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Bilder von Horst Lüdicke

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An einem Januartag um 1980 fährt eine aus Korbach kommende 798/998-Garnitur in Brilon Wald ein
An einem Januartag um 1980 fährt eine aus Korbach kommende 798/998-Garnitur in Brilon Wald ein
Horst Lüdicke

Wochenendruhe im Bw Dieringhausen im Oktober 1978: Vor der Drehscheibe sind mehrere Schienenbusse der Baureihe 798/998 abgestellt
Wochenendruhe im Bw Dieringhausen im Oktober 1978: Vor der Drehscheibe sind mehrere Schienenbusse der Baureihe 798/998 abgestellt
Horst Lüdicke

Im Oktober 1978 setzte die Naumburger Straßenbahn den schon 50 Jahre alten Tw 17 auf ihrer (zu diesem Zeitpunkt unterbrochenen) Ringstrecke um die Altstadt ein. Das 1928 von Lindner/SSW für die Straßenbahn Halle gebaute Fahrzeug wurde erst in diesem Jahr nach Naumburg abgegeben und blieb museal erhalten.
Im Oktober 1978 setzte die Naumburger Straßenbahn den schon 50 Jahre alten Tw 17 auf ihrer (zu diesem Zeitpunkt unterbrochenen) Ringstrecke um die Altstadt ein. Das 1928 von Lindner/SSW für die Straßenbahn Halle gebaute Fahrzeug wurde erst in diesem Jahr nach Naumburg abgegeben und blieb museal erhalten.
Horst Lüdicke

Der ex-Mannheimer GT6 443 verläßt im Frühjahr 1993 die Haltestelle vor dem Gothaer Hauptbahnhof in Richtung Tabarz/Waltershausen, Der Triebwagen wurde 2006 nach einem Unfall verschrottet.
Der ex-Mannheimer GT6 443 verläßt im Frühjahr 1993 die Haltestelle vor dem Gothaer Hauptbahnhof in Richtung Tabarz/Waltershausen, Der Triebwagen wurde 2006 nach einem Unfall verschrottet.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1993 ist der KT4D 301 der Gothaer Straßenbahn als Linie 4 unterwegs zum Bahnhof
Im Frühjahr 1993 ist der KT4D 301 der Gothaer Straßenbahn als Linie 4 unterwegs zum Bahnhof
Horst Lüdicke

Der Gothaer G4-65 203 fährt im Frühjahr 1993 die Friedrichstraße hinunter in Richtung Bahnhof, drei Jahre später landete er auf dem Schrottplatz
Der Gothaer G4-65 203 fährt im Frühjahr 1993 die Friedrichstraße hinunter in Richtung Bahnhof, drei Jahre später landete er auf dem Schrottplatz
Horst Lüdicke

Im Oktober 1980 haben zwei KT4D, vorne Nr. 425, die Haltestelle Am Anger im Erfurter Stadtzentrum erreicht
Im Oktober 1980 haben zwei KT4D, vorne Nr. 425, die Haltestelle Am Anger im Erfurter Stadtzentrum erreicht
Horst Lüdicke

Der Erfurter T2D 132 verläßt im Oktober 1980 die Haltestelle Am Anger, im Hintergrund die Hauptpost
Der Erfurter T2D 132 verläßt im Oktober 1980 die Haltestelle Am Anger, im Hintergrund die Hauptpost
Horst Lüdicke

Drei Beyer-Garrrats der Reihe GMAM stehen im November 1976 im Depot Voorbaai der SAR. Bei diesen Lokomotiven sind zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven.
Drei Beyer-Garrrats der Reihe GMAM stehen im November 1976 im Depot Voorbaai der SAR. Bei diesen Lokomotiven sind zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GMA | GMAM | Double Mountain | Nr. 4051-4170, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

390 1200x525 Px, 03.12.2016

Neben den 25 NC (= non condensing) lieferten Henschel und North British 1953/1954 auch 90 Kondenslokomotiven der Klasse 25 an die SAR. Bei diesen Lokomotiven wurde der Abdampf nicht durch das Blasrohr ausgestoßen, sondern über eine Turbine dem Tender zur Verdunstung zugeführt. Wegen des erheblich geringeren Wasserverbrauchs  waren diese Lokomotiven besonders für den Einsatz in wasserarmen Gegenden wie der Karoo geeignet. Die meisten waren 1976 schon zu 25NC umgebaut und nur noch am überlangen Tender als frühere Kondenslok zu erkennen (Modderriver November 1976).
Neben den 25 NC (= non condensing) lieferten Henschel und North British 1953/1954 auch 90 Kondenslokomotiven der Klasse 25 an die SAR. Bei diesen Lokomotiven wurde der Abdampf nicht durch das Blasrohr ausgestoßen, sondern über eine Turbine dem Tender zur Verdunstung zugeführt. Wegen des erheblich geringeren Wasserverbrauchs waren diese Lokomotiven besonders für den Einsatz in wasserarmen Gegenden wie der Karoo geeignet. Die meisten waren 1976 schon zu 25NC umgebaut und nur noch am überlangen Tender als frühere Kondenslok zu erkennen (Modderriver November 1976).
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

503 1200x614 Px, 03.12.2016

Hauptsächlich wurden die SAR-Lokomotiven der Reihe 25NC zwischen Kimberley und De Aar eingesetzt. An diesem Novembersonntag 1976 verkehrten auf dieser Strecke durch die Karoo tagsüber geschätzte 30 Güterzüge mit 25NC. Nachdem mein mitgebrachter Vorrat an Super-8-Filmen zu Ende war, machte ich noch einige Diaaufnahmen (worüber ich heute sehr froh bin). Hier ist eine unbekannte 25NC bei Modderriver Richtung Süden unterwegs.
Hauptsächlich wurden die SAR-Lokomotiven der Reihe 25NC zwischen Kimberley und De Aar eingesetzt. An diesem Novembersonntag 1976 verkehrten auf dieser Strecke durch die Karoo tagsüber geschätzte 30 Güterzüge mit 25NC. Nachdem mein mitgebrachter Vorrat an Super-8-Filmen zu Ende war, machte ich noch einige Diaaufnahmen (worüber ich heute sehr froh bin). Hier ist eine unbekannte 25NC bei Modderriver Richtung Süden unterwegs.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

387 1200x551 Px, 03.12.2016

Im November 1976 steht die 25NC 3437  Trudie  im Depot De Aar. Diese 2'D2'-Lokomotiven wurden in den 1950er Jahren von deutschen und englischen Lokomotivfarbiken an die SAR geliefert und bis Anfang der 1990er Jahre planmäßig eingesetzt. Die Idee, den 25NC Mädchennamen zu geben, hatte der damalige Depotleiter. Beim Anblick dieser mächtigen Loks vergaß man schnell, dass es sich eigentlich um  Schmalspurloks  (Kapspur 1.067 mm) handelt.
Im November 1976 steht die 25NC 3437 "Trudie" im Depot De Aar. Diese 2'D2'-Lokomotiven wurden in den 1950er Jahren von deutschen und englischen Lokomotivfarbiken an die SAR geliefert und bis Anfang der 1990er Jahre planmäßig eingesetzt. Die Idee, den 25NC Mädchennamen zu geben, hatte der damalige Depotleiter. Beim Anblick dieser mächtigen Loks vergaß man schnell, dass es sich eigentlich um "Schmalspurloks" (Kapspur 1.067 mm) handelt.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

427 1200x731 Px, 03.12.2016

Im Kohlerevier von Witbank setzte die SAR im November 1976 noch zahlreiche Dampflokomotiven der Reihe 15CA ein. Hier steht eine Lok dieser Reihe vor einem Postzug im Bahnhof von Witbank. Die 15CA hatten wie die meisten SAR-Dampfloks die Achsfolge 2'D1'.
Im Kohlerevier von Witbank setzte die SAR im November 1976 noch zahlreiche Dampflokomotiven der Reihe 15CA ein. Hier steht eine Lok dieser Reihe vor einem Postzug im Bahnhof von Witbank. Die 15CA hatten wie die meisten SAR-Dampfloks die Achsfolge 2'D1'.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 15CA | Mountain | Nr. 2039-2059, 2072-2077, 2801-2857, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

376 1200x698 Px, 03.12.2016

Eine 12AR der SAR (South African Railways) rangiert im November 1976 in Port Elizabeth. Trotz fortschreitender Elektrifizierung und Verdieselung waren Dampflokomotiven an vielen Orten damals noch unentbehrlich.
Eine 12AR der SAR (South African Railways) rangiert im November 1976 in Port Elizabeth. Trotz fortschreitender Elektrifizierung und Verdieselung waren Dampflokomotiven an vielen Orten damals noch unentbehrlich.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 12 | 12R | Mountain | Nr. 1494-1519, 1859-1878, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

307 1200x788 Px, 03.12.2016

1.900 PS für zwei Wagen: Di 3.624 steht im Mai 1988 abfahrbereit im Bahnhof Andalsnes. Für die wenigen Fahrgäste reichte der eine Personenwsagen völlig aus.
1.900 PS für zwei Wagen: Di 3.624 steht im Mai 1988 abfahrbereit im Bahnhof Andalsnes. Für die wenigen Fahrgäste reichte der eine Personenwsagen völlig aus.
Horst Lüdicke

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 3a · Di 3b ·NoHAB·, Norwegen / Bahnhöfe / Åndalsnes, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

610  2 1200x681 Px, 26.11.2016

An einem Maiabend 1988 ist NSB 3.620 mit einem Schnellzug im Bahnhof Trondheim angekommen
An einem Maiabend 1988 ist NSB 3.620 mit einem Schnellzug im Bahnhof Trondheim angekommen
Horst Lüdicke

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 3a · Di 3b ·NoHAB·, Norwegen / Bahnhöfe / Trondheim, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

338 1200x832 Px, 26.11.2016

Im Mai 1988 steht NSB Type 65 .. abfahrbereit im Bahnhof Bergen
Im Mai 1988 steht NSB Type 65 .. abfahrbereit im Bahnhof Bergen
Horst Lüdicke

NSB Type 68A 16 in Oslo Sentralstasjonen (Hauptbahnhof) Anfang Mai 1988
NSB Type 68A 16 in Oslo Sentralstasjonen (Hauptbahnhof) Anfang Mai 1988
Horst Lüdicke

Norwegen / Bahnhöfe / Oslo

207 1200x763 Px, 26.11.2016

El 16 2207 in Oslo Sentralstasjonen (Hauptbahnhof) Anfang Mai 1988, auf dem Nebenleis fährt gerade ein Triebwagen Type 69 aus
El 16 2207 in Oslo Sentralstasjonen (Hauptbahnhof) Anfang Mai 1988, auf dem Nebenleis fährt gerade ein Triebwagen Type 69 aus
Horst Lüdicke

An einem regnerischen Maivormittag 1988 rangiert El 10 2506 in Oslo Vestbanestasjonen (Westbahnhof), daneben El 11 2104 vor einem Personenzug, links im Hintergrund das markante Rathaus. Damals verkehrten nur noch die Züge der Drammenbahn von diesem Bahnhof. 1989 wurde er stillgelegt, im Bahnhofsgebäude befindet sich heute das Nobel-Friedenszentrum.
An einem regnerischen Maivormittag 1988 rangiert El 10 2506 in Oslo Vestbanestasjonen (Westbahnhof), daneben El 11 2104 vor einem Personenzug, links im Hintergrund das markante Rathaus. Damals verkehrten nur noch die Züge der Drammenbahn von diesem Bahnhof. 1989 wurde er stillgelegt, im Bahnhofsgebäude befindet sich heute das Nobel-Friedenszentrum.
Horst Lüdicke

Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Auf der Oberstraße fährt Tw 954 in Richtung Stadthalle. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit  ß  geschrieben wurde), die  16  verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die  26  über die Südbrücke.
Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Auf der Oberstraße fährt Tw 954 in Richtung Stadthalle. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit "ß" geschrieben wurde), die "16" verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die "26" über die Südbrücke.
Horst Lüdicke

Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. An der Haltestelle Niedertor beginnt der eingleisige Streckenabschnitt durch die Fußgängerzone, in den Tw 954 gerade einfährt. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit  ß  geschrieben wurde), die  16  verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die  26  über die Südbrücke.
Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. An der Haltestelle Niedertor beginnt der eingleisige Streckenabschnitt durch die Fußgängerzone, in den Tw 954 gerade einfährt. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit "ß" geschrieben wurde), die "16" verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die "26" über die Südbrücke.
Horst Lüdicke

Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Der 1928 in Dienst gestellte Tw 954 ist auf dieser Aufnahme in der Fußgängerzone am Konvent unterwegs. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit  ß  geschrieben wurde), die  16  verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die  26  über die Südbrücke.
Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Der 1928 in Dienst gestellte Tw 954 ist auf dieser Aufnahme in der Fußgängerzone am Konvent unterwegs. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit "ß" geschrieben wurde), die "16" verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die "26" über die Südbrücke.
Horst Lüdicke

Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Hier fährt der Tw 954 am Neusser Markt zwischen Marktständen und Rathaus in den eingleisigen Streckenabschnitt durch die Fußgängerzone ein. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit  ß  geschrieben wurde), die  16  verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die  26  über die Südbrücke.
Am 12.11.2016 führte die ZIN (Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss) wieder einmal kostenlose Pendelfahrten zwischen Stadthalle und Theodor-Heuss-Platz mit einem historischen Rheinbahn-Triebwagen durch. Hier fährt der Tw 954 am Neusser Markt zwischen Marktständen und Rathaus in den eingleisigen Streckenabschnitt durch die Fußgängerzone ein. Die Linienbezeichnung 16/26 erinnert an die frühere Rundlinie von Düsseldorf nach Neuss (das bis 1968 mit "ß" geschrieben wurde), die "16" verkehrte über die Oberkasseler Rheinbrücke, die "26" über die Südbrücke.
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