1984: Der Albplatz in Stuttgart hatte die "Ehre", eine der zeitlich längsten Stadtbahnbaustellen der Stadt zu sein. Sonderwagen wie hier (vom Bw Albplatz aus) prüften oft den Schienenweg der Neuen Weinsteige.
Frank Nowotny 25.11.2025, 97 Aufrufe, 1 Kommentar
Hallo Frank,
die Tunnelstrecke in Degerloch hätte soweit ich mich erinnern kann schon früher in Betrieb gehen können, wenn man die Möglichkeit eines Straßenbahnvorlaufbetriebes eingeplant hätte. Die U-Station Degerloch erhielt das erste Mal in Stuttgart einen hohen Mittelbahnsteig womit es unmöglich wurde dort Straßenbahn halten zu lassen. So musste mit der Inbetriebnahme die Fertigstellung des stadtbahnmäßigen Ausbaues der Talquerlinien abgewartet werden, wozu auch die Tieflage des Pragsattels und der Tunnel Feuerbach gehörte.
Ein Zeit lang sah es sogar so aus, als würde der Tunnel Obere Weinsteige/Degerloch nicht finanziert werden können und sich die SSB in diesem Bereich auf eine oberirdische Streckenführung für die Stadtbahn hätte einstellen müssen.
Liebe Grüße Matthias