bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires sur les images, Page5620



<<  page précédente  5615 5616 5617 5618 5619 5620 5621 5622 5623 5624 page suivante  >>
. Der Hamster kam wie gerufen und befuhr den Pündericher Hangviadukt, während das Frachtschiff moselaufwärts in Pünderich unterwegs war. 21.06.2014 (Hans) Der Pündericher Hangviadukt ist ein Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel. Das 786 m lange Bauwerk ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel. Der Hangviadukt ist etwa 10 Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine Spannweite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. Die Vermessungsarbeiten im Bereich des Viaduktes begannen im Februar 1872. In den Jahren 1877 und 1878 wurde zunächst der Viadukt für das moselseitige Gleis gebaut und am 15. Mai 1879 mit der Eröffnung der Untermoselbahn in Betrieb genommen. Die von vornherein geplante bergseitige Erweiterung wurde in den Jahren 1879 und 1880 gebaut. Am 7. Oktober 1880 fand anlässlich der Fertigstellung der Brücke ein Schlusssteinfest statt. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges sprengten deutsche Truppen auf dem Rückzug vier Bögen des Viaduktes. Die Reparaturarbeiten wurden nach Kriegsende mit Hilfe dienstverpflichteter Arbeitskräfte begonnen. Das moselseitige Gleis war am 1. September 1946 wieder befahrbar und bei der Wiederinbetriebnahme der Moselstrecke am 24. April 1947 war der Pündericher Viadukt wieder vollständig hergestellt. Bei Bauarbeiten im Jahr 1952 wurde eine Urkunde gefunden, die beim Schlusssteinfest eingemauert worden war. Diese führt alle Dienststellen und Firmen auf, die sich beim Bau beteiligt hatten und das Dokument vergleicht die damaligen Baukosten mit denen für Lebensmittel wie Brot, Fleisch und Moselwein. Eine Moselweinflasche kostete damals je nach Qualität zwischen 1 und 5 Mark. Anfang der 1970er Jahre wurden bei der Elektrifizierung der Moselstrecke die Gleise auf dem Viadukt tiefer gelegt, wozu kleinere Sprengarbeiten nötig waren. Dies war erforderlich, weil das Niveau der Brückengleise an das der Gleise im anschließenden Prinzenkopftunnel angepasst werden musste, welche ebenfalls abgesenkt wurden, damit genügend Raum für die Fahrleitung im Tunnel geschaffen werden konnte. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag der deutschen Eisenbahn im Jahr 2010 wurde der Hangviadukt vom 2. bis 5. April beleuchtet und von Sonderzügen auf der Moselstrecke und der Nebenbahn nach Traben-Trarbach befahren. (voir l'image)

Hans-Gerd Seeliger 24.6.2014 14:45
Hallo Hans,
das ist ein sehr gelungenes "Weinberg mit Bahn-Schiff- und Mosel-Bild".
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.6.2014 16:05
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bahn-Schiff-Bild.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 24.6.2014 19:06
Hallo Hans,
ein interessantes Bild mit dem Schiff ist es das I-Tüpfelchen auf dem I. Der interessante Text gefällt mir außerdem auch sehr gut.

LG Matthias

Michael Edelmann 24.6.2014 19:31
Hallo Hans,
wunderschöne Aufnahme! Hier war auch das Timing absolut perfekt. Da paßt einfach alles!
Liebe Grüße!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:50
Vielen Dank Euch allen für die lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr, dass das Bild soviel Anklang findet.
Gruß Hans

Heinz Lahs 25.6.2014 9:35
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme vom Pündericher Handviadukt und eine sehr informative Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 14:05
Hallo Heinz,
merci für die anerkennenden Worte, mich freut es sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 26.6.2014 11:27
Mit "nur" einem Hamster wäre dies auch ein schönes Bild geworden, aber mit dem Schiff mutiert das Foto zum Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.6.2014 21:12
Danke Stefan.
Der Hamster kam in der Tat genau zum richtigen Moment.
Schön, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Gruß Hans

Olli 26.6.2014 22:23
Sehr hübsch geworden. Überzeugt voll und ganz, auch wenn bei den feinen grünen Strukturen, sprich den Reben, die Schärfe doch ein wenig zu hart wurde...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.6.2014 15:31
Hallo Hans,
dieses Bild gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2014 19:26
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Olli und Horst.
Mich hat es sehr gefreut, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
Gruß Hans

Andreas Strobel 1.7.2014 20:20
Hallo Hans, gerade ist mir dieses wunderbare Bild von dir ins Auge gefallen.....(es hat es ohne Schaden überlebt ;-D )!
Wieviel Glück man doch bei so manchem Bild hat.....unten der Frachtkahn und oben die Bahn......ganz ohne Zweifel großes Kino Hans....lieben Gruß Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 2.7.2014 13:17
Hallo Andreas,
merci für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:14
Ein wunderbares Treffen von Schiff und Zug! Sehr toll festgehalten, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:05
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Date Jan.
Schön, dass das Treffen von Schiff und Zug Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

152 060-0 mit vier weiteren Lokomotiven und einem Güterzug im Schlepp rollt am 21/06/2014 durch Porz-Wahn in Richtung Norden. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 14:52
Hallo Dieter,
eine wunderschöne Aufnahme von dem außergewöhnlichen Güterzug.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.6.2014 16:04
Hallo Dieter,
eine wundervolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

220 053-3 der Brohltal-Eisenbahn zieht einen Sonderzug mit historischen Rheingoldwagen linksrheinisch durch Rheinbreitbach Richtung Süden. Die Aufnahme entstand am 21/05/2011. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 14:59
Einfach nur herrlich anzuschauen, Dieter.
Die sehr beeindruckende Aufnahme gefällt mir sehr gut.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.6.2014 16:02
Hallo Dieter,
eine tolle Aufnahme von der V 200 mit dem Sonderzug.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:21
Sehr schöne Zug und Aufnahme, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dennis Fiedler 29.7.2014 21:02
Toller Zug. Die alten Rheingold Wagen sehen echt gut aus.
Eine V200 von Reuschling hab ich nur 1 mal gesehen bisher.
Sieht gut aus.

Horst Lüdicke 29.7.2014 22:25
Hallo Dieter,
eine sehr schöne Aufnahme dieser interessanten Zugkomposition.
Gruß Horst

Bei Calenzana passieren X 97051 und XR 9701 am 19.06.2014 einen nicht mehr genutzten Bahnübergang (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 15:09
Eine ganz zauberhafte Bildgestaltung, Horst.
Die herrliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 24.6.2014 16:00
Hallo Horst,
ein wunderbares Bild, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 24.6.2014 18:43
Hallo Horst,
mir gefällt dieses wunderbare Bildidee auch sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 25.6.2014 22:36
Vielen Dank, Jeanny, Armin und Matthias. Die demolierte Schranke allein wäre schon ein Foto wert gewesen, aber glücklicherweise zeigte ein Blick in den Fahrplan, dass kurz danach der Zug nach Calvi dort vorbeikommen musste.
Gruß Horst

Die 1955 in Babelsberg gebaute 99 787 setzt am 17.06.2014 gerade in Oybin ans andere Zugende um, nachdem sie den langen Zug 202 gerade aus Zittau herauf gebracht hat, hat sie noch den Wasservorrat aufgefüllt (im Gegensatz zum Endbahnhof des anderen Streckenasts in Johnsdorf gibts es in Oybin einen Wasserkran) und wird dann den als Nr. 203 geführten Zug zurück nach Zittau führen. (voir l'image)

Armin Schwarz 24.6.2014 15:58
Hallo Thomas,
ein sehr schönes Portrait von der sächs.VI K Neubaulok.
Gruß Armin

Michael Edelmann 24.6.2014 22:49
Hallo Thomas,
schönes Bild aus Oybin! Gefällt mir!

@Armin: Kleiner Hinweis, es handelt sich hier um eine VII K!

Liebe Grüße!
Micha

Die 1929 bei Schwartzkopff in Berlin gebaute 99 749 hat am 17.06.2014 mit dem Zug 310 gleich den Endbahnhof Johnsdorf erreicht, wird dort ans andere Ende umgesetzt und nach 11 Minuten Wendezeit kann sie dann die Rückfahrt nach Bertsdorf antreten. Der offene Wagen läuft dann natürlich direkt hinter der Lok, ideal für einen Ausflug mit weißen Hosen und gelben T-Shirts. (voir l'image)

Hans-Gerd Seeliger 24.6.2014 14:58
Hallo Thomas,
es gefällt mir, wie Du den Zug mit der 99 749 in Szene gesetzt hast.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.6.2014 15:55
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von 99 749.
Auch mit heller Kleidung hätte ich bei trockenem Wetter den offene Wagen gewählt ;-)
Liebe Grüße
Armin

Thomas Scherf 24.6.2014 21:02
Danke Euch...
@Armin: Ich hatte mich (mit dunklen Jeans) doch für den letzten Wagen entschieden, man darf dort während der Fahrt ja in den
offenen Einstiegsbereichen stehen und sieht einfach mehr, gerade die fahrende Lok ist in den engen Kurven gut zu beobachten.
Und der Dreck einer kohlegefeuerten Lok ist wohl auch der Kamera nicht immer zuträglich.
Gruß
Thomas

Michael Edelmann 24.6.2014 22:53
Sehr gelungene Aufnahme, Thomas! Toll!

Liebe Grüße!
Micha

In Ponte Leccia trifft die Zweiglinie nach Calvi auf die Hauptstrecke Bastia - Ajaccio. Am 15.06.2014 wartet der von Bastia nach Calvi fahrende AMG 808 auf Anschlussreisende im gerade eintreffenden AMG 822, der von Ajaccio nach Bastia verkehrt. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 15:07
Und Regen gab es also in Korsika also auch, Horst.
Die tiefhängenden Wolken verleihen der stimmungsvollen Aufnahme eine ganz besondere Stimmung.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Matthias Hartmann 24.6.2014 18:51
Interessant, Korsika und Regen das ist ja wie zwei paar verschiedene Schuhe. Auf jedenfall ist es ein sehr interessantes Bild aus Ponte Leccia das mir sehr gut gefällt.

VG Matthias

Horst Lüdicke 25.6.2014 22:40
Hallo Jeanny, hallo Matthias,
herzlichen Dank für Eure Kommentare. Es war der einzige Regentag, den wir in knapp zwei Wochen auf Korsika erlebten, allerdings sahen wir des öfteren vom Strand in Calvi aus, dass sich über den Bergen etwas zusammenbraute.
Viele Grüße Horst

Ein Blick auf die Abstellgleise des Bahnhofs Bastia (15.06.2014). Neben modernen AMG 800 sind dort auch noch zahlreiche ältere nicht mehr benötigte Fahrzeuge abgestellt. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 15:05
Ein sehr eindrückliches Bild, auf dem es viel zu entdecken gibt, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 24.6.2014 18:47
Hallo Horst,
ein interessantes Bild aus der Abstellanlage in Bastia auf der es viel zu entdecken gibt.

LG Matthias

Horst Lüdicke 25.6.2014 22:29
Danke für Eure netten Kommentare, Hans und Matthias. Das Foto entstand übrigens vom Dach eines Parkhauses aus, von dem man einen schönen Überblick über die Bahnanlagen in Bastia hat.
Gruß Horst

Am Abend des 08.06.2014 erreicht eine AMG 800-Garnitur den Bahnhof Calvi. An den Nordflanken der bis 2.700 m hohen korsischen Berge liegen trotz der sommerlichen Temperaturen an der Küste noch Schneereste. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 15:03
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Horst.
Das abendliche Stimmungsbild aus Korsika trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 25.6.2014 22:25
Vielen Dank Jeanny, es freut mich, dass Dir das Foto gefällt.
Gruß Horst

"CO2-frei auf der Schiene mit DB Schenker", so prangt es auf der Flanke von 185 389-4, hier aufgenommen am 21/06/2014 in Porz-Wahn mit einem gemischten Güterzug. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 14:56
Hallo Dieter,
ein herrliches Foto von der tollen Lok mit dem gemischten Güterzug.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Membach
Jeanny

Zum Glück für mich stand der Wind günstig. Nachdem 185 153-4 mit Schwesterlok den Kohlezug durch Porz-Wahn gezogen hatte, lag das gesamte Gelände jenseits der Gleise unter einer dunklen Kohlestaubwolke. Die Aufnahme entstand am 21/06/2014. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 14:54
Auch mit nur angedeuteter Kohlestaubwolke, eine sehr eindrucksvolle Aufnahme Dieter.
Das herrliche Bild trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.6.2014 16:10
Eine tolle Aufnahme Dieter, man kann den Kohlestaub auch am Bild sehr gut sehen.
Gruß Armin

Stefan Hochstetter 5.9.2014 22:25
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Bahnhof Ajaccio der CFC am 12.06.2014: Während rechts die Fahrgäste den gerade angekommenen AMG 821/822 verlassen, wartet links ein Zug mit AMG 818 an der Spitze auf Passagiere in Richtung Mezzana (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 14:40
Hallo Horst,
auch wenn die Triebzüge gewöhnungsbedürftig sind, so gefällt mir das herrliche Bild aus Ajaccio trotzdem prächtig.
Die warmen Farben verleihen der wunderschönen Aufnahme eine tolle Urlaubsstimmung.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 24.6.2014 14:48
Auch hier herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Jeanny!
Gruß Horst

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs L'Ile-Rousse erreichen X 97051 und XR 9701 der CFC am 10.06.2014 die Küste (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 13:14
Eine traumhaft schöne Aufnahme aus Korsika, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 24.6.2014 14:44
Vielen Dank, Jeanny,
es freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Gruß Horst





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.