bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Images de Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  page précédente  62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 page suivante  >>
Das Unternehmen VTG Retrack setzt Vectron Maschinen des Vermieters Railpool ein. Kürzlich haben einige Loks eine in meinen Augen sehr gefällige und elegante Folierung in weiß und metallic-blau erhalten. Auch bei diesem Unternehmen weist man auf die verbindende Wirkung der erbrachten Dienstleistungen hin. Am 04. Oktober 2020 konnte ich die entsprechend gestaltete 193 825 vor dem an Sonntagen verkehrenden DGS 41936 von Wels Vbf CCT nach Neuss Gbf zwischen Wernstein und Passau fotografieren. Der Zug war glücklicherweise im herbstlichen Licht- und Schattenspiel gut ausgeleuchtet.
Das Unternehmen VTG Retrack setzt Vectron Maschinen des Vermieters Railpool ein. Kürzlich haben einige Loks eine in meinen Augen sehr gefällige und elegante Folierung in weiß und metallic-blau erhalten. Auch bei diesem Unternehmen weist man auf die verbindende Wirkung der erbrachten Dienstleistungen hin. Am 04. Oktober 2020 konnte ich die entsprechend gestaltete 193 825 vor dem an Sonntagen verkehrenden DGS 41936 von Wels Vbf CCT nach Neuss Gbf zwischen Wernstein und Passau fotografieren. Der Zug war glücklicherweise im herbstlichen Licht- und Schattenspiel gut ausgeleuchtet.
Christoph Schneider

Im Sommer und Herbst 2020 gab es auf der Donau-Achse zahlreiche umgeleitete Autotransportzüge zu beobachten, die von einem Vectron der ČD Cargo traktioniert wurden. Am 04. Oktober 2020 konnte ich beispielsweise die 383 012 mit leeren BLG-Autotransportwagen bei Ingling im Innviertel dokumentieren.
Im Sommer und Herbst 2020 gab es auf der Donau-Achse zahlreiche umgeleitete Autotransportzüge zu beobachten, die von einem Vectron der ČD Cargo traktioniert wurden. Am 04. Oktober 2020 konnte ich beispielsweise die 383 012 mit leeren BLG-Autotransportwagen bei Ingling im Innviertel dokumentieren.
Christoph Schneider

Auf der Passauerbahn sind nach wie vor noch lokbespannte Regionalzüge anzutreffen. Am 04. Oktober 2020 konnte ich die 1144.231 vor dem REX 1783 von Passau nach Linz HBF kurz hinter der Landesgrenze bei Ingling aufnehmen.
Auf der Passauerbahn sind nach wie vor noch lokbespannte Regionalzüge anzutreffen. Am 04. Oktober 2020 konnte ich die 1144.231 vor dem REX 1783 von Passau nach Linz HBF kurz hinter der Landesgrenze bei Ingling aufnehmen.
Christoph Schneider

Mit diesem Bild endeten am 01. Oktober 2020 zwei abwechslungsreiche Stunden bei Langenisarhofen in Niederbayern. Ein Termin rief zurück in die Heimat, auch hatte sich das Wetter verschlechtert. Den KLV-Zug DGS 40667 von Genk-Goederen nach Curtici nahm ich jedoch noch auf, befand sich doch die für die LTE fahrende 193 720 davor. Diese hat eine Seitenwerbung erhalten, die an den Meeresgott Neptun erinnern soll. In den letzten Jahrhunderten wurden vor allem Passagier- und Kriegsschiffe nach Neptun benannt. Für LTE war dies die Anregung, Neptuns Namen für friedliche Zwecke einzusetzen und einen Teil ihrer Transportwege in seine schützenden Hände zu legen.
Mit diesem Bild endeten am 01. Oktober 2020 zwei abwechslungsreiche Stunden bei Langenisarhofen in Niederbayern. Ein Termin rief zurück in die Heimat, auch hatte sich das Wetter verschlechtert. Den KLV-Zug DGS 40667 von Genk-Goederen nach Curtici nahm ich jedoch noch auf, befand sich doch die für die LTE fahrende 193 720 davor. Diese hat eine Seitenwerbung erhalten, die an den Meeresgott Neptun erinnern soll. In den letzten Jahrhunderten wurden vor allem Passagier- und Kriegsschiffe nach Neptun benannt. Für LTE war dies die Anregung, Neptuns Namen für friedliche Zwecke einzusetzen und einen Teil ihrer Transportwege in seine schützenden Hände zu legen.
Christoph Schneider

Vor der TXL-Leistung DGS 43949 von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen werden zumeist ELL Vectrons eingesetzt, gerne diejenigen mit der Seitenwerbung  We love to connect . Am 01. Oktober 2020 gab es mit der  OFFROAD  193 555 eine erfreuliche Abwechslung, die ihr Haupteinsatzgebiet im Italienverkehr hat und somit eher selten auf der Donau-Achse zu beobachten ist. Bei Langenisarhofen konnte ich die gelungene Werbelok mit dem zumeist mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV aufnehmen.
Vor der TXL-Leistung DGS 43949 von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen werden zumeist ELL Vectrons eingesetzt, gerne diejenigen mit der Seitenwerbung "We love to connect". Am 01. Oktober 2020 gab es mit der "OFFROAD" 193 555 eine erfreuliche Abwechslung, die ihr Haupteinsatzgebiet im Italienverkehr hat und somit eher selten auf der Donau-Achse zu beobachten ist. Bei Langenisarhofen konnte ich die gelungene Werbelok mit dem zumeist mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV aufnehmen.
Christoph Schneider

Eine schöne Überraschung war die ČD Cargo 383 011, die ich am 01. Oktober 2020 bei Langenisarhofen mit einem Getreidezug aus Straubing aufnehmen konnte. Der Ganzzug war einheitlich aus Waggons der Gattung Tagnpps von Ermewa gebildet.
Eine schöne Überraschung war die ČD Cargo 383 011, die ich am 01. Oktober 2020 bei Langenisarhofen mit einem Getreidezug aus Straubing aufnehmen konnte. Der Ganzzug war einheitlich aus Waggons der Gattung Tagnpps von Ermewa gebildet.
Christoph Schneider

Mit einem Kesselwagenzug nach Österreich war die 187 932 der LTE am 01. Oktober 2020 unterwegs. Bei Langenisarhofen in Niederbayern konnte ich die Leistung fotografieren.
Mit einem Kesselwagenzug nach Österreich war die 187 932 der LTE am 01. Oktober 2020 unterwegs. Bei Langenisarhofen in Niederbayern konnte ich die Leistung fotografieren.
Christoph Schneider

Die 193 208 war eine der ersten Vectron-Maschinen, mit der ELL ihr Leasing-Geschäft startete. Die Lok stand seitdem schon bei einigen EVUs im Einsatz. Zum Aufnahmezeitpunkt war sie an die Wiener Lokalbahnen Cargo vermietet. Am 01. Oktober 2020 begegnete mir die 193 208 bei Langenisarhofen in Niederbayern mit dem verspäteten KLV-Zug DGS 41157 von Rheinhausen nach Budapest Soroksar Terminal.
Die 193 208 war eine der ersten Vectron-Maschinen, mit der ELL ihr Leasing-Geschäft startete. Die Lok stand seitdem schon bei einigen EVUs im Einsatz. Zum Aufnahmezeitpunkt war sie an die Wiener Lokalbahnen Cargo vermietet. Am 01. Oktober 2020 begegnete mir die 193 208 bei Langenisarhofen in Niederbayern mit dem verspäteten KLV-Zug DGS 41157 von Rheinhausen nach Budapest Soroksar Terminal.
Christoph Schneider

Auf der Donauachse gehören die Vectrons der ZSSK Cargo seit einiger Zeit zum gewohnten Bild. Vor allem vor Autotransportzügen sind die slowakischen Maschinen mit ihrem charakteristischen Äußeren anzutreffen. Am 01. Oktober 2020 fuhr mir die 383 204 mit einem Ganzzug bestehend aus leeren BLG-Wagen bei Langenisarhofen in Niederbayern vor die Linse.
Auf der Donauachse gehören die Vectrons der ZSSK Cargo seit einiger Zeit zum gewohnten Bild. Vor allem vor Autotransportzügen sind die slowakischen Maschinen mit ihrem charakteristischen Äußeren anzutreffen. Am 01. Oktober 2020 fuhr mir die 383 204 mit einem Ganzzug bestehend aus leeren BLG-Wagen bei Langenisarhofen in Niederbayern vor die Linse.
Christoph Schneider

Noch länger werden uns die 1144-er der letzten Bauserien begleiten, diese erhalten nach wie vor TA-Ausbesserungen im HW Werk Linz. Daher präsentieren sich aktuell einige dieser Maschinen in einem sehr guten Lackzustand. So auch die 1144.279, die ich am 30. September 2020 vor dem G 44463 bei Wildon in der südlichen Steiermark dokumentieren konnte.
Noch länger werden uns die 1144-er der letzten Bauserien begleiten, diese erhalten nach wie vor TA-Ausbesserungen im HW Werk Linz. Daher präsentieren sich aktuell einige dieser Maschinen in einem sehr guten Lackzustand. So auch die 1144.279, die ich am 30. September 2020 vor dem G 44463 bei Wildon in der südlichen Steiermark dokumentieren konnte.
Christoph Schneider

Bei Wildon in der südlichen Steiermark ist die Südbahn einige Kilometer lang nur eingleisig angelegt. Am 30. September 2020 konnte ich in diesem Streckenabschnitt die 1144.089 vor dem EC 151  Emona  von Wien HBF nach Ljubljana fotografieren. Diese Maschine zählt auch zu den inzwischen abgestellten und für den Verkauf vorgesehenen Loks der Baureihe. Sie hatte an diesem Tage somit wohl einen der letzten Einsätze im hochwertigen Reiseverkehr. Die Eurocities nach Slowenien werden seit dem Fahrplanwechsel übrigens von Tauri der GySEV traktioniert. Auch deswegen ist dieses Bild bereits historisch.
Bei Wildon in der südlichen Steiermark ist die Südbahn einige Kilometer lang nur eingleisig angelegt. Am 30. September 2020 konnte ich in diesem Streckenabschnitt die 1144.089 vor dem EC 151 "Emona" von Wien HBF nach Ljubljana fotografieren. Diese Maschine zählt auch zu den inzwischen abgestellten und für den Verkauf vorgesehenen Loks der Baureihe. Sie hatte an diesem Tage somit wohl einen der letzten Einsätze im hochwertigen Reiseverkehr. Die Eurocities nach Slowenien werden seit dem Fahrplanwechsel übrigens von Tauri der GySEV traktioniert. Auch deswegen ist dieses Bild bereits historisch.
Christoph Schneider

Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte  20-Schilling-Blick  umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020).
Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte "20-Schilling-Blick" umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020).
Christoph Schneider

Inzwischen Geschichte ist die Werbung  Einsatzkommando COBRA  auf dem ÖBB Taurus 1116.182. Am 24. September 2020 trug die Maschine noch die recht lädierte Folierung und konnte vor dem IC 533  Lienzer Dolomiten  von Wien HBF nach Lienz in Osttirol beobachtet werden. Als der Zug bei der Fahrt über den Semmering den unteren Adlitzgraben überquerte, betätigte ich den Auslöser.
Inzwischen Geschichte ist die Werbung "Einsatzkommando COBRA" auf dem ÖBB Taurus 1116.182. Am 24. September 2020 trug die Maschine noch die recht lädierte Folierung und konnte vor dem IC 533 "Lienzer Dolomiten" von Wien HBF nach Lienz in Osttirol beobachtet werden. Als der Zug bei der Fahrt über den Semmering den unteren Adlitzgraben überquerte, betätigte ich den Auslöser.
Christoph Schneider

Nicht ganz so spektakulär wie das Krauselklause-Viadukt ist das Bauwerk, welches den unteren Adlitzgraben überspannt. Hier ist man genau 100 Kilometer von Wien entfernt, Luftlinie ist es um einiges weniger, muss die Bahn doch aus dem Wiener Becken kommend, erst etliche Höhenmeter in geschwungener Streckenführung gewinnen. Am 24. September 2020 konnte ich auf der zum Aufnahmezeitpunkt fast 170 Jahre alten Brücke die 1144.266 vor ihrem EC 151  Emona  nach Ljubljana aufnehmen. Die bestens gepflegte Maschine war einige Tage in Folge vor dem klassischen internationalen Fernzug im Einsatz.
Nicht ganz so spektakulär wie das Krauselklause-Viadukt ist das Bauwerk, welches den unteren Adlitzgraben überspannt. Hier ist man genau 100 Kilometer von Wien entfernt, Luftlinie ist es um einiges weniger, muss die Bahn doch aus dem Wiener Becken kommend, erst etliche Höhenmeter in geschwungener Streckenführung gewinnen. Am 24. September 2020 konnte ich auf der zum Aufnahmezeitpunkt fast 170 Jahre alten Brücke die 1144.266 vor ihrem EC 151 "Emona" nach Ljubljana aufnehmen. Die bestens gepflegte Maschine war einige Tage in Folge vor dem klassischen internationalen Fernzug im Einsatz.
Christoph Schneider

Am Nachmittag des 22. September 2020 beförderte die 1116.138 einen leeren Kesselwagenzug über den Semmering-Pass. Beim Überqueren des Krauselklause-Viadukts konnte ich die Leistung fotografieren.
Am Nachmittag des 22. September 2020 beförderte die 1116.138 einen leeren Kesselwagenzug über den Semmering-Pass. Beim Überqueren des Krauselklause-Viadukts konnte ich die Leistung fotografieren.
Christoph Schneider

Am Nachmittag des 22. September 2020 konnte ich die 1144.223 und 1116.087 mit einem Ganzzug, gebildet aus Waggons der Gattung Eaos, beim Überqueren des Krauseklausel-Viadukts aufnehmen.
Am Nachmittag des 22. September 2020 konnte ich die 1144.223 und 1116.087 mit einem Ganzzug, gebildet aus Waggons der Gattung Eaos, beim Überqueren des Krauseklausel-Viadukts aufnehmen.
Christoph Schneider

Mit ihrem kurzen Schrottzug benötigte die 1293.077 am 22. September 2020 keine zusätzliche Unterstützung, um den Semmering-Pass zu überwinden. Bei Wolfsbergkogel ist der Scheitelpunkt der Strecke bald erreicht. Auch wenn der Semmering-Basistunnel der Vollendung entgegenschreitet, hat man in den letzten Jahren einiges in den Erhalt der über 150 Jahre alten Gebirgsstrecke investiert. Diverse Bauwerke wurden saniert, so auch im Jahre 2017 der Kartnerkogel Viadukt, den der ÖBB Vectron auf dem Bild gerade überquert.
Mit ihrem kurzen Schrottzug benötigte die 1293.077 am 22. September 2020 keine zusätzliche Unterstützung, um den Semmering-Pass zu überwinden. Bei Wolfsbergkogel ist der Scheitelpunkt der Strecke bald erreicht. Auch wenn der Semmering-Basistunnel der Vollendung entgegenschreitet, hat man in den letzten Jahren einiges in den Erhalt der über 150 Jahre alten Gebirgsstrecke investiert. Diverse Bauwerke wurden saniert, so auch im Jahre 2017 der Kartnerkogel Viadukt, den der ÖBB Vectron auf dem Bild gerade überquert.
Christoph Schneider

Der RJ 73 von Praha hl.n. nach Graz HBF verkehrte am 22. September 2020 als reinrassige ČD-Garnitur mit der führenden 1216.237 in richtiger Reihung. Bald hat der Zug den Bahnhof Semmering und damit den höchsten Punkt seiner Reise erreicht. Im Hintergrund sieht man das aktuell ungenutzte Kurhotel Semmering und den Bahnhof Wolfsbergkogel.
Der RJ 73 von Praha hl.n. nach Graz HBF verkehrte am 22. September 2020 als reinrassige ČD-Garnitur mit der führenden 1216.237 in richtiger Reihung. Bald hat der Zug den Bahnhof Semmering und damit den höchsten Punkt seiner Reise erreicht. Im Hintergrund sieht man das aktuell ungenutzte Kurhotel Semmering und den Bahnhof Wolfsbergkogel.
Christoph Schneider

Inzwischen wurde die Semmeringbahn ebenfalls auf  Rechtsverkehr  umgestellt. Allerdings wird gelegentlich auch der Gleiswechselbetrieb genutzt und die Züge fahren wie früher üblich auf dem linken Gleis. So z.B. die 1144.242 und 065 mit einem gemischten Güterzug am 22. September 2020 zwischen den Bahnhöfen Breitenstein und Semmering. Bei der Durchfahrt im Bahnhof Wolfsbergkogel konnte ich das klassische Tandem fotografieren.
Inzwischen wurde die Semmeringbahn ebenfalls auf "Rechtsverkehr" umgestellt. Allerdings wird gelegentlich auch der Gleiswechselbetrieb genutzt und die Züge fahren wie früher üblich auf dem linken Gleis. So z.B. die 1144.242 und 065 mit einem gemischten Güterzug am 22. September 2020 zwischen den Bahnhöfen Breitenstein und Semmering. Bei der Durchfahrt im Bahnhof Wolfsbergkogel konnte ich das klassische Tandem fotografieren.
Christoph Schneider

Die 1144.274 und 201 beförderten am 22. September 2020 den Hackschnitzelzug G 53513 von Schwarzenau nach St. Michael über den Semmering.  Bei Wolfsbergkogel schlängelt sich der schwere Ganzzug zum Scheitelpunkt der Strecke hinauf.
Die 1144.274 und 201 beförderten am 22. September 2020 den Hackschnitzelzug G 53513 von Schwarzenau nach St. Michael über den Semmering. Bei Wolfsbergkogel schlängelt sich der schwere Ganzzug zum Scheitelpunkt der Strecke hinauf.
Christoph Schneider

Mit einem gemischten Güterzug waren am späten Nachmittag des 21. September 2020 die 1144.286 und die 1116.111 auf der Semmeringbahn bei Eichberg talwärts unterwegs.
Mit einem gemischten Güterzug waren am späten Nachmittag des 21. September 2020 die 1144.286 und die 1116.111 auf der Semmeringbahn bei Eichberg talwärts unterwegs.
Christoph Schneider

Gleich drei arbeitende Loks ließen sich am 21. September 2020 vor dem Containerzug GAG 43390 auf der Semmeringbahn bei Eichberg beobachten. Es handelte sich hierbei um die 1144.063, 260 und 091. Gut lassen sich die unterschiedlichen Bauarten der Lüfter bei den Maschinen erkennen. Die führende 1144.063 ist inzwischen abgestellt worden. Gerüchten zufolge wurde sie - wie fünfzig weitere 1144.0 auch - an eine türkische Baufirma verkauft, welche die Loks in der Ukraine für einen Einsatz in Tansania umbauen läßt. Die Finanzierung soll über einen chinesischen Investor erfolgen. Globalisierung at its best!
Gleich drei arbeitende Loks ließen sich am 21. September 2020 vor dem Containerzug GAG 43390 auf der Semmeringbahn bei Eichberg beobachten. Es handelte sich hierbei um die 1144.063, 260 und 091. Gut lassen sich die unterschiedlichen Bauarten der Lüfter bei den Maschinen erkennen. Die führende 1144.063 ist inzwischen abgestellt worden. Gerüchten zufolge wurde sie - wie fünfzig weitere 1144.0 auch - an eine türkische Baufirma verkauft, welche die Loks in der Ukraine für einen Einsatz in Tansania umbauen läßt. Die Finanzierung soll über einen chinesischen Investor erfolgen. Globalisierung at its best!
Christoph Schneider

Auch wenn es bei diesem Foto nicht ersichtlich wird: Bei der aufgenommen Leistung handelt es sich um den sogenannten Stante-Zug von Sławków Terminal nach Interporto Marcianise-Maddaloni. Mit dieser Verbindung werden Autoteile zwischen FIAT-Werken in Polen und Italien transportiert. Primär geschieht das in Wechelbrücken der namensgebenden Spedition Stante. Inzwischen finden sich aber auch Schiebewagen im Zugverband. Am 21. September 2020 brachten die 1144.243 und 229 den Güterzug über den Semmering und konnten beim Überqueren des Krauselklausel-Viadukts abgelichtet werden.
Auch wenn es bei diesem Foto nicht ersichtlich wird: Bei der aufgenommen Leistung handelt es sich um den sogenannten Stante-Zug von Sławków Terminal nach Interporto Marcianise-Maddaloni. Mit dieser Verbindung werden Autoteile zwischen FIAT-Werken in Polen und Italien transportiert. Primär geschieht das in Wechelbrücken der namensgebenden Spedition Stante. Inzwischen finden sich aber auch Schiebewagen im Zugverband. Am 21. September 2020 brachten die 1144.243 und 229 den Güterzug über den Semmering und konnten beim Überqueren des Krauselklausel-Viadukts abgelichtet werden.
Christoph Schneider

Mit dem Kesselwagenzug RID 48141 von Hegyeshalom nach Tarvisio Boscoverde konnte ich am 21. September 2020 die AWT 183 719 beim Überqueren des Krauseklausel-Viadukts aufnehmen. Der Zug verkehrt montags und donnerstags über die Semmeringbahn.
Mit dem Kesselwagenzug RID 48141 von Hegyeshalom nach Tarvisio Boscoverde konnte ich am 21. September 2020 die AWT 183 719 beim Überqueren des Krauseklausel-Viadukts aufnehmen. Der Zug verkehrt montags und donnerstags über die Semmeringbahn.
Christoph Schneider

<<  page précédente  62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 page suivante  >>




Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.