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Rheingold Lokomotiven , als E10 Kasten und Bügelfalten E10 ( später 112)….

(ID 1270952)



Rheingold Lokomotiven , als E10 Kasten und Bügelfalten E10 ( später 112)….
Die geplante E10 Bügelfalte war noch nicht fertig gestellt, da wurden einige E10 Kasten in Rheingoldlackierung als Provisorium umgebaut….. Provisorium 1 :  6 Loks ( 239-244) mit Getriebumbau auf 160 km/h , sie bekamen eine 1 vor der Ordnungsnummer also E10 1239 -1244 . Die 1244 bekam ein sogenanntes Henschel – Drehgestell was sie auch behielt.
Da die E10 Bügelfalte immer noch nicht fertig war, orderte man nochmal 5 Loks der Kasten E10 nach ( Provisorium 2 )  , welche direkt mit Henscheldrehgestellen ausgeliefert wurden.  E10 250-254 . Diese bekamen keine 1 davor, also wie gehabt E10 250-254 …. Zu unterscheiden waren Provisorium 1 und 2 unter anderem auch an der Beschriftung. Provisorium 1 hatte vorne den DB Keks und an der Seite keinen.  Provisorium 2 umgekehrt, vorne kein Keks, dafür an Seite. …. Ab 1962 gab es dann die ersten Bügelfalten E10 in Rheingoldausführung.  6 Loks  E10 1239-1270, diese hatten keine Rehling vorne .  Ab 1963 dann die nächste Lieferung E10 1308-1012  welche nun aber eine Rehling vorne hatten. Ab 1966 wurden die blau/ elfenbein lackierten Loks in TEE Farben umlackiert. Deswegen gab es auch mit E10  1308  usw , beschriftete E10er Bügelfalten in TEE Farben….1968 gab es dann die 3. Lieferung von 20 Loks  E10 485-504 welche aber direkt als 112 er Loks in TEE Farben ausgeliefert wurden. Alle Kasten Rheingold E10 wurden später wieder in blau zurück lackiert.  Hier das Modell des 2. Provisoriums, Kasten E10, E10 253, Regenrinne, keine Rehling vorne, DB Keks vorne fehlt, dafür seitlich aufgebracht. Dieses Modell ist ein Unikat, in dieser Version von keinem Hersteller in H0 gebracht. Angefertigt wurde die Lok vom Lokpainter Bart.  Grundmodell Roco , DC digital

Rheingold Lokomotiven , als E10 Kasten und Bügelfalten E10 ( später 112)….
Die geplante E10 Bügelfalte war noch nicht fertig gestellt, da wurden einige E10 Kasten in Rheingoldlackierung als Provisorium umgebaut….. Provisorium 1 : 6 Loks ( 239-244) mit Getriebumbau auf 160 km/h , sie bekamen eine 1 vor der Ordnungsnummer also E10 1239 -1244 . Die 1244 bekam ein sogenanntes Henschel – Drehgestell was sie auch behielt.
Da die E10 Bügelfalte immer noch nicht fertig war, orderte man nochmal 5 Loks der Kasten E10 nach ( Provisorium 2 ) , welche direkt mit Henscheldrehgestellen ausgeliefert wurden. E10 250-254 . Diese bekamen keine 1 davor, also wie gehabt E10 250-254 …. Zu unterscheiden waren Provisorium 1 und 2 unter anderem auch an der Beschriftung. Provisorium 1 hatte vorne den DB Keks und an der Seite keinen. Provisorium 2 umgekehrt, vorne kein Keks, dafür an Seite. …. Ab 1962 gab es dann die ersten Bügelfalten E10 in Rheingoldausführung. 6 Loks E10 1239-1270, diese hatten keine Rehling vorne . Ab 1963 dann die nächste Lieferung E10 1308-1012 welche nun aber eine Rehling vorne hatten. Ab 1966 wurden die blau/ elfenbein lackierten Loks in TEE Farben umlackiert. Deswegen gab es auch mit E10 1308 usw , beschriftete E10er Bügelfalten in TEE Farben….1968 gab es dann die 3. Lieferung von 20 Loks E10 485-504 welche aber direkt als 112 er Loks in TEE Farben ausgeliefert wurden. Alle Kasten Rheingold E10 wurden später wieder in blau zurück lackiert. Hier das Modell des 2. Provisoriums, Kasten E10, E10 253, Regenrinne, keine Rehling vorne, DB Keks vorne fehlt, dafür seitlich aufgebracht. Dieses Modell ist ein Unikat, in dieser Version von keinem Hersteller in H0 gebracht. Angefertigt wurde die Lok vom Lokpainter Bart. Grundmodell Roco , DC digital

Harrys Bahnen 03.10.2021, 173 Weergaven, 0 Opmerkingen

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*Modell*
Anfang der 1970er Jahre fuhr der D498/499  Beograd Express  von Hamburg in die serbische Hauptstadt Belgrad.
Das besondere an diesem Zug war, dass er in Österreich zwischen Linz/Donau und Selzthal sowie zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Dampfloks bespannt wurde.
Im Sommer 1971 bringt die 72.7070 den D498 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf. Heizer Herwig S. hat vor der Abfahrt noch ordentlich Kohle nachgelegt und Lokführer Sepp K. macht zur Abfahrt kräftig den Regler auf und der 12-Wagen Schnellzug setzt sich mit lauten Auspuffschlägen im Bahnhof Leibnitz in Bewegung.
*Modell* Anfang der 1970er Jahre fuhr der D498/499 "Beograd Express" von Hamburg in die serbische Hauptstadt Belgrad. Das besondere an diesem Zug war, dass er in Österreich zwischen Linz/Donau und Selzthal sowie zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Dampfloks bespannt wurde. Im Sommer 1971 bringt die 72.7070 den D498 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf. Heizer Herwig S. hat vor der Abfahrt noch ordentlich Kohle nachgelegt und Lokführer Sepp K. macht zur Abfahrt kräftig den Regler auf und der 12-Wagen Schnellzug setzt sich mit lauten Auspuffschlägen im Bahnhof Leibnitz in Bewegung.
Max Kiegerl

*Modell*
Im Bahnhof Leibnitz steht im Sommer 1971 die 52.7070 mit dem D499  Beograd Express  von Hamburg nach Belgrad und wartet auf die Ankunft eines Gegenzuges bevor die Fahrt nach Spielfeld-Straß weiter geht.
Der D498/499 war in Österreich Anfang der 70er Jahre der letzte dampfbespannte Schnellzug und wurde auf der Pyhrnbahn zwischen Linz und Selzthal sowie auf der Südbahn zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Loks der Reihe 52 bespannt.
*Modell* Im Bahnhof Leibnitz steht im Sommer 1971 die 52.7070 mit dem D499 "Beograd Express" von Hamburg nach Belgrad und wartet auf die Ankunft eines Gegenzuges bevor die Fahrt nach Spielfeld-Straß weiter geht. Der D498/499 war in Österreich Anfang der 70er Jahre der letzte dampfbespannte Schnellzug und wurde auf der Pyhrnbahn zwischen Linz und Selzthal sowie auf der Südbahn zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Loks der Reihe 52 bespannt.
Max Kiegerl

*Modell*
Im Juli 1998 wurde die 1043 002 beim Einsatz der Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz-Obervellach untauglich und so kam die 1043 003 als Ersatztriebfahrzeug von Villach hier beim überqueren des Dösenbachviadukts zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Die Lok wurde bereits in der Zugförderung Villach mit der automatischen Kupplung  Unikuppler  ausgerüstet.
*Modell* Im Juli 1998 wurde die 1043 002 beim Einsatz der Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz-Obervellach untauglich und so kam die 1043 003 als Ersatztriebfahrzeug von Villach hier beim überqueren des Dösenbachviadukts zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach. Die Lok wurde bereits in der Zugförderung Villach mit der automatischen Kupplung "Unikuppler" ausgerüstet.
Max Kiegerl

*Modell*
Der Austellungszug  Zug der Züge  zum 150 jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Österreich war 1987 in diversen Bahnhöfen in Österreich und an Grenzbahnhöfen der Nachbarländer ausgestellt.
Die 1043 004 und die 1044 107 bringen den bunten, neunteiligen Zug auf der Tauernsüdrampe zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig nach Villach Hbf.
*Modell* Der Austellungszug "Zug der Züge" zum 150 jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Österreich war 1987 in diversen Bahnhöfen in Österreich und an Grenzbahnhöfen der Nachbarländer ausgestellt. Die 1043 004 und die 1044 107 bringen den bunten, neunteiligen Zug auf der Tauernsüdrampe zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig nach Villach Hbf.
Max Kiegerl





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