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Bilder von Arnulf Sensenbrenner

1924 Bilder
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Zahnstangenweiche an der meterspurigen Zahnradbahn zum  heiligen Berg der Basken , dem Berggipfel La Rhune. 
Die Zahnradbahn nach dem System Strub wird mit dreiphasigem Wechselstrom (=Drehstrom) betrieben (3000 V, 50 Hz). Daher die zweipolige Oberleitung.

23.09.2004
Zahnstangenweiche an der meterspurigen Zahnradbahn zum "heiligen Berg der Basken", dem Berggipfel La Rhune. Die Zahnradbahn nach dem System Strub wird mit dreiphasigem Wechselstrom (=Drehstrom) betrieben (3000 V, 50 Hz). Daher die zweipolige Oberleitung. 23.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Elektrotriebzug Typ Z2 für Gleichstrom: 
Steuerwagen ZR17335 des Triebzugs Z7335 (mit sehr individuellen Rottönen) in der historischen Halle des Bahnhofs Bordeaux St. Jean.

19.09.2004
Elektrotriebzug Typ Z2 für Gleichstrom: Steuerwagen ZR17335 des Triebzugs Z7335 (mit sehr individuellen Rottönen) in der historischen Halle des Bahnhofs Bordeaux St. Jean. 19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Blick in die historische Bahnhofshalle des Bahnhofs Bordeaux St. Jean.

19.09.2004
Blick in die historische Bahnhofshalle des Bahnhofs Bordeaux St. Jean. 19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Bahnhöfe / Bordeaux

885 800x600 Px, 25.03.2007

Elektrotriebwagen Z 7318 (Typ Z2 für Gleichstrombetrieb)
am 22.09.2004 in Bayonne
Elektrotriebwagen Z 7318 (Typ Z2 für Gleichstrombetrieb) am 22.09.2004 in Bayonne
Arnulf Sensenbrenner

BB 63768 in Bordeaux St. Jean.

Der Index 6 vor der Loknummer zeigt, dass die Lok zum SNCF-Bereich  Infrastructure= Index 6 gehört. 


19.09.2004
BB 63768 in Bordeaux St. Jean. Der Index 6 vor der Loknummer zeigt, dass die Lok zum SNCF-Bereich Infrastructure= Index 6 gehört. 19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Elektrotriebwagen Z 7303,
Typ Z2 für Gleichstrombetrieb, 
unter alter Portaloberleitung im Bahnhof Le Teich (bei Arcachon).
 17.09.2004
Elektrotriebwagen Z 7303, Typ Z2 für Gleichstrombetrieb, unter alter Portaloberleitung im Bahnhof Le Teich (bei Arcachon). 17.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Alte Portaloberleitung der Strecke Richtung Arcachon bei Le Teich.
Von der MIDI 1927 elektrifiziert.
Im Hintergrund eilt Triebwagen Z7324 Richtung Arcachon.

17.09.2004
Alte Portaloberleitung der Strecke Richtung Arcachon bei Le Teich. Von der MIDI 1927 elektrifiziert. Im Hintergrund eilt Triebwagen Z7324 Richtung Arcachon. 17.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Alte Portaloberleitung an der 1927 von der MIDI elektrifizierten Strecke nach Arcachon. 
An einem Bahnübergang bei Le Teich.

17.09.2004
Alte Portaloberleitung an der 1927 von der MIDI elektrifizierten Strecke nach Arcachon. An einem Bahnübergang bei Le Teich. 17.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Les Sables d´Olonne Bahnhof.

Hier gibt es kein Stellwerk, sondern nur nur offene Stellhebel für die Weichen.

13.09.2004
Les Sables d´Olonne Bahnhof. Hier gibt es kein Stellwerk, sondern nur nur offene Stellhebel für die Weichen. 13.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

STTST (Le P'tit Train de St-Trojan) auf der Atlantikinsel Ile d'Oléron.  
Lok 7, Baujahr 1937 , Hersteller Billard in Tours, Typ T75.

Die Lok wurde von der STTST mit einem Deutz-Motor und  hydraulischer Kraftübertragung modernisiert.

Die STTST ist eine Touristikbahn mit 600mm Spurweite und hat eine Länge von 6 km.

16.09.2004
STTST (Le P'tit Train de St-Trojan) auf der Atlantikinsel Ile d'Oléron. Lok 7, Baujahr 1937 , Hersteller Billard in Tours, Typ T75. Die Lok wurde von der STTST mit einem Deutz-Motor und hydraulischer Kraftübertragung modernisiert. Die STTST ist eine Touristikbahn mit 600mm Spurweite und hat eine Länge von 6 km. 16.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

STTST (Le P'tit Train de St-Trojan) auf der Atlantikinsel Ile d'Oléron, Lok 7 vor einem Personenzug.
Diese Touristikbahn hat eine Spurweite von 600mm  und eine Länge von 6 km.

16.09.2004
STTST (Le P'tit Train de St-Trojan) auf der Atlantikinsel Ile d'Oléron, Lok 7 vor einem Personenzug. Diese Touristikbahn hat eine Spurweite von 600mm und eine Länge von 6 km. 16.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Bordeaux Gare-St-Jean, 

der hintere Triebkopf des TGV-Atlantique Rame 360.

Der ganze Zug passt nicht ganz in die historische Bahnhofshalle und so bleibt der Triebkopf draußen stehen.

19.09.2004
Bordeaux Gare-St-Jean, der hintere Triebkopf des TGV-Atlantique Rame 360. Der ganze Zug passt nicht ganz in die historische Bahnhofshalle und so bleibt der Triebkopf draußen stehen. 19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Bordeaux Gare-St-Jean, 
TGV-A 360 schlängelt in den Bahnhof.

Daß der TGV gelenkig ist wußte ich ja, aber daß er auch durch Schlammlöcher fahren kann (so sieht zumindestens die Front aus) war auch mir neu.

19.09.2004
Bordeaux Gare-St-Jean, TGV-A 360 schlängelt in den Bahnhof. Daß der TGV gelenkig ist wußte ich ja, aber daß er auch durch Schlammlöcher fahren kann (so sieht zumindestens die Front aus) war auch mir neu. 19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Bordeaux Gare-St-Jean, 
TGV-A 360 schlängelt sich durch die Bahnhofseinfahrt, nachdem er gerade die Garonnebrücke überquert hat.

19.09.2004
Bordeaux Gare-St-Jean, TGV-A 360 schlängelt sich durch die Bahnhofseinfahrt, nachdem er gerade die Garonnebrücke überquert hat. 19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Les Sables d´Olonne Bahnhof,

einsame über 100km vom elektrifizierten Netz der SNCF entfernte Oberleitung am Gleis 1. 
Hierher fuhren bis 2004 zeitweise von Dieselloks gezogene TGV, um diesen Badeort am Atlantik ohne Umsteigen direkt anzuschließen. 
Um während der Standzeiten die Bordversorgung des TGV zu ermöglichen, wurde Gleis 1 mit einer Oberleitung versehen. Ob der Oberbau so völlig TGV geeignet war, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten war hier alles noch mechanisch, was man an den Signalen im Hintergrund sehen kann. Ein TGV kam mir allerdings leider nicht vor die Linse.

13.09.2004
Les Sables d´Olonne Bahnhof, einsame über 100km vom elektrifizierten Netz der SNCF entfernte Oberleitung am Gleis 1. Hierher fuhren bis 2004 zeitweise von Dieselloks gezogene TGV, um diesen Badeort am Atlantik ohne Umsteigen direkt anzuschließen. Um während der Standzeiten die Bordversorgung des TGV zu ermöglichen, wurde Gleis 1 mit einer Oberleitung versehen. Ob der Oberbau so völlig TGV geeignet war, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten war hier alles noch mechanisch, was man an den Signalen im Hintergrund sehen kann. Ein TGV kam mir allerdings leider nicht vor die Linse. 13.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Flotte Flotte von TGV-Atlantique in Paris-Conflans 

06.09.2004
Flotte Flotte von TGV-Atlantique in Paris-Conflans 06.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Dülmen oberer Bahnsteig, 31.05.2004,

624-572 bei der Ausfahrt in Dülmen, dies ist Kopf der VT 624-Einheit, die als RB 29070 von Enschede nach Dortmund fährt.

Die Einsätze des 624 endeten im Dezember 2004 und heute fährt hier die PEG (übrigens mit den gleichen Zugnummern).
Dülmen oberer Bahnsteig, 31.05.2004, 624-572 bei der Ausfahrt in Dülmen, dies ist Kopf der VT 624-Einheit, die als RB 29070 von Enschede nach Dortmund fährt. Die Einsätze des 624 endeten im Dezember 2004 und heute fährt hier die PEG (übrigens mit den gleichen Zugnummern).
Arnulf Sensenbrenner

Coesfeld, 31.05.2004,

624-638 ist der Schlußwagen der VT 624-Einheit, welche als RB 29070 von Enschede - Gronau über Coesfeld nach Lünen -Dortmund fährt.

Die Einsätze des 624 endeten im Dezember 2004 und heute fährt hier die PEG (übrigens mit den gleichen Zugnummern).
Coesfeld, 31.05.2004, 624-638 ist der Schlußwagen der VT 624-Einheit, welche als RB 29070 von Enschede - Gronau über Coesfeld nach Lünen -Dortmund fährt. Die Einsätze des 624 endeten im Dezember 2004 und heute fährt hier die PEG (übrigens mit den gleichen Zugnummern).
Arnulf Sensenbrenner

Coesfeld, 
bei sehr trübem Wetter kommt hier eine 624-Einheit mit lindgrünem Mittelwagen als RB 29070 aus Richtung Enschede-Gronau.
Die Einsätze des 624 endeten hier im Dezember 2004 und heute fährt hier die PEG (übrigens mit den gleichen Zugnummern).

31.05.2004
Coesfeld, bei sehr trübem Wetter kommt hier eine 624-Einheit mit lindgrünem Mittelwagen als RB 29070 aus Richtung Enschede-Gronau. Die Einsätze des 624 endeten hier im Dezember 2004 und heute fährt hier die PEG (übrigens mit den gleichen Zugnummern). 31.05.2004
Arnulf Sensenbrenner

Münster Hauptbahnhof:

Hier zeigt sich 363-224 bei strömendem Regen.


31.05.2004
Münster Hauptbahnhof: Hier zeigt sich 363-224 bei strömendem Regen. 31.05.2004
Arnulf Sensenbrenner

Münster Hauptbahnhof:
E10-121 in strömendem Regen. 
Diese Lok in altblau sieht auch bei solch einem Wetter gut aus.

31.05.2004
Münster Hauptbahnhof: E10-121 in strömendem Regen. Diese Lok in altblau sieht auch bei solch einem Wetter gut aus. 31.05.2004
Arnulf Sensenbrenner

Erwitte (Westfalen):
WLE Lok 34  Erwitte  (benannt nach der Stadt, in der sie gerade unterwegs ist, mit Kalksteinmehlzugwagen unterwegs in Richtung Warstein.

WLE Lok 34, C´C´ (6-achsig), Deutz Typ DG 2000 CCM, Baujahr 1956 / F.Nr. 56288, 2003 HU mit Remotorisierung und Leistungserhöhung auf 2 x 970 kW.

08.06.2004
Erwitte (Westfalen): WLE Lok 34 "Erwitte" (benannt nach der Stadt, in der sie gerade unterwegs ist, mit Kalksteinmehlzugwagen unterwegs in Richtung Warstein. WLE Lok 34, C´C´ (6-achsig), Deutz Typ DG 2000 CCM, Baujahr 1956 / F.Nr. 56288, 2003 HU mit Remotorisierung und Leistungserhöhung auf 2 x 970 kW. 08.06.2004
Arnulf Sensenbrenner

Bordeaux
Tram 2244, benannt nach der Partnerstadt Saint Pétersbourg.
Typ Alstom Citadis 302, 5-teilig, 100% Niederflur, 30 Meter lang. 

19.09.2004
Bordeaux Tram 2244, benannt nach der Partnerstadt Saint Pétersbourg. Typ Alstom Citadis 302, 5-teilig, 100% Niederflur, 30 Meter lang. 19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Bordeaux Tram,
Typ Alstom Citadis 402 - 7-teilig, 100% Niederflur, 40 Meter lang.

19.09.2004
Bordeaux Tram, Typ Alstom Citadis 402 - 7-teilig, 100% Niederflur, 40 Meter lang. 19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Bordeaux

2347 800x600 Px, 21.03.2007

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