bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte "20-Schilling-Blick" umgesetzt.

(ID 1240129)



Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte  20-Schilling-Blick  umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020).

Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte "20-Schilling-Blick" umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020).

Christoph Schneider 11.01.2021, 217 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Seit 2020 wirbt die 1116 276 für den 25. Jahrestages des österreichischen Beitritts in der Europäischen Union und bietet mit den grünen und blauen Farben für etwas Abwechslung in der sonst recht roten Tarus-Flotte.
Hier steht sie mit der 1216 239 zusammen bei Semmering Unterwerk am Weg von Wien Zvb nach Graz Vbf früh morgens am 26.1.2024.
Seit 2020 wirbt die 1116 276 für den 25. Jahrestages des österreichischen Beitritts in der Europäischen Union und bietet mit den grünen und blauen Farben für etwas Abwechslung in der sonst recht roten Tarus-Flotte. Hier steht sie mit der 1216 239 zusammen bei Semmering Unterwerk am Weg von Wien Zvb nach Graz Vbf früh morgens am 26.1.2024.
Max Kiegerl

Mit dem RJ 558 (Graz Hbf - Flughafen Wien) konnte die 1116.225  Heute - Für morgen - Für uns  am 20.05.2023 auf dem Kartnerkogel-Viadukt bei Wolfsbergkogel aufgenommen werden.
Mit dem RJ 558 (Graz Hbf - Flughafen Wien) konnte die 1116.225 "Heute - Für morgen - Für uns" am 20.05.2023 auf dem Kartnerkogel-Viadukt bei Wolfsbergkogel aufgenommen werden.
Markus

Genau ein Monat vor Weihnachten, am 24.11.2023, brachten die 1144 284 und die 1144 274 einen Güterzug von Wien Zvb nach Graz Vbf hier beim Einfahrsignal von Semmering bei leichtem Schneefall.
Genau ein Monat vor Weihnachten, am 24.11.2023, brachten die 1144 284 und die 1144 274 einen Güterzug von Wien Zvb nach Graz Vbf hier beim Einfahrsignal von Semmering bei leichtem Schneefall.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.