In der ersten Jahreshälfte 2025 war die Tauernbahn aufgrund von Tunnelbauarbeiten komplett gesperrt. Dies führte zu weiträumigen Umleitungen im Güterverkehr. Dadurch gab es auch auf der Pyhrnbahn etwas mehr Züge zu beobachten als üblich. Am 31. Mai 2025 konnte ich auf der langen Geraden zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn den umgeleiteten TEC 41871 von Bettembourg nach Trieste Campo Marzio fotografieren. Den einheitlich mit Aufliegern der Spedition Mars beladenen KLV-Zug führte die bei Akiem angemietete 193 849 von Ecco-Rail. Im Hintergrund erhebt sich das Sengsengebirge.
Christoph Schneider
Mit einem Ganzzug aus "Tadns"-Wagen, beladen mit Phosphat rollt am 28.4.2025 die 193 450 auf ihrem Weg von Koper Luka nach Linz Chemie in den Bahnhof Lahrndorf. Max Kiegerl
Blitz blankt ist die recht neue 7193 804, die am 3.3.2025 mit einem "Trans Europ Combiné" Zug am Weg von Tarvisio Boscoverde nach Passau den ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang durchfährt. Max Kiegerl
Dieses Bild zeigt einen sogenannten Tauernumleiter (Tauernsperre 18.11. 2024 - 4.07. 2025) des EVU ecco-rail im steirischen Trieben. Gezogen wurde der STEC 41293 von den beiden Loks 193 859 (Beacon Rail) sowie der 193 223 (ELL). Kriwetz Lukas
Ecco-rail GmbH, Wien [A] mit der Railpool Vectron "6193 171" [NVR-Nummer: 91 80 6193 171-6 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug am 27.11.24 Höhe Bahnhof Golm (Potsdam). Lothar Stöckmann
Ecco-rail GmbH, Wien [A] mit der ATLU Lok "185 631-9" [NVR-Nummer: 91 80 6185 631-9 D-ATLU] und einem Containerzug am 17.09.24 Höhe Bahnhof Jänschwalde Ost. Lothar Stöckmann
Ecco-rail GmbH, Wien [A] mit der BRCE Vectron "X4 E - 650" [NVR-Nummer: 91 80 6193 650-9 D-DISPO] am 04.09.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf. Lothar Stöckmann
Eigenartig, diese ecco-rail GmbH Eurodual Lok "159 ???-?" war ohne erkennbare Frontnummer geschweige denn seitliche NVR mit einem Kesselwagenzug unterwegs am 06.08.24 Durchfahrt Bahnhof Rodleben. Lothar Stöckmann
Ecco-rail GmbH, Wien [A] mit der Railpool Lok "187 346-2" [NVR-Nummer: 91 80 6187 346-2 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug am 30.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg. Lothar Stöckmann
Die nun an die ecco-rail GmbH vermietete SIEMENS Vectron MS 193 258 (91 80 6193 258-1 D-ELOC) der ELL - European Locomotive Leasing (Wien) fährt am 22 Juli 2024, mit einem offen Güterzug (offene Güterwagen der Sonderbauart der Gattung Fas E78.6 der ERMEWA) durch Niederschelden in Richtung Siegen, hier beim Bü 343 – km 112,183 der Siegstrecke KBS 460. Zwischen 2016 und 2023 war die Lok an die SBB Cargo International, was man doch noch erkennen kann.
Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2016 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22154 gebaut.
Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW Leistung und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit konzipiert. Hier in der Variante Vectron MS A 22 hat sie die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande (D/A/CH/I/NL).Die SIEMENS Vectron MS der Version A 22 besitzt die Zugsicherungssysteme ETCS BaseLine 3, sowie
für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)),
für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80),
für die Schweiz (ETCS Level 2, ZUB262ct, INTEGRA)
für Italien (SCMT)
und für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV) Armin Schwarz
ecco-rail GmbH, Wien [A] mit der ATLU Lok "185 616-0" [NVR-Nummer: 91 80 6185 616-0 D-ATLU] + der Eurodual Lok "2159 218-7" [NVR-Nummer: 90 80 2159 218-7 D-ELP] u. Containerzug am Haken am 14.05.24 Höhe Bahnhof Niederndodeleben. Lothar Stöckmann
Nach einem starken Wintereinbruch mit ungewöhnlich viel Schnee Anfang Dezember zeigte sich das bayerische Voralpenland gegen Ende des Monats wieder komplett schneefrei. Am 30. Dezember 2023 konnte ich bei Aubenhausen die 6193 116 vor der 193 778 und dem DGS 42846 von Triest nach Köln Eifeltor mit Blick auf die Chiemgauer Alpen fotografieren. Ecco Rail, der Betreiber dieser Verbindung, die fast ausschließlich von der türkischen Spedition Ekol genutzt wird, hat zum Jahreswechsel den Großteil dieser KLV-Züge an die ÖBB verloren. Der hier gezeigte Zug blieb dem österreichischen Privat-EVU jedoch erhalten. Christoph Schneider
ecco-rail GmbH, Wien [A] mit der angemieteten "185 616-0" [NVR-Nummer: 91 80 6185 616-0 D-ATLU] und einem Kesselwagenzug am 15.01.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen. Lothar Stöckmann
ecco-rail GmbH, Wien [A] mit der Railpool Vectron "193 990" [NVR-Nummer: 91 80 6193 990-9 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 29.12.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen. Lothar Stöckmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.