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Immagini di Horst Lüdicke

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Bis zur Einstellung im Jahre 1991 verkehrten auf der Wuppertaler Nordbahn noch ein morgendliches und vorabendliches  Alibizugpaar  zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Wuppertal Wichlinghausen, hier ist ein roter 515 mit einem beige-türkis lackiertem 815 Ende der 1980er Jahre zwischen Wuppertal-Ostersbaum und Wuppertal-Loh unterwegs. Während auf den Schienen der Rheinischen Strecke jetzt Radfahrer unterwegs sind, liegt das rechts sichtbare frühere Anschlussgleis zum Industriegebiet Clausen noch, heute ist man hier mit Draisinen unterwegs.
Bis zur Einstellung im Jahre 1991 verkehrten auf der Wuppertaler Nordbahn noch ein morgendliches und vorabendliches "Alibizugpaar" zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Wuppertal Wichlinghausen, hier ist ein roter 515 mit einem beige-türkis lackiertem 815 Ende der 1980er Jahre zwischen Wuppertal-Ostersbaum und Wuppertal-Loh unterwegs. Während auf den Schienen der Rheinischen Strecke jetzt Radfahrer unterwegs sind, liegt das rechts sichtbare frühere Anschlussgleis zum Industriegebiet Clausen noch, heute ist man hier mit Draisinen unterwegs.
Horst Lüdicke

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit dem Akkutriebwagen 515 604-7 und sowie zwei 815 statt. Hier sind die Triebwagen als  Falschfahrt  von Vohwinkel nach Wichlinghausen unterwegs.
Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit dem Akkutriebwagen 515 604-7 und sowie zwei 815 statt. Hier sind die Triebwagen als "Falschfahrt" von Vohwinkel nach Wichlinghausen unterwegs.
Horst Lüdicke

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Hier fahren die Triebwagen aus Vohwinkel kommend nach Verlassen des Rott-Tunnels als  Falschfahrt  in Wuppertal-Rott ein.
Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Hier fahren die Triebwagen aus Vohwinkel kommend nach Verlassen des Rott-Tunnels als "Falschfahrt" in Wuppertal-Rott ein.
Horst Lüdicke

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Am schönen Stellwerk Mf vorbei fahren die Triebwagen in Wuppertal-Mirke ein.
Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Am schönen Stellwerk Mf vorbei fahren die Triebwagen in Wuppertal-Mirke ein.
Horst Lüdicke

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Bei einer Scheineinfahrt im Bahnhof Wuppertal-Ottenbruch fahren die Triebwagen ausnahmsweise auf dem  richtigen  Gleis ein.
Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Bei einer Scheineinfahrt im Bahnhof Wuppertal-Ottenbruch fahren die Triebwagen ausnahmsweise auf dem "richtigen" Gleis ein.
Horst Lüdicke

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Als  Falschfahrt  haben die Triebwagen den Bahnhof Wuppertal-Ottenbruch erreicht, heute verläuft auf der Trasse ein Radweg.
Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Als "Falschfahrt" haben die Triebwagen den Bahnhof Wuppertal-Ottenbruch erreicht, heute verläuft auf der Trasse ein Radweg.
Horst Lüdicke

Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Der Personenverkehr war zu diesem Zeitpunkt bereits Geschichte. Da das südliche Streckengleis bereits nicht mehr befahrbar war, verkehrten die Triebwagen von Vohwinkel nach Wichlinghausen als  Falschfahrt . Das hatte wenigstens den Vorteil, dass bei Fotohalten und Scheinanfahrten Aufnahmen aus dem Gleis gemacht werden konnten. Hier hat der Sonderzug gerade den Dorp-Tunnel kurz vor dem Bahnhof Wuppertal-Ottenbruch verlassen. Nach der Einstellung des Güterverkehrs im Jahre 1999 wurde die Trasse zu einem Radweg umgebaut.
Am 16.05.1993 fand auf der Wuppertaler Nordbahn eine Sonderfahrt mit den Akkutriebwagen 515 604-7 und 515 690-3 und einem 815 statt. Der Personenverkehr war zu diesem Zeitpunkt bereits Geschichte. Da das südliche Streckengleis bereits nicht mehr befahrbar war, verkehrten die Triebwagen von Vohwinkel nach Wichlinghausen als "Falschfahrt". Das hatte wenigstens den Vorteil, dass bei Fotohalten und Scheinanfahrten Aufnahmen aus dem Gleis gemacht werden konnten. Hier hat der Sonderzug gerade den Dorp-Tunnel kurz vor dem Bahnhof Wuppertal-Ottenbruch verlassen. Nach der Einstellung des Güterverkehrs im Jahre 1999 wurde die Trasse zu einem Radweg umgebaut.
Horst Lüdicke

Im Zusammenhang mit der Verlegung der Straßenbahn in einen Tunnel unter dem Linzer  Hauptbahnhof, verschwand auch die oberirdische Strecke in der nördlichen Wiener Straße. Im Frühherbst 2003 ist hier noch der historische Tw 6 unterwegs. Bis 1974 verkehrten in Linz Buchstabenlinien, die  B  war die Bahnhofslinie (Urfahr - Hauptbahnhof).
Im Zusammenhang mit der Verlegung der Straßenbahn in einen Tunnel unter dem Linzer Hauptbahnhof, verschwand auch die oberirdische Strecke in der nördlichen Wiener Straße. Im Frühherbst 2003 ist hier noch der historische Tw 6 unterwegs. Bis 1974 verkehrten in Linz Buchstabenlinien, die "B" war die Bahnhofslinie (Urfahr - Hauptbahnhof).
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

692 1200x756 Px, 08.08.2017

Der zehnachsige Tw 76 der ESG Linz verlässt im Sommer 1991 die Haltestelle am Blumauer Platz, ganz links ist noch das Haltestellenschild der Linie 3 zum Hauptbahnhof zu erkennen. Nachdem die Straßenbahn 2004 in einen Tunnel verlegt wurde, ist der Platz überbaut worden. Die Geoposition konnte nur anhand der beiden im Hintergrund sichtbaren Gebäude ermittelt werden.
Der zehnachsige Tw 76 der ESG Linz verlässt im Sommer 1991 die Haltestelle am Blumauer Platz, ganz links ist noch das Haltestellenschild der Linie 3 zum Hauptbahnhof zu erkennen. Nachdem die Straßenbahn 2004 in einen Tunnel verlegt wurde, ist der Platz überbaut worden. Die Geoposition konnte nur anhand der beiden im Hintergrund sichtbaren Gebäude ermittelt werden.
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

586 1200x692 Px, 08.08.2017

Nach Verlassen des Blumauer Platzes hat der Linzer Tw 84 im Sommer 1991 nur noch wenige Meter bis zur Endhaltstelle am Hauptbahnhof zurückzulegen
Nach Verlassen des Blumauer Platzes hat der Linzer Tw 84 im Sommer 1991 nur noch wenige Meter bis zur Endhaltstelle am Hauptbahnhof zurückzulegen
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

484 1200x773 Px, 08.08.2017

Kurz nach Verlassen des Bahnhofsvorplatzes fährt der Linzer Tw 79 im Sommer 1991 in Richtung Urfahr. Nach der völligen Umgestaltung des Bahnhofsgeländes kann ich die Geoposition leider nur annäherungsweise angeben.
Kurz nach Verlassen des Bahnhofsvorplatzes fährt der Linzer Tw 79 im Sommer 1991 in Richtung Urfahr. Nach der völligen Umgestaltung des Bahnhofsgeländes kann ich die Geoposition leider nur annäherungsweise angeben.
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

462 1200x784 Px, 08.08.2017

Im Sommer 1991 steht der Tw 79 abfahrbereit nach Urfahr auf dem Vorplatz des Linzer Hauptbahnhofes, der sich heute völlig umgestaltet und ohne Straßenbahn präsentiert
Im Sommer 1991 steht der Tw 79 abfahrbereit nach Urfahr auf dem Vorplatz des Linzer Hauptbahnhofes, der sich heute völlig umgestaltet und ohne Straßenbahn präsentiert
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

426 1200x827 Px, 08.08.2017

Anfang April 1975 fährt der Triebwagen XI der Pöstlingsbergbahn hinauf zur über 500 m hoch gelegenen Bergstation. Dieser Wagen gehört zu den drei Wagen, die auf 900 mm umgespurt wurden.
Anfang April 1975 fährt der Triebwagen XI der Pöstlingsbergbahn hinauf zur über 500 m hoch gelegenen Bergstation. Dieser Wagen gehört zu den drei Wagen, die auf 900 mm umgespurt wurden.
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

304 1200x795 Px, 04.08.2017

Kurz nach Verlassen der Talstation beginnt die Steigung der Pöstlingsbergbahn hinauf zum gleichnamigen Berg. Im Sommer 1991 ist hier der Triebwagen VI unterwegs.
Kurz nach Verlassen der Talstation beginnt die Steigung der Pöstlingsbergbahn hinauf zum gleichnamigen Berg. Im Sommer 1991 ist hier der Triebwagen VI unterwegs.
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

399 1200x805 Px, 04.08.2017

Im Sommer 1991 wartet der Triebwagen XII der Pöstlingsbergbahn in der Talstation in Linz Urfahr auf Fahrgäste. Nach der Umspurung der ursprünglich meterspurigen Bahn auf die Spurweite der Linzer Straßenbahn (900 mm) und den Anschluss an das Straßenbahnnetz wurde der Bahnhof 2009 stillgelegt. Heute befindet sich hier ein Museum zur Geschichte der Pöstlingsbergbahn. Ähnlich wie bei Oberleitungsbussen hatten die Stangenstromabnehmer Schleifschuhe und nicht - wie sonst bei Straßenbahnen üblich - Kontaktrollen.
Im Sommer 1991 wartet der Triebwagen XII der Pöstlingsbergbahn in der Talstation in Linz Urfahr auf Fahrgäste. Nach der Umspurung der ursprünglich meterspurigen Bahn auf die Spurweite der Linzer Straßenbahn (900 mm) und den Anschluss an das Straßenbahnnetz wurde der Bahnhof 2009 stillgelegt. Heute befindet sich hier ein Museum zur Geschichte der Pöstlingsbergbahn. Ähnlich wie bei Oberleitungsbussen hatten die Stangenstromabnehmer Schleifschuhe und nicht - wie sonst bei Straßenbahnen üblich - Kontaktrollen.
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

415 1200x778 Px, 04.08.2017

Der Achtachser 83 der ESG Linz kommt im Sommer 1991 am Linzer Hauptbahnhof an
Der Achtachser 83 der ESG Linz kommt im Sommer 1991 am Linzer Hauptbahnhof an
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

791 1200x799 Px, 04.08.2017

Mit einem Zug der Linie 3 vom Bahnhof Urfahr zum Hauptbahnhof fährt der Triebwagen 13 der ESG Linz Anfang April 1975 durch die Landstraße
Mit einem Zug der Linie 3 vom Bahnhof Urfahr zum Hauptbahnhof fährt der Triebwagen 13 der ESG Linz Anfang April 1975 durch die Landstraße
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

574 830x1200 Px, 04.08.2017

Triebwagen 3 der ESG Linz im April 1975 vor dem Linzer Hauptbahnhof. Damals bedienten die Zweiachser noch komplett die Linie 3 zum Bahnhof Urfahr, die Gelenkwagen verkehrten nur auf der Linie 1. Seit 2004 unterfahren die Straßenbahnen den Hauptbahnhof in einem Tunnel.
Triebwagen 3 der ESG Linz im April 1975 vor dem Linzer Hauptbahnhof. Damals bedienten die Zweiachser noch komplett die Linie 3 zum Bahnhof Urfahr, die Gelenkwagen verkehrten nur auf der Linie 1. Seit 2004 unterfahren die Straßenbahnen den Hauptbahnhof in einem Tunnel.
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

657 1200x765 Px, 04.08.2017

Zwanzig Jahre liegen zwischen diesen beiden Aufnahmen im Bahnhof Erzberg. Das obere Foto mit 197.303 entstand im August 1975, das untere mit 5081.562-0 im September 1995. An dieser Stelle ein verspäteter Dank an das Personal des 5081, das auf meine Bitte mit dem Schienenbus einige Meter vorfuhr, um dieses Vergleichsbild zu ermöglichen.
Zwanzig Jahre liegen zwischen diesen beiden Aufnahmen im Bahnhof Erzberg. Das obere Foto mit 197.303 entstand im August 1975, das untere mit 5081.562-0 im September 1995. An dieser Stelle ein verspäteter Dank an das Personal des 5081, das auf meine Bitte mit dem Schienenbus einige Meter vorfuhr, um dieses Vergleichsbild zu ermöglichen.
Horst Lüdicke

Einst und jetzt im Bahnhof Präbichl: Auf dem oberen Bild verlassen 97.201 und eine weitere nicht sichtbare 97 im Juni 1974 den Bahnhof in Richtung Vordernberg, auf dem unteren Foto fährt 5081.562-0 im September 1995 aus
Einst und jetzt im Bahnhof Präbichl: Auf dem oberen Bild verlassen 97.201 und eine weitere nicht sichtbare 97 im Juni 1974 den Bahnhof in Richtung Vordernberg, auf dem unteren Foto fährt 5081.562-0 im September 1995 aus
Horst Lüdicke

Nach der Einstellung des Erzverkehrs über die Erzbergbahn im Jahre 1986 gelang es dem Verein Erzbergbahn, die Strecke zu übernehmen und an Sommerwochenenden Sonderfahrten mit Schienenbussen der Reihe 5081.5 durchzüführen. Im September 1995 ist 5081.562-0 auf der Fahrt von Eisenerz nach Vordernberg im Bahnhof Präbichl eingetroffen.
Nach der Einstellung des Erzverkehrs über die Erzbergbahn im Jahre 1986 gelang es dem Verein Erzbergbahn, die Strecke zu übernehmen und an Sommerwochenenden Sonderfahrten mit Schienenbussen der Reihe 5081.5 durchzüführen. Im September 1995 ist 5081.562-0 auf der Fahrt von Eisenerz nach Vordernberg im Bahnhof Präbichl eingetroffen.
Horst Lüdicke

Im August 1975 haben 197.303 und 97.201 einen beladenen Erzzug vom Bahnhof Erzberg zum Bahnhof Präbichl gebracht. Während die Leerzüge von Vordernberg zum Bahnhof Erzberg durchgehend befördert wurden, mussten die beladenen Erzwagen aus Gewichtsgründen in zwei Teilen zu je zehn Wagen von dort zum Scheitelpunkt im Bahnhof Präbichl befördert werden. Nach Abschluss der Rangierarbeiten setzt sich jetzt 97.201 an die Zugspitze. Mit dem gepflegten Äußeren heutiger Museumslokomotiven haben die damals 84 Jahre bzw. 63 Jahre im harten Alltagseinsatz befindlichen Lokomotiven nichts gemein.
Im August 1975 haben 197.303 und 97.201 einen beladenen Erzzug vom Bahnhof Erzberg zum Bahnhof Präbichl gebracht. Während die Leerzüge von Vordernberg zum Bahnhof Erzberg durchgehend befördert wurden, mussten die beladenen Erzwagen aus Gewichtsgründen in zwei Teilen zu je zehn Wagen von dort zum Scheitelpunkt im Bahnhof Präbichl befördert werden. Nach Abschluss der Rangierarbeiten setzt sich jetzt 97.201 an die Zugspitze. Mit dem gepflegten Äußeren heutiger Museumslokomotiven haben die damals 84 Jahre bzw. 63 Jahre im harten Alltagseinsatz befindlichen Lokomotiven nichts gemein.
Horst Lüdicke

Zugkreuzung im Bahnhof Präbichl im August 1975: Während ein 5081 als Regionalzug 4104 von Eisenerz nach Vordernberg unterwegs ist, befördert 97.201 den Regionalzug 4105 in der Gegenrichtung. Ein Jahr zuvor waren die ersten für den Steilstreckenbetrieb umgebauten 5081 in den Umlauf der Reihe 97 eingedrungen, im Sommer 1975 beförderten die Dampflokomotiven nur noch das Personenzugpaar 4105/4106. Und auch damit war es mit dem Wechsel zum Winterfahrplan 1975/76 vorbei. Auf dem Zahnstangenabschnitt von Vordernberg bis Präbichl schoben die Dampflokomotiven den Zug hinauf zum Scheitelpunkt, der begehrteste Platz für Eisenbahnfreunde war auf diesem Abschnitt natürlich die Plattform des letzten Personenwagens unmittelbar vor der schwer arbeitenden Lok, ein Erlebnis, das sich tief ins Gedächtnis grub und nur schwer in Worte fassen lässt...
Zugkreuzung im Bahnhof Präbichl im August 1975: Während ein 5081 als Regionalzug 4104 von Eisenerz nach Vordernberg unterwegs ist, befördert 97.201 den Regionalzug 4105 in der Gegenrichtung. Ein Jahr zuvor waren die ersten für den Steilstreckenbetrieb umgebauten 5081 in den Umlauf der Reihe 97 eingedrungen, im Sommer 1975 beförderten die Dampflokomotiven nur noch das Personenzugpaar 4105/4106. Und auch damit war es mit dem Wechsel zum Winterfahrplan 1975/76 vorbei. Auf dem Zahnstangenabschnitt von Vordernberg bis Präbichl schoben die Dampflokomotiven den Zug hinauf zum Scheitelpunkt, der begehrteste Platz für Eisenbahnfreunde war auf diesem Abschnitt natürlich die Plattform des letzten Personenwagens unmittelbar vor der schwer arbeitenden Lok, ein Erlebnis, das sich tief ins Gedächtnis grub und nur schwer in Worte fassen lässt...
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