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Commenti sull'immagine diStefan Wohlfahrt, Pagina1179



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Bei dieser Landschaft wird die Bahn zu Statisten: Regionalzug 7457 nach Meiringen erreicht Niederreid am Brienzersee. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 13:42
Hallo Martin,
genau zu diesem Schluss bin seit Samstag auch gekommen...
Dank und Gruss
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 8.2.2011 19:36
Servus Stefan

Eine klasse Aufnahme!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 19:42
Danke, Tobias.
Gruss Stefan

Andreas Strobel 16.4.2011 12:03
Hallo Stefan, na da ist Dir ja mal wieder ein Schmanckerl gelungen. Schönes Bild eines modernen Gelenktriebwagens in grandioser Landschaft. Du Stefan bei dem Bild muss ich jetzt nicht nach fragen wo das ist, weil da war ich schon in Urlaub;-)......Liebe Grüße aus der rheinischen Tiefebene ins bergige sendet Dir Andreas

Stefan Wohlfahrt 17.4.2011 7:58
Hallo Martin und Andreas, danke für eure Kommentare; @Martin: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach...
Gruss Stefan

Einer der ersten umgebauten NPZ, jener mit RBDe 560 384, hier in seinen ersten Betriebstagen als R 4217 (Vallorbe-Le Brassus) nahe Charbonnières. Durch den Umbau haben die ehemaligen PBr NPZ ihre travys-Betriebsnummern verloren und sind nun als SBB-Fahrzeuge mit Sonderlackierung unterwegs. Im Hintergrund ist ganz knapp der Lac Brenet zu erkennen. (30.September 2009) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 19:38
Hallo Silvan,
ein wunderbares Bild des travys-Domino.
Gruss Stefan

Silvan 11.2.2011 19:44
Danke Stefan!
Das wunderbare Vallée de Joux trägt ja auch einiges dazu bei ;-)
MfG Silvan

Der A-L Regionalzug 257 auf der Fahrt von Leysin nach Aigle. 04.02.2011 (alla foto)

Herbert Graf 9.2.2011 10:20
Hallo Stefan
Mich beeindruckt die Schärfe der Aufnahme, insbesondere auch der "Toblerone" Zahnstange.
Gruss
Herbert

Silvan 9.2.2011 19:01
Hallo Stefan,
Wow, so steil! Toll gemacht!
Ist das ungefähr dort, wo man vom Rhonetal her den AL-Schriftzug erkennen kann?
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 19:30
Guten Abend Herbert und Silvan,
danke für eure Kommentare.
Ich denke die Schärfe kommt vom der hohen Blende F9; denn ich hatte viel, zu viel Licht und wählte dashalb auch S/W.
Ja, Silvan, das Bild entstand in Etwa beim Schriftzug AIGLE - LEYSIN, nur weit unterhalb davon.
@Beide: Mehr Toblerone Zahnstange und eine besseren Eindruck wie steil die A-L hier trassiert ist gibt es unter
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/481445/kategorie/Neuzug%E4nge.html
zu sehen.
Gruss aus Blonay
Stefan

223 063 mit ALX84115 am 16.01.2011 bei Wernberg-Köblitz (alla foto)

Silvan 9.2.2011 19:03
Hallo Tobias,
Herrlichst!
Eine wahre Sinfonie in blau!
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 19:25
Ein Traumbild!
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2011 9:29
Servus Silvan und Stefan,

vielen Dank für euer Lob!

Ja das war das Ergebnis der Schneeschmelze, normalerweise ist dort ja kein Wasser sonder eine Wiese.

Gruß Schumi

Hanspeter Reschinger 15.2.2011 9:59
Herrlichst, so wie fast alle deine ALEX Bilder.

LG
H.P.

Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2011 10:53
Servus HP,

vielen Dank für dein Lob, freut mich, wenn dir meine Bilder gefallen.

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 15.2.2011 14:58
Wunderschön!
mfg
Stefan

120 101-1 mit dem IC 187 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) am Mühlener Tunnel 6.2.11 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:20
Wie unglaublich schön Eisenbahnfotos doch sein können...
Gruss Stefan

Andreas Hackenjos 9.2.2011 15:39
Danke Stefan,

mich stören nur etwas die Schatten, aber da kann man nix ändern.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 19:18
Lieber ein paar lange Winterschatten, als die pralle Sommersonne die das ganze Fahrwerk absaufen lässt.
Zudem fallen die Schatten "nur" auf die Seitenwand des Zuges, die Front der 120 präsentiert sich im besten Licht.
Gruss Stefan

Be 4/4 8 in Meiringen/MIB Perron. Wegen des unterschiedlichen Stromsystems kann der Triebwagen trotz Verbindungsgleis nicht in den Zentralbahnteil einfahren. (Archiv 08/2000) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2011 15:45
Hallo Herbert,
seit dem Fahrplanwechsel fährt die MIB ab dem zb Bahnhof.
Gruss Stefan

Daniel Wottringer 30.1.2011 17:45
Hallo Stefan,

wie geht das nun? Wurden die MIB-Triebwagen für das andere Stromsystem ertüchtigt oder hat der Zentralbahnbahnhof umschaltbare Oberleitungen?

Viele Grüße,
Daniel

Stefan Wohlfahrt 30.1.2011 19:17
Hallo Daniel,
ich habe dies nur in einem Bericht gelesen, ohne weiter Details, vermute aber, die Fahrleitung angepasst wurde.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.2.2011 5:18
Nachtrag: Effektiv wurde die Fahrleitung angepasst: etwa 4/5 vom Gleis 3 in Meiringen sind mit Wechselstrom elektrifiziert, und nach einer kurzen Schutzstrecke folgt der kurze Gleichstromteil.
Gruss Stefan

194 178-0 zieht am 15. September 2010 mehrere offene Güterwagen durch Kronach. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2011 21:49
Das Bild gefällt, aber warum S/W?
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 17.1.2011 19:13
Hallo!

vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich wenn euch das Bild geällt.

@Stefan: Das Original ist schon in Farbe, erst später beim Bearbeiten habe ich mich für S/W entschieden. Mir gefällt S/W in dieser Szene mit der E 94, den schon recht alten Güterwagen und der Burg (rechts neben der Lok) einfach besser. Außerdem wollte ich mit dem Bild an frühere Zeiten erinnern, als nämlich noch die E 94 planmäßig auf der Frankenwaldbahn unterwegs war.

@Ralf: Danke für die Info. Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Ich habe die Bildbeschreibung schon geändert.

MfG

Daniel Rohregger 17.1.2011 21:23
Ich finde diese S/W Version auch nicht besser als das Orginal. Wenns schon ein S/W dann aus der Kamera oder etwas aufwendiger mit dem PC nachbearbeitet und alles sorgfältig eingestellt.
Aber das sieht für mich wie eine "Öffnen" *klick, "S/W" *klick*, "Speichern" *klick* und fertig, Aufnahme aus.

Sicherlich Motivlich nicht schlecht, aber das könnte man besser verarbeiten.

Mfg Dani

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:32
Hallo Marius,
gerade die "Farben" der viel diskutierten 194 178-0 machen die Lok so besonders, deshalb auch meine Frage; doch ob nun bunt oder S/W mir gefällt das Bild.
Gruss Stefan

Olli 17.1.2011 21:43
Hallo Ralf,
da erntest Du Widerspruch. Das hier ist ein Krokodil und kein Eisenschwein. Eisenschweine erkennt man an den roten Haxen, Krokodile an den schwarzen Füßen. Das hier ist ein Einzelstück in ozeanblau-beige, da kann man die Herkunft auch in Schwarzweiß erkennen.
@Marius, Du kannst auch deutsches Krokodil schreiben, dann hat man die Unterscheidung vom Schweizer Krokodil (Übrigens eine Bezeichnung, die ursprünglich aus Deutschland stammt)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:48
Ich denke, die Lok ist alt genug, dass sie beides sein kann...
Gruss Stefan

Olli 17.1.2011 22:04
Hallo Stefan,
wenn schon die armen DR 254er den bemitleidenswerten Namen erhalten haben, aber die DB 194er waren immer Reptilien... ;-)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 12:27
Die Lok heisst offiziell "194 178-0" - alles andere sind "Zusatznamen" nicht offiziel, aber doch regional vielleicht auch global eingebürgert und durchaus verständlche für alle. Als ich Kind war und man von "Gotthardlok" sprach wussten alle, dass damit die Ae 6/6 gemeint war.
So wird wohl diese ursprünglich grüne und gelenkige Lok der BR 194 sicher auch die Zeitgenossen inspiriert haben, sie "Krokodil" zu nennen.
Übrigens in Österreich gab es eine Damplok mit dem wenig schmeichlhaften Namen "Dorftrottel" (Quelle em).
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:27
Hallo!

danke für eure Kommentare!

@ Daniel: Das Original dass ich hier mal hochgeladen habe war doch völlig unbearbeitet (teilweise über bzw. unterbelichtet, schief und bewegungsunscharf). Erst jetzt habe ich mich nochmal an das Bild "herangewagt", jedoch habe ich mich dann letztendlich doch für S/W entschieden. Wieso ich nicht gleich S/W auf der Kamera gewählt habe? Eigentlich habe ich ja einen 612er erwartet und außerdem gibt es ja genügend Bilder in Farbe von dieser Lok die qualitativ und motivlich besser sind. Das Bild wurde habe ich ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Meiner Meinung nach passt auch S/W viel mehr zu der E 94 (ist ja eine Vorkriegslok) bzw. der Farbvariante.

@ alle anderen: Dann belaß ich es doch einfach mal bei 194 178-0. Das stimmt sicherlich ;-).

MfG

Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:49
Hallo Christian,

dann fasse ich es noch einmal für dich kurz und knapp zusammen: Mir gefällt das Bild in S/W besser. Ich hoffe nun, dass du es jetzt nachvollziehen kannst.

MfG

Frankenwaldbahner 18.1.2011 18:45
Hallo Christian,

mir gefällt in dieser Szene S/W einfach besser. Das ist eben mein Geschmack ;-). Aber egal.

MfG

Andreas Strobel 18.1.2011 19:14
Hallo Marius_S lasse alle labern.......Du hast dieses Bild eingestellt weil es Dir gefällt. Ganz genau wie es mir auch in S/W gefällt, ist doch ein tolles Bild. Aber wie heisst es so schön:" Alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife!" Will heissen, was des Einen Nachtigal, ist des Anderen Eule. Du hast meiner Meinung nach recht getan das Bild so ein zu stellen. Gruß Andreas P.S. Wem es nicht gefällt, kann ja weiter klicken. Es muss sich ja keiner ansehen dem es nicht gefällt! ;-) Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 19:35
Hallo Marius, Daniel und Christian

die Frage "Warum S/W?" habe ich ziemlich zu Anfang zur Diskussion gestellt. Grund war/ist die besondere Farbe der 194 178-0. Nun ist es natürlich am Fotografen zu entschieden, ob er sein Bild farbig oder eben S/W zeigen will.
Sollen Konturen und Formen vorrangig sein, ist S/W gut geeignet, eine eher landschaftlich betontes Bild oder ein Bild dass die bunte Bahn zeigen soll, wird natürlich meist in Farbe veröffentlicht.
Ich selbst fotografiere ganz selten in S/W, wandle aber öfters Farbbilder in S/W um. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass originale S/W Bilder nie farbig werden können...

Gruss Stefan

Olli 18.1.2011 23:48
@Ralf: Dann mach doch mal die Probe aufs Exempel und nenne einen Polizeibeamten Eisenschwein und den andern Krokodil. Der Unterschied dürfte ein paar tausend Euro sein... ;-) Nur haben 120 Tonnen Stahl weniger Befindlichkeiten und sind nicht gleich beleidigt...
Ach ja, und probier mal bei Google "deutsches Krokodil" aus. Gibt nur 11000 Hits, andere kennen den Begriff auch, als erster Link kommt dann auch gleich http://www.deutsches-krokodil.de
Olli

Frankenwaldbahner 19.1.2011 18:36
Hallo!

@ Andreas: Vielen Dank! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!

@ Stefan: Natürlich hat die 194 178-0 eine besondere Farbe. Die Lok ist ja auch ein Unikat ihrer Baureihe, trotzdem gefällt mir das Bild in S/W einfach besser. Ja, das ist natürlich auch ein Grund wieso ich das Bild nicht gleich in S/W geschossen habe. Jetzt habe ich ja immerhin den Vorteil dass ich ein Farb- und ein S/W Bild habe.

@ Olli und Ralf: Dann gebe ich auch mal zu dieser Diskussion meinen Senf dazu. Also, ich kenne die E 94 auch nur unter dem Namen Krokodil. Bei uns im Frankenwald sagen auch die meisten Betriebseisenbahner älterer Generation zu der E 94 "Krokodil". Die Frankenwaldbahn war ja während der deutschen Teilung eine Hochburg der BR 194. Mehrere Exemplare waren auch im damaligen Bw Pressig-Rothenkirchen beheimatet. Laut Wikipedia (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94 ) haben die E 94er den Spitznamen "Deutsches Krokodil". Bei der DR trugen die 254er jedoch den Spitznamen "Eisenschwein".

MfG

Patrick Sesseler 8.2.2011 21:19
Entscheidend für die Bezeichnung Krokodil ist weniger der Stangenantrieb (den haben andere Loks auch, die kein Krokodil sind), sondern dass es zwei bewegliche Vorbauten hat, auf denen der Mittelrahmen gelagert ist.
Deshalb ist eine E44 kein Krokodil, eine E94 aber schon.

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:37
Ein Kompromissvorschlag: Können wir uns darauf einigen, das die DR/DB 194 (und Verwandte BR) als deutsches "Krokodil" bezeichnet werden, nicht aber die 1020 der ÖBB.
Gruss aus Blonay
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:41
Ein Nachtrag: Wie offen die sonst als stur verschrieenen Eidgenossen die "Krokodilfrage" beantworten, zeigt das folgende Bilder einer weder gelenkigen, noch stangenbetriebenen Ge 4/4:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/391962/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~Travys+%28YSteC+Yverdon+-+Sainte-Croix%29+1000+mm.html
mfg
Stefan

Klaus Bach 11.2.2011 0:28
Ich finde schwarz-weiß hier eine schlechte Idee, es ist leider sehr oft so, daß Bilder, die schon in Farbe nicht rasend gut ausschauen, in s/w dann komplett absingen (um dem Wort jede Härte zu nehmen), aber "nostalgisch" wirken. Ich finde, das Bild schaut nach umgewandelt aus, und sehr scharf ist es auch nicht. Probier einmal ein bißchen herum, vielleicht wird es dann besser.

Frankenwaldbahner 11.2.2011 18:25
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Kommentat. Ja, das Bild wurde per Bildbearbeitungsprogramm in S/W umgewandelt. Naja, in Farbe finde ich das Bild auch nicht schlecht, nur mir gefällt es in S/W eben einfach besser. Unscharf finde ich das Bilder aber nicht unbedingt, aber wie schon geschrieben habe ich es ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Es kann also sein dass es vielleicht daran liegt.
MfG

Ein ET 440 erreicht nach seiner kurzen Fahrt als RB von Haßfurt nach Bamberg in Kürze seinen Endbahnhof. Gerade hat er den Bahnhof Oberhaid verlassen und passiert nun das örtliche Umspannwerk. (29.01.2011) (alla foto)

Thomas Wendt 31.1.2011 23:21
Schönes Foto modernen Regionalverkehrs.

Kevin Schmidt 31.1.2011 23:33
Danke Chef! ;-) Bisher haben mich bei diesen Triebzügen immer die doch recht kleinen Fenster und die riesigen Abfallbehälter in den 4er-Sitzgruppen gestört. Aber wenn man mal in einer 2er-Sitzreihe sitzt, hat man 1. keine störenden Abfallbehälter und 2. fällt dann kaum mehr auf, wie klein die Fenster sind. Im Großen und Ganzen kann ich mich dann doch nicht wirklich beklagen. - Obwohl: Noch eine Tür mehr pro Seite hätte auch nicht geschadet.

MfG Kevin

Thomas Wendt 8.2.2011 9:45
Hallo Kevin,

naja mich stört die Farbe, rot kann ich langsam echt nicht mehr sehen. Wie viele Toiletten sind in dem Zug?

Gruß,
Thomas

Kevin Schmidt 8.2.2011 17:50
Hallo Thomas,
also wegen der Toiletten musste ich mich jetzt erstmal schlau machen. Auf der Website von Regio Bayerisch-Schwaben steht was von 2 Toiletten. Da steht allerdings auch: "[...] Panoramafenster sorgen für [...] Ausblick." - obwohl doch eindeutig das Gegenteil der Fall ist! :-S
Aber die rote Färbung kann man dem 440 bzw. seinen Entwicklern nun wirklich nicht vorwerfen! Ist halt so Standard bei DB Regio! ;-)

MfG Kevin

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:08
@Thomas,
ich bin auch erstaunt, dass eine Börsenbahn GmbH & Co. AG "Rot" als Präferenzfarbe wählt, oder sollte damit die Volkskabzoke unterstrichen werden?
Gruss aus Blonay
Stefan

SNCB 2008 wartet am 24/1/2006 im Hauptbahnhof Luxemburg. (alla foto)

De Rond Hans und Jeanny 13.1.2011 10:49
Hallo Steven,
schöne Bilder aus Luxemburg, die Du hier zeigst, auch wenn die 2008 eine Wäsche dringend nötig gehabt hätte. ;-)
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:38
Man könnte meinen, Bruxelles liegt in der Wüste Sahara, dabei tagt dort nur da EU -Parlament das augenscheinlich er Bahn das Wasser abgräbt.
mfg
Stefan

Hilfe! Wer sagt mir, wo ich lang fahren muss, um zum Bahnsteig in Bruxelles Midi zu gelangen, scheint die HLE 2006 zu fragen, als sie mit dem IC 97 "Iris" nach Luxemburg aus dem Dépot kommt. Das Bild wurde am 06.02.2011 vom Bahnsteig aus gemacht. (Hans) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:34
Hallo Hans, ein wunderschönes Bild des IC 97, der hoffentlich nicht nur den Weg zum Bahnsteig fand, sondern auch sein Ziel in der Schweiz.
Gruss aus Blonay
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 20.2.2011 19:30
Hallo Stefan,
kein Grund zur Panik, sie hat ihren Weg sowohl zum Bahnsteig, als auch nach Luxemburg gefunden. Dort muss sie allerdings der "nez cassé" Platz machen, die den IC "Iris" in die Schweiz ziehen darf.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Gruß
Hans

Serie 153: Wagen SAHA 153-105 in einem Zusatzmodul zu einem Schnellzug. Heute unvorstellbar: offene Fenster und keine Klimaanlage. Shinjohara, 27.August 1977. (SA サ=unmotorisierter Zwischenwagen eines Triebwagenzugs; HA ハ=gewöhnlicher Sitzwagen) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:29
" Heute unvorstellbar: offene Fenster und keine Klimaanlage" - ja, wir sind heute verwöhnt, aber sind wir glücklicher...?
Gruss Stefan

Peter Ackermann 9.2.2011 10:46
Ich bin zumindest sehr unglücklich, weil die Spiegelungen und Verzerrungen der festen Scheiben so manches schöne Photosujet vermasseln!... Peter

194 178-0 mit einem Leer-Containerzug in Düsseldorf-Hamm am 07.02.2011 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:27
Welch perfekte Harmonie: die eckige 194 zum ebensolchen Hintergrund - tolles Bild.
mfg
Stefan

Patrick Sesseler 8.2.2011 21:12
Eine tolle Lok vor einem tollen Hintergrund.
Auch wenn die BR 194 gar nicht ins beige/blaue Farbschema passt, ist es doch schön, dass es sie noch so gibt!

Date Jan de Vries 9.2.2011 8:00
Klasse Bild, Gilbert! Die Güterwagens haben eine interessante Lackierung. Die Lok is ganz schön und auch die Hintergrund!
Grüße,
Date Jan

Patrick E. 9.2.2011 14:57
Herrlich Gilbert !!!
MfG

Gilbert C. 10.2.2011 14:45
Hallo,

Vielen Dank für eure Kommenatare !

Gruß Gilbert

Daniel Wottringer 17.2.2011 11:00
Hallo Gilbert,

sehr schön!



Hallo Heino,

die Lok ist eigentlich die 91 80 6194 580-7 D-RAILU. Dank der UIC-Nummer darf man nun auf die Front schreiben, was man möchte - also konnte die Besitzerin der Lok die 194 580 so lackieren wie die echte 194 178 und dann vorn ebendiese Nummer aufbringen. Die Wahre 194 178 ist schon seit vielen Jahren dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

Viele Grüße,
Daniel

Gilbert C. 22.2.2011 18:29
Nabend,

Dankeschön !
Freut mich, dass euch das Bild gefällt

Gruß Gilbert

Dem Himmel so nah ... man sieht nur 12 der 29 Bögen des Viadukts von Chamborigaud. BB67567 mit Zug 5919 von Paris nach Nimes am 23.09.1995. (alla foto)

Christian Kühn 7.2.2011 13:12
Klasse!


Grüße
Christian

Matthias Handschuch 7.2.2011 14:04
So stellt man sich Frankreich vor!
Matthias

Klaus Bach 7.2.2011 23:38
Großartig! In der Gegend von Nîmes lohnt es sich, nach talquerenden Brücken die Augen offen zu halten. Diese hier sehe ich zum ersten Mal, ich glaube, ich muß dort wieder einmal hin.

Tobias Schuminetz, Hirschau 8.2.2011 19:42
Eine klasse Aufnahme!

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:23
Der Zug allein ist schon ein Foto wert, in dieser Landschaft auf diesem Viadukt aber ist es was ganz besonderes.
mfg
Stefan

Die Ge 4/4 III 648 "Susch" zieht den RE1137 von Reichenau-Tamins Richtung Bonaduz und weiter nach St.Moritz. Beim letzten Wagen erkennt man die Weiche, wo die Linie nach Disentis abzweigt. (08.02.2011) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:15
Hallo Herbert, obwohl jedes Pixel farbig ist, sticht der Zug doch hervor als wäre es ein buntes S/W Bild.
Gruss aus Blonay
Stefan

Die S2 aus Thusis hat die Verzweigung mit der Oberländerlinie bei Reichenau-Tamins erreicht und wird anschliessend den Hinterrhein überqueren. Im Hintergrund grüsst der Montalin oberhalb von Chur. (08.02.2011) (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:13
Hallo Herbert,
eine interessante, mir bisher unbekannte Fotostelle, sorgt für eine prächtiges Bild der Be 4/4 mit Anhang.
Gruss aus Blonay
Stefan

Wer ist wohl älter: Der knorrige Baum in Vordergrund oder der De 4/4 110 021-3 der den IR 2214 nach Interlaken zieht? Bei Eblingen, am 5. Feb. 2011. (alla foto)

Armin Schwarz 8.2.2011 4:58
Hallo Stefan,
wieder einmal toll wie Du Einsenbahn- und Landschaftsbilder vereinigen tust. Ihr habt aber auch die schönere Landschaft. Jetzt müsste es nur noch Frühling werden. Der Schnee ist bei Euch wohl auch selten geworden.
Zu der Frage: Wahrscheinlich ist die Lok die ältere, aber schön ist sie dennoch.
Gruß Armin aus dem Hellertal

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 13:38
Hallo Armin,
Landschaft ist überall, aber hierzulande darf man schon feststellen, dass auf kleiner Fläche recht abwechslungsreiche Landschaft den Fotografen (und dann hoffentlich auch den Betrachter) verwöhnt.
Nun, ich glaube nicht, dass der kleine Baum älter als der 1941 gebaute Gepäcktriebwagen ist, um so faszinierender, dass die De 4/4 heute noch im Planverkehr stehen.
Gruss aus Blonay
Stefan

440 343 der Nordwestbahn fährt am 18.12.2010 als RS3 nach Bremen Hbf. Augenommen zwischen Bad Zwischenahn und Oldenburg Hbf. (alla foto)

Herbert Graf 7.2.2011 20:18
Obwohl von der Schattenseite her aufgenommen, finde ich das ein sehr schönes Winterbild und auch der Aufbau mit dem Gehölz gefällt mir.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 7.2.2011 20:56
Hallo Herbert und Matthias,
gerade weil es von der Schattenseite aufgenommen wurde, gefällt mir dieses Bild sehr gut.
mfg
Stefan

Matthias Handschuch 7.2.2011 22:57
Danke für die Kommentare! Dieses Bild ist eine veränderte Fassung von einem kurz zuvor gemachten Bild, mit etwas mehr Schnee und etwas mehr zuschneiden.
Matthias





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