Fächerweiche | Gleisende am rechten (vom Glasbahnhof aus gesehen) Fährbett im Stadthafen Sassnitz. Der Bahnhof Sassnitz Hafen diente zuletzt ausschließlich dem Fährbetrieb Richtung Trelleborg. Wegen des Platzmangels war zur Bedienung der beiden Fährbetten eine weitere Spitzkehre erforderlich. Aufnahme vom März 2014 Alexander, R.
SEL 120 144-1 mit dem Sonderzug Flensburg - Berlin Ostbahnhof am 06.12.2025 auf der Berliner Stadtbahn zwischen Jannowitzbrücke und Ostbahnhof. Die Maschine schob den 9 Wagen (je vier TEE/IC, ein TRI-Speisewagen) langen Zug nach, der von SEL 120 143-3 angeführt wurde. Unmittelbar nach der Ankunft im Ostbahnhof fuhr der Zug als Leerfahrt bis nach Seddin zur Abstellung, da im nahegelegenen Abstellbahnhof Berlin Rummelsburg kein Gleis verfügbar war. Matthias Kümmel
Die an die Viking-Rail ApS (mit Sitz im dänischen Padborg) vermietete 185 407-4 (91 80 6185 407-4 D-BRLL) der BRLL - Beacon Rail Leasing GmbH (Grünwald) fährt am 10 Januar 2025 mit einem Tank-Containerzug durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln.
Die TRAXX F140 AC2 wurde 2011 von der Bombardier Transportation in Kassel unter der Fabriknummer 34961 gebaut und an die MRCE - Mitsui Rai Capital Europe B.V. (91 80 6185 407-4 D-DISPO geliefert. Sie hat die Zulassungen für Schweden, Deutschland und Dänemark. Noch vor der Übernahme der MRCE, wurde die Lok im Dezember 2022 an die Beacon Rail Leasing verkauft. Armin Schwarz
Be 6/8 Flexity 5009 mit der Werbung für Pferdeanlässe in Basel. auf der Linie 6, verlässt am 01.12.2025 die Haltestelle Theater. Aufnahme Basel. Markus Wagner
Be 4/6 Flexity 6011 mit der Werbung für Konfitüre Zuegg, verlässt am 01.12.2025 auf einer Sonderfahrt die Haltestelle Theater. Aufnahme Basel. Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 2106 und dem Be 2/4 2421, auf der Linie 7, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich. Markus Wagner
Die Siemens Vectron AC - X4 E - 871 bzw. 193 871-1 (91 80 6193 871-1 D-DISPO) der Beacon Rail Capital Europe GmbH (München) fährt am 10 Januar 2025 mit dem HELROM Trailer Zug Wien – Düsseldorf (einem KLV-Zug), durch den Bahnhof Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Die Siemens Vectron AC wurde 2013 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 21834 gebaut und an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH (München) als X4 E – 871 geliefert. Seit September 2023 hat die Beacon Rail Metro Finance B.V. die Mitsui Rail Capital Europe B.V. (Amsterdam) und somit auch die Mitsui Rail Capital Europe GmbH im München übernommen, so firmiert sie nun als Beacon Rail Capital Europe GmbH, München (BRCE / DISPO).
Diese Vectron Lokomotive ist ein Wechselstrom-Variante in der Version AC B03 und ist zugelassen für Deutschland, Österreich und Ungarn. Sie ist mit einer Leistung von 6.400 kW konzipiert und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Armin Schwarz
Nächster Halt: Heidelberg Hbf! 185 003 hatte dieses Jahr die Ehre den Coca Cola-Weihnachtszug zu ziehen. Am Zugschluss lief 185 163. Der Zug konnte von mir und einigen anderen Fotografen auf dem Weg nach Heidelberg in Mannheim-Friedrichsfeld Süd fotografiert werden. Gruß zurück in den Führerstand! (06.12.2025) Leonhard Groß
Nächster Halt: Heidelberg Hbf! 185 003 hatte dieses Jahr die Ehre den Coca Cola-Weihnachtszug zu ziehen. Am Zugschluss lief 185 163. Der Zug konnte von mir und einigen anderen Fotografen auf dem Weg nach Heidelberg in Mannheim-Friedrichsfeld Süd fotografiert werden. Gruß zurück in den Führerstand! (06.12.2025) Leonhard Groß
Die 285 114-5/DE 803 (92 80 1285 114-5 D-RHC) der RheinCargo fährt am frühen Morgen des 21 Januar 2025 (8:05 Uhr), auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) durch den Hauptbahnhof Köln, in Richtung Deutz.
Die TRAXX F140 DE wurde 2013 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34844 gebaut und als 92 88 00 76 105-0 B-BTK an die BTK Bombardier Transportation GmbH (Kassel) geliefert bzw. eingelagert. Sie war wohl wie vier weitere für einen anderen Kunden vorgesehen. Im Herbst 2013 übernahm der Betreiber RheinCargo aus Neuss die Lieferung der fünf eingelagerten neuen Traxx F140 DE Lokomotiven (76 103-107). Die ersten drei Loks (ex 76 103, 104 und 105) wurden am 01.10.2013 zu den ex HGK-Werkstätten (HGK ist heute Teil der RheinCargo) in Brühl-Vochemon transportiert. Nach einigen Tests und neuen Rheincargo-Logos wurden die drei Maschinen am 21.11.2013 offiziell vorgestellt.
Die Lokomotiven TRAXX F140 DE sind die aus der Plattform Traxx 2e des Herstellers Bombardier hervorgegangene Mehrzweck-Dieselversion. Sie sind mit einem 2.200 kW (3.000 PS) starken MTU 16V 4000 R41L Dieselmotor und elektrischer Wechselstrom-Kraftübertragung ausgestattet, so dass sie eine Anfahrzugkraft von 270 kN und eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht. Diese Lokomotiven sind beliebt bei Unternehmern, die elektrische Traxx-Flotten im Betrieb haben, aber für Strecken mit langen, nicht elektrifizierten Abschnitten zuverlässige Zugkraft brauchen.
TECHNISCHE DATEN der BR 285 (TRAXX F140 DE):
Hersteller: Bombardier Transportation
Baujahre: 2007 bis 2013 (35 Stück)
Spurweite: 1.435 mm
Profil: UIC 505-1
Achsfolge: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 18.900 mm
Drehzapfenabstand: 10.440 mm (virtuell)
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt)
Breite: 2.977 mm
Höhe: 4.264 mm
Dienstgewicht: 82 t
Maximale Geschwindigkeit: 140 km/h
Anfahrzugkraft: 270 kN
Dauerzugkraft: 240 kN ab 26 km/h
Dieselmotor Hersteller: Motoren- und Turbinen-Union, Friedrichshafen (MTU)
Dieselmotor Art/Typ: wassergekühlter V-16-Zylinder- 4Takt-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung und Ladeluftkühlung, sowie mit Common-Rail-Einspritzsystem vom Typ MTU 16V 4000 R41L
Der Motor schaltet im Leerlauf 8 der 16 Zylinder ab, um den Spritverbrauch und Schadstoffausstoß zu senken.
Motor-Hubraum: 76,265 l (Bohrung 170 mm, Hub 210 mm)
Motorgewicht: 7.930 kg (trocken) / 8.510 kg (nass)
Dieselmotorleistung: 2.200 kW (3.000 PS) bei 1.800 U/min
Kraftübertragung: dieselelektrisch
Traktionsmotoren: 4 Stück Drehstrom-Asynchronmotor
Leistung am Rad: 1.825 kW
Antrieb: Tatzlagerantrieb
Bremskraft: 150 kN
Elektrische Bremsleistung: max. 1.000 kW
Tankvolumen: 5.000 l
Bauart der Bremsen: Druckluftbremse, Feststellbremse, Dynamische Bremse
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 100 m
Zugsicherung: GSM-R, PZB90
Bremsgewicht: P 90 G 77 Armin Schwarz
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