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Immagini di Horst Lüdicke

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ST44-730, 513 und 336 im Mai 1990 im Depot Gniezno. Die ein Jahr vorher dort noch anzutreffenden Ty43 waren ausnahmslos verschwunden.
ST44-730, 513 und 336 im Mai 1990 im Depot Gniezno. Die ein Jahr vorher dort noch anzutreffenden Ty43 waren ausnahmslos verschwunden.
Horst Lüdicke

Im Februar 1989 stehen mehrere Ty43 an der Drehscheibe im Depot Gniezno, angeheizt war allerdings nur Ty43 13. Bei diesen Lokomotiven handelte es sich um einen polnischen Nachbau der DR- Kriegslok -Baureihe 42. 1989 wurden einige noch in untergeordneten Diensten rund um Gniezno eingesetzt.
Im Februar 1989 stehen mehrere Ty43 an der Drehscheibe im Depot Gniezno, angeheizt war allerdings nur Ty43 13. Bei diesen Lokomotiven handelte es sich um einen polnischen Nachbau der DR-"Kriegslok"-Baureihe 42. 1989 wurden einige noch in untergeordneten Diensten rund um Gniezno eingesetzt.
Horst Lüdicke

Polen / Dampfloks / Ty43 Nachbau DR-Baureihe 42

1214 1200x742 Px, 04.04.2014

Am 24.06.2013 durchfährt 3E/1 006 den Bahnhof Bytom/Beuthen in Oberschlesien. Die Lok erweckt den Eindruck, als ob sie schielt. Der Bahnhof pröäsentiert sich baulich gegenüber der Reichsbahnzeit fast unverändert, ist allerdings im Gegensatz zu vielen anderen polnischen Bahnhöfen sehr heruntergekommen. Kaum vorstellbar, dass hier früher die  Fliegenden Züge  aus Berlin endeten.
Am 24.06.2013 durchfährt 3E/1 006 den Bahnhof Bytom/Beuthen in Oberschlesien. Die Lok erweckt den Eindruck, als ob sie schielt. Der Bahnhof pröäsentiert sich baulich gegenüber der Reichsbahnzeit fast unverändert, ist allerdings im Gegensatz zu vielen anderen polnischen Bahnhöfen sehr heruntergekommen. Kaum vorstellbar, dass hier früher die "Fliegenden Züge" aus Berlin endeten.
Horst Lüdicke

Noch in den letzten Tagen des Dampfbetriebes bemühte sich die PKP um eine Modernisierung der Dampflokomotiven, so wurde bspw. eine Tkt 48 mit einem Frontführerstand unter Verwendung von Teilen einer ST 43 versehen, hier in Jarocin am 01.04.1990 - und wer sich jetzt wundert, noch nie etwas von dieser Lok gehört zu haben, der sollte einfach einen Blick in den Kalender oder auf das Aufnahmedatum werfen.
Noch in den letzten Tagen des Dampfbetriebes bemühte sich die PKP um eine Modernisierung der Dampflokomotiven, so wurde bspw. eine Tkt 48 mit einem Frontführerstand unter Verwendung von Teilen einer ST 43 versehen, hier in Jarocin am 01.04.1990 - und wer sich jetzt wundert, noch nie etwas von dieser Lok gehört zu haben, der sollte einfach einen Blick in den Kalender oder auf das Aufnahmedatum werfen.
Horst Lüdicke

Polen / Sonstiges / Sonstiges

450 1200x731 Px, 31.03.2014

Anfang April 1975 begegnen sich zwei Fahrzeuge aus dem  sozialistischen Ausland  im Bahnhof Gmünd/Niederösterreich: Während CSD 556.0475 mit ihrem Güterzug auf die Ausfahrt in das nur einen Katzensprung entfernte, aber damals noch durch den  Eisernen Vorhang  getrennte Ceske Velenice wartet, wird DR 175 011-6 nach Abschluss der Zollkontrolle als Vindobona weiter nach Wien fahren. Dieser Zug war platzkartenpflichtig und obwohl er kaum besetzt war, musste ich für die Fahrt nach Wien jedesmal eine Platzkarte kaufen.
Anfang April 1975 begegnen sich zwei Fahrzeuge aus dem "sozialistischen Ausland" im Bahnhof Gmünd/Niederösterreich: Während CSD 556.0475 mit ihrem Güterzug auf die Ausfahrt in das nur einen Katzensprung entfernte, aber damals noch durch den "Eisernen Vorhang" getrennte Ceske Velenice wartet, wird DR 175 011-6 nach Abschluss der Zollkontrolle als Vindobona weiter nach Wien fahren. Dieser Zug war platzkartenpflichtig und obwohl er kaum besetzt war, musste ich für die Fahrt nach Wien jedesmal eine Platzkarte kaufen.
Horst Lüdicke

Zwischen Schwarzenau und Zwettl ist eine 93 Anfang April 1975 mit einem Personenzug unterwegs
Zwischen Schwarzenau und Zwettl ist eine 93 Anfang April 1975 mit einem Personenzug unterwegs
Horst Lüdicke

Österreich / Dampfloks / BR 93

458 1200x873 Px, 30.03.2014

93.1364 vor einem Personenzug nach Waidhofen an der Thaya (Anfang April 1975)
93.1364 vor einem Personenzug nach Waidhofen an der Thaya (Anfang April 1975)
Horst Lüdicke

Österreich / Dampfloks / BR 93

417 1200x815 Px, 30.03.2014

Anfang April 1975 fasst 93.1364 in der Zugförderungsstelle Gmünd Wasser
Anfang April 1975 fasst 93.1364 in der Zugförderungsstelle Gmünd Wasser
Horst Lüdicke

Österreich / Dampfloks / BR 93

493 1200x763 Px, 30.03.2014

Auf der Fahrt von Siegen nach Frankfurt/Main überquert am 28.03.2014 ein FLIRT der Hessischen Landesbahn den Viadukt bei Rudersdorf
Auf der Fahrt von Siegen nach Frankfurt/Main überquert am 28.03.2014 ein FLIRT der Hessischen Landesbahn den Viadukt bei Rudersdorf
Horst Lüdicke

Mit einem kurzen Coil-Zug überquert eine 151 am 28.03.2014 den Rudersdorfer Viadukt
Mit einem kurzen Coil-Zug überquert eine 151 am 28.03.2014 den Rudersdorfer Viadukt
Horst Lüdicke

Auf dem Rudersdorfer Viadukt ist ein 648 von Au nach Dillenburg unterwegs (28.03.2014)
Auf dem Rudersdorfer Viadukt ist ein 648 von Au nach Dillenburg unterwegs (28.03.2014)
Horst Lüdicke

Am 28.03.2014 fährt 648 201 in Rudersdorf ein
Am 28.03.2014 fährt 648 201 in Rudersdorf ein
Horst Lüdicke

Im letzten Abendlicht ist eine 145-Doppeltraktion bei Nievenheim unterwegs (20.03.2014)
Im letzten Abendlicht ist eine 145-Doppeltraktion bei Nievenheim unterwegs (20.03.2014)
Horst Lüdicke

Ostern 1974 hält M 4057 mit zwei Beiwagen als Linie AK am Praterstern. Die Fahrzeuge dieser Reihe wurden zwischen 1927 und 1929 in Dienst gestellt und waren bis 1979 im Plandienst anzutreffen. Der abgebildete Triebwagen wurde nach 50 Jahren erst am 19.01.1979 ausgemustert. Bei der Linie AK handelte es sich um eine Rundlinie vom Praterkai über den Ring, in der Gegenrichtung verkehrte die Linie A. 1981 wurden diese Linien eingestellt.
Ostern 1974 hält M 4057 mit zwei Beiwagen als Linie AK am Praterstern. Die Fahrzeuge dieser Reihe wurden zwischen 1927 und 1929 in Dienst gestellt und waren bis 1979 im Plandienst anzutreffen. Der abgebildete Triebwagen wurde nach 50 Jahren erst am 19.01.1979 ausgemustert. Bei der Linie AK handelte es sich um eine Rundlinie vom Praterkai über den Ring, in der Gegenrichtung verkehrte die Linie A. 1981 wurden diese Linien eingestellt.
Horst Lüdicke

L4 587 auf der Linie H2 im März 1975. Bei den L3 und L4 handelt sich um die letzten für die WVB gebauten Zweiachser (Baujahre zwischen 1957 und 1961), sie standen als modernisierte Fahrzeuge der Type L noch bis 1992 im Einsatz.
L4 587 auf der Linie H2 im März 1975. Bei den L3 und L4 handelt sich um die letzten für die WVB gebauten Zweiachser (Baujahre zwischen 1957 und 1961), sie standen als modernisierte Fahrzeuge der Type L noch bis 1992 im Einsatz.
Horst Lüdicke

Noch mit Alu-Zierstreifen ist F 731 im März 1975 auf der Linie 132 nach Strebersdorf unterwegs. Diese Gelenkwagen entstanden 1963 auf der Basis der zweiachsigen L3/L4-Triebwagen und wurden mit einem Nachläufer versehen. 1996 wurden die lezten F abgestellt.
Noch mit Alu-Zierstreifen ist F 731 im März 1975 auf der Linie 132 nach Strebersdorf unterwegs. Diese Gelenkwagen entstanden 1963 auf der Basis der zweiachsigen L3/L4-Triebwagen und wurden mit einem Nachläufer versehen. 1996 wurden die lezten F abgestellt.
Horst Lüdicke

Etwas nachdenlich scheint die Statue vor dem Wiener Parlament den auf dem Ring fahrenden E1-Triebwagen der WVB zu betrachten (August 1975)
Etwas nachdenlich scheint die Statue vor dem Wiener Parlament den auf dem Ring fahrenden E1-Triebwagen der WVB zu betrachten (August 1975)
Horst Lüdicke

Der 1957 in Dienst gestellte C1 138 der WVB im März 1975 als Linie 46 am Ring. Von diesen Vierachsern wurden 57 Fahrzeuge in Dienst gestellt, einige waren noch bis 1996 im Einsatz, der abgebildete Triebwagen wurde jdoch bereits am 30.06.1980 ausgemustert.
Der 1957 in Dienst gestellte C1 138 der WVB im März 1975 als Linie 46 am Ring. Von diesen Vierachsern wurden 57 Fahrzeuge in Dienst gestellt, einige waren noch bis 1996 im Einsatz, der abgebildete Triebwagen wurde jdoch bereits am 30.06.1980 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Im Juni 1991 verläßt Tw XV der Pöstlingbergbahn den Bergbahnhof
Im Juni 1991 verläßt Tw XV der Pöstlingbergbahn den Bergbahnhof
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

480 1200x770 Px, 22.03.2014

Im Talbahnhof Urfahr der Pöstlingbergbahn stehen im Juni 1991 die Tw VIII und XV zur Abfahrt bereit. Nach der Umspurung und Aufnahme des durchgehenden Betriebes in die Linzer Innenstadt wurde hier ein Museum eingerichtet.
Im Talbahnhof Urfahr der Pöstlingbergbahn stehen im Juni 1991 die Tw VIII und XV zur Abfahrt bereit. Nach der Umspurung und Aufnahme des durchgehenden Betriebes in die Linzer Innenstadt wurde hier ein Museum eingerichtet.
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

447 1200x766 Px, 22.03.2014

Anfang April 1975 hat Tw XVII der Pöstlingbergbahn gerade den Bergbahnhof verlassen. Mit einer Steigung von fast durchgehend 10,5 % gehört die Bahn zu den steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. Damit durchgehende Bahnen aus der Innenstadt verkehren könnne, wurde die Bahn 2008/2009 von den ursprünglichen 1.000 mm auf die 900 mm der Linzer Straßenbahn umgespurt. Gleichzeitig wurden vier moderne Niederflurtriebwagen beschafft.
Anfang April 1975 hat Tw XVII der Pöstlingbergbahn gerade den Bergbahnhof verlassen. Mit einer Steigung von fast durchgehend 10,5 % gehört die Bahn zu den steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. Damit durchgehende Bahnen aus der Innenstadt verkehren könnne, wurde die Bahn 2008/2009 von den ursprünglichen 1.000 mm auf die 900 mm der Linzer Straßenbahn umgespurt. Gleichzeitig wurden vier moderne Niederflurtriebwagen beschafft.
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

501 1200x800 Px, 22.03.2014

Tw 11 der Linzer Straßenbahn Anfang April 1975 in der Endhaltestelle Linz Urfahr.
Tw 11 der Linzer Straßenbahn Anfang April 1975 in der Endhaltestelle Linz Urfahr.
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

962  3 1200x765 Px, 22.03.2014

Tw 4 der Linzer Straßenbahn Anfang April 1975 vor dem Hauptbahnhof. Wegen fehlender Wendeschleifen wurden damals auf der Linie 3 noch Zweiachser eingesetzt.
Tw 4 der Linzer Straßenbahn Anfang April 1975 vor dem Hauptbahnhof. Wegen fehlender Wendeschleifen wurden damals auf der Linie 3 noch Zweiachser eingesetzt.
Horst Lüdicke

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

735 1200x774 Px, 22.03.2014

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