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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
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Sybic BB 26013 im Straßburger Hauptbahnhof. Die Lok trägt den Namen und das Wappen der Stadt Miramar.

14.07.2005 Strasbourg
Sybic BB 26013 im Straßburger Hauptbahnhof. Die Lok trägt den Namen und das Wappen der Stadt Miramar. 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Triebwagen Z 11501 ist hier noch in mirabellgelb lackiert. Der Erstling der Z2-Triebwagen in Einsystem-Wechselstromausführung ist benannt nach der elsässischen Stadt Schiltigheim.
Hier im Bahnhof, der am westlichen Vogesenhang gelegenen Stadt Sarrebourg (Saarburg), wechselt er auf dem Weg als Regionalzug von Metz nach Straßburg die Fahrtrichtung.

03.04 2006 Sarrebourg
Triebwagen Z 11501 ist hier noch in mirabellgelb lackiert. Der Erstling der Z2-Triebwagen in Einsystem-Wechselstromausführung ist benannt nach der elsässischen Stadt Schiltigheim. Hier im Bahnhof, der am westlichen Vogesenhang gelegenen Stadt Sarrebourg (Saarburg), wechselt er auf dem Weg als Regionalzug von Metz nach Straßburg die Fahrtrichtung. 03.04 2006 Sarrebourg
Arnulf Sensenbrenner

TGV Typ Sud-Est (PSE) Rame 64. 
TGV-Zug der 1. Generation. Der Triebkopf hier trägt die Fahrzeugnummer TGV 23128.

Der Zug hat hier aus Paris kommend gerade Metz erreicht.

27.05.2006 Metz
TGV Typ Sud-Est (PSE) Rame 64. TGV-Zug der 1. Generation. Der Triebkopf hier trägt die Fahrzeugnummer TGV 23128. Der Zug hat hier aus Paris kommend gerade Metz erreicht. 27.05.2006 Metz
Arnulf Sensenbrenner

Sybic-Hochbetrieb im Straßburger Hauptbahnhof.
Links steht die BB 26158 mit einem TER200 (einem max.200km/h schnellen Regionalzug) Richtung Mulhouse. Rechts macht sich BB 26006  zusammen mit einer weiteren BB 26000 mit dem verspäteten EC 91 auf den Weg  Richtung Schweiz.

28.05.2006 Strasbourg
Sybic-Hochbetrieb im Straßburger Hauptbahnhof. Links steht die BB 26158 mit einem TER200 (einem max.200km/h schnellen Regionalzug) Richtung Mulhouse. Rechts macht sich BB 26006 zusammen mit einer weiteren BB 26000 mit dem verspäteten EC 91 auf den Weg Richtung Schweiz. 28.05.2006 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

BB 15049 vor Téoz-Schnellzug  Strasbourg-Paris bei der Abfahrt in Nancy-Ville.

27.05.2006 Nancy
BB 15049 vor Téoz-Schnellzug Strasbourg-Paris bei der Abfahrt in Nancy-Ville. 27.05.2006 Nancy
Arnulf Sensenbrenner

Triebwagen X 73903 zeigt sich hier in Straßburg links und rechts etwas nackter (bzw. teilweise entkleideter) als üblich.

14.07.2005 Strasbourg
Triebwagen X 73903 zeigt sich hier in Straßburg links und rechts etwas nackter (bzw. teilweise entkleideter) als üblich. 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Die beiden A-TER Triebwagen X 73914 und 73905 aus  Kehl kommend bei der Einfahrt in Straßburg.

Auch wenn der vordere Triebwagen X 73914 ein DB-Logo trägt und in DB -Farben lackiert ist, gehört er überhaupt nicht zur Deutschen Bahn und nicht zur, wenn auch sehr ähnlichen, Baureihe 641 sondern zur französischen Reihe X 73900, die auch in Deutschland zugelassen ist und ist bei der SNCF unter der Nummer X 73914 eingereiht.
Hintergrund ist, dass neben der französischen Regionen Lothringen (Lorraine) und Elsass (Alsace) auch das deutsche Bundesland Saarland für den grenzüberschreitenden Verkehr zwei dieser Triebwagen (X 73914+73915) finanziert hat, welche nach deutschem Muster lackiert sind. Von ihren französischen Brüdern unterscheiden sie sich übrigens durch das nur bei ihnen vorhandene 1.Klasse Abteil auch ein wenig.
Der hintere Triebwagen ist in der üblichen TER Regionallackierung der Région Alsace lackiert.

14.07.2005 Strasbourg
Die beiden A-TER Triebwagen X 73914 und 73905 aus Kehl kommend bei der Einfahrt in Straßburg. Auch wenn der vordere Triebwagen X 73914 ein DB-Logo trägt und in DB -Farben lackiert ist, gehört er überhaupt nicht zur Deutschen Bahn und nicht zur, wenn auch sehr ähnlichen, Baureihe 641 sondern zur französischen Reihe X 73900, die auch in Deutschland zugelassen ist und ist bei der SNCF unter der Nummer X 73914 eingereiht. Hintergrund ist, dass neben der französischen Regionen Lothringen (Lorraine) und Elsass (Alsace) auch das deutsche Bundesland Saarland für den grenzüberschreitenden Verkehr zwei dieser Triebwagen (X 73914+73915) finanziert hat, welche nach deutschem Muster lackiert sind. Von ihren französischen Brüdern unterscheiden sie sich übrigens durch das nur bei ihnen vorhandene 1.Klasse Abteil auch ein wenig. Der hintere Triebwagen ist in der üblichen TER Regionallackierung der Région Alsace lackiert. 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

181-206 im Straßburger Hauptbahnhof abfahrbereit vor EC 263 Orient-Express Richtung Osten am Abend des 14.07.2005

14.07.2005 Strasbourg
181-206 im Straßburger Hauptbahnhof abfahrbereit vor EC 263 Orient-Express Richtung Osten am Abend des 14.07.2005 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Blick auf die Bahnhofshallen des Straßburger Hauptbahnhofs
am Abend des 14.07.2005. Rechts im Bild die deutsche Zweisystemlok 181-206.

14.07.2005 Strasbourg
Blick auf die Bahnhofshallen des Straßburger Hauptbahnhofs am Abend des 14.07.2005. Rechts im Bild die deutsche Zweisystemlok 181-206. 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Strasbourg (Straßburg)

1011 800x600 Px, 30.04.2007

Blick auf den Straßburger Hauptbahnhof und die Bahnhofshallen am Abend des 14.07.2005

14.07.2005 Strasbourg
Blick auf den Straßburger Hauptbahnhof und die Bahnhofshallen am Abend des 14.07.2005 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Strasbourg (Straßburg)

892 800x600 Px, 30.04.2007

181-206 zwischen französischen Lichtsignalen im nördlichen Gleisfeld  des Straßburger Hauptbahnhofs.

14.07.2005 Strasbourg
181-206 zwischen französischen Lichtsignalen im nördlichen Gleisfeld des Straßburger Hauptbahnhofs. 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Frontansicht der 181-206 im Straßburger Hauptbahnhof.


14.07.2005 Strasbourg
Frontansicht der 181-206 im Straßburger Hauptbahnhof. 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

181-206 ist gerade mit EC60 aus Stuttgart kommend im Straßburger Hauptbahnhof eingefahren.

14.07.2005 Strasbourg
181-206 ist gerade mit EC60 aus Stuttgart kommend im Straßburger Hauptbahnhof eingefahren. 14.07.2005 Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner

Falck-Feyermühl (Lothringen) 25.02.2005,

B-gekuppelte Bergbaulok; Hersteller: Ateliers Berry, Lille
Falck-Feyermühl (Lothringen) 25.02.2005, B-gekuppelte Bergbaulok; Hersteller: Ateliers Berry, Lille
Arnulf Sensenbrenner

Dreifachtraktion des polnischen Tramtyps Konstal 105Na.
Auch in Krakau ist der 105Na noch immer der Standardtyp der Straßenbahn.
14.04.2004 Krakau
Dreifachtraktion des polnischen Tramtyps Konstal 105Na. Auch in Krakau ist der 105Na noch immer der Standardtyp der Straßenbahn. 14.04.2004 Krakau
Arnulf Sensenbrenner

Tramkreuzung in Krakau:
Züge des Tramtyps Konstal 105Na kreuzen.
Von links Krakauer Tram Nummer 817 und von rechts eine Überraschung: Obwohl Nowa Huta seit langem als Stadtteil in Krakau eingemeindet wurde und der Straßenbahnbetrieb auch schon lange in Krakau aufgegangen ist, trägt die von rechts kommende Straßenbahn die Nummer 444 und immer noch die Eigentumsbezeichnung Nowa Huta!

14.04.2004 Krakau
Tramkreuzung in Krakau: Züge des Tramtyps Konstal 105Na kreuzen. Von links Krakauer Tram Nummer 817 und von rechts eine Überraschung: Obwohl Nowa Huta seit langem als Stadtteil in Krakau eingemeindet wurde und der Straßenbahnbetrieb auch schon lange in Krakau aufgegangen ist, trägt die von rechts kommende Straßenbahn die Nummer 444 und immer noch die Eigentumsbezeichnung Nowa Huta! 14.04.2004 Krakau
Arnulf Sensenbrenner

Doppeltraktion des Tramtyps Konstal 105Na. Führend Nummer 773 auf Linie 8.
14.04.2004 Krakau - Pl. Swietych
Doppeltraktion des Tramtyps Konstal 105Na. Führend Nummer 773 auf Linie 8. 14.04.2004 Krakau - Pl. Swietych
Arnulf Sensenbrenner

Straßenbahnbegegung:
Von links eine polnische Konstal 105Na Garnitur und von rechts Tram Nummer 186 ( ein Düwag GT6 ex Nürnberg).

14.04.2004 Krakau
Straßenbahnbegegung: Von links eine polnische Konstal 105Na Garnitur und von rechts Tram Nummer 186 ( ein Düwag GT6 ex Nürnberg). 14.04.2004 Krakau
Arnulf Sensenbrenner

Auch in  Krakau gibt es inzwischen neue Trams:
Hier Tram Nummer 2020 von Typ NGT6, Hersteller Bombardier unterwegs 
auf der Linie 24 nach Bronowice.
13.04.2004 Krakow-Plaszow
Auch in Krakau gibt es inzwischen neue Trams: Hier Tram Nummer 2020 von Typ NGT6, Hersteller Bombardier unterwegs auf der Linie 24 nach Bronowice. 13.04.2004 Krakow-Plaszow
Arnulf Sensenbrenner

Rurtalbahn (RTB) Lok  Josy  (Typ MaK G1206).

Diese Lok ist geleast und trägt (bisher) keine Betriebsnummer der RTB.

Düren 15.03.2007
Rurtalbahn (RTB) Lok "Josy" (Typ MaK G1206). Diese Lok ist geleast und trägt (bisher) keine Betriebsnummer der RTB. Düren 15.03.2007
Arnulf Sensenbrenner

Rurtalbahn (RTB) Lok V 104 (Typ OnRail-MaK DH 1004)

Die DH1004 ist ein Komplettumbau auf Basis einer DB V100 (211).
Rahmen, Drehgestelle und Getriebe wurden dabei weiterverwendet.
Entwickelt wurde dieser Typ von der Firma OnRail in Mettmann, der Aufbau erfolgte im Auftrag von OnRail bei MaK/Vossloh in Moers. 

Spenderlok war die 211 235. Der Umbau erfolgte im Jahr 2000.

15.03.2007 Düren
Rurtalbahn (RTB) Lok V 104 (Typ OnRail-MaK DH 1004) Die DH1004 ist ein Komplettumbau auf Basis einer DB V100 (211). Rahmen, Drehgestelle und Getriebe wurden dabei weiterverwendet. Entwickelt wurde dieser Typ von der Firma OnRail in Mettmann, der Aufbau erfolgte im Auftrag von OnRail bei MaK/Vossloh in Moers. Spenderlok war die 211 235. Der Umbau erfolgte im Jahr 2000. 15.03.2007 Düren
Arnulf Sensenbrenner

Lok V 104 (Typ OnRail-MaK DH 1004) der Rurtalbahn. 

Die DH1004 ist ein Komplettumbau auf Basis einer DB V100 (211).
Rahmen, Drehgestelle und Getriebe wurden dabei weiterverwendet.
Entwickelt wurde dieser Typ von der Firma OnRail in Mettmann, der Aufbau erfolgte im Auftrag von OnRail bei MaK/Vossloh in Moers. 

Auf diesem Bild ist sehr gut zu sehen, dass der kürzere Rahmen und die Drehgestelle nicht dem MaK Typ G1204/1205 entsprechen!
Die Aufbauten der Lok sind allerdings unter Verwendung von MaK-Standardteilen entstanden.

Die Rurtalbahn besitzt 3 Loks dieses Typs (V104, V105, V107). Diese Loknummern  entstanden in Anlehnung an die von OnRail vergebenen Seriennummern DH 1004/4, /5 und /7.

15.03.2007 Düren
Lok V 104 (Typ OnRail-MaK DH 1004) der Rurtalbahn. Die DH1004 ist ein Komplettumbau auf Basis einer DB V100 (211). Rahmen, Drehgestelle und Getriebe wurden dabei weiterverwendet. Entwickelt wurde dieser Typ von der Firma OnRail in Mettmann, der Aufbau erfolgte im Auftrag von OnRail bei MaK/Vossloh in Moers. Auf diesem Bild ist sehr gut zu sehen, dass der kürzere Rahmen und die Drehgestelle nicht dem MaK Typ G1204/1205 entsprechen! Die Aufbauten der Lok sind allerdings unter Verwendung von MaK-Standardteilen entstanden. Die Rurtalbahn besitzt 3 Loks dieses Typs (V104, V105, V107). Diese Loknummern entstanden in Anlehnung an die von OnRail vergebenen Seriennummern DH 1004/4, /5 und /7. 15.03.2007 Düren
Arnulf Sensenbrenner

Lok V 105  Sally  (Typ OnRail-MaK DH 1004) der Rurtalbahn. 

Die DH1004 ist ein Komplettumbau auf Basis einer DB V100 (211).
Entwickelt wurde dieser Typ von der Firma OnRail in Mettmann, der Aufbau erfolgte im Auftrag von OnRail bei MaK/Vossloh in Moers unter Verwendung von MaK-Standardteilen. 
Bei  Umbau 2001 wurden Rahmen, Drehgestelle und Getriebe der Spenderlok 211 276 dabei weiterverwendet. Nach einem schweren Unfall 2004 wurde diese Lok erneut wiederaufgebaut.

19.04.2006 Düren-Distelrath
Lok V 105 "Sally" (Typ OnRail-MaK DH 1004) der Rurtalbahn. Die DH1004 ist ein Komplettumbau auf Basis einer DB V100 (211). Entwickelt wurde dieser Typ von der Firma OnRail in Mettmann, der Aufbau erfolgte im Auftrag von OnRail bei MaK/Vossloh in Moers unter Verwendung von MaK-Standardteilen. Bei Umbau 2001 wurden Rahmen, Drehgestelle und Getriebe der Spenderlok 211 276 dabei weiterverwendet. Nach einem schweren Unfall 2004 wurde diese Lok erneut wiederaufgebaut. 19.04.2006 Düren-Distelrath
Arnulf Sensenbrenner

19.04.2006 in Düren-Distelrath bei der Rurtalbahn: 

fabrikneuer Siemens-Desiro (BDZ 10043) für die bulgarische BDZ, welcher hier vor der Ablieferung Probefahrten absolvierte.
19.04.2006 in Düren-Distelrath bei der Rurtalbahn: fabrikneuer Siemens-Desiro (BDZ 10043) für die bulgarische BDZ, welcher hier vor der Ablieferung Probefahrten absolvierte.
Arnulf Sensenbrenner

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