bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

.

(ID 274986)



. Keine Tiefbahnsteige mehr -

Seit Ende 2008 ist die Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 vollständig mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Der letzte Bahnsteig entstand hier am Vaihinger Schillerplatz. Aus städtebaulichen und Platzgründen wurde die Haltestelle auf die andere Seite der Kreuzung verlegt, sie liegt jetzt also nicht mehr ganz im Schwerpunkt der von dieser Haltestelle zu erreichenden Ziele. 

18.03.2009 (M)

. Keine Tiefbahnsteige mehr -

Seit Ende 2008 ist die Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 vollständig mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Der letzte Bahnsteig entstand hier am Vaihinger Schillerplatz. Aus städtebaulichen und Platzgründen wurde die Haltestelle auf die andere Seite der Kreuzung verlegt, sie liegt jetzt also nicht mehr ganz im Schwerpunkt der von dieser Haltestelle zu erreichenden Ziele.

18.03.2009 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 27.03.2009, 1378 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.03.2009 17:56

Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Bisher hatte das Gebiet südlich der Kreuzung Zugang zur Haltestelle ohne Ampelüberweg. Jetzt muss man sowohl vom nördlichen Gebiet, als auch südlichen zumindest einmal eine Ampel abwarten. Vom Bereich südlich der Kreuzung wurden die Wege länger, während sie sich auf der Nordseite nicht wesentlich verkürzten, ist die Haltestelle doch jetzt nur noch von einer Seite zugänglich. Vergleichbar ist die Situation am Ostendplatz. Dort lag die Haltestelle vorher direkt vor den Ladentüren in der kleinen Fußgängerzone, jetzt müssen Straßenfahrbahnen gequert werden.

lg Matthias

Zukünftig im Tageslicht -

... liegt die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Der bisherige U-Bahnhof liegt den Tunnels des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof im Weg und so musste diese Station in höherer Lage neugebaut werden. Dabei wurde die Chance genutzt, die Station weitgehend nach oben offen zu bauen. Sie wird wiederum dreigleisig mit einem kreuzungsfreien Abzweig unter die Schillerstraße.

Tage der offenen Baustelle.

05.01.2020 (M)
Zukünftig im Tageslicht - ... liegt die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Der bisherige U-Bahnhof liegt den Tunnels des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof im Weg und so musste diese Station in höherer Lage neugebaut werden. Dabei wurde die Chance genutzt, die Station weitgehend nach oben offen zu bauen. Sie wird wiederum dreigleisig mit einem kreuzungsfreien Abzweig unter die Schillerstraße. Tage der offenen Baustelle. 05.01.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ersatz-Neubau -

... der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Der Fotostandpunkt befindet sich auf der zukünftigen Gleistrasse. Ein weiteres Gleis wird rechts neben dem Bahnsteig entstehen. Mal sehen ob die Station 2020 noch in Betrieb geht, der Abzweig unter die Schillerstraße und damit zur Stadtbahnstation Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) wird jedenfalls noch einige Jahre brauchen, bis er wieder eröffnet wird. Sobald die Stadtbahnen über diese Station fahren, kann die 1972 eröffnete U-Station abgerissen werden.

04.01.2020 (M)
Ersatz-Neubau - ... der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Der Fotostandpunkt befindet sich auf der zukünftigen Gleistrasse. Ein weiteres Gleis wird rechts neben dem Bahnsteig entstehen. Mal sehen ob die Station 2020 noch in Betrieb geht, der Abzweig unter die Schillerstraße und damit zur Stadtbahnstation Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) wird jedenfalls noch einige Jahre brauchen, bis er wieder eröffnet wird. Sobald die Stadtbahnen über diese Station fahren, kann die 1972 eröffnete U-Station abgerissen werden. 04.01.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine seltene Gelegenheit -

... einen Stadtbahnzug mitten im Tunnel zu fotografieren bot sich an den Tagen der offenen Baustelle in Stuttgart. An dieser Stelle südlich der Station Staatsgalerie wurde die Tunnelwand geöffnet um den neuen Tunnel an den bestehenden anzuschließen. Dazu wurde für ein Jahr der Stadtbahnverkehr zwischen den Stationen Staatsgalerie und Charlottenplatz eingestellt. 

04.10.2020 (M)
Eine seltene Gelegenheit - ... einen Stadtbahnzug mitten im Tunnel zu fotografieren bot sich an den Tagen der offenen Baustelle in Stuttgart. An dieser Stelle südlich der Station Staatsgalerie wurde die Tunnelwand geöffnet um den neuen Tunnel an den bestehenden anzuschließen. Dazu wurde für ein Jahr der Stadtbahnverkehr zwischen den Stationen Staatsgalerie und Charlottenplatz eingestellt. 04.10.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine von sehr vielen Tunnelrampen - 

... in Stuttgart. Ein Zug der Linie U15 verlässt den kurzen Tunnel unter der Straßenkreuzung am Pragsattel und wird gleich die Haltestelle Löwentor erreichen.

22.06.2011 (M)
Eine von sehr vielen Tunnelrampen - ... in Stuttgart. Ein Zug der Linie U15 verlässt den kurzen Tunnel unter der Straßenkreuzung am Pragsattel und wird gleich die Haltestelle Löwentor erreichen. 22.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

151 1200x800 Px, 06.10.2019





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.