bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Images de Gisela, Matthias und Jonas Frey

7207 Bilder
<<  page précédente  27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 page suivante  >>
Elegante Schrägseilbrücke - 

... über die Franken- und Hohenlohebahn in Heilbronn. Die Brücke verbindet die beiden Teile rechts und links der Bahngleise des Bildungscampus. 

13.07.2017 (M)
Elegante Schrägseilbrücke - ... über die Franken- und Hohenlohebahn in Heilbronn. Die Brücke verbindet die beiden Teile rechts und links der Bahngleise des Bildungscampus. 13.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

197 788x1024 Px, 22.07.2024

Der 'Blitz' über den Gleisen - 

Blick von Norden auf die Fußgängerbrücke am Heilbronner Hauptbahnhof. Wenn die Bebauung dieses Stadtentwicklungsgebietes (Neckarbogen) weiter fortgeschritten ist, wird man diesen Blick so wohl nicht mehr haben. Im Hintergrund das ehemalige Postamt am Hauptbahnhof.

16.07.2024 (M)
Der 'Blitz' über den Gleisen - Blick von Norden auf die Fußgängerbrücke am Heilbronner Hauptbahnhof. Wenn die Bebauung dieses Stadtentwicklungsgebietes (Neckarbogen) weiter fortgeschritten ist, wird man diesen Blick so wohl nicht mehr haben. Im Hintergrund das ehemalige Postamt am Hauptbahnhof. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der 'Blitz' über den Bahngleisen - 

Eigentlich für die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn fertig sein, ihr offizieller Name daher auch BUGA-Brücke. Bauverzögerungen verhinderten dies und erst 2023 konnten Fußgänger die Brücke nutzen. Auch Bauschäden (Haarrisse) verzögerten die Freigabe weiter. Der Steg stellt ein Verbindung zwischen dem Neubaugebiet auf dem BUGA-Gelände und dem Stadtteil südlich der Bahngleise bzw. dem Hauptbahnhof her. 

Vielleicht hätte man auf die Extravagante Konstruktion verzichten sollen und dafür eine einfachere Bauweise wählten sollen und dafür die Bahnsteige über Aufzüge und Treppen direkt anschließen sollen. So hätte sich der Weg vom Neubaugebiet zu den Zügen nochmals wesentlich verkürzen lassen.

16.07.2024 (M)
Der 'Blitz' über den Bahngleisen - Eigentlich für die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn fertig sein, ihr offizieller Name daher auch BUGA-Brücke. Bauverzögerungen verhinderten dies und erst 2023 konnten Fußgänger die Brücke nutzen. Auch Bauschäden (Haarrisse) verzögerten die Freigabe weiter. Der Steg stellt ein Verbindung zwischen dem Neubaugebiet auf dem BUGA-Gelände und dem Stadtteil südlich der Bahngleise bzw. dem Hauptbahnhof her. Vielleicht hätte man auf die Extravagante Konstruktion verzichten sollen und dafür eine einfachere Bauweise wählten sollen und dafür die Bahnsteige über Aufzüge und Treppen direkt anschließen sollen. So hätte sich der Weg vom Neubaugebiet zu den Zügen nochmals wesentlich verkürzen lassen. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch das Grün des Kreisverkehrs - 

... fährt die Stadtbahn-Doppeltraktion kurz vor erreichen  der Haltestelle Hans-Rießer-Straße.

Einen Umweg durch das Heilbronner Industriegebiet fahren die Stadtbahnen der Linie 42 von Neckarsulm her. So werden die dortigen Arbeitsplätze angebunden. Will man aber in die Heilbronner Innenstadt hat man entsprechend längere Fahrtzeit.

Hinweis: anderes Bild, als das schon mal hochgeladene.

16.07.2024 (M)
Durch das Grün des Kreisverkehrs - ... fährt die Stadtbahn-Doppeltraktion kurz vor erreichen der Haltestelle Hans-Rießer-Straße. Einen Umweg durch das Heilbronner Industriegebiet fahren die Stadtbahnen der Linie 42 von Neckarsulm her. So werden die dortigen Arbeitsplätze angebunden. Will man aber in die Heilbronner Innenstadt hat man entsprechend längere Fahrtzeit. Hinweis: anderes Bild, als das schon mal hochgeladene. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

75 1552x904 Px, 21.07.2024

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Blick von der Rampe hinunter zum Nordausgang des Fußweges unter den Gleisen mit der Treppe auf der gegenüberliegende Seite. Links das Gleis der Linie S1 stadteinwärts, darüber die Gleise der Remsbahn.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Blick von der Rampe hinunter zum Nordausgang des Fußweges unter den Gleisen mit der Treppe auf der gegenüberliegende Seite. Links das Gleis der Linie S1 stadteinwärts, darüber die Gleise der Remsbahn. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

157 697x1024 Px, 21.07.2024

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Die lange Rampe am nördlichen Ausgang der Unterführung. Oberhalb der Wand auf der rechten Seite befindet sich das Gleis der S1 in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof, das selbst auch schon im Einschnitt liegt.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Die lange Rampe am nördlichen Ausgang der Unterführung. Oberhalb der Wand auf der rechten Seite befindet sich das Gleis der S1 in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof, das selbst auch schon im Einschnitt liegt. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

115 684x1024 Px, 21.07.2024

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Auch vom zweiten Abschnitt ein Blick zurück mit einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen auf der flachen Brücke. Über dem Bogen verläuft die Remsbahn sowie deren S-Bahngleis in Richtung Bad Cannstatt.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Auch vom zweiten Abschnitt ein Blick zurück mit einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen auf der flachen Brücke. Über dem Bogen verläuft die Remsbahn sowie deren S-Bahngleis in Richtung Bad Cannstatt. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Hinter dem 'Fenster' oben verläuft die S1 in Richtung Bahnhof Bad Cannstatt. Die Fußgänger können hier alternativ nach links über eine Treppe oder nach links über eine Rampe die Straßenebene erreichen. Interessant die beiden Spiegel mit ihren Schatten.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Hinter dem 'Fenster' oben verläuft die S1 in Richtung Bahnhof Bad Cannstatt. Die Fußgänger können hier alternativ nach links über eine Treppe oder nach links über eine Rampe die Straßenebene erreichen. Interessant die beiden Spiegel mit ihren Schatten. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Im zweiten Teil der Unterführung geht es dann unter einer flachen Decke unter den beiden stadtauswärtigen S-Bahngleisen der Linien S1, S2 und S3 hindurch. Im Anschluss liegen über dem hohen Gewölbe die Fern- und Regionalgleise der Remsbahn sowie das stadteinwärtige Gleis der S-Bahnlinien S2 und S3. Danach folgt noch eine eingleisige Brücke für das Stadteinwärts-Gleis der S1.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Im zweiten Teil der Unterführung geht es dann unter einer flachen Decke unter den beiden stadtauswärtigen S-Bahngleisen der Linien S1, S2 und S3 hindurch. Im Anschluss liegen über dem hohen Gewölbe die Fern- und Regionalgleise der Remsbahn sowie das stadteinwärtige Gleis der S-Bahnlinien S2 und S3. Danach folgt noch eine eingleisige Brücke für das Stadteinwärts-Gleis der S1. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist.

Der Versatz des Fußweges liegt im Zwickel zwischen der Filstalbahn und den Gleisen der S-Bahn und der Remsbahn.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist. Der Versatz des Fußweges liegt im Zwickel zwischen der Filstalbahn und den Gleisen der S-Bahn und der Remsbahn. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

131 858x904 Px, 20.07.2024

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist.

Ein Blick zurück von unterhalb der flachen Brücke zu den beiden Bögen über denen die Filstalbahngleise verlaufen. Ebenerdig geht es hinaus in die Stadt und zu einem Neubaugebiet im Neckarpark.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist. Ein Blick zurück von unterhalb der flachen Brücke zu den beiden Bögen über denen die Filstalbahngleise verlaufen. Ebenerdig geht es hinaus in die Stadt und zu einem Neubaugebiet im Neckarpark. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Von Süden her läuft man ebenerdig in die Unterführung. Über dem ersten Gewölbe liegt das Gleis in Richtung Ulm der Filstalbahn. Der Flirt-Triebzug ist auf einem der beiden Gegengleise unterwegs. Weiter hinten folgt eine flache Brücke auf der ein Verbindungsgleis von der S-Bahn-Haltestelle Neckarpark zu den Fern- und Regionalbahngleisen im Bahnhof Bad Cannstatt Verläuft.  Im Anschluss knickt der Fußweg nach rechts ab.


18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Von Süden her läuft man ebenerdig in die Unterführung. Über dem ersten Gewölbe liegt das Gleis in Richtung Ulm der Filstalbahn. Der Flirt-Triebzug ist auf einem der beiden Gegengleise unterwegs. Weiter hinten folgt eine flache Brücke auf der ein Verbindungsgleis von der S-Bahn-Haltestelle Neckarpark zu den Fern- und Regionalbahngleisen im Bahnhof Bad Cannstatt Verläuft. Im Anschluss knickt der Fußweg nach rechts ab. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Einschnitt - 

... liegt das Gleis der S-Bahnlinie S1, das aus Richtung Esslingen zum Bahnhof Bad Cannstatt führt. Im Hintergrund gleichen sich die Niveaus der Gleise der Remsbahn links und das S1-Gleis an und es bestehen Gleiswechsel. Im Normalfall wechselt dabei die S1 auf das Gleis links daneben und halten wie die anderen S-Bahnen in Richtung Hauptbahnhof auf Gleis 2. Bei baubedingten veränderten Fahrplänen wird unter Umständen Gleis 2 für hier wendende Züge genutzt und die S-Bahnzüge zum Hauptbahnhof halten an Gleis 1, in Verlängerung dieses Gleises.

Der Talent II-Zug ist abweichend vom Normalfall hier auf dem S-Bahngleis der S2 und S3 unterwegs und wird vermutlich auf Gleis 1 einfahren, da Gleis 2 durch eine dort wendende S-Bahn blockiert ist.

18.07.2024 (M)
Im Einschnitt - ... liegt das Gleis der S-Bahnlinie S1, das aus Richtung Esslingen zum Bahnhof Bad Cannstatt führt. Im Hintergrund gleichen sich die Niveaus der Gleise der Remsbahn links und das S1-Gleis an und es bestehen Gleiswechsel. Im Normalfall wechselt dabei die S1 auf das Gleis links daneben und halten wie die anderen S-Bahnen in Richtung Hauptbahnhof auf Gleis 2. Bei baubedingten veränderten Fahrplänen wird unter Umständen Gleis 2 für hier wendende Züge genutzt und die S-Bahnzüge zum Hauptbahnhof halten an Gleis 1, in Verlängerung dieses Gleises. Der Talent II-Zug ist abweichend vom Normalfall hier auf dem S-Bahngleis der S2 und S3 unterwegs und wird vermutlich auf Gleis 1 einfahren, da Gleis 2 durch eine dort wendende S-Bahn blockiert ist. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rot und Grün - 

Eine schöne Lichtwirkung ergibt sich durch die Reflektion und Spiegelung der von der Sonnen angestrahlten grünen Böschung auf den roten S-Bahnzug der Linie S1 kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

18.07.2024
Rot und Grün - Eine schöne Lichtwirkung ergibt sich durch die Reflektion und Spiegelung der von der Sonnen angestrahlten grünen Böschung auf den roten S-Bahnzug der Linie S1 kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 18.07.2024
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

176 1484x904 Px, 19.07.2024

Das Rot der S-Bahn reflektiert auf der Betonwand daneben - 

Ein Zug der Linie S2 aus Richtung Esslingen kommend kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannsatt an der dortigen Fußgängerunterführung, die noch unter dem etwas im Einschnitt liegenden S-Bahngleis liegt.

18.07.2024 (M)
Das Rot der S-Bahn reflektiert auf der Betonwand daneben - Ein Zug der Linie S2 aus Richtung Esslingen kommend kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannsatt an der dortigen Fußgängerunterführung, die noch unter dem etwas im Einschnitt liegenden S-Bahngleis liegt. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

116 1479x904 Px, 19.07.2024

Kreuzungsfreie Einfädelung - 

... der S-Bahnstrecke aus Richtung Esslingen in die Strecke aus Waiblingen kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt. 

Das Gleis aus Esslingen unterfährt in einem kurzen Tunnel die vier Gleise der Remsbahn und führt in abgesenkter Lage weiter parallel zur Remsbahn bis die Gleise auf gleicher Höhe liegen. 

Im Bild sieht man oben einen S-Bahnzug der Linie S3 aus Backnang.

18.07.2024 (M)
Kreuzungsfreie Einfädelung - ... der S-Bahnstrecke aus Richtung Esslingen in die Strecke aus Waiblingen kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt. Das Gleis aus Esslingen unterfährt in einem kurzen Tunnel die vier Gleise der Remsbahn und führt in abgesenkter Lage weiter parallel zur Remsbahn bis die Gleise auf gleicher Höhe liegen. Im Bild sieht man oben einen S-Bahnzug der Linie S3 aus Backnang. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

108 834x1024 Px, 19.07.2024

Verdeckt - 

... wird die Lok durch die Lampenschirme der Bahnsteigbeleuchtung.

Nach dem Kommentar von Stefan zeige ich auch noch diese andere Version. Eigentlich entspricht sie mehr der ursprünglichen Bildidee; der Aufnahmestandpunkt wurde durch diese 'Überlagerung' so gewählt.

Heilbronn HBF, 16.07.2024 (M)
Verdeckt - ... wird die Lok durch die Lampenschirme der Bahnsteigbeleuchtung. Nach dem Kommentar von Stefan zeige ich auch noch diese andere Version. Eigentlich entspricht sie mehr der ursprünglichen Bildidee; der Aufnahmestandpunkt wurde durch diese 'Überlagerung' so gewählt. Heilbronn HBF, 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Während der hintere Wagen - 

... des ca. 74 m langen Stadtbahnzuges (hier AVG 964 + 958) gerade die Haltestelle Harmonie Hafenmarktpassage verlassen hat, erreicht der vordere Zugteil (links) schon die Haltestelle Harmonie in der Moltkestraße.

Normalerweise fährt die Linie S42 nicht über diese Eckverbindung in Richtung Öhringen, sondern in die entgegengesetzte Strecke durch die Heilbronner Innenstadt zum Hauptbahnhof. Da derzeit Bauarbeiten auf dem Hauptbahnhofvorplatz stattfinden, die Haltestelle wird dreigleisig ausgebaut, sind die Linien so verknüpft.

16.07.2024 (M)
Während der hintere Wagen - ... des ca. 74 m langen Stadtbahnzuges (hier AVG 964 + 958) gerade die Haltestelle Harmonie Hafenmarktpassage verlassen hat, erreicht der vordere Zugteil (links) schon die Haltestelle Harmonie in der Moltkestraße. Normalerweise fährt die Linie S42 nicht über diese Eckverbindung in Richtung Öhringen, sondern in die entgegengesetzte Strecke durch die Heilbronner Innenstadt zum Hauptbahnhof. Da derzeit Bauarbeiten auf dem Hauptbahnhofvorplatz stattfinden, die Haltestelle wird dreigleisig ausgebaut, sind die Linien so verknüpft. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn ·AVG·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

176 1502x904 Px, 18.07.2024

Die Autos auf der Bundesstraße 27 und 39 müssen warten - 

... bis der Stadtbahnzug auf der S42 an der Haltestelle Theater nach rechts in die Allee abgebogen ist. Interessant bei solchen engen Kurvenfahrten die Neigung des Wagens nach außen.

Heilbronn, 16.07.2024 (M)
Die Autos auf der Bundesstraße 27 und 39 müssen warten - ... bis der Stadtbahnzug auf der S42 an der Haltestelle Theater nach rechts in die Allee abgebogen ist. Interessant bei solchen engen Kurvenfahrten die Neigung des Wagens nach außen. Heilbronn, 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

166 1541x904 Px, 18.07.2024

Die Blinker sind gesetzt - 

... zum Abbiegen des AVG-Stadtbahnzuges von der Paulinenstraße in die Weinsberger Straße kurz vor der Haltestelle Theater.

16.07.2024 (M)
Die Blinker sind gesetzt - ... zum Abbiegen des AVG-Stadtbahnzuges von der Paulinenstraße in die Weinsberger Straße kurz vor der Haltestelle Theater. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

166 1343x904 Px, 18.07.2024

Erfreulicherweise - 

... wurde die Einführung einer Stadtbahn durch die Stadt Heilbronn nicht durch einen Bürgerentscheid abgelehnt, sondern wirklich realisiert.

In Tübingen, Wiesbaden und Regensburg haben die Bürger den Bau von Stadt- bzw. Straßenbahnen verhindert, leider. Autofahrer sind halt in der Mehrheit, aber die Bedürfnisse von Minderheiten sollten auch berücksichtigt werden, was bei Bürgerentscheiden schwierig ist.

In Erlangen hingegen haben die Bürger für den Bau der sogenannten Stadtumlandbahn votiert.

AVG-Stadtbahnzug 924 + 935 als S42 nach Öhringen Cappel in der Paulinenstraße nördlich der Heilbronner Innenstadt kurz nach dem Halt am Technischen Schulzentrum.

16.07.2024 (M)
Erfreulicherweise - ... wurde die Einführung einer Stadtbahn durch die Stadt Heilbronn nicht durch einen Bürgerentscheid abgelehnt, sondern wirklich realisiert. In Tübingen, Wiesbaden und Regensburg haben die Bürger den Bau von Stadt- bzw. Straßenbahnen verhindert, leider. Autofahrer sind halt in der Mehrheit, aber die Bedürfnisse von Minderheiten sollten auch berücksichtigt werden, was bei Bürgerentscheiden schwierig ist. In Erlangen hingegen haben die Bürger für den Bau der sogenannten Stadtumlandbahn votiert. AVG-Stadtbahnzug 924 + 935 als S42 nach Öhringen Cappel in der Paulinenstraße nördlich der Heilbronner Innenstadt kurz nach dem Halt am Technischen Schulzentrum. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Mehrsystemstadtbahn Heilbronn ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

170 1563x904 Px, 18.07.2024

Ein grüner Zwickel - 

... zwischen der Frankenbahn (links) und der Hohenlohebahn (rechts). Der MEX 18 von Osterburken nach Tübingen hat den Halt Heilbronn Sulmertor verlassen und hat nur noch wenige hundert Meter zum Heilbronner Hauptbahnhof zurück zu legen.

Der Wartberg im Hintergrund liegt im Gegensatz zu den Bahngleise gerade im Wolkenschatten.

16.07.2024 (M)
Ein grüner Zwickel - ... zwischen der Frankenbahn (links) und der Hohenlohebahn (rechts). Der MEX 18 von Osterburken nach Tübingen hat den Halt Heilbronn Sulmertor verlassen und hat nur noch wenige hundert Meter zum Heilbronner Hauptbahnhof zurück zu legen. Der Wartberg im Hintergrund liegt im Gegensatz zu den Bahngleise gerade im Wolkenschatten. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Gleise auf der Ostseite des Heilbronner Hauptbahnhofes - 

Hier werden niveaugleich die Gleise der Frankenbahn (Würzburg) sowie der Hohenlohebahn (Crailsheim) zusammengeführt. Der Talent II als MEX 18 nach Osterburken befindet sich gerade auf den Brücken über den durch die Stadt führenden Arm des Neckars.

Bei dem markanten Gebäude links handelt es sich um das ehemalige Postamt. Rechts ist ein Teil der neuen Fußgängerbrücke über die Gleise des Hauptbahnhofes erkennbar.

Der Fotostandort befindet sich ebenfalls auf einer modernen Fußgängerbrücke im Bereich des Heilbronner Bildungszentrums.

16.07.2024 (M
Die Gleise auf der Ostseite des Heilbronner Hauptbahnhofes - Hier werden niveaugleich die Gleise der Frankenbahn (Würzburg) sowie der Hohenlohebahn (Crailsheim) zusammengeführt. Der Talent II als MEX 18 nach Osterburken befindet sich gerade auf den Brücken über den durch die Stadt führenden Arm des Neckars. Bei dem markanten Gebäude links handelt es sich um das ehemalige Postamt. Rechts ist ein Teil der neuen Fußgängerbrücke über die Gleise des Hauptbahnhofes erkennbar. Der Fotostandort befindet sich ebenfalls auf einer modernen Fußgängerbrücke im Bereich des Heilbronner Bildungszentrums. 16.07.2024 (M
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Gewirr an Oberleitungsanlagen - 

... und die Gleise im westlichen Bereich des Heilbronner Hauptbahnhofes. Züge sind eine Randerscheinung auf dem Bild und dennoch ist die zwischen der Bahnsteigbeleuchtung durchblitzende verkehrsrote Lok der Mittelpunkt der Aufnahme.

Oben in Bildmitte die Halle des Süddeutschen Eisenbahnmuseums. Die Strecke aus Stuttgart kommt links oben ins Bild. Auf der anderen Seite des Museums verläuft die Strecke von Karlsruhe her.
Die von der Karlsruher Strecke kommenden Stadtbahnzüge der S4 kreuzen die Gleise der Stuttgarter Strecke niveaugleich und führen auf den Bahnhofsvorplatz.

Die Brücke über den Neckar befindet sich auch noch im Bildbereich ist als solche aber gar nicht wahrnehmbar. Sie liegt etwa da wo das Gleis aus Stuttgart links oben nach dem Bogen wieder in der Gerade liegt.

16.07.2024 (M)
Ein Gewirr an Oberleitungsanlagen - ... und die Gleise im westlichen Bereich des Heilbronner Hauptbahnhofes. Züge sind eine Randerscheinung auf dem Bild und dennoch ist die zwischen der Bahnsteigbeleuchtung durchblitzende verkehrsrote Lok der Mittelpunkt der Aufnahme. Oben in Bildmitte die Halle des Süddeutschen Eisenbahnmuseums. Die Strecke aus Stuttgart kommt links oben ins Bild. Auf der anderen Seite des Museums verläuft die Strecke von Karlsruhe her. Die von der Karlsruher Strecke kommenden Stadtbahnzüge der S4 kreuzen die Gleise der Stuttgarter Strecke niveaugleich und führen auf den Bahnhofsvorplatz. Die Brücke über den Neckar befindet sich auch noch im Bildbereich ist als solche aber gar nicht wahrnehmbar. Sie liegt etwa da wo das Gleis aus Stuttgart links oben nach dem Bogen wieder in der Gerade liegt. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Heilbronn Hbf ·TH, TH B·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

172  1 1600x872 Px, 17.07.2024

<<  page précédente  27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 page suivante  >>




Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.