bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Rhein-Erft-Kreis Fotos

244 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
423 246  S-Bahn Köln: genauso bunt wie ihr!  führt die S12 nach Horrem in Horrem am 13.10.2022 an.
423 246 "S-Bahn Köln: genauso bunt wie ihr!" führt die S12 nach Horrem in Horrem am 13.10.2022 an.
Jannik Voosen

111 191 zieht am 08.10.2022 einen Partyzug in Richtung Stuttgart durch Hürth-Kalscheuren
111 191 zieht am 08.10.2022 einen Partyzug in Richtung Stuttgart durch Hürth-Kalscheuren
Jannik Voosen

RE 5 von Rhein-Ruhr-Express nach Koblenz im Bhf Brühl am 8. Juli 2022
Köln KVB SL 2 (DÜWAG-GT8 3862) Frechen 31. Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Köln KVB SL 2 (DÜWAG-GT8 3862) Frechen 31. Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

101 094 mit einem Intercity am 08.12.2020 in Brühl.
101 094 mit einem Intercity am 08.12.2020 in Brühl.
wendezugsteuerung

1999/2000 lieferte Adtranz zehn Lokomotiven des Typs EL 2000 an Rheinbraun (jetzt RWE Power AG), die mit 2.800 kW leistungsstärker als die EL 1 (1.760 kW) und mit 60 km/h schneller (EL 1 50 km/h) sind. Mit einem Leerzug durchfährt Lok 506 am 02.09.2020 Kerpen-Buir.
1999/2000 lieferte Adtranz zehn Lokomotiven des Typs EL 2000 an Rheinbraun (jetzt RWE Power AG), die mit 2.800 kW leistungsstärker als die EL 1 (1.760 kW) und mit 60 km/h schneller (EL 1 50 km/h) sind. Mit einem Leerzug durchfährt Lok 506 am 02.09.2020 Kerpen-Buir.
Horst Lüdicke

Etwa drei Stunden nach der vorherigen Aufnahme rollt Lok 552 am 02.09.2020 mit einem weiteren Leerzug durch Kerpen-Buir. Momentan sind noch zahlreiche Züge auf der Hambachbahn unterwegs. Das könnte sich aber ändern, wenn auf eine Kohleförderung im Bereich des noch vorhandenen Teils des Hambacher Forstes verzichtet werden sollte (Stichwort  Hambi muss bleiben ). Dann würde die jährliche Fördermenge wahrscheinlich reduziert und damit gäbe es weniger Transportvolumen.
Etwa drei Stunden nach der vorherigen Aufnahme rollt Lok 552 am 02.09.2020 mit einem weiteren Leerzug durch Kerpen-Buir. Momentan sind noch zahlreiche Züge auf der Hambachbahn unterwegs. Das könnte sich aber ändern, wenn auf eine Kohleförderung im Bereich des noch vorhandenen Teils des Hambacher Forstes verzichtet werden sollte (Stichwort "Hambi muss bleiben"). Dann würde die jährliche Fördermenge wahrscheinlich reduziert und damit gäbe es weniger Transportvolumen.
Horst Lüdicke

Lok 552 von RWE Power (Typ EL 1, Krauss-Maffei/AEG 18212/7385/1956) befördert am 02.09.2020 einen Leerzug von den Kraftwerken zum Tagebau Hambach. Sie ist noch im grünen Look unterwegs, seit 2013 werden die Loks blau lackiert. Von den einmal über 100 EL 1 sind momentan noch 21 vorhanden.
Lok 552 von RWE Power (Typ EL 1, Krauss-Maffei/AEG 18212/7385/1956) befördert am 02.09.2020 einen Leerzug von den Kraftwerken zum Tagebau Hambach. Sie ist noch im grünen Look unterwegs, seit 2013 werden die Loks blau lackiert. Von den einmal über 100 EL 1 sind momentan noch 21 vorhanden.
Horst Lüdicke

Mit einem Leerzug fährt Lok 549 am 02.09.2020 bei Kerpen-Buir in Richtung Tagebau Hambach. Ebenso wie auf dem nördlichen Teil der Nord-Südbahn ist der Verkehr auf der Hambachbahn verhältnismäßig dicht: Zwar können die Züge maximal 2.100 t Braunkohle befördern, allerdings benötigen allein die Kraftwerksblöcke in Niederaußem in Spitzenzeiten bis zu 90.000 t/Tag. Im Hintergrund sind die Masten der DB-Strecke Köln - Aachen sichtbar, dazwischen verläuft - nicht sichtbar - die Autobahn. Im Gegensatz zur deutlich vernehmbaren Hauptstrecke und zum Rauschen der Autobahn nähern sich die Braunkohlezüge kaum hörbar.
Mit einem Leerzug fährt Lok 549 am 02.09.2020 bei Kerpen-Buir in Richtung Tagebau Hambach. Ebenso wie auf dem nördlichen Teil der Nord-Südbahn ist der Verkehr auf der Hambachbahn verhältnismäßig dicht: Zwar können die Züge maximal 2.100 t Braunkohle befördern, allerdings benötigen allein die Kraftwerksblöcke in Niederaußem in Spitzenzeiten bis zu 90.000 t/Tag. Im Hintergrund sind die Masten der DB-Strecke Köln - Aachen sichtbar, dazwischen verläuft - nicht sichtbar - die Autobahn. Im Gegensatz zur deutlich vernehmbaren Hauptstrecke und zum Rauschen der Autobahn nähern sich die Braunkohlezüge kaum hörbar.
Horst Lüdicke

Mit einem beladenen Braunkohlezug ist die Lok 549 von RWE Power (Typ EL 1, Krauss-Maffei 18209/1956) am 02.09.2020 bei Kerpen-Buir auf der Hambachbahn unterwegs (Bildausschnitt). Außer der Spurweite haben die Züge auf dem rund 230 km langen Netz, das die Tagebaue mit den Kraftwerken verbindet, mit dem DB-Netz nicht viel gemeinsam: Die elektrischen Strecken werden mit Einphasenwechselstrom von 6,6 V und 50 Hz betrieben, die Lokomotiven haben eine Achslast von 35 t und die Braunkohlewagen ein Lichtraumprofil von 4 m.
Mit einem beladenen Braunkohlezug ist die Lok 549 von RWE Power (Typ EL 1, Krauss-Maffei 18209/1956) am 02.09.2020 bei Kerpen-Buir auf der Hambachbahn unterwegs (Bildausschnitt). Außer der Spurweite haben die Züge auf dem rund 230 km langen Netz, das die Tagebaue mit den Kraftwerken verbindet, mit dem DB-Netz nicht viel gemeinsam: Die elektrischen Strecken werden mit Einphasenwechselstrom von 6,6 V und 50 Hz betrieben, die Lokomotiven haben eine Achslast von 35 t und die Braunkohlewagen ein Lichtraumprofil von 4 m.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1978 setzte die Köln-Bonner Eisenbahn den 1936 von Westwaggon gebauten ET 32 a/b auf der Querbahn von Wesseling nach Brühl ein, hier kommt er gerade in Brühl an. Der ET 32 b besaß früher ein Gepäckabteil (s. Tür im hinteren Zugteil). Er wurde 1982 verschrottet. Der Personenverkehr auf der Querbahn endete 1981.
Im Frühjahr 1978 setzte die Köln-Bonner Eisenbahn den 1936 von Westwaggon gebauten ET 32 a/b auf der Querbahn von Wesseling nach Brühl ein, hier kommt er gerade in Brühl an. Der ET 32 b besaß früher ein Gepäckabteil (s. Tür im hinteren Zugteil). Er wurde 1982 verschrottet. Der Personenverkehr auf der Querbahn endete 1981.
Horst Lüdicke

Tag der offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem.
145 086-5 von Rheincargo steht in Brühl-Vochem bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Augenommen bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. 
Bei Sommerwetter am Mittag vom 9.9.2018.
Tag der offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. 145 086-5 von Rheincargo steht in Brühl-Vochem bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Augenommen bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Bei Sommerwetter am Mittag vom 9.9.2018.
Stefan Hochstetter

Von links nach rechts steht DE75 von Rheincargo und daneben steht die Class 66 DE676 von Rheincargo und rechts steht eine Class 66 V266 von der Rurtalbahn.
Aufgenommen von der Kurfürstenstraße in Brühl-Vochem.
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 9.9.2018.
Von links nach rechts steht DE75 von Rheincargo und daneben steht die Class 66 DE676 von Rheincargo und rechts steht eine Class 66 V266 von der Rurtalbahn. Aufgenommen von der Kurfürstenstraße in Brühl-Vochem. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 9.9.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Blick auf die Class 66 DE671 von Rheincargo mit einem Güterzug.
Fotografiert am 9.9.2018.
In Brühl-Vochem.
Ein Blick auf die Class 66 DE671 von Rheincargo mit einem Güterzug. Fotografiert am 9.9.2018. In Brühl-Vochem.
Stefan Hochstetter

Tag der offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Rechts steht 187 070-8, links daneben die Class 66 DE61 beide von Rheincargo. Aufgenommen am 9.9.2018.
Tag der offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Rechts steht 187 070-8, links daneben die Class 66 DE61 beide von Rheincargo. Aufgenommen am 9.9.2018.
Stefan Hochstetter

Tag der offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem.
Rechts steht 187 070-8, links daneben die Class 66 DE61 beide von Rheincargo.
Aufgenommen am 9.9.2018.
Tag der offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Rechts steht 187 070-8, links daneben die Class 66 DE61 beide von Rheincargo. Aufgenommen am 9.9.2018.
Stefan Hochstetter

DE502 von Rheincargo  kommt von einer Lokmittfahrt in Brühl-Vochem bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Augenommen bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Bei Sommerwetter am Mittag vom 9.9.2018.
DE502 von Rheincargo kommt von einer Lokmittfahrt in Brühl-Vochem bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Augenommen bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Bei Sommerwetter am Mittag vom 9.9.2018.
Stefan Hochstetter

DE502 von Rheincargo kommt von einer Lokmittfahrt bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Augenommen bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Bei Sommerwetter am Mittag vom 9.9.2018.
DE502 von Rheincargo kommt von einer Lokmittfahrt bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Augenommen bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Bei Sommerwetter am Mittag vom 9.9.2018.
Stefan Hochstetter

DH717 von Rheincargo kommt von einer Lokmittfahrt bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. 
Augenommen bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Bei Sommerwetter am Mittag vom 9.9.2018.
DH717 von Rheincargo kommt von einer Lokmittfahrt bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Augenommen bei der Tag der Offenen Tür bei Rheincargo in Brühl-Vochem. Bei Sommerwetter am Mittag vom 9.9.2018.
Stefan Hochstetter

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.