bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Bis 1987 mußten die GT4-Züge gen Degerloch die engen und steilen Bopser-Kurven (32m und 36m Radien) bezwingen.

(ID 1424461)



SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Bis 1987 mußten die GT4-Züge gen Degerloch die engen und steilen Bopser-Kurven (32m und 36m Radien) bezwingen. Seit 1904 die  NeueWeinsteige-Linie  der Filderbahn von Degerloch zum Bopser den Betrieb aufnahm, trafen sich dort drei M-Spur-Linien, nämlich außerdem die SSB-Linien aus der Etzelstr. und der Hohenheimer Str., allerdings ohne Gleisverbindung. Diese (und durchgehenden Linienverkehr) gab es erst 1920 mit Übernahme der Filderbahn durch die Stadt Stuttgart und Betriebsführung durch die SSB. Seit 1.1.1934 ist die Filderbahn im Eigentum der SSB. Am 15.11.1911 ereignete sich hier durch Bremsversagen ein schwerer Unfall mit 3 Toten: ein von der Elektrischen Kleinbahn Remscheid-Wermelskirchen erworbener Einachs-DG-Tw kam auf der Talfahrt, vermutlich wegen starken Laubfalls und Regen, mit fest gebremsten Rädern ins Rutschen, entgleiste in der letzten Rechtskurve und stürzte um (ungefähr bei der späteren Bus-Haltestelle) [Quelle:  Die Geschichte der Filderbahn  SSB 1984].__08-04-1974

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Bis 1987 mußten die GT4-Züge gen Degerloch die engen und steilen Bopser-Kurven (32m und 36m Radien) bezwingen. Seit 1904 die "NeueWeinsteige-Linie" der Filderbahn von Degerloch zum Bopser den Betrieb aufnahm, trafen sich dort drei M-Spur-Linien, nämlich außerdem die SSB-Linien aus der Etzelstr. und der Hohenheimer Str., allerdings ohne Gleisverbindung. Diese (und durchgehenden Linienverkehr) gab es erst 1920 mit Übernahme der Filderbahn durch die Stadt Stuttgart und Betriebsführung durch die SSB. Seit 1.1.1934 ist die Filderbahn im Eigentum der SSB. Am 15.11.1911 ereignete sich hier durch Bremsversagen ein schwerer Unfall mit 3 Toten: ein von der Elektrischen Kleinbahn Remscheid-Wermelskirchen erworbener Einachs-DG-Tw kam auf der Talfahrt, vermutlich wegen starken Laubfalls und Regen, mit fest gebremsten Rädern ins Rutschen, entgleiste in der letzten Rechtskurve und stürzte um (ungefähr bei der späteren Bus-Haltestelle) [Quelle: "Die Geschichte der Filderbahn" SSB 1984].__08-04-1974

Klaus-Erich Lisk 22.11.2025, 134 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn. Generationswechsel ! Einer der U15 Eröffnungszüge:  S-DT 8.11 3399+3400 von 2004 neben GT4 401 von 1961 kurz vor der Haltestelle 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn. Generationswechsel ! Einer der U15 Eröffnungszüge: S-DT 8.11 3399+3400 von 2004 neben GT4 401 von 1961 kurz vor der Haltestelle 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm in der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm in der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm beim Verlassen der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm beim Verlassen der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm beim Verlassen der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
SSB Stuttgart__Letztmalig Linie 15 im Linienverkehr unterm Stuttgarter Fernsehturm beim Verlassen der Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm'.__08-12-2007
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.