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Images de Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Gustav-Adolf-Straße - 

Blick in den vorläufigen Endbahnhof der Linie U3 im Südwesten Nürnbergs. Dieser Bahnhof liegt in eineinhalbfacher Tieflage. Die Streckentunnel des U3-Abzweiges wurden bergmännisch in Einzelröhren erstellt, die Bahnhöfe (erkennbar am rechtwinkeligen Querschnitt) dagegen in offener Bauweise. Die U3 soll von hier mit zwei unterirdischen Zwischenstation weiter zum oberirdischen Bahnhof Gerbersdorf verlängert werden. Langfristig soll in zwei teilweise eingleisigen Zweigstrecken Zindorf und Oberasbach erreicht werden.

28.06.2008 (M)
Gustav-Adolf-Straße - Blick in den vorläufigen Endbahnhof der Linie U3 im Südwesten Nürnbergs. Dieser Bahnhof liegt in eineinhalbfacher Tieflage. Die Streckentunnel des U3-Abzweiges wurden bergmännisch in Einzelröhren erstellt, die Bahnhöfe (erkennbar am rechtwinkeligen Querschnitt) dagegen in offener Bauweise. Die U3 soll von hier mit zwei unterirdischen Zwischenstation weiter zum oberirdischen Bahnhof Gerbersdorf verlängert werden. Langfristig soll in zwei teilweise eingleisigen Zweigstrecken Zindorf und Oberasbach erreicht werden. 28.06.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1362 1200x789 Px, 02.04.2009

Sündersbühl, U3 (2008) - 

Nach langer Verzögerung ging am 15. Juni 2008 die Nürnberger Linie U3 in Betrieb. Diese fährt vollautomatisch ohne Fahrer. Zwischen den Stationen Rathenauplatz und Rothenburger Straße befuhr die U3 diesen Abschnitt gemeinsam mit der konventionellen U2. Dieser Mischbetrieb einer vollautomatischen U-Bahn mit von Fahrer gesteuerten Bahnen war weltweit einmalig. Inzwischen wurde die U2 auch auf fahrerlosen Betrieb umgestellt. Die Station Sündersbühl liegt in einfacher Tieflage und erhält Tageslicht über Oberlichter. 

28.06.2008 (M)
Sündersbühl, U3 (2008) - Nach langer Verzögerung ging am 15. Juni 2008 die Nürnberger Linie U3 in Betrieb. Diese fährt vollautomatisch ohne Fahrer. Zwischen den Stationen Rathenauplatz und Rothenburger Straße befuhr die U3 diesen Abschnitt gemeinsam mit der konventionellen U2. Dieser Mischbetrieb einer vollautomatischen U-Bahn mit von Fahrer gesteuerten Bahnen war weltweit einmalig. Inzwischen wurde die U2 auch auf fahrerlosen Betrieb umgestellt. Die Station Sündersbühl liegt in einfacher Tieflage und erhält Tageslicht über Oberlichter. 28.06.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1389 1200x729 Px, 02.04.2009

Mit Straßenbahn nach Heilelberg-Kirchheim -

Am 09.10.2006 wurde in Heidelberg die 4,4 km lange Neubaustrecke nach Kirchheim in Betrieb genommen. Die Bilder zeigen die Ortsdurchfahrt Kirchheims, wo es meist recht eng zugeht. An der Ortseinfahrt ist noch Platz für zwei Gleise. Blick in Richtung Innenstadt von der Haltestelle von der Haltestelle Albert-Fritz-Str. aus. 

28.02.2009 (M)
Mit Straßenbahn nach Heilelberg-Kirchheim - Am 09.10.2006 wurde in Heidelberg die 4,4 km lange Neubaustrecke nach Kirchheim in Betrieb genommen. Die Bilder zeigen die Ortsdurchfahrt Kirchheims, wo es meist recht eng zugeht. An der Ortseinfahrt ist noch Platz für zwei Gleise. Blick in Richtung Innenstadt von der Haltestelle von der Haltestelle Albert-Fritz-Str. aus. 28.02.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Heidelberg ·rnv· ex HSB, Straßenbahnen in Deutschland

658 800x546 Px, 02.04.2009

Mit Straßenbahn nach Heidleberg-Kirchheim -

Nach der Haltestelle Albert-Fritz-Str. beginnt die eingleisige Trasse, zunächst noch in Straßenmitte. Der Mastenwald beinträchtigt schon etwas das Straßenbild. 

28.02.2009 (M)
Mit Straßenbahn nach Heidleberg-Kirchheim - Nach der Haltestelle Albert-Fritz-Str. beginnt die eingleisige Trasse, zunächst noch in Straßenmitte. Der Mastenwald beinträchtigt schon etwas das Straßenbild. 28.02.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Heidelberg ·rnv· ex HSB, Straßenbahnen in Deutschland

625 800x626 Px, 02.04.2009

Besonders faszinierend ist der Austausch der Schienen. Das Fahrzeug steht vorne mit seinen Drehgstellen noch auf den alten Schienen, während es hinten dann auf den neuen fährt. Die alten Schienen werden über die neuen gehoben. 29.03.2009 (Matthias)
Besonders faszinierend ist der Austausch der Schienen. Das Fahrzeug steht vorne mit seinen Drehgstellen noch auf den alten Schienen, während es hinten dann auf den neuen fährt. Die alten Schienen werden über die neuen gehoben. 29.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U3, Maxfeld - 

Direkter Zugang zum Bahnsteig von der Oberfläche aus in archtektonisch aufwändiger Bauweise. 

Nürnberg, 28.06.2008 (J)
U3, Maxfeld - Direkter Zugang zum Bahnsteig von der Oberfläche aus in archtektonisch aufwändiger Bauweise. Nürnberg, 28.06.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1248 1200x845 Px, 01.04.2009

U3, Maxfeld - 

Impression des westlichen Ausganges. 

Nürnberg, 28.06.2008 (M)
U3, Maxfeld - Impression des westlichen Ausganges. Nürnberg, 28.06.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, U-Bahnen in Deutschland

1131 1200x829 Px, 01.04.2009

U3, Maxfeld - 

Der Bahnhof liegt in geringer Tiefenlage, die Treppen und der Aufzug führen direkt zur Oberfläche. Die beiden Streckentunnelröhren zum Verzweigungsbahnhof Rathenauplatz entstanden in unterirdischer Bauweise. 

Nürnberg, 28.06.2008 (J)
U3, Maxfeld - Der Bahnhof liegt in geringer Tiefenlage, die Treppen und der Aufzug führen direkt zur Oberfläche. Die beiden Streckentunnelröhren zum Verzweigungsbahnhof Rathenauplatz entstanden in unterirdischer Bauweise. Nürnberg, 28.06.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1206 801x1024 Px, 01.04.2009

U3, Maxfeld - 

Die dritte Nürnberger U-Bahnlinie ging am 15. Juni 2008 in Betrieb. Die U3 befährt gemeinsam mit der U2 den Abschnitt Rathenauplatz - Rothenburger Straße und hat jeweils im Norden und Südenwesten der Stadt ihre eigene Zweigstrecke. Die Strecke wurde Ende 2011 um zwei weitere Stationen zum Friedrich-Ebert-Platz verlängert. 

28.06.2008 (M)
U3, Maxfeld - Die dritte Nürnberger U-Bahnlinie ging am 15. Juni 2008 in Betrieb. Die U3 befährt gemeinsam mit der U2 den Abschnitt Rathenauplatz - Rothenburger Straße und hat jeweils im Norden und Südenwesten der Stadt ihre eigene Zweigstrecke. Die Strecke wurde Ende 2011 um zwei weitere Stationen zum Friedrich-Ebert-Platz verlängert. 28.06.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1384 1200x778 Px, 01.04.2009

U-Bahnhof Hardhöhe -

... in Fürth der Linie U1. Oberlichter und Aufzug an der Oberfläche. 

28.06.2008 (J)
U-Bahnhof Hardhöhe - ... in Fürth der Linie U1. Oberlichter und Aufzug an der Oberfläche. 28.06.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

1433 1200x779 Px, 31.03.2009

U1, Hardhöhe - 

Am 9. Dezember 2007 erreichte die Nürnberg/Fürther-U-Bahnlinie U1 ihren derzeitigen westlichen Endpunkt im Fürther Stadtteil Hardhöhe. Der Bahnsteig liegt in einfacher Tieflage mit verglasten Öffnungen in der Decke. 

Von hier aus kann die U1 weiter nach Westen verlängert werden, zunächst bis zu einem weiteren Bahnhof Kieselsbühl aber auch darüber hinaus. 

28.06.2008 (M)
U1, Hardhöhe - Am 9. Dezember 2007 erreichte die Nürnberg/Fürther-U-Bahnlinie U1 ihren derzeitigen westlichen Endpunkt im Fürther Stadtteil Hardhöhe. Der Bahnsteig liegt in einfacher Tieflage mit verglasten Öffnungen in der Decke. Von hier aus kann die U1 weiter nach Westen verlängert werden, zunächst bis zu einem weiteren Bahnhof Kieselsbühl aber auch darüber hinaus. 28.06.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, Bayerrn (ohne München), U-Bahnen in Deutschland

1237 1200x793 Px, 31.03.2009

Sonntag früh um 5.00 Uhr (nach der Winterzeit wäre es erst 4:00 Uhr gewesen) war es aus mit der Nachtruhe. Der Gleisumbauzug schaltete seine Beleuchtung und Motoren ein und begann mit der Arbeit. Da war dann für mich Gelegenheit zu dieser nachtschlafenden Zeit Fotos zu machen. Blick aus unserer Haustür. 29.03.2009 (Matthias)
Sonntag früh um 5.00 Uhr (nach der Winterzeit wäre es erst 4:00 Uhr gewesen) war es aus mit der Nachtruhe. Der Gleisumbauzug schaltete seine Beleuchtung und Motoren ein und begann mit der Arbeit. Da war dann für mich Gelegenheit zu dieser nachtschlafenden Zeit Fotos zu machen. Blick aus unserer Haustür. 29.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Blick von einer Brücke auf die eigentliche Umbaumaschine des Umbauzuges. Dieser Teil des Zuges tauscht die Gleise und Schwellen aus. 

29.03.2009 (M)
Blick von einer Brücke auf die eigentliche Umbaumaschine des Umbauzuges. Dieser Teil des Zuges tauscht die Gleise und Schwellen aus. 29.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gleisbau an der Remsbahn bei Endersbach. Der vordere Teil des Bauzuges besteht aus Güterwagen mit den dort gelagerten alten und neuen Schwellen. Der Kranwagen transportiert die alten Schwellen nach vorne und holt neu. 29.03.2009 (Matthias)
Gleisbau an der Remsbahn bei Endersbach. Der vordere Teil des Bauzuges besteht aus Güterwagen mit den dort gelagerten alten und neuen Schwellen. Der Kranwagen transportiert die alten Schwellen nach vorne und holt neu. 29.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Umbauzüge | sonstige, An unserer Strecke,

1149 800x535 Px, 29.03.2009

Gleisbau an der Remsbahn bei Endersbach. Der mittlere Teil des Bauzuges tauscht die Schwellen und Gleise aus. Der vordere Teil dieses Fahrzeuges fährt auf den alten Gleisen, der hintere schon auf den neuen. 29.03.2009 (Matthias)
Gleisbau an der Remsbahn bei Endersbach. Der mittlere Teil des Bauzuges tauscht die Schwellen und Gleise aus. Der vordere Teil dieses Fahrzeuges fährt auf den alten Gleisen, der hintere schon auf den neuen. 29.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gleisbau an der Remsbahn: Detailansicht der Verlegung der neuen Schwellen. 29.03.2009 (Matthias)
Gleisbau an der Remsbahn: Detailansicht der Verlegung der neuen Schwellen. 29.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Gleisbau an der Remsbahn - der hintere Teil des Bauzuges kümmert sich um den Schotter. Der alte Schotter wird gerüttelt und gesiebt und wird zum Teil wiederverwendet. Der Rest wird in die Wagen im Hintergrund transportiert und immer wieder abgefahren. 28.03.2009 (Matthias)
. Gleisbau an der Remsbahn - der hintere Teil des Bauzuges kümmert sich um den Schotter. Der alte Schotter wird gerüttelt und gesiebt und wird zum Teil wiederverwendet. Der Rest wird in die Wagen im Hintergrund transportiert und immer wieder abgefahren. 28.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Umbauzüge | sonstige, An unserer Strecke,

1296 800x514 Px, 29.03.2009

Gleisaustausch an der Remsbahn. 28.03.2009 (Matthias)
Gleisaustausch an der Remsbahn. 28.03.2009 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Gleise und Weichen, An unserer Strecke

798 800x524 Px, 28.03.2009

In der Straßenfahrbahn -

Zwischen den Haltestelle Justizgebäude und Willy-Brandt-Platz fährt die Ulmer Straßenbahn ein kurzes Stück in den Straßenfahrbahnen der Olgastraße. Ansonsten hat die einzige Ulmer Straßenbahnlinie meist ihren eigenen Bahnkörper, entweder hochgepflastert oder asphaltiert (für Mischverkehr mit den Bussen) oder im Bereich der Neubaustrecke nach Böfingen auch einen Schotterbahnkörper. Neben dem Abschnitt in der Olgastraße wird nur nach am westlichen Streckenende in der Söflinger Straße gemeinsam mit dem Autoverkehr auf der Straße gefahren. 

22.03.2009 (M)
In der Straßenfahrbahn - Zwischen den Haltestelle Justizgebäude und Willy-Brandt-Platz fährt die Ulmer Straßenbahn ein kurzes Stück in den Straßenfahrbahnen der Olgastraße. Ansonsten hat die einzige Ulmer Straßenbahnlinie meist ihren eigenen Bahnkörper, entweder hochgepflastert oder asphaltiert (für Mischverkehr mit den Bussen) oder im Bereich der Neubaustrecke nach Böfingen auch einen Schotterbahnkörper. Neben dem Abschnitt in der Olgastraße wird nur nach am westlichen Streckenende in der Söflinger Straße gemeinsam mit dem Autoverkehr auf der Straße gefahren. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Ulmer Straßenbahn -

Straßenbahnwagen Nr.43 bei der Einfahrt in die Haltestelle Justizgebäude. Der Turm der St.-Georgs-Kirche bietet hier ein schönes Hintergrundmotiv. Bleibt zu hoffen, dass die Linie 1 nicht die einzige Straßenbahnlinie in Ulm bleibt und die Verlängerung nach Böfingen nur ein Anfang war. Planungen für ein zweite Linie sind inzwischen angelaufen. Diese soll von der Universität auf dem Eselsberg über den Hauptbahnhof, die Neue Mitte zum Neu-Ulmer Stadtteil Ludiwigsfeld, mit denkbarer Verlängerung nach Senden. 

22.03.2009 (M)
Die Ulmer Straßenbahn - Straßenbahnwagen Nr.43 bei der Einfahrt in die Haltestelle Justizgebäude. Der Turm der St.-Georgs-Kirche bietet hier ein schönes Hintergrundmotiv. Bleibt zu hoffen, dass die Linie 1 nicht die einzige Straßenbahnlinie in Ulm bleibt und die Verlängerung nach Böfingen nur ein Anfang war. Planungen für ein zweite Linie sind inzwischen angelaufen. Diese soll von der Universität auf dem Eselsberg über den Hauptbahnhof, die Neue Mitte zum Neu-Ulmer Stadtteil Ludiwigsfeld, mit denkbarer Verlängerung nach Senden. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1101 800x706 Px, 28.03.2009

. Ausbau für die Stadtbahn -

Zwischen den Stadtteilen Zuffenhausen und Stammheim reicht die Straßenbreite aus um für die Stadtbahn einen eigenen Bahnkörper zu bauen. Entsprechend dem Stuttgarter Standard wird dieser als Rasenbahnkörper gestaltet. 

18.03.2009 (M)
. Ausbau für die Stadtbahn - Zwischen den Stadtteilen Zuffenhausen und Stammheim reicht die Straßenbreite aus um für die Stadtbahn einen eigenen Bahnkörper zu bauen. Entsprechend dem Stuttgarter Standard wird dieser als Rasenbahnkörper gestaltet. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen

1125 800x535 Px, 28.03.2009

. Keine Tiefbahnsteige mehr -

Seit Ende 2008 ist die Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 vollständig mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Der letzte Bahnsteig entstand hier am Vaihinger Schillerplatz. Aus städtebaulichen und Platzgründen wurde die Haltestelle auf die andere Seite der Kreuzung verlegt, sie liegt jetzt also nicht mehr ganz im Schwerpunkt der von dieser Haltestelle zu erreichenden Ziele. 

18.03.2009 (M)
. Keine Tiefbahnsteige mehr - Seit Ende 2008 ist die Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 vollständig mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Der letzte Bahnsteig entstand hier am Vaihinger Schillerplatz. Aus städtebaulichen und Platzgründen wurde die Haltestelle auf die andere Seite der Kreuzung verlegt, sie liegt jetzt also nicht mehr ganz im Schwerpunkt der von dieser Haltestelle zu erreichenden Ziele. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1663  8 800x535 Px, 27.03.2009

Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen -

Die Haltestelle Mecklenburgweg zeigt die typische Gestaltung der Stationen der Ulmer Neubaustrecke. 

22.03.2009 (J)
Mit der Straßenbahn nach Ulm-Böfingen - Die Haltestelle Mecklenburgweg zeigt die typische Gestaltung der Stationen der Ulmer Neubaustrecke. 22.03.2009 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Ulm ·SWU·, Straßenbahnen in Deutschland

1288 800x532 Px, 27.03.2009

Oberleitungsästhetik - 

Hochkettenfahrleitung der Ulmer Straßenbahnneubaustrecke. 

22.03.2009 (M)
Oberleitungsästhetik - Hochkettenfahrleitung der Ulmer Straßenbahnneubaustrecke. 22.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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