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Bilder-Zeitachse Arnulf Sensenbrenner

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2007:

zweimal EAD: klassischer unmodernisierter Triebzug X 4430+8385 und modernisierter Triebzug X 4773+8773 als TER 35732 nach Epinal, Strasbourg ab 17:54.

Strasbourg
03.03.2007
zweimal EAD: klassischer unmodernisierter Triebzug X 4430+8385 und modernisierter Triebzug X 4773+8773 als TER 35732 nach Epinal, Strasbourg ab 17:54. Strasbourg 03.03.2007
Arnulf Sensenbrenner

Gleicher Triebwagentyp (EAD-Caravelle) mit ganz unterschiedlichem Aussehen:
Links der modernisierte Triebwagen X 4773 und rechts der originale unmodernisierte Steuerwagen XR 8395.
Ein Teil der EAD-Triebzüge war mit einer neuen Inneneinrichtung und -besonders auffällig- mit neuen verlängerten Führerständen modernisiert worden. Auch wenn sie das klassische Aussehen der Fahrzeuge völlig verändern: Diese Führerstände bieten natürlich bessere Arbeitsbedingungen und einen besseren Schutz für das Personal.

Strasbourg
03.03.2007
Gleicher Triebwagentyp (EAD-Caravelle) mit ganz unterschiedlichem Aussehen: Links der modernisierte Triebwagen X 4773 und rechts der originale unmodernisierte Steuerwagen XR 8395. Ein Teil der EAD-Triebzüge war mit einer neuen Inneneinrichtung und -besonders auffällig- mit neuen verlängerten Führerständen modernisiert worden. Auch wenn sie das klassische Aussehen der Fahrzeuge völlig verändern: Diese Führerstände bieten natürlich bessere Arbeitsbedingungen und einen besseren Schutz für das Personal. Strasbourg 03.03.2007
Arnulf Sensenbrenner

zweimal EAD:  modernisierter Triebzug X 8773+4773 mit neueren Fronten in MetroLOR-Design und klassischer unmodernisierter Triebzug X 8385+4430 als TER 35732 nach Epinal, Strasbourg ab 17:54.

Strasbourg
03.03.2007
zweimal EAD: modernisierter Triebzug X 8773+4773 mit neueren Fronten in MetroLOR-Design und klassischer unmodernisierter Triebzug X 8385+4430 als TER 35732 nach Epinal, Strasbourg ab 17:54. Strasbourg 03.03.2007
Arnulf Sensenbrenner

EAD X 4427 fährt am 03.04.2006 um 12:16 in Sarreguemines ab nach Bitche.

Klassischer Triebwagen- Einen Rußfilter hat er allerdings nicht...
EAD X 4427 fährt am 03.04.2006 um 12:16 in Sarreguemines ab nach Bitche. Klassischer Triebwagen- Einen Rußfilter hat er allerdings nicht...
Arnulf Sensenbrenner

EAD X 8586 + 4415 in Sarralbe.

03.04.2006
EAD X 8586 + 4415 in Sarralbe. 03.04.2006
Arnulf Sensenbrenner

EAD X 8586 + 4415 sind um 12:50 aus Sarreguemines in Sarralbe angekommen. 
Dieser ehemalige Bahnknoten sieht heutzutage nur noch wenige Züge und die meisten Strecken sind stillgelegt.

03.04.2006
EAD X 8586 + 4415 sind um 12:50 aus Sarreguemines in Sarralbe angekommen. Dieser ehemalige Bahnknoten sieht heutzutage nur noch wenige Züge und die meisten Strecken sind stillgelegt. 03.04.2006
Arnulf Sensenbrenner

Metamorphose einer Kleinlok (Teil 1: 2004): Köf 333 020
Die Lok (ehemals DB, Bw Gremberg)sieht recht mitgenommen aus.

Auch wenn DKB dransteht, gehört sie der Rurtalbahn.
Die DKB (Dürener Kreisbahn) hat ihren Schienenverkehr 2003 in das Unternehmen Rurtalbahn GmbH outgesourced, an der sie weiter beteiligt ist.

Die Gleise liegen hier in einem Einschnitt und der Abhang macht es leider unmöglich, die Lok anders zu dokumentieren.


06.02.2004
Düren-Distelrath
Metamorphose einer Kleinlok (Teil 1: 2004): Köf 333 020 Die Lok (ehemals DB, Bw Gremberg)sieht recht mitgenommen aus. Auch wenn DKB dransteht, gehört sie der Rurtalbahn. Die DKB (Dürener Kreisbahn) hat ihren Schienenverkehr 2003 in das Unternehmen Rurtalbahn GmbH outgesourced, an der sie weiter beteiligt ist. Die Gleise liegen hier in einem Einschnitt und der Abhang macht es leider unmöglich, die Lok anders zu dokumentieren. 06.02.2004 Düren-Distelrath
Arnulf Sensenbrenner

Metamorphose einer Kleinlok (Teil 1: 2004): Köf 333 020.

Von vorn bietet sich hier der Blick auf ein gähnendes Loch.
Quo Vadis kleine Lok?

Dahinter stehen unter einer Plane halb verborgen eine Deutzdiesellok (ehemals Zuckerfabrik Jülich) und der Triebwagen T1.

06.02.2004
Düren-Distelrath
Metamorphose einer Kleinlok (Teil 1: 2004): Köf 333 020. Von vorn bietet sich hier der Blick auf ein gähnendes Loch. Quo Vadis kleine Lok? Dahinter stehen unter einer Plane halb verborgen eine Deutzdiesellok (ehemals Zuckerfabrik Jülich) und der Triebwagen T1. 06.02.2004 Düren-Distelrath
Arnulf Sensenbrenner

Historischer Triebwagen T1 „ De Heggeströöfer“, 

Auch wenn ein Triebwagen heute zum Streifen von Hecken nicht mehr nur auf alten Kreisbahngleisen unterwegs sein muss: Die Hecke, welche er vorne rechts gestreift hatte, muss wohl recht massiv gewesen sein.

Hersteller: Talbot, Typ Taunus, Baujahr 1950,
Der T1 stammt von der Jülicher Kreisbahn. 
Der Kreis Jülich ging im Zuge der Kreisreform im Kreis Düren auf und in Folge dann auch die Jülicher Kreisbahn in der DKB (Dürener Kreisbahn). Die DKB hat ihren Schienenverkehr dann 2003 in das Unternehmen Rurtalbahn GmbH outgesourced, an der sie weiter beteiligt ist.

06.02.2004
Düren-Distelrath
Historischer Triebwagen T1 „ De Heggeströöfer“, Auch wenn ein Triebwagen heute zum Streifen von Hecken nicht mehr nur auf alten Kreisbahngleisen unterwegs sein muss: Die Hecke, welche er vorne rechts gestreift hatte, muss wohl recht massiv gewesen sein. Hersteller: Talbot, Typ Taunus, Baujahr 1950, Der T1 stammt von der Jülicher Kreisbahn. Der Kreis Jülich ging im Zuge der Kreisreform im Kreis Düren auf und in Folge dann auch die Jülicher Kreisbahn in der DKB (Dürener Kreisbahn). Die DKB hat ihren Schienenverkehr dann 2003 in das Unternehmen Rurtalbahn GmbH outgesourced, an der sie weiter beteiligt ist. 06.02.2004 Düren-Distelrath
Arnulf Sensenbrenner

Metamorphose einer Kleinlok (Teil 2: 2006): Köf  333 020.

Die Kleinlok der Rurtalbahn von vorn in neuem Farbkleid und Glanz!

19.04.2006
Düren-Distelrath
Metamorphose einer Kleinlok (Teil 2: 2006): Köf 333 020. Die Kleinlok der Rurtalbahn von vorn in neuem Farbkleid und Glanz! 19.04.2006 Düren-Distelrath
Arnulf Sensenbrenner

Metamorphose einer Kleinlok (Teil 2: 2006): Köf  333 020.

Hier erstrahlt die Kleinlok der Rurtalbahn unter dem Namen „Daisy“ in neuem Farbkleid und Glanz!

19.04.2006
Düren-Distelrath
Metamorphose einer Kleinlok (Teil 2: 2006): Köf 333 020. Hier erstrahlt die Kleinlok der Rurtalbahn unter dem Namen „Daisy“ in neuem Farbkleid und Glanz! 19.04.2006 Düren-Distelrath
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Rurtalbahn GmbH, Düren ·RTB· PV, [P]

741 800x600 Px, 10.04.2007



Metamorphose einer Kleinlok (Teil 2: 2006): Köf  333 020.

Hier erstrahlt die Kleinlok der Rurtalbahn unter dem Namen „Daisy“ in neuem Farbkleid und Glanz!

19.04.2006
Düren-Distelrath
Metamorphose einer Kleinlok (Teil 2: 2006): Köf 333 020. Hier erstrahlt die Kleinlok der Rurtalbahn unter dem Namen „Daisy“ in neuem Farbkleid und Glanz! 19.04.2006 Düren-Distelrath
Arnulf Sensenbrenner

Nancy Trambus in der Rue St.Georges.

Der Trambus ist praktisch ein dreiteiliger spurgeführter O-Bus.
Dieses System soll für kleinere und mittlere Städte günstiger als eine Straßenbahn sein. Ob sie dies auf länger Sicht tatsächlich ist, bleibt aber abzuwarten. Die Fahrspur des Trambusses hat schon tiefe Spurrillen. In Nancy existiert nur diese eine Linie T1.

27.05.2006
Nancy Trambus in der Rue St.Georges. Der Trambus ist praktisch ein dreiteiliger spurgeführter O-Bus. Dieses System soll für kleinere und mittlere Städte günstiger als eine Straßenbahn sein. Ob sie dies auf länger Sicht tatsächlich ist, bleibt aber abzuwarten. Die Fahrspur des Trambusses hat schon tiefe Spurrillen. In Nancy existiert nur diese eine Linie T1. 27.05.2006
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Nancy (TVR)

1092 800x600 Px, 12.04.2007

Detailansicht eines Säulenkapitells im Innern des Metzer Hauptbahnhofs.

Der Metzer Hauptbahnhof wurde von 1904-1908 erbaut.
Entworfen wurde er von dem Berliner Architekten Kröger.

27.05.2006
Detailansicht eines Säulenkapitells im Innern des Metzer Hauptbahnhofs. Der Metzer Hauptbahnhof wurde von 1904-1908 erbaut. Entworfen wurde er von dem Berliner Architekten Kröger. 27.05.2006
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

519 800x600 Px, 12.04.2007

Innenansicht der Eingangshalle des Metzer Hauptbahnhofs.

Der Metzer Hauptbahnhof wurde von 1904-1908 erbaut.
Entworfen wurde er von dem Berliner Architekten Kröger.

27.05.2006
Innenansicht der Eingangshalle des Metzer Hauptbahnhofs. Der Metzer Hauptbahnhof wurde von 1904-1908 erbaut. Entworfen wurde er von dem Berliner Architekten Kröger. 27.05.2006
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

554 600x800 Px, 12.04.2007

Innenansicht der Eingangshalle des Metzer Hauptbahnhofs.

Der Metzer Hauptbahnhof wurde von 1904-1908 erbaut.
Entworfen wurde er von dem Berliner Architekten Kröger.

27.05.2006
Innenansicht der Eingangshalle des Metzer Hauptbahnhofs. Der Metzer Hauptbahnhof wurde von 1904-1908 erbaut. Entworfen wurde er von dem Berliner Architekten Kröger. 27.05.2006
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

614 600x800 Px, 12.04.2007

Wasserturm Metz Hauptbahnhof.

Zu dem Gesamtensemble des 1904-1908 erbauten Metzer Hauptbahnhofs gehört auch dieser Wasserturm.

27.05.2006
Wasserturm Metz Hauptbahnhof. Zu dem Gesamtensemble des 1904-1908 erbauten Metzer Hauptbahnhofs gehört auch dieser Wasserturm. 27.05.2006
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

877 600x800 Px, 12.04.2007

Metz Hauptbahnhof.

Der Metzer Hauptbahnhof wurde von den Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen von 1904-1908 erbaut.
Entworfen wurde er von dem Berliner Architekten Kröger.
Am Turm ist die Figur des Metzer Roland zu sehen.
Eine sehr schönes Bahnhofsgebäude.
27.05.2006
Metz Hauptbahnhof. Der Metzer Hauptbahnhof wurde von den Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen von 1904-1908 erbaut. Entworfen wurde er von dem Berliner Architekten Kröger. Am Turm ist die Figur des Metzer Roland zu sehen. Eine sehr schönes Bahnhofsgebäude. 27.05.2006
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

1566 800x600 Px, 12.04.2007

Saarbahn Triebwagen 1005 in Sarreguemines (Saargemünd).

Die Saarbahn fährt grenzüberschreitend bis ins benachbarte Sarreguemines in Frankreich.
 
21.03.2006
Saarbahn Triebwagen 1005 in Sarreguemines (Saargemünd). Die Saarbahn fährt grenzüberschreitend bis ins benachbarte Sarreguemines in Frankreich. 21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner

Saarbahn Triebwagen 1005 in Sarreguemines (Saargemünd).

Übrigens: Auch auf dem Streckenstück von der Grenze auf der Saarbrücke bis in den Bahnhof Sarreguemines fährt er mit deutschem Stromsystem 15kV 16,7 Hz, die Oberleitungsmasten sind hier aber französisch.

21.03.2006
Saarbahn Triebwagen 1005 in Sarreguemines (Saargemünd). Übrigens: Auch auf dem Streckenstück von der Grenze auf der Saarbrücke bis in den Bahnhof Sarreguemines fährt er mit deutschem Stromsystem 15kV 16,7 Hz, die Oberleitungsmasten sind hier aber französisch. 21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner

Saarbahn Triebwagen 1027 in Saarbrücken an der Haltestelle Hauptbahnhof auf der Linie 1 unterwegs nach Sarreguemines (Saargemünd).

21.03.2006
Saarbahn Triebwagen 1027 in Saarbrücken an der Haltestelle Hauptbahnhof auf der Linie 1 unterwegs nach Sarreguemines (Saargemünd). 21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner

Saarbahn Triebwagen-Doppeltraktion im Bahnhof Sarreguemines (Saargemünd).

Hier fährt die Saarbahn Linie 1 über Saarbrücken nach Riegelsberg.
21.03.2006
Saarbahn Triebwagen-Doppeltraktion im Bahnhof Sarreguemines (Saargemünd). Hier fährt die Saarbahn Linie 1 über Saarbrücken nach Riegelsberg. 21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner

BB 25122 mit Güterzug in Metz.  
–Adieu Baureihe BB25100- Die französischen Eisenbahner verabschieden sich von dieser Baureihe.

28.05.2006
BB 25122 mit Güterzug in Metz. –Adieu Baureihe BB25100- Die französischen Eisenbahner verabschieden sich von dieser Baureihe. 28.05.2006
Arnulf Sensenbrenner

Diesellok BB 66307 (soweit lesbar) läßt einen Blick auf den Motor zu und wirkt wie ein heruntergekommener Lokbausatz.
Die Kleinlok Y 7578 präsentiert sich hingegen in klasischer grüner Lackierung

28.05.2006 Metz
Diesellok BB 66307 (soweit lesbar) läßt einen Blick auf den Motor zu und wirkt wie ein heruntergekommener Lokbausatz. Die Kleinlok Y 7578 präsentiert sich hingegen in klasischer grüner Lackierung 28.05.2006 Metz
Arnulf Sensenbrenner

Aachen, 

nach Durchfahren des Buschtunnels fährt der Thalys-PBKA weiter durch die derzeitige Großbaustelle Richtung belgische Grenze.
Hier entsteht die neue kreuzungsfreie Überwerfung der Strecke.
Thalys Zug THA 9456 von Köln nach Paris-Nord.

16.04.2007  18:07Uhr
Aachen, nach Durchfahren des Buschtunnels fährt der Thalys-PBKA weiter durch die derzeitige Großbaustelle Richtung belgische Grenze. Hier entsteht die neue kreuzungsfreie Überwerfung der Strecke. Thalys Zug THA 9456 von Köln nach Paris-Nord. 16.04.2007 18:07Uhr
Arnulf Sensenbrenner

Aachen, 
Thalys-PBKA fährt nach Verlassen des Buschtunnels weiter durch die derzeitige Großbaustelle Richtung belgische Grenze.
Thalys Zug THA 9456 von Köln nach Paris-Nord.

16.04.2007  18:07Uhr
Aachen, Thalys-PBKA fährt nach Verlassen des Buschtunnels weiter durch die derzeitige Großbaustelle Richtung belgische Grenze. Thalys Zug THA 9456 von Köln nach Paris-Nord. 16.04.2007 18:07Uhr
Arnulf Sensenbrenner

Aachen, 
Thalys-PBKA kommt aus dem Westportal des Buschtunnels und fährt weiter Richtung belgische Grenze. 
Der Buschtunnel ist derzeit eine Großbaustelle. Die linke Tunnelröhre ist der bisherige Tunnel und derzeit nur eingleisig befahrbar. Die rechte Tunnelröhre wird gerade neu gebaut. Danach wird der alte Tunnel saniert.

Thalys Zug THA 9456 von Köln nach Paris-Nord.

16.04.2007  18:07Uhr
Aachen, Thalys-PBKA kommt aus dem Westportal des Buschtunnels und fährt weiter Richtung belgische Grenze. Der Buschtunnel ist derzeit eine Großbaustelle. Die linke Tunnelröhre ist der bisherige Tunnel und derzeit nur eingleisig befahrbar. Die rechte Tunnelröhre wird gerade neu gebaut. Danach wird der alte Tunnel saniert. Thalys Zug THA 9456 von Köln nach Paris-Nord. 16.04.2007 18:07Uhr
Arnulf Sensenbrenner

Aachen Hauptbahnhof, 
Ansicht
16.04.2007
Aachen Hauptbahnhof, Ansicht 16.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Aachen

1088 800x600 Px, 17.04.2007

Stolberg-Altstadt, 

alt und neu:
Vorne die Flügelsignale und Gleisspersignale sowie Fernsprechkasten in Richtung Stolberg-Hauptbahnhof. 
Im Hintergrund die aus dem Mittelalter stammende Burg Stolberg.
Dazwischen ist 643 224-9 mit 2 Minuten Verspätung um 16:00 als RB 11571 aus Alsdorf-Annapark am neuen Bahnsteig des derzeitigen Endes der Linie RB20 im Aachener Verkehrsverbund angekommen. 16.04.2007
Stolberg-Altstadt, alt und neu: Vorne die Flügelsignale und Gleisspersignale sowie Fernsprechkasten in Richtung Stolberg-Hauptbahnhof. Im Hintergrund die aus dem Mittelalter stammende Burg Stolberg. Dazwischen ist 643 224-9 mit 2 Minuten Verspätung um 16:00 als RB 11571 aus Alsdorf-Annapark am neuen Bahnsteig des derzeitigen Endes der Linie RB20 im Aachener Verkehrsverbund angekommen. 16.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Stolberg-Altstadt, 

643 224-9 hat um 16:05 freie Fahrt um als RB 8970 auf der Linie RB20 im Aachener Verkehrsverbund nach Heerlen zu fahren.



16.04.2007
Stolberg-Altstadt, 643 224-9 hat um 16:05 freie Fahrt um als RB 8970 auf der Linie RB20 im Aachener Verkehrsverbund nach Heerlen zu fahren. 16.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Alstom-Lok 203.101

Montabaur (da ist die Lok die letzte Zeit recht regelmäßig tätig)

30.03.2007
Alstom-Lok 203.101 Montabaur (da ist die Lok die letzte Zeit recht regelmäßig tätig) 30.03.2007
Arnulf Sensenbrenner

Alstom-Lok 203.101 

Montabaur (da ist die Lok die letzte Zeit recht regelmäßig tätig)

30.03.2007
Alstom-Lok 203.101 Montabaur (da ist die Lok die letzte Zeit recht regelmäßig tätig) 30.03.2007
Arnulf Sensenbrenner

Alstom-Lok 203.101 Frontansicht

Montabaur (da ist die Lok die letzte Zeit recht regelmäßig tätig)

30.03.2007
Alstom-Lok 203.101 Frontansicht Montabaur (da ist die Lok die letzte Zeit recht regelmäßig tätig) 30.03.2007
Arnulf Sensenbrenner

HSB Gernrode 

99-7238 bereit zur Rückfahrt mit Zug Richtung Hasselfelde.
Es gießt an diesem Tag dermaßen, dass man das Wasser für die Lok glatt vom Himmel einsammeln könnte.
 
04.05.2002
HSB Gernrode 99-7238 bereit zur Rückfahrt mit Zug Richtung Hasselfelde. Es gießt an diesem Tag dermaßen, dass man das Wasser für die Lok glatt vom Himmel einsammeln könnte. 04.05.2002
Arnulf Sensenbrenner

Rheinbraun Lok 508 (Typ EL2000, ADTranz 1999)
mit einem geschobenen Zug Richtung Süden auf der über 31 km langen Nord-Südbahn der Rheinbraun in Frimmersdorf am kalten 06.02.2003.
Die Loks der Rheinbraun fahren mit 50 Hz, 6000 V Fahrdrahtspannung.
Achslasten und Fahrzeugbreite sind hier größer als auf Staatsbahngleisen.
Rheinbraun Lok 508 (Typ EL2000, ADTranz 1999) mit einem geschobenen Zug Richtung Süden auf der über 31 km langen Nord-Südbahn der Rheinbraun in Frimmersdorf am kalten 06.02.2003. Die Loks der Rheinbraun fahren mit 50 Hz, 6000 V Fahrdrahtspannung. Achslasten und Fahrzeugbreite sind hier größer als auf Staatsbahngleisen.
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Werksbahnen / RWE Power Werkbahn

1810 800x600 Px, 23.04.2007

Rheinbraun Lok 503 (Typ EL2000, ADTranz 1999)

Trotz der Büsche: eine ganz seltene Ansicht dieser selten zu sehenden Loks.

Gut zu sehen die Aufstiege und die Dachausrüstung mit zusätzlichen Seitenstromabnehmern für Rückegleise.
Die Loks der Rheinbraun fahren mit 50 Hz, 6000 V Fahrdrahtspannung. 
Sonntag, 22.04.2007
Rheinbraun Lok 503 (Typ EL2000, ADTranz 1999) Trotz der Büsche: eine ganz seltene Ansicht dieser selten zu sehenden Loks. Gut zu sehen die Aufstiege und die Dachausrüstung mit zusätzlichen Seitenstromabnehmern für Rückegleise. Die Loks der Rheinbraun fahren mit 50 Hz, 6000 V Fahrdrahtspannung. Sonntag, 22.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Werksbahnen / RWE Power Werkbahn

2833 800x600 Px, 23.04.2007

Rheinbraun Lok 503 (Typ EL2000, ADTranz 1999)

mit einem für die Rheinbraun sehr kurzen geschobenen Zug Richtung Frimmersdorf Kraftwerk (Norden) auf der über 31 km langen Nord-Südbahn der Rheinbraun in Frimmersdorf.

Die Loks der Rheinbraun fahren mit 50 Hz, 6000 V Fahrdrahtspannung. Gut zu sehen ist hier die extreme Breite der Lok ( dies ist keine optische Verzerrung).
Sonntag, 22.04.2007
Rheinbraun Lok 503 (Typ EL2000, ADTranz 1999) mit einem für die Rheinbraun sehr kurzen geschobenen Zug Richtung Frimmersdorf Kraftwerk (Norden) auf der über 31 km langen Nord-Südbahn der Rheinbraun in Frimmersdorf. Die Loks der Rheinbraun fahren mit 50 Hz, 6000 V Fahrdrahtspannung. Gut zu sehen ist hier die extreme Breite der Lok ( dies ist keine optische Verzerrung). Sonntag, 22.04.2007
Arnulf Sensenbrenner

Deutschland / Werksbahnen / RWE Power Werkbahn

3039 600x800 Px, 23.04.2007

3 ganz unterschiedliche Triebfahrzeuge am 19.04.2006 in Düren-Distelrath:

Ganz links die V20 der Dampfbahn Rur-Wurm-Inde (DRWI) -eine B-gekuppelte Mak-Lok Baujahr 1960, die vom Eschweiler Bergwerksverein (EBV)stammt.

In der Mitte Lok V105  Sally  (Typ OnRail-MaK DH 1004)der Rurtalbahn.

Und ganz rechts zwei fabrikneue Siemens-Desiros (BDZ 10046 + 10044) für die bulgarische BDZ, welche hier vor der Ablieferung Probefahrten absolvierten. An diesem Tag stehen hier 4 Desiros für Bulgarien ( BDZ 10043-10046) .
3 ganz unterschiedliche Triebfahrzeuge am 19.04.2006 in Düren-Distelrath: Ganz links die V20 der Dampfbahn Rur-Wurm-Inde (DRWI) -eine B-gekuppelte Mak-Lok Baujahr 1960, die vom Eschweiler Bergwerksverein (EBV)stammt. In der Mitte Lok V105 "Sally" (Typ OnRail-MaK DH 1004)der Rurtalbahn. Und ganz rechts zwei fabrikneue Siemens-Desiros (BDZ 10046 + 10044) für die bulgarische BDZ, welche hier vor der Ablieferung Probefahrten absolvierten. An diesem Tag stehen hier 4 Desiros für Bulgarien ( BDZ 10043-10046) .
Arnulf Sensenbrenner

19.04.2006 in Düren-Distelrath bei der Rurtalbahn: 

fabrikneuer Siemens-Desiro (BDZ 10043) für die bulgarische BDZ, welcher hier vor der Ablieferung Probefahrten absolvierte.
19.04.2006 in Düren-Distelrath bei der Rurtalbahn: fabrikneuer Siemens-Desiro (BDZ 10043) für die bulgarische BDZ, welcher hier vor der Ablieferung Probefahrten absolvierte.
Arnulf Sensenbrenner

Lok V 105  Sally  (Typ OnRail-MaK DH 1004) der Rurtalbahn. 

Die DH1004 ist ein Komplettumbau auf Basis einer DB V100 (211).
Entwickelt wurde dieser Typ von der Firma OnRail in Mettmann, der Aufbau erfolgte im Auftrag von OnRail bei MaK/Vossloh in Moers unter Verwendung von MaK-Standardteilen. 
Bei  Umbau 2001 wurden Rahmen, Drehgestelle und Getriebe der Spenderlok 211 276 dabei weiterverwendet. Nach einem schweren Unfall 2004 wurde diese Lok erneut wiederaufgebaut.

19.04.2006 Düren-Distelrath
Lok V 105 "Sally" (Typ OnRail-MaK DH 1004) der Rurtalbahn. Die DH1004 ist ein Komplettumbau auf Basis einer DB V100 (211). Entwickelt wurde dieser Typ von der Firma OnRail in Mettmann, der Aufbau erfolgte im Auftrag von OnRail bei MaK/Vossloh in Moers unter Verwendung von MaK-Standardteilen. Bei Umbau 2001 wurden Rahmen, Drehgestelle und Getriebe der Spenderlok 211 276 dabei weiterverwendet. Nach einem schweren Unfall 2004 wurde diese Lok erneut wiederaufgebaut. 19.04.2006 Düren-Distelrath
Arnulf Sensenbrenner

Lok V 104 (Typ OnRail-MaK DH 1004) der Rurtalbahn. 

Die DH1004 ist ein Komplettumbau auf Basis einer DB V100 (211).
Rahmen, Drehgestelle und Getriebe wurden dabei weiterverwendet.
Entwickelt wurde dieser Typ von der Firma OnRail in Mettmann, der Aufbau erfolgte im Auftrag von OnRail bei MaK/Vossloh in Moers. 

Auf diesem Bild ist sehr gut zu sehen, dass der kürzere Rahmen und die Drehgestelle nicht dem MaK Typ G1204/1205 entsprechen!
Die Aufbauten der Lok sind allerdings unter Verwendung von MaK-Standardteilen entstanden.

Die Rurtalbahn besitzt 3 Loks dieses Typs (V104, V105, V107). Diese Loknummern  entstanden in Anlehnung an die von OnRail vergebenen Seriennummern DH 1004/4, /5 und /7.

15.03.2007 Düren
Lok V 104 (Typ OnRail-MaK DH 1004) der Rurtalbahn. Die DH1004 ist ein Komplettumbau auf Basis einer DB V100 (211). Rahmen, Drehgestelle und Getriebe wurden dabei weiterverwendet. Entwickelt wurde dieser Typ von der Firma OnRail in Mettmann, der Aufbau erfolgte im Auftrag von OnRail bei MaK/Vossloh in Moers. Auf diesem Bild ist sehr gut zu sehen, dass der kürzere Rahmen und die Drehgestelle nicht dem MaK Typ G1204/1205 entsprechen! Die Aufbauten der Lok sind allerdings unter Verwendung von MaK-Standardteilen entstanden. Die Rurtalbahn besitzt 3 Loks dieses Typs (V104, V105, V107). Diese Loknummern entstanden in Anlehnung an die von OnRail vergebenen Seriennummern DH 1004/4, /5 und /7. 15.03.2007 Düren
Arnulf Sensenbrenner

Rurtalbahn (RTB) Lok V 104 (Typ OnRail-MaK DH 1004)

Die DH1004 ist ein Komplettumbau auf Basis einer DB V100 (211).
Rahmen, Drehgestelle und Getriebe wurden dabei weiterverwendet.
Entwickelt wurde dieser Typ von der Firma OnRail in Mettmann, der Aufbau erfolgte im Auftrag von OnRail bei MaK/Vossloh in Moers. 

Spenderlok war die 211 235. Der Umbau erfolgte im Jahr 2000.

15.03.2007 Düren
Rurtalbahn (RTB) Lok V 104 (Typ OnRail-MaK DH 1004) Die DH1004 ist ein Komplettumbau auf Basis einer DB V100 (211). Rahmen, Drehgestelle und Getriebe wurden dabei weiterverwendet. Entwickelt wurde dieser Typ von der Firma OnRail in Mettmann, der Aufbau erfolgte im Auftrag von OnRail bei MaK/Vossloh in Moers. Spenderlok war die 211 235. Der Umbau erfolgte im Jahr 2000. 15.03.2007 Düren
Arnulf Sensenbrenner

Rurtalbahn (RTB) Lok  Josy  (Typ MaK G1206).

Diese Lok ist geleast und trägt (bisher) keine Betriebsnummer der RTB.

Düren 15.03.2007
Rurtalbahn (RTB) Lok "Josy" (Typ MaK G1206). Diese Lok ist geleast und trägt (bisher) keine Betriebsnummer der RTB. Düren 15.03.2007
Arnulf Sensenbrenner

Auch in  Krakau gibt es inzwischen neue Trams:
Hier Tram Nummer 2020 von Typ NGT6, Hersteller Bombardier unterwegs 
auf der Linie 24 nach Bronowice.
13.04.2004 Krakow-Plaszow
Auch in Krakau gibt es inzwischen neue Trams: Hier Tram Nummer 2020 von Typ NGT6, Hersteller Bombardier unterwegs auf der Linie 24 nach Bronowice. 13.04.2004 Krakow-Plaszow
Arnulf Sensenbrenner

Straßenbahnbegegung:
Von links eine polnische Konstal 105Na Garnitur und von rechts Tram Nummer 186 ( ein Düwag GT6 ex Nürnberg).

14.04.2004 Krakau
Straßenbahnbegegung: Von links eine polnische Konstal 105Na Garnitur und von rechts Tram Nummer 186 ( ein Düwag GT6 ex Nürnberg). 14.04.2004 Krakau
Arnulf Sensenbrenner

Doppeltraktion des Tramtyps Konstal 105Na. Führend Nummer 773 auf Linie 8.
14.04.2004 Krakau - Pl. Swietych
Doppeltraktion des Tramtyps Konstal 105Na. Führend Nummer 773 auf Linie 8. 14.04.2004 Krakau - Pl. Swietych
Arnulf Sensenbrenner

Tramkreuzung in Krakau:
Züge des Tramtyps Konstal 105Na kreuzen.
Von links Krakauer Tram Nummer 817 und von rechts eine Überraschung: Obwohl Nowa Huta seit langem als Stadtteil in Krakau eingemeindet wurde und der Straßenbahnbetrieb auch schon lange in Krakau aufgegangen ist, trägt die von rechts kommende Straßenbahn die Nummer 444 und immer noch die Eigentumsbezeichnung Nowa Huta!

14.04.2004 Krakau
Tramkreuzung in Krakau: Züge des Tramtyps Konstal 105Na kreuzen. Von links Krakauer Tram Nummer 817 und von rechts eine Überraschung: Obwohl Nowa Huta seit langem als Stadtteil in Krakau eingemeindet wurde und der Straßenbahnbetrieb auch schon lange in Krakau aufgegangen ist, trägt die von rechts kommende Straßenbahn die Nummer 444 und immer noch die Eigentumsbezeichnung Nowa Huta! 14.04.2004 Krakau
Arnulf Sensenbrenner

Dreifachtraktion des polnischen Tramtyps Konstal 105Na.
Auch in Krakau ist der 105Na noch immer der Standardtyp der Straßenbahn.
14.04.2004 Krakau
Dreifachtraktion des polnischen Tramtyps Konstal 105Na. Auch in Krakau ist der 105Na noch immer der Standardtyp der Straßenbahn. 14.04.2004 Krakau
Arnulf Sensenbrenner

Falck-Feyermühl (Lothringen) 25.02.2005,

B-gekuppelte Bergbaulok; Hersteller: Ateliers Berry, Lille
Falck-Feyermühl (Lothringen) 25.02.2005, B-gekuppelte Bergbaulok; Hersteller: Ateliers Berry, Lille
Arnulf Sensenbrenner

181-206 ist gerade mit EC60 aus Stuttgart kommend im Straßburger Hauptbahnhof eingefahren.

14.07.2005 Strasbourg
181-206 ist gerade mit EC60 aus Stuttgart kommend im Straßburger Hauptbahnhof eingefahren. 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Frontansicht der 181-206 im Straßburger Hauptbahnhof.


14.07.2005 Strasbourg
Frontansicht der 181-206 im Straßburger Hauptbahnhof. 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

181-206 zwischen französischen Lichtsignalen im nördlichen Gleisfeld  des Straßburger Hauptbahnhofs.

14.07.2005 Strasbourg
181-206 zwischen französischen Lichtsignalen im nördlichen Gleisfeld des Straßburger Hauptbahnhofs. 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Blick auf den Straßburger Hauptbahnhof und die Bahnhofshallen am Abend des 14.07.2005

14.07.2005 Strasbourg
Blick auf den Straßburger Hauptbahnhof und die Bahnhofshallen am Abend des 14.07.2005 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Strasbourg (Straßburg)

969 800x600 Px, 30.04.2007

Blick auf die Bahnhofshallen des Straßburger Hauptbahnhofs
am Abend des 14.07.2005. Rechts im Bild die deutsche Zweisystemlok 181-206.

14.07.2005 Strasbourg
Blick auf die Bahnhofshallen des Straßburger Hauptbahnhofs am Abend des 14.07.2005. Rechts im Bild die deutsche Zweisystemlok 181-206. 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Strasbourg (Straßburg)

1105 800x600 Px, 30.04.2007

181-206 im Straßburger Hauptbahnhof abfahrbereit vor EC 263 Orient-Express Richtung Osten am Abend des 14.07.2005

14.07.2005 Strasbourg
181-206 im Straßburger Hauptbahnhof abfahrbereit vor EC 263 Orient-Express Richtung Osten am Abend des 14.07.2005 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner





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