Stadtbahn) betrieben wird.
An beiden Endpunkte gibt es eine Verknüpfung mit Schnellbahnlinien des RER.
Hier steht die Tram-Train U25503+U25504 (TT2) neben einem „großen Bruder“ vom Typ Z22500, der im RER S-Bahnnetz verkehrt.
26.06.2007
Bondy: dieser Bahnhof ist einer der beiden Endpunkte der Tram-Linie T4 im Großraum Paris, die als Tram-Train (Stadtbahn) betrieben wird. An beiden Endpunkte gibt es eine Verknüpfung mit Schnellbahnlinien des RER. Hier steht die Tram-Train U25503+U25504 (TT2) neben einem „großen Bruder“ vom Typ Z22500, der im RER S-Bahnnetz verkehrt. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

SNCF Tram-Train in Bondy: Die beiden Fahrzeughälften tragen die Nummern U25503+U25504 (und der ganze Triebzug wird auch als TT2 bezeichnet).
Für den Einsatz auf der von ihr betriebenen Linie T4 hat die SNCF 15 zweiteilige Zweisystemzüge vom Typ Siemens Avanto S 70 für 25kV/50Hz und 750V= angeschafft.
26.06.2007
SNCF Tram-Train in Bondy: Die beiden Fahrzeughälften tragen die Nummern U25503+U25504 (und der ganze Triebzug wird auch als TT2 bezeichnet). Für den Einsatz auf der von ihr betriebenen Linie T4 hat die SNCF 15 zweiteilige Zweisystemzüge vom Typ Siemens Avanto S 70 für 25kV/50Hz und 750V= angeschafft. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

SNCF Tram-Train U25503+U25504 abfahrtbereit nach Aulnay-sous-Bois in Bondy.
 Für den Einsatz auf der Linie T4 hat die SNCF 15 Zweisystem Tram-Trains erworben (Typ Siemens Avanto S 70 für 25kV/50Hz und 750V=), die im Fahrzeugschema der SNCF als Baureihe U 25500 eingeordnet sind. Auf ihrer Einsatzstrecke fahren sie aber nur unter 25kV/50Hz! Eine Verlängerung zur klassischen Tramlinie T1 ist in weiterer Zukunft geplant.
26.06.2007
SNCF Tram-Train U25503+U25504 abfahrtbereit nach Aulnay-sous-Bois in Bondy. Für den Einsatz auf der Linie T4 hat die SNCF 15 Zweisystem Tram-Trains erworben (Typ Siemens Avanto S 70 für 25kV/50Hz und 750V=), die im Fahrzeugschema der SNCF als Baureihe U 25500 eingeordnet sind. Auf ihrer Einsatzstrecke fahren sie aber nur unter 25kV/50Hz! Eine Verlängerung zur klassischen Tramlinie T1 ist in weiterer Zukunft geplant. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Tram-Train U25523+U25524 (TT12) fährt auf der Tram-Linie T4 von Aulnay-sous-Bois kommend in Bondy ein.
Die Linie T4 ging am 20. November 2006 als Tram-Train (Stadtbahn) in Betrieb. Zuvor war die Strecke zwischen den Bahnhöfen von Aulnay-sous-Bois und Bondy seit 1875 als Eisenbahnstrecke in Betrieb. Die inzwischen unrentable Bahnstrecke wurde 2003 eingestellt, um anschließend als Tram-Train umgebaut und erneuert wieder in Betrieb zu gehen. Die Halte haben niedrige Einstiege und es gibt zahlreiche Niveaukreuzungen mit Straßen.
26.06.2007
Tram-Train U25523+U25524 (TT12) fährt auf der Tram-Linie T4 von Aulnay-sous-Bois kommend in Bondy ein. Die Linie T4 ging am 20. November 2006 als Tram-Train (Stadtbahn) in Betrieb. Zuvor war die Strecke zwischen den Bahnhöfen von Aulnay-sous-Bois und Bondy seit 1875 als Eisenbahnstrecke in Betrieb. Die inzwischen unrentable Bahnstrecke wurde 2003 eingestellt, um anschließend als Tram-Train umgebaut und erneuert wieder in Betrieb zu gehen. Die Halte haben niedrige Einstiege und es gibt zahlreiche Niveaukreuzungen mit Straßen. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Innenansicht der zweiteiligen Tram-Train U25503+U25504 (TT2) vom Typ Siemens Avanto S 70 (für 25kV/50Hz und 750V=) auf der Fahrt von Bondy nach Aulnay-sous-Bois unterwegs auf der Tram-Linie T4 im Pariser Verkehrsverbund.
26.06.2007
Innenansicht der zweiteiligen Tram-Train U25503+U25504 (TT2) vom Typ Siemens Avanto S 70 (für 25kV/50Hz und 750V=) auf der Fahrt von Bondy nach Aulnay-sous-Bois unterwegs auf der Tram-Linie T4 im Pariser Verkehrsverbund. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Die Linie T4 der Pariser Tramway ist keine klassische Straßenbahn, sondern die erste Stadtbahn Frankreichs, die hier Tram-Train genannt wird.
Im Unterschied zu den anderen Pariser Traminien wird die Linie T4 nicht von den Pariser Verkehrsbetrieben RATP, sondern von der SNCF betrieben.
Hier stehen die beiden Triebzüge TT02 (besteht aus den beiden Fahrzeughälften U25503 und U25504) und TT07 (U25513 und U25514) in Aulnay-sous-Bois. 
 
26.06.2007
Die Linie T4 der Pariser Tramway ist keine klassische Straßenbahn, sondern die erste Stadtbahn Frankreichs, die hier Tram-Train genannt wird. Im Unterschied zu den anderen Pariser Traminien wird die Linie T4 nicht von den Pariser Verkehrsbetrieben RATP, sondern von der SNCF betrieben. Hier stehen die beiden Triebzüge TT02 (besteht aus den beiden Fahrzeughälften U25503 und U25504) und TT07 (U25513 und U25514) in Aulnay-sous-Bois. 26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Ambronay-Priay (Ain). 
Ein klassischer französischer Provinzbahnhof. Hier halten weiterhin Nahverkehrszüge und der Bahnhof ist bewohnt und bemerkenswert gut in Schuß, obwohl er zwischen Ambronay und Priay mitten in der Landschaft steht.
08.06.2007
Ambronay-Priay (Ain). Ein klassischer französischer Provinzbahnhof. Hier halten weiterhin Nahverkehrszüge und der Bahnhof ist bewohnt und bemerkenswert gut in Schuß, obwohl er zwischen Ambronay und Priay mitten in der Landschaft steht. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Alter gedeckter Güterwagen beim Kieswerk Ambronay.
Der fährt nicht mehr, aber das Kieswerk hat nach wie vor einen aktivem Schienenanschluß.
08.06.2007
Alter gedeckter Güterwagen beim Kieswerk Ambronay. Der fährt nicht mehr, aber das Kieswerk hat nach wie vor einen aktivem Schienenanschluß. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Dieselelektrischer Locotracteur,  Hersteller: Gaston-Moyse, Typ: BNC, Fabrik-Nr.202, Baujahr: 1964. 
Kieswerk Ambronay mit aktivem Schienenanschluß.
08.06.2007
Dieselelektrischer Locotracteur, Hersteller: Gaston-Moyse, Typ: BNC, Fabrik-Nr.202, Baujahr: 1964. Kieswerk Ambronay mit aktivem Schienenanschluß. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Unternehmen / Kieswerk Ambronay-Priay (Ain)

1294 800x600 Px, 13.03.2008

Locotracteur,  Hersteller: Decauville, Baujahr: 1963.
Kieswerk Ambronay mit aktivem Schienenanschluß.
08.06.2007
Locotracteur, Hersteller: Decauville, Baujahr: 1963. Kieswerk Ambronay mit aktivem Schienenanschluß. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Locotracteur,  Hersteller: B.Richard, Fahrzeugnummer: A 000072. 
Kieswerk Ambronay mit aktivem Schienenanschluß.
08.06.2007
Locotracteur, Hersteller: B.Richard, Fahrzeugnummer: A 000072. Kieswerk Ambronay mit aktivem Schienenanschluß. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Locotracteur der Firma Fauvet-Girel aufgestellt am Rond-Point (Kreisverkehr) in Ambérieu.
Diese Lok soll an die Bedeutung der Eisenbahn für die Stadt erinnern.
Dieser Loktyp wurde aber nicht bei der SNCF eingesetzt. Die Lok stammt am dem in der Nähe von Ambérieu gelegenen ehem. Camp militaire d´Ambronay, wo sie ihre aktive Einsatzzeit verbracht hatte.
08.06.2007
Locotracteur der Firma Fauvet-Girel aufgestellt am Rond-Point (Kreisverkehr) in Ambérieu. Diese Lok soll an die Bedeutung der Eisenbahn für die Stadt erinnern. Dieser Loktyp wurde aber nicht bei der SNCF eingesetzt. Die Lok stammt am dem in der Nähe von Ambérieu gelegenen ehem. Camp militaire d´Ambronay, wo sie ihre aktive Einsatzzeit verbracht hatte. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

Das Prüfcenter Wegberg-Wildenrath (PCW) der Siemens Transportation Systems ist ein Testgelände für Eisenbahnfahrzeuge mit mehreren Strecken in Normal- und Meterspur.
Die 1997 in Betrieb gegangene Anlage befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflughafen der Britischen Rheinarmee.
Zum 10-jährigen Jubiläum gab es am 19.08.2007 einen Tag der offenen Tür. Hier ein Blick auf die Siemens-Fahrzeughallen und eine sehr interessante Ausstellung in diesem normalerweise nicht öffentlich zugänglichen Prüfzentrum.
Das Prüfcenter Wegberg-Wildenrath (PCW) der Siemens Transportation Systems ist ein Testgelände für Eisenbahnfahrzeuge mit mehreren Strecken in Normal- und Meterspur. Die 1997 in Betrieb gegangene Anlage befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflughafen der Britischen Rheinarmee. Zum 10-jährigen Jubiläum gab es am 19.08.2007 einen Tag der offenen Tür. Hier ein Blick auf die Siemens-Fahrzeughallen und eine sehr interessante Ausstellung in diesem normalerweise nicht öffentlich zugänglichen Prüfzentrum.
Arnulf Sensenbrenner

Die Rekordlok 1216 050, die 2007 mit 357km/h den Weltrekord für Lokomotiven erreichte, war im PCW natürlich mit ihrer Werbebeschriftung ausgestellt.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Die Rekordlok 1216 050, die 2007 mit 357km/h den Weltrekord für Lokomotiven erreichte, war im PCW natürlich mit ihrer Werbebeschriftung ausgestellt. 19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Detailansicht in der Rekordlok 1216 050: zugelassene reguläre Vmax 230km/h, komplette Fahrzeugregisternummer 9181 1216 050-5, Siemens Class E64U4-A.
Die Lok hat auch eine Zulassung in Italien durch den italienischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber RFI (Rete Ferroviaria Italia). Nach dessen Vorschriften trägt sie auch die Betriebsnummer E190 050 nach italienischem Schema und ist von RFI in Italien auch nur für 160km/h zugelassen.

19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Detailansicht in der Rekordlok 1216 050: zugelassene reguläre Vmax 230km/h, komplette Fahrzeugregisternummer 9181 1216 050-5, Siemens Class E64U4-A. Die Lok hat auch eine Zulassung in Italien durch den italienischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber RFI (Rete Ferroviaria Italia). Nach dessen Vorschriften trägt sie auch die Betriebsnummer E190 050 nach italienischem Schema und ist von RFI in Italien auch nur für 160km/h zugelassen. 19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Die Mehrsystemlok 189 929 (E189-929 nach italienischem Bezeichnungsschema) kann in vielen europäischen Ländern fahren und wirbt für grenzenlose Mobilität.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Die Mehrsystemlok 189 929 (E189-929 nach italienischem Bezeichnungsschema) kann in vielen europäischen Ländern fahren und wirbt für grenzenlose Mobilität. 19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Die Mehrsystemlok 189 929 (E189-929 nach italienischem Bezeichnungsschema) kann in vielen europäischen Ländern fahren und wirbt für grenzenlose Mobilität.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Die Mehrsystemlok 189 929 (E189-929 nach italienischem Bezeichnungsschema) kann in vielen europäischen Ländern fahren und wirbt für grenzenlose Mobilität. 19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Seitendetailansicht der Mehrsystemlok 189 929, die in vielen europäischen Ländern fahren kann und für grenzenlose Mobilität wirbt.
Im UIC-Raster ist gut zu sehen, daß die Lok zu diesem Zeitpunkt eine Zulassung in Deutschland, Österreich, Schweiz(eingeschränkt), Italien, Slowenien und Kroatien hat.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Seitendetailansicht der Mehrsystemlok 189 929, die in vielen europäischen Ländern fahren kann und für grenzenlose Mobilität wirbt. Im UIC-Raster ist gut zu sehen, daß die Lok zu diesem Zeitpunkt eine Zulassung in Deutschland, Österreich, Schweiz(eingeschränkt), Italien, Slowenien und Kroatien hat. 19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Siemens-Diesellok ER20-2007 (eingereiht als 223 081bei der RBG).
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW).
Siemens-Diesellok ER20-2007 (eingereiht als 223 081bei der RBG). 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW).
Arnulf Sensenbrenner

Mit 350 km/h regulärer Höchstgeschwindigkeit das Schnellste auf Spaniens Schienen: Die Reihe S103 der RENFE-AVE. Bei Siemens als Typ Velaro E gebaut, basiert er auf dem ICE3.
Hier der 103 225 am 19.03.2007 in Wegberg-Wildenrath (PCW).
Mit 350 km/h regulärer Höchstgeschwindigkeit das Schnellste auf Spaniens Schienen: Die Reihe S103 der RENFE-AVE. Bei Siemens als Typ Velaro E gebaut, basiert er auf dem ICE3. Hier der 103 225 am 19.03.2007 in Wegberg-Wildenrath (PCW).
Arnulf Sensenbrenner

Zur Anbindung des neugebauten Flughafens in Bangkok wurde auch eine neue 28km lange normalspurige Schnellbahn von der Innenstadt zum Flughafen gebaut. Diese mit 25kV/50Hz elektrifizierte Strecke wird Airport Rail Link genannt.
Eine Linie auf dieser Strecke wird als City Line betrieben.
Für diese Linie wurden 5 dieser 160km/h schnellen blauen 3-teiligen Züge neu gebaut.
Deutlich sichtbar ist, dass sie aus Kostengründen auf dem Desiro-UK basieren, auch wenn die britischen Profilbeschränkungen bei dieser Neubaustrecke natürlich nicht relevant sind.

19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Zur Anbindung des neugebauten Flughafens in Bangkok wurde auch eine neue 28km lange normalspurige Schnellbahn von der Innenstadt zum Flughafen gebaut. Diese mit 25kV/50Hz elektrifizierte Strecke wird Airport Rail Link genannt. Eine Linie auf dieser Strecke wird als City Line betrieben. Für diese Linie wurden 5 dieser 160km/h schnellen blauen 3-teiligen Züge neu gebaut. Deutlich sichtbar ist, dass sie aus Kostengründen auf dem Desiro-UK basieren, auch wenn die britischen Profilbeschränkungen bei dieser Neubaustrecke natürlich nicht relevant sind. 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Zur Anbindung des neugebauten Flughafens in Bangkok wurde auch eine neue 28km lange normalspurige Schnellbahn von der Innenstadt zum Flughafen gebaut. Diese mit 25kV/50Hz elektrifizierte Strecke wird Airport Rail Link genannt.
Eine Linie auf dieser Strecke wird als City Line betrieben.
Für diese Linie wurden 5 dieser 160km/h schnellen blauen 3-teiligen Züge neu gebaut.
Deutlich sichtbar ist, dass sie aus Kostengründen auf dem Desiro-UK basieren, auch wenn die britischen Profilbeschränkungen bei dieser Neubaustrecke natürlich nicht relevant sind.

19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Zur Anbindung des neugebauten Flughafens in Bangkok wurde auch eine neue 28km lange normalspurige Schnellbahn von der Innenstadt zum Flughafen gebaut. Diese mit 25kV/50Hz elektrifizierte Strecke wird Airport Rail Link genannt. Eine Linie auf dieser Strecke wird als City Line betrieben. Für diese Linie wurden 5 dieser 160km/h schnellen blauen 3-teiligen Züge neu gebaut. Deutlich sichtbar ist, dass sie aus Kostengründen auf dem Desiro-UK basieren, auch wenn die britischen Profilbeschränkungen bei dieser Neubaustrecke natürlich nicht relevant sind. 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Zur Anbindung des neugebauten Flughafens in Bangkok wurde auch eine neue 28km lange normalspurige Schnellbahn von der Innenstadt zum Flughafen gebaut. Diese mit 25kV/50Hz elektrifizierte Strecke wird Airport Rail Link genannt.
Eine Linie auf dieser Strecke wird als Express Line betrieben.
Für diese Linie wurden 4 dieser 160km/h schnellen roten 4-teiligen Züge neu gebaut.
Deutlich sichtbar ist, dass sie aus Kostengründen auf dem Desiro-UK basieren, auch wenn die britischen Profilbeschränkungen bei dieser Neubaustrecke natürlich nicht relevant sind.

19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Zur Anbindung des neugebauten Flughafens in Bangkok wurde auch eine neue 28km lange normalspurige Schnellbahn von der Innenstadt zum Flughafen gebaut. Diese mit 25kV/50Hz elektrifizierte Strecke wird Airport Rail Link genannt. Eine Linie auf dieser Strecke wird als Express Line betrieben. Für diese Linie wurden 4 dieser 160km/h schnellen roten 4-teiligen Züge neu gebaut. Deutlich sichtbar ist, dass sie aus Kostengründen auf dem Desiro-UK basieren, auch wenn die britischen Profilbeschränkungen bei dieser Neubaustrecke natürlich nicht relevant sind. 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Zur Anbindung des neugebauten Flughafens in Bangkok wurde auch eine neue 28km lange normalspurige Schnellbahn von der Innenstadt zum Flughafen gebaut. Diese mit 25kV/50Hz elektrifizierte Strecke wird Airport Rail Link genannt.
Eine Linie auf dieser Strecke wird als Express Line betrieben.
Für diese Linie wurden 4 dieser 160km/h schnellen roten 4-teiligen Züge neu gebaut.
Deutlich sichtbar ist, dass sie aus Kostengründen auf dem Desiro-UK basieren, auch wenn die britischen Profilbeschränkungen bei dieser Neubaustrecke natürlich nicht relevant sind.

19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Zur Anbindung des neugebauten Flughafens in Bangkok wurde auch eine neue 28km lange normalspurige Schnellbahn von der Innenstadt zum Flughafen gebaut. Diese mit 25kV/50Hz elektrifizierte Strecke wird Airport Rail Link genannt. Eine Linie auf dieser Strecke wird als Express Line betrieben. Für diese Linie wurden 4 dieser 160km/h schnellen roten 4-teiligen Züge neu gebaut. Deutlich sichtbar ist, dass sie aus Kostengründen auf dem Desiro-UK basieren, auch wenn die britischen Profilbeschränkungen bei dieser Neubaustrecke natürlich nicht relevant sind. 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Ein neuer Diesel-Desiro, gebaut für den Einsatz in Ungarn und bei der MAV als Reihe 6342 eingereiht, bei der Jubiläumsausstellung im PCW.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Ein neuer Diesel-Desiro, gebaut für den Einsatz in Ungarn und bei der MAV als Reihe 6342 eingereiht, bei der Jubiläumsausstellung im PCW. 19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Ein neuer Diesel-Desiro, gebaut für den Einsatz in Ungarn und bei der MAV als Reihe 6342 eingereiht, bei der Jubiläumsausstellung im PCW.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Ein neuer Diesel-Desiro, gebaut für den Einsatz in Ungarn und bei der MAV als Reihe 6342 eingereiht, bei der Jubiläumsausstellung im PCW. 19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Die BDZ hat neben Diesel- auch Elektro-Desiros bestellt, um den Fahrzeugpark in Bulgarien zu erneuern.
Hier ist der neue Elektrotriebzug 30001 (oder mit erweiterter Nummer 9452-30001.6) der BDZ ausgestellt.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Die BDZ hat neben Diesel- auch Elektro-Desiros bestellt, um den Fahrzeugpark in Bulgarien zu erneuern. Hier ist der neue Elektrotriebzug 30001 (oder mit erweiterter Nummer 9452-30001.6) der BDZ ausgestellt. 19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Die BDZ hat neben Diesel- auch Elektro-Desiros bestellt, um den Fahrzeugpark in Bulgarien zu erneuern.
Hier ist der neue Elektrotriebzug 30001 (oder mit erweiterter Nummer 9452-30001.6) der BDZ ausgestellt.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Die BDZ hat neben Diesel- auch Elektro-Desiros bestellt, um den Fahrzeugpark in Bulgarien zu erneuern. Hier ist der neue Elektrotriebzug 30001 (oder mit erweiterter Nummer 9452-30001.6) der BDZ ausgestellt. 19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Die 103 226 war als klassische historische E-Lok ebenfalls auf der Jubiläumsausstellung zu sehen.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Die 103 226 war als klassische historische E-Lok ebenfalls auf der Jubiläumsausstellung zu sehen. 19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Die italienische Firma Del Fungo Giera Ferrovia ist in Italien und im grenzüberschreitenden Verkehr als Open-Access Anbieter für Eisenbahngüterverkehr tätig.
Hier ist die für diese Firma bestimmte Mehrsystemlok E474-104 DG bei der Jubiläumsausstellung im PCW zu sehen.
Die Lok ist der deutschen BR189 sehr ähnlich und für den Einsatz in Italien und der Schweiz zugelassen. 
Nun, die deutsche BR189 wird bei der in Italien notwendigen Zulassung als Reihe E189 bezeichnet. Wie kommt diese Lok zu der ganz anderen (aber mit dem italienischen Bezeichnungsschema kompatiblen) Baureihenbezeichnung E474?
Ganz einfach: Sie entspricht den nach Schweizer Art als Reihe Re 474 bezeichneten Loks der SBB-Cargo, die ebenfalls in der Schweiz und in Italien zugelassen sind.
Nicht nur die Loks, sondern auch ihre Bezeichnungen überwinden inzwischen nationale Grenzen.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Die italienische Firma Del Fungo Giera Ferrovia ist in Italien und im grenzüberschreitenden Verkehr als Open-Access Anbieter für Eisenbahngüterverkehr tätig. Hier ist die für diese Firma bestimmte Mehrsystemlok E474-104 DG bei der Jubiläumsausstellung im PCW zu sehen. Die Lok ist der deutschen BR189 sehr ähnlich und für den Einsatz in Italien und der Schweiz zugelassen. Nun, die deutsche BR189 wird bei der in Italien notwendigen Zulassung als Reihe E189 bezeichnet. Wie kommt diese Lok zu der ganz anderen (aber mit dem italienischen Bezeichnungsschema kompatiblen) Baureihenbezeichnung E474? Ganz einfach: Sie entspricht den nach Schweizer Art als Reihe Re 474 bezeichneten Loks der SBB-Cargo, die ebenfalls in der Schweiz und in Italien zugelassen sind. Nicht nur die Loks, sondern auch ihre Bezeichnungen überwinden inzwischen nationale Grenzen. 19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Zum Ersatz von überalterten Triebwagen und Wendezüge braucht man im Großraum Paris dringend neue Triebwagen. Unter dem Namen NAT=Nouvelle Automotrice Transilien (etwa: Neue Triebwagen für den Verkehr in der Ile de France) wurden von der SNCF daher ab 2009 neu zu liefernde Triebzüge ausgeschrieben.
Hier eine kleine Rarität:
Das begehbare Modell des Siemens-Entwurfs für diese Baureihe. Dies ist ein Einzelstück und es wird so nicht gebaut werden!
Anfang 2008 ging der Zuschlag für den Bau dieser künftigen Reihe an Bombardier. Allerdings hat der Bombardier-Entwurf (natürlich auch durch die Vorgaben des Bestellers) optisch durchaus Ähnlichkeiten mit dem Siemens-Modell.
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Zum Ersatz von überalterten Triebwagen und Wendezüge braucht man im Großraum Paris dringend neue Triebwagen. Unter dem Namen NAT=Nouvelle Automotrice Transilien (etwa: Neue Triebwagen für den Verkehr in der Ile de France) wurden von der SNCF daher ab 2009 neu zu liefernde Triebzüge ausgeschrieben. Hier eine kleine Rarität: Das begehbare Modell des Siemens-Entwurfs für diese Baureihe. Dies ist ein Einzelstück und es wird so nicht gebaut werden! Anfang 2008 ging der Zuschlag für den Bau dieser künftigen Reihe an Bombardier. Allerdings hat der Bombardier-Entwurf (natürlich auch durch die Vorgaben des Bestellers) optisch durchaus Ähnlichkeiten mit dem Siemens-Modell. 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Tief im Westen tätig beim PCW als Siemens-Prüfcenter Lok 2 ist diese Meterspurlok des Typs V10C, gebaut 1973 unter der Nummer 250563 in der damaligen DDR beim LKM (Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg).
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Tief im Westen tätig beim PCW als Siemens-Prüfcenter Lok 2 ist diese Meterspurlok des Typs V10C, gebaut 1973 unter der Nummer 250563 in der damaligen DDR beim LKM (Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg). 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Tief im Westen tätig beim PCW als Siemens-Prüfcenter Lok 2 ist diese Meterspurlok des Typs V10C, gebaut 1973 unter der Nummer 250563 in der damaligen DDR beim LKM (Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg).
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Tief im Westen tätig beim PCW als Siemens-Prüfcenter Lok 2 ist diese Meterspurlok des Typs V10C, gebaut 1973 unter der Nummer 250563 in der damaligen DDR beim LKM (Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg). 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Die Siemens-Prüfcenter Lok4 des PCW ist die bei Krauss-Maffei in München 1969 unter der Fabriknummer 19368 gebaute Lok des Typs M350C.
An einer Seite ist die Lok mit einer Schraubenkupplung versehen und an der anderen Seite mit einer automatischen Scharfenbergkupplung 
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Die Siemens-Prüfcenter Lok4 des PCW ist die bei Krauss-Maffei in München 1969 unter der Fabriknummer 19368 gebaute Lok des Typs M350C. An einer Seite ist die Lok mit einer Schraubenkupplung versehen und an der anderen Seite mit einer automatischen Scharfenbergkupplung 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Die Siemens-Prüfcenter Lok4 des PCW ist die bei Krauss-Maffei in München 1969 unter der Fabriknummer 19368 gebaute Lok des Typs M350C.
An einer Seite ist die Lok mit einer Schraubenkupplung versehen und an der anderen Seite mit einer automatischen Scharfenbergkupplung 
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Die Siemens-Prüfcenter Lok4 des PCW ist die bei Krauss-Maffei in München 1969 unter der Fabriknummer 19368 gebaute Lok des Typs M350C. An einer Seite ist die Lok mit einer Schraubenkupplung versehen und an der anderen Seite mit einer automatischen Scharfenbergkupplung 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner

Auch dieser Elektrotriebwagen ist eine Rarität.
Er gehört dem Siemens-Prüfcenter in Wegberg-Wildenrath und ist wohl östlich der Elbe entstanden.
Genauere Angaben zu diesem Fahrzeug konnte ich keine ausfindig machen und auch die beim 10-jährigen Jubiläum des PCW anwesenden Siemensianer wußten nichts Genaueres.
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Auch dieser Elektrotriebwagen ist eine Rarität. Er gehört dem Siemens-Prüfcenter in Wegberg-Wildenrath und ist wohl östlich der Elbe entstanden. Genauere Angaben zu diesem Fahrzeug konnte ich keine ausfindig machen und auch die beim 10-jährigen Jubiläum des PCW anwesenden Siemensianer wußten nichts Genaueres. 19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
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