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Zdjęcia z Julian Ryf

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Kurz nachdem der Funkmesszug am 3. Juli 2017 Auvernier wieder verlassen hatte, kam pünktlich der Novelis-Aluminiumzug von Sierre nach Göttingen angefahren. Der Zug war an diesem Tag allerdings nicht mit einer der beiden Re 474 Werbeloks bespannt, die Alternative in Form der Re 6/6 11626  Zollikofen  gefiel mir allerdings mindestens genauso gut.
Kurz nachdem der Funkmesszug am 3. Juli 2017 Auvernier wieder verlassen hatte, kam pünktlich der Novelis-Aluminiumzug von Sierre nach Göttingen angefahren. Der Zug war an diesem Tag allerdings nicht mit einer der beiden Re 474 Werbeloks bespannt, die Alternative in Form der Re 6/6 11626 "Zollikofen" gefiel mir allerdings mindestens genauso gut.
Julian Ryf

Am 3. Juli 2017 machte ich einen Ausflug nach Auvernier um den Novelis-Aluminiumzug mit Re 474 Werbelok abzulichten. Kurz nach meinem Eintreffen kam aber zuerst die Re 4/4 II 11300 zusammen mit dem Funkmesswagen und einer weiteren Re 4/4 II angefahren. Der Messzug wartete dann auf die Überholung durch den planmässigen ICN.
Am 3. Juli 2017 machte ich einen Ausflug nach Auvernier um den Novelis-Aluminiumzug mit Re 474 Werbelok abzulichten. Kurz nach meinem Eintreffen kam aber zuerst die Re 4/4 II 11300 zusammen mit dem Funkmesswagen und einer weiteren Re 4/4 II angefahren. Der Messzug wartete dann auf die Überholung durch den planmässigen ICN.
Julian Ryf

Am 3. Juli 2017 machte ich einen Ausflug nach Auvernier um den Novelis-Aluminiumzug mit Re 474 Werbelok abzulichten. Kurz nach meinem Eintreffen kam aber zuerst die Re 4/4 II 11300 zusammen mit dem Funkmesswagen und einer weiteren Re 4/4 II angefahren. Der Messzug wartete dann auf die Überholung durch den planmässigen ICN.
Am 3. Juli 2017 machte ich einen Ausflug nach Auvernier um den Novelis-Aluminiumzug mit Re 474 Werbelok abzulichten. Kurz nach meinem Eintreffen kam aber zuerst die Re 4/4 II 11300 zusammen mit dem Funkmesswagen und einer weiteren Re 4/4 II angefahren. Der Messzug wartete dann auf die Überholung durch den planmässigen ICN.
Julian Ryf

Noch einmal zwei Jahre nach dem vorherigen Bild, am 11. Juli 2012, entstand dieses Foto der TW III 51 und 56 mit einem Regio beim Halt in Privilasco. Die Haltestelle wird auf den nächsten Fahrplanwechsel (Dez. 2017) aufgehoben.
Noch einmal zwei Jahre nach dem vorherigen Bild, am 11. Juli 2012, entstand dieses Foto der TW III 51 und 56 mit einem Regio beim Halt in Privilasco. Die Haltestelle wird auf den nächsten Fahrplanwechsel (Dez. 2017) aufgehoben.
Julian Ryf

Genau ein Jahr nach dem vorherigen Bild, am 14. Juli 2010, entstand dieses Foto von den ABe 4/4 III 51 und 52 oberhalb von Cadera. TW 51 trägt eine Ganzwerbung für die Aufnahme der Albula- und Berninastrecke in das UNESCO Welterbe, TW 52 macht Werbung für das 100-jährige Bestehen der Berninastrecke.
Genau ein Jahr nach dem vorherigen Bild, am 14. Juli 2010, entstand dieses Foto von den ABe 4/4 III 51 und 52 oberhalb von Cadera. TW 51 trägt eine Ganzwerbung für die Aufnahme der Albula- und Berninastrecke in das UNESCO Welterbe, TW 52 macht Werbung für das 100-jährige Bestehen der Berninastrecke.
Julian Ryf

Immer noch 2009, wieder Ospizio Bernina, aber knapp 2 Monate nach dem vorherigen Bild. Am 14. Juli warten ABe 4/4 II 48 und 46 mit einem Bernina Express auf die Ausfahrt in Richtung Tirano.
Immer noch 2009, wieder Ospizio Bernina, aber knapp 2 Monate nach dem vorherigen Bild. Am 14. Juli warten ABe 4/4 II 48 und 46 mit einem Bernina Express auf die Ausfahrt in Richtung Tirano.
Julian Ryf

Im Mai 2009 führte der Könizer Eisenbahnklub KEK eine 2-tägige Klubreise zur Berninabahn durch. Die bereits früher hochgeladenen Bilder 853352, 853353, 853354 und 853355 stammen von derselben Reise.<br>
Am 24. Mai fuhren wir nach Tirano und danach zurück über den Berninapass. In Ospizio Bernina kreuzte unser Zug einen Regio mit der Gem 4/4 802 und einem TW II an der Spitze. Mit dem Auftauchen der Allegra ein Jahr später endeten die Einsätze beider Fahrzeugtypen im Personenverkehr.
Im Mai 2009 führte der Könizer Eisenbahnklub KEK eine 2-tägige Klubreise zur Berninabahn durch. Die bereits früher hochgeladenen Bilder 853352, 853353, 853354 und 853355 stammen von derselben Reise.
Am 24. Mai fuhren wir nach Tirano und danach zurück über den Berninapass. In Ospizio Bernina kreuzte unser Zug einen Regio mit der Gem 4/4 802 und einem TW II an der Spitze. Mit dem Auftauchen der Allegra ein Jahr später endeten die Einsätze beider Fahrzeugtypen im Personenverkehr.

Julian Ryf

Im Mai 2009 führte der Könizer Eisenbahnklub KEK eine 2-tägige Klubreise zur Berninabahn durch. Die bereits früher hochgeladenen Bilder 853352, 853353, 853354 und 853355 stammen von derselben Reise.<br>
Am 23. Mai nach der Ankunft auf der Alp Grüm wanderten wir zum Kraftwerk Palü, von wo es dann nach einer Kraftwerksführung mit der unterirdischen Standseilbahn nach Cavaglia runterging. Zwischen Alp Grüm und dem Kraftwerk quert der Wanderweg zwei Mal die Trasse der Berninabahn, beim zweiten Bahnübergang wurde ein kurzer Halt eingelegt um die Züge von oben und unten abzulichten. <br>
ABe 4/4 II 44 fährt mit einem zusätzlichen kurzen Bernina Express (wahrscheinlich wegen vieler Gruppenreservationen) unterhalb Alp Grüm in Richtung Pontresina.
Im Mai 2009 führte der Könizer Eisenbahnklub KEK eine 2-tägige Klubreise zur Berninabahn durch. Die bereits früher hochgeladenen Bilder 853352, 853353, 853354 und 853355 stammen von derselben Reise.
Am 23. Mai nach der Ankunft auf der Alp Grüm wanderten wir zum Kraftwerk Palü, von wo es dann nach einer Kraftwerksführung mit der unterirdischen Standseilbahn nach Cavaglia runterging. Zwischen Alp Grüm und dem Kraftwerk quert der Wanderweg zwei Mal die Trasse der Berninabahn, beim zweiten Bahnübergang wurde ein kurzer Halt eingelegt um die Züge von oben und unten abzulichten.
ABe 4/4 II 44 fährt mit einem zusätzlichen kurzen Bernina Express (wahrscheinlich wegen vieler Gruppenreservationen) unterhalb Alp Grüm in Richtung Pontresina.

Julian Ryf

Inspiriert von Tims Berninabahn-Bildern habe ich heute etwas in meinem Archiv gegraben und ein paar Bilder der  alten  Berninabahn hervorgekramt. Die Bilder aus dem Jahr 2009 gehören zu meinen ersten Eisenbahnfotos überhaupt.<br>
Im Mai 2009 führte der Könizer Eisenbahnklub KEK eine 2-tägige Klubreise zur Berninabahn durch. Die bereits früher hochgeladenen Bilder 853352, 853353, 853354 und 853355 stammen von derselben Reise.<br>
Am 23. Mai nach der Ankunft auf der Alp Grüm wanderten wir zum Kraftwerk Palü, von wo es dann nach einer Kraftwerksführung mit der unterirdischen Standseilbahn nach Cavaglia runterging. Zwischen Alp Grüm und dem Kraftwerk quert der Wanderweg zwei Mal die Trasse der Berninabahn, beim zweiten Bahnübergang wurde ein kurzer Halt eingelegt um die Züge von oben und unten abzulichten. <br>
ABe 4/4 II 43 fährt zusammen mit einem TW III und einem Regionalzug in Richtung Tirano.
Inspiriert von Tims Berninabahn-Bildern habe ich heute etwas in meinem Archiv gegraben und ein paar Bilder der "alten" Berninabahn hervorgekramt. Die Bilder aus dem Jahr 2009 gehören zu meinen ersten Eisenbahnfotos überhaupt.
Im Mai 2009 führte der Könizer Eisenbahnklub KEK eine 2-tägige Klubreise zur Berninabahn durch. Die bereits früher hochgeladenen Bilder 853352, 853353, 853354 und 853355 stammen von derselben Reise.
Am 23. Mai nach der Ankunft auf der Alp Grüm wanderten wir zum Kraftwerk Palü, von wo es dann nach einer Kraftwerksführung mit der unterirdischen Standseilbahn nach Cavaglia runterging. Zwischen Alp Grüm und dem Kraftwerk quert der Wanderweg zwei Mal die Trasse der Berninabahn, beim zweiten Bahnübergang wurde ein kurzer Halt eingelegt um die Züge von oben und unten abzulichten.
ABe 4/4 II 43 fährt zusammen mit einem TW III und einem Regionalzug in Richtung Tirano.

Julian Ryf

SBB Re 4/4 II 11303 mit dem EN 465 am 27. Juni 2017 in Winterthur Hegi. Der Zug startet aufgrund von Bauarbeiten zwischen Buchs und Feldkirch bereits eine gute Stunde früher in Zürich, was Bilder bei Tageslicht (und eigentlich sogar Sonne) erlaubt, und wird über St. Margrethen umgeleitet.
SBB Re 4/4 II 11303 mit dem EN 465 am 27. Juni 2017 in Winterthur Hegi. Der Zug startet aufgrund von Bauarbeiten zwischen Buchs und Feldkirch bereits eine gute Stunde früher in Zürich, was Bilder bei Tageslicht (und eigentlich sogar Sonne) erlaubt, und wird über St. Margrethen umgeleitet.
Julian Ryf

Re 485 005 und eine Re 486 fahren am 24. Juni 2017 mit einer RoLa bei Lalden die Lötschberg-Südrampe hinauf.
Re 485 005 und eine Re 486 fahren am 24. Juni 2017 mit einer RoLa bei Lalden die Lötschberg-Südrampe hinauf.
Julian Ryf

BLS Re 4/4 168  Baltschieder  (noch mit Chrombuchstaben) leistet einer unbekannten Re 465 am 24. Juni 2017 Vorspann über die Lötschberg-Bergstrecke. Bei dem fast leeren Zug ist fraglich, ob das nötig gewesen wäre, mich hat die Bespannung aber sehr gefreut. Aufgenommen bei der Durchfahrt in Lalden.
BLS Re 4/4 168 "Baltschieder" (noch mit Chrombuchstaben) leistet einer unbekannten Re 465 am 24. Juni 2017 Vorspann über die Lötschberg-Bergstrecke. Bei dem fast leeren Zug ist fraglich, ob das nötig gewesen wäre, mich hat die Bespannung aber sehr gefreut. Aufgenommen bei der Durchfahrt in Lalden.
Julian Ryf

Die an RailCare vermietete BLS Re 465 018  Flash Fire  durchfährt am 24. Juni 2017 den Bahnhof Lalden auf dem Weg von Brig nach Niederbottigen.
RailCare erhält im Herbst diesen Jahres 7 eigene Vectron. Die Einsätze der BLS Re 465 für RailCare werden also schon bald enden.
Die an RailCare vermietete BLS Re 465 018 "Flash Fire" durchfährt am 24. Juni 2017 den Bahnhof Lalden auf dem Weg von Brig nach Niederbottigen. RailCare erhält im Herbst diesen Jahres 7 eigene Vectron. Die Einsätze der BLS Re 465 für RailCare werden also schon bald enden.
Julian Ryf

Da das Wetter am 24. Juni 2017 in Fahrtrichtung des Dampfzugs mit der 141 R 568 nicht besonders gut aussah, habe ich mich entschlossen, für den Nachmittag an die Lötschberg-Südrampe zu wechseln. Kurz vor Lalden kam dann auch bald der erste Güterzug mit Re 4/4 II 11267 und zwei weiteren BoBos an der Spitze.
Da das Wetter am 24. Juni 2017 in Fahrtrichtung des Dampfzugs mit der 141 R 568 nicht besonders gut aussah, habe ich mich entschlossen, für den Nachmittag an die Lötschberg-Südrampe zu wechseln. Kurz vor Lalden kam dann auch bald der erste Güterzug mit Re 4/4 II 11267 und zwei weiteren BoBos an der Spitze.
Julian Ryf

Ex-SNCF 141 R 568 fährt am 24. Juni 2017 mit dem Swiss Classic Train bei Grandvaux das Lavaux hinauf (mit kräftiger Schubunterstützung durch TRAVYS Re 420 503).
Ex-SNCF 141 R 568 fährt am 24. Juni 2017 mit dem Swiss Classic Train bei Grandvaux das Lavaux hinauf (mit kräftiger Schubunterstützung durch TRAVYS Re 420 503).
Julian Ryf

Der historische BDe 8/8 7 der BDWM überquert am 18. Juni 2017 auf Zmorgefahrt die Reussbrücke in Bremgarten.
Der historische BDe 8/8 7 der BDWM überquert am 18. Juni 2017 auf Zmorgefahrt die Reussbrücke in Bremgarten.
Julian Ryf

BDWM DIAMANT ABe 4/8 5002  Kanton Zürich  überquert am 18. Juni 2017 als S17 Dietikon - Wohlen die Reussbrücke in Bremgarten.
BDWM DIAMANT ABe 4/8 5002 "Kanton Zürich" überquert am 18. Juni 2017 als S17 Dietikon - Wohlen die Reussbrücke in Bremgarten.
Julian Ryf

TGV Réseau-Duplex 606 hat am 16. Juni 2017 als TGV 6710 aus Mulhouse Ville gerade den Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV (ganz hinten links) verlassen und strebt nun Besançon Franche-Comté TGV, Dijon Ville und Paris Gare de Lyon entgegen. Der Zug verlässt hier gerade den Viaduc de la Savoureuse auf der LGV Rhin-Rhône. Beim grossen Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Hôpital Nord Franche-Comté.
TGV Réseau-Duplex 606 hat am 16. Juni 2017 als TGV 6710 aus Mulhouse Ville gerade den Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV (ganz hinten links) verlassen und strebt nun Besançon Franche-Comté TGV, Dijon Ville und Paris Gare de Lyon entgegen. Der Zug verlässt hier gerade den Viaduc de la Savoureuse auf der LGV Rhin-Rhône. Beim grossen Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Hôpital Nord Franche-Comté.
Julian Ryf

SNCF IC 112 B 85023/85024 wartet am 16. Juni 2017 in Belfort Ville auf die Abfahrt als IC nach Paris. Die Bimodal-Triebzüge haben vor wenigen Monaten die 6-achsigen Dieselloks der Reihe CC 72100 mit Corail-Wagen in den IC-Diensten der Ligne 4 abgelöst.
SNCF IC 112 B 85023/85024 wartet am 16. Juni 2017 in Belfort Ville auf die Abfahrt als IC nach Paris. Die Bimodal-Triebzüge haben vor wenigen Monaten die 6-achsigen Dieselloks der Reihe CC 72100 mit Corail-Wagen in den IC-Diensten der Ligne 4 abgelöst.
Julian Ryf

Tramway de Besançon: Ein CAF Urbos befährt am 16. Juni 2017 die Pont Charles de Gaulle in Richtung Innenstadt. Aufgenommen von der Citadelle de Besançon aus.
Tramway de Besançon: Ein CAF Urbos befährt am 16. Juni 2017 die Pont Charles de Gaulle in Richtung Innenstadt. Aufgenommen von der Citadelle de Besançon aus.
Julian Ryf

Tramway de Besançon: CAF Urbos 806 ist am 16. Juni 2017 auf der Linie 1 in Richtung Chalezeule unterwegs und befährt gerade die beim Bau der Tramlinie neugebaute Pont de Battant zwischen den Haltestellen Battant und Révolution. Im Hintergrund die Église Sainte-Madeleine. Die Fahrzeuge tragen alle Namen und Porträt einer berühmten Person aus der Region Franche-Comté.
Tramway de Besançon: CAF Urbos 806 ist am 16. Juni 2017 auf der Linie 1 in Richtung Chalezeule unterwegs und befährt gerade die beim Bau der Tramlinie neugebaute Pont de Battant zwischen den Haltestellen Battant und Révolution. Im Hintergrund die Église Sainte-Madeleine. Die Fahrzeuge tragen alle Namen und Porträt einer berühmten Person aus der Region Franche-Comté.
Julian Ryf

Tramway de Besançon: CAF Urbos 804 schlängelt sich am 16. Juni 2017 am Place de la Révolution durch die Innenstadt.
Tramway de Besançon: CAF Urbos 804 schlängelt sich am 16. Juni 2017 am Place de la Révolution durch die Innenstadt.
Julian Ryf

Tramway de Besançon: Seit 2014 verkehrt in Besançon wieder eine Strassenbahn, vorerst auf zwei Linien. Am 16. Juni 2017 ist CAF Urbos 803 auf der Linie 2 in Richtung Hauts du Chazal unterwegs und hat gerade die Endhaltestelle am Gare Viotte verlassen.
Tramway de Besançon: Seit 2014 verkehrt in Besançon wieder eine Strassenbahn, vorerst auf zwei Linien. Am 16. Juni 2017 ist CAF Urbos 803 auf der Linie 2 in Richtung Hauts du Chazal unterwegs und hat gerade die Endhaltestelle am Gare Viotte verlassen.
Julian Ryf

Ligne des Horlogers: Zugkreuzung im Bahnhof Saône am 16. Juni 2017 zwischen dem TER 96408 von La Chaux-de-Fonds nach Besançon-Viotte und dem in der Gegenrichtung verkehrenden TER 96413. Alle Züge auf der Linie werden mit Fahrzeugen des Typs X 73500  Baleine  gefahren, meistens in Doppeltraktion. Die Zugdichte ist allerdings, wie bei französischen Nebenlinien üblich, nicht allzu hoch und der Fahrplan mit diversen Ausnahmen recht mühsam zu lesen.
Ligne des Horlogers: Zugkreuzung im Bahnhof Saône am 16. Juni 2017 zwischen dem TER 96408 von La Chaux-de-Fonds nach Besançon-Viotte und dem in der Gegenrichtung verkehrenden TER 96413. Alle Züge auf der Linie werden mit Fahrzeugen des Typs X 73500 "Baleine" gefahren, meistens in Doppeltraktion. Die Zugdichte ist allerdings, wie bei französischen Nebenlinien üblich, nicht allzu hoch und der Fahrplan mit diversen Ausnahmen recht mühsam zu lesen.
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