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Zdjęcia z Julian Ryf

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Die Chlousefahrten und Adventsfahrten mit dem Dampftram sind in Bern an den Adventssonntagen bereits zu einer Tradition geworden. Die Chlousefahrten am 4. Dezember 2016 wo zusätzlich zum Dampftram auch noch der Ce 2/2 37 im Einsatz stand waren bereits mehrere Tage im Voraus restlos ausgebucht.<br>
Der Ce 2/2 37 (Baujahr 1910) zusammen mit dem C4 311 (Baujahr 1933) am Helvetiaplatz.
Die Chlousefahrten und Adventsfahrten mit dem Dampftram sind in Bern an den Adventssonntagen bereits zu einer Tradition geworden. Die Chlousefahrten am 4. Dezember 2016 wo zusätzlich zum Dampftram auch noch der Ce 2/2 37 im Einsatz stand waren bereits mehrere Tage im Voraus restlos ausgebucht.
Der Ce 2/2 37 (Baujahr 1910) zusammen mit dem C4 311 (Baujahr 1933) am Helvetiaplatz.

Julian Ryf

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

295 1200x795 Px, 06.12.2016

Vevey-Tram Be 4/8 735 mit Werbung für eine Sonderausstellung im Bernischen Historischen Museum am 4. Dezember 2016 am Helvetiaplatz.
Vevey-Tram Be 4/8 735 mit Werbung für eine Sonderausstellung im Bernischen Historischen Museum am 4. Dezember 2016 am Helvetiaplatz.
Julian Ryf

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

302 1200x795 Px, 06.12.2016

Die Chlousefahrten und Adventsfahrten mit dem Dampftram sind in Bern an den Adventssonntagen bereits zu einer Tradition geworden. Die Chlousefahrten am 4. Dezember 2016 wo zusätzlich zum Dampftram auch noch der Ce 2/2 37 im Einsatz stand waren bereits mehrere Tage im Voraus restlos ausgebucht.<br>
Der Ce 2/2 37 (Baujahr 1910) zusammen mit dem C4 311 (Baujahr 1933) am Helvetiaplatz.
Die Chlousefahrten und Adventsfahrten mit dem Dampftram sind in Bern an den Adventssonntagen bereits zu einer Tradition geworden. Die Chlousefahrten am 4. Dezember 2016 wo zusätzlich zum Dampftram auch noch der Ce 2/2 37 im Einsatz stand waren bereits mehrere Tage im Voraus restlos ausgebucht.
Der Ce 2/2 37 (Baujahr 1910) zusammen mit dem C4 311 (Baujahr 1933) am Helvetiaplatz.

Julian Ryf

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

302 1200x795 Px, 06.12.2016

RBS Be 4/10 81 verlässt am 4. Dezember 2016 die Kirchenfeldbrücke in Richtung Worb Dorf.
RBS Be 4/10 81 verlässt am 4. Dezember 2016 die Kirchenfeldbrücke in Richtung Worb Dorf.
Julian Ryf

Das Märlitram ist jedes Jahr im Advent in Bern unterwegs. Mitfahren dürfen Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Zum Einsatz kommt jeweils der speziell verkleidete Ce 4/4 145 (Baujahr 1935).
Am 4. Dezember 2016 fährt das Märlitram beim Helvetiaplatz stadteinwärts.
Das Märlitram ist jedes Jahr im Advent in Bern unterwegs. Mitfahren dürfen Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Zum Einsatz kommt jeweils der speziell verkleidete Ce 4/4 145 (Baujahr 1935). Am 4. Dezember 2016 fährt das Märlitram beim Helvetiaplatz stadteinwärts.
Julian Ryf

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

547 1200x795 Px, 06.12.2016

Die Chlousefahrten und Adventsfahrten mit dem Dampftram sind in Bern an den Adventssonntagen bereits zu einer Tradition geworden. Die Chlousefahrten am 4. Dezember 2016 wo zusätzlich zum Dampftram auch noch der Ce 2/2 37 im Einsatz stand waren bereits mehrere Tage im Voraus restlos ausgebucht.<br>
Die G 3/3 12 mit Baujahr 1894 fährt mit dem C4 31 (Nachbau von 2002, von den ursprünglichen Anhängern 19-30 ist die Nummer 26 zusammen mit der G 3/3 18 im Verkehrshaus der Schweiz erhalten geblieben) beim Casinoplatz in Richtung Kirchenfeldbrücke.
Die Chlousefahrten und Adventsfahrten mit dem Dampftram sind in Bern an den Adventssonntagen bereits zu einer Tradition geworden. Die Chlousefahrten am 4. Dezember 2016 wo zusätzlich zum Dampftram auch noch der Ce 2/2 37 im Einsatz stand waren bereits mehrere Tage im Voraus restlos ausgebucht.
Die G 3/3 12 mit Baujahr 1894 fährt mit dem C4 31 (Nachbau von 2002, von den ursprünglichen Anhängern 19-30 ist die Nummer 26 zusammen mit der G 3/3 18 im Verkehrshaus der Schweiz erhalten geblieben) beim Casinoplatz in Richtung Kirchenfeldbrücke.

Julian Ryf

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern

327 1200x795 Px, 06.12.2016

Re 420 504 erreicht am 4. Dezember 2016 mit einem EW-III-Pendel als RE Zweisimmen - Interlaken Ost in Kürze den Bahnhof Oey-Diemtigen. Im Hintergrund ist das Stockhorn zu erkennen, welches von Erlenbach aus mit einer Luftseilbahn erschlossen ist.
Die Lok trägt immer noch (oder wieder) einen roten Rückspiegel, so wie sie bereits am 12. September 2015 von Sandro abgelichtet werden konnte (ID 894077).
Re 420 504 erreicht am 4. Dezember 2016 mit einem EW-III-Pendel als RE Zweisimmen - Interlaken Ost in Kürze den Bahnhof Oey-Diemtigen. Im Hintergrund ist das Stockhorn zu erkennen, welches von Erlenbach aus mit einer Luftseilbahn erschlossen ist. Die Lok trägt immer noch (oder wieder) einen roten Rückspiegel, so wie sie bereits am 12. September 2015 von Sandro abgelichtet werden konnte (ID 894077).
Julian Ryf

Am 4. Dezember 2016 wird ein EW-III-Pendelzug als RE Interlaken Ost - Zweisimmen von der Re 420 502 bei Oey in Richtung Erlenbach - Zweisimmen geschoben. Im Hintergrund sieht man die Rückseite des Niesen.
Am 4. Dezember 2016 wird ein EW-III-Pendelzug als RE Interlaken Ost - Zweisimmen von der Re 420 502 bei Oey in Richtung Erlenbach - Zweisimmen geschoben. Im Hintergrund sieht man die Rückseite des Niesen.
Julian Ryf

Blick auf Ablaufberg und Richtungsgleisgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Blick auf Ablaufberg und Richtungsgleisgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Kraftkoloss Am 6/6 18523. Von ursprünglich 6 Loks sind heute noch 5 im Einsatz, 2 davon allerdings ständig in Reparatur. Die übrigen 3 Loks verrichten täglichen Dienst am Ablaufberg im Rangierbahnhof Limmattal, dem grössten Rangierbahnhof der Schweiz. Am 6/6 18523 hat gerade einen Zug über den Ablaufberg gedrückt und fährt gleich zurück in die Einfahrgruppe um den nächsten Zug abzuholen.
Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Kraftkoloss Am 6/6 18523. Von ursprünglich 6 Loks sind heute noch 5 im Einsatz, 2 davon allerdings ständig in Reparatur. Die übrigen 3 Loks verrichten täglichen Dienst am Ablaufberg im Rangierbahnhof Limmattal, dem grössten Rangierbahnhof der Schweiz. Am 6/6 18523 hat gerade einen Zug über den Ablaufberg gedrückt und fährt gleich zurück in die Einfahrgruppe um den nächsten Zug abzuholen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Blick vom Ablaufberg des Rangierbahnhofs Limmattal auf die Richtungsgleisgruppe, wohin die mit Zuckerrüben beladenen Wagen vom vorherigen Bild gerade unterwegs sind.
Blick vom Ablaufberg des Rangierbahnhofs Limmattal auf die Richtungsgleisgruppe, wohin die mit Zuckerrüben beladenen Wagen vom vorherigen Bild gerade unterwegs sind.
Julian Ryf

Ein Güterzug wird gerade über den Ablaufberg gedrückt. Das Gleis im Vordergrund dient als Bypass am Ablaufberg und der Richtungsgruppe vorbei für Züge welche nicht neu zusammengestellt werden müssen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Ein Güterzug wird gerade über den Ablaufberg gedrückt. Das Gleis im Vordergrund dient als Bypass am Ablaufberg und der Richtungsgruppe vorbei für Züge welche nicht neu zusammengestellt werden müssen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Blick auf den Ablaufberg des Rangierbahnhofs Limmattal, wo gerade der letzte Wagen eines Zuges von der Am 6/6 abgedrückt worden ist. Gleich nach dem linken Bildrand folgt die erste der drei Bremsen, welche den Wagen bis zu seinem Richtungsgleis auf 5 km/h runterbremsen. Zwischen dem Ablaufberg und der ersten Bremse kann der Wagen bis zu 30 km/h erreichen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Blick auf den Ablaufberg des Rangierbahnhofs Limmattal, wo gerade der letzte Wagen eines Zuges von der Am 6/6 abgedrückt worden ist. Gleich nach dem linken Bildrand folgt die erste der drei Bremsen, welche den Wagen bis zu seinem Richtungsgleis auf 5 km/h runterbremsen. Zwischen dem Ablaufberg und der ersten Bremse kann der Wagen bis zu 30 km/h erreichen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Blick auf die 64-gleisige Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal. Im Vordergrund sind die letzten der drei Bremsen für jedes Gleis nach dem Ablaufberg und die dazugehörenden Geschwindigkeitssensoren (gelbe Kästen) zu erkennen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Blick auf die 64-gleisige Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal. Im Vordergrund sind die letzten der drei Bremsen für jedes Gleis nach dem Ablaufberg und die dazugehörenden Geschwindigkeitssensoren (gelbe Kästen) zu erkennen. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Blick von der Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal zurück in Richtung Ablaufberg. Unter dem IKEA-Leuchtschild ist das Stellwerkgebäude zu sehen. Im Vordergrund sieht man drei Rollwagen, von denen jedes Richtungsgleis einen besitzt und der Güterwagengruppen bis zu 500 Tonnen verschieben kann. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Blick von der Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal zurück in Richtung Ablaufberg. Unter dem IKEA-Leuchtschild ist das Stellwerkgebäude zu sehen. Im Vordergrund sieht man drei Rollwagen, von denen jedes Richtungsgleis einen besitzt und der Güterwagengruppen bis zu 500 Tonnen verschieben kann. Fotografiert an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Überblick über die 64-gleisige Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal. Fotografiert aus dem Stellwerk an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Überblick über die 64-gleisige Richtungsgruppe des Rangierbahnhofs Limmattal. Fotografiert aus dem Stellwerk an einer öffentlichen Führung am 2. Dezember 2016.
Julian Ryf

Re 460 086 mit Werbung für TGV Lyria ist am 29. November 2016 mit einem IC Genève Aéroport - St. Gallen bei Wil SG unterwegs.
Re 460 086 mit Werbung für TGV Lyria ist am 29. November 2016 mit einem IC Genève Aéroport - St. Gallen bei Wil SG unterwegs.
Julian Ryf

Eine Eem 923 ist am 29. November 2016 als Lokzug von Wil SG in Richtung St. Gallen unterwegs.
Eine Eem 923 ist am 29. November 2016 als Lokzug von Wil SG in Richtung St. Gallen unterwegs.
Julian Ryf

Eine Re 4/4 II erreicht am 29. November 2016 mit einem IR aus St. Gallen in Kürze Wil SG.
Eine Re 4/4 II erreicht am 29. November 2016 mit einem IR aus St. Gallen in Kürze Wil SG.
Julian Ryf

Twindexx RABe 502 404 fährt am 29. November 2016 auf Testfahrt von Wil SG in Richtung St. Gallen.
Twindexx RABe 502 404 fährt am 29. November 2016 auf Testfahrt von Wil SG in Richtung St. Gallen.
Julian Ryf

FW ABe 4/8 7004 ist am 29. November 2016 zwischen Rosental und Wängi unterwegs nach Frauenfeld.
FW ABe 4/8 7004 ist am 29. November 2016 zwischen Rosental und Wängi unterwegs nach Frauenfeld.
Julian Ryf

Krauss Maffei M700C  Emilia  der Zuckerfabrik Frauenfeld rangiert am 29. November 2016 einige der soeben aus Österreich eingetroffenen Güterwagen. Die Lok mit Baujahr 1973 wurde im Jahr 2015 durch die Lok Service Balmer AG totalrevidiert.
Krauss Maffei M700C "Emilia" der Zuckerfabrik Frauenfeld rangiert am 29. November 2016 einige der soeben aus Österreich eingetroffenen Güterwagen. Die Lok mit Baujahr 1973 wurde im Jahr 2015 durch die Lok Service Balmer AG totalrevidiert.
Julian Ryf

Schweiz / Dieselloks / 5 837 Em 836 Em 837 Em 3/3

605 1200x795 Px, 30.11.2016

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