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Occitanie Fotos

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Am Morgen des 19.08.2021 ist SNCF BB 22335 unterwegs mit dem Intercités de nuit 3731 von Paris Austerlitz nach Port-Bou und konnte hier bei der bekannten Fotostelle in Port-la-Nouvelle aufgenommen werden
Am Morgen des 19.08.2021 ist SNCF BB 22335 unterwegs mit dem Intercités de nuit 3731 von Paris Austerlitz nach Port-Bou und konnte hier bei der bekannten Fotostelle in Port-la-Nouvelle aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Im Februar 1996 trifft der aus Barcelona kommende 440.239 der RENFE im französisch-spanischen Grenzbahnhof Latour-de-Carol-Enveitg ein
Im Februar 1996 trifft der aus Barcelona kommende 440.239 der RENFE im französisch-spanischen Grenzbahnhof Latour-de-Carol-Enveitg ein
Horst Lüdicke

Im französisch-spanischen Grenzbahnhof Latour-de-Carol-Enveitg warten der Z 107 und Z 117 (am Zugschluss im Februar 1996 auf Fahrgäste nach Villefranche-Vernet-les-Bains. Neben dem meterspurigen Petit Train jaune enden hier auch die normalspurige SNCF-Linie aus Toulouse und die RENFE-Strecke aus Barcelona (1.676 mm).
Im französisch-spanischen Grenzbahnhof Latour-de-Carol-Enveitg warten der Z 107 und Z 117 (am Zugschluss im Februar 1996 auf Fahrgäste nach Villefranche-Vernet-les-Bains. Neben dem meterspurigen Petit Train jaune enden hier auch die normalspurige SNCF-Linie aus Toulouse und die RENFE-Strecke aus Barcelona (1.676 mm).
Horst Lüdicke

Im Bahnhof des Wintersportortes Font Romeo-Odillo Via, dem auf 1.533 m Höhe gelegenen zweithöchsten Bahnhof des Petit train jaune, treffen sich im Februar 1996 die Triebwagen Z 107 und 113. Die Fahrzeuge stammen noch aus der Eröffnungszeit der Bahn im Jahre 1910.
Im Bahnhof des Wintersportortes Font Romeo-Odillo Via, dem auf 1.533 m Höhe gelegenen zweithöchsten Bahnhof des Petit train jaune, treffen sich im Februar 1996 die Triebwagen Z 107 und 113. Die Fahrzeuge stammen noch aus der Eröffnungszeit der Bahn im Jahre 1910.
Horst Lüdicke

Diesellokomotive SMN 906 bei der französischen Museumsbahn Train à vapeur des Cévennes (https://de.wikipedia.org/wiki/Train_%C3%A0_vapeur_des_C%C3%A9vennes)
Diesellokomotive SMN 906 bei der französischen Museumsbahn Train à vapeur des Cévennes (https://de.wikipedia.org/wiki/Train_%C3%A0_vapeur_des_C%C3%A9vennes)
Jonas Traub

Der  Petit Train Jaune  (klener gelber Zug) der  Linge de Cerdange  fährt am ehemaligen Bahnhof Ur Les Escaldes am 02.07.2019 vorbei. Der plötzlicher Sommerregen verwirrte meine Fotopläne für diesen Zug. Ich konnte nur dieses eine Foto machen.
Der "Petit Train Jaune" (klener gelber Zug) der "Linge de Cerdange" fährt am ehemaligen Bahnhof Ur Les Escaldes am 02.07.2019 vorbei. Der plötzlicher Sommerregen verwirrte meine Fotopläne für diesen Zug. Ich konnte nur dieses eine Foto machen.
Dmitry Mamin

EN 274  Pau Casals  am Morgen des 15. Septembers 2012 beim Zwischenhalt in Cérbère kurz vor der Grenze zu Spanien. Nach dem nächsten Halt in Portbou, welcher nach Durchfahrt des ganz vorne zu sehenden Tunnels erreicht wird, werden die Wagen dann auf iberische Breitspur umgespurt. Leider wurde die Nachtzugverbindung von Zürich nach Barcelona Ende 2012 eingestellt.
EN 274 "Pau Casals" am Morgen des 15. Septembers 2012 beim Zwischenhalt in Cérbère kurz vor der Grenze zu Spanien. Nach dem nächsten Halt in Portbou, welcher nach Durchfahrt des ganz vorne zu sehenden Tunnels erreicht wird, werden die Wagen dann auf iberische Breitspur umgespurt. Leider wurde die Nachtzugverbindung von Zürich nach Barcelona Ende 2012 eingestellt.
Julian Ryf

Spanien / Galerien / Talgo-Pendular

217 1024x1024 Px, 26.11.2017

Direkt hinter dem Bahnhof Rodez führen die Strecken in Richtung Albi bzw. Figeac über einen Viadukt, den am 04.04.2017 ein X 73500 überquert
Direkt hinter dem Bahnhof Rodez führen die Strecken in Richtung Albi bzw. Figeac über einen Viadukt, den am 04.04.2017 ein X 73500 überquert
Horst Lüdicke

Am 04.04.2017 verläßt X 73742 den Bahnhof Rodez in Richtung Severac-le-Chateau an der Cevennenbahn, in der Halle steht ein weiterer X 73500 abfahrbereit nach Brive-la-Gaillarde
Am 04.04.2017 verläßt X 73742 den Bahnhof Rodez in Richtung Severac-le-Chateau an der Cevennenbahn, in der Halle steht ein weiterer X 73500 abfahrbereit nach Brive-la-Gaillarde
Horst Lüdicke

B 81545/546 nach Nimes am 03.04.2017 im Bahnhof Mende (691 m). Der Zug fährt über die landschaftlich schöne Gebirgsstrecke nach La Bastide und erreicht bei einer Maximalneigung von 30 Promille eine Höhe von 1.215 m, steigt also aus Mende im Tal des Lot um mehr als 500 Höhenmeter an. Der Verkehr ist (wie auf fast allen Strecken im Zentralmassiv) erschreckend dünn: Montags bis Donnerstags verkehren lediglich zwei Zugpaare (Abfahrt Mende nach La Bastide 04.50 Uhr und 11.46 Uhr, von La Bastide nach Mende geht es um 14.16 Uhr und 20.13 Uhr)! An den anderen Tagen sieht es aber auch nicht besser aus.
B 81545/546 nach Nimes am 03.04.2017 im Bahnhof Mende (691 m). Der Zug fährt über die landschaftlich schöne Gebirgsstrecke nach La Bastide und erreicht bei einer Maximalneigung von 30 Promille eine Höhe von 1.215 m, steigt also aus Mende im Tal des Lot um mehr als 500 Höhenmeter an. Der Verkehr ist (wie auf fast allen Strecken im Zentralmassiv) erschreckend dünn: Montags bis Donnerstags verkehren lediglich zwei Zugpaare (Abfahrt Mende nach La Bastide 04.50 Uhr und 11.46 Uhr, von La Bastide nach Mende geht es um 14.16 Uhr und 20.13 Uhr)! An den anderen Tagen sieht es aber auch nicht besser aus.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Mende an der Querverbindung Le Monastier (Ligne de Causses) - La Bastide (Cevennenbahn) am 03.04.2017, im Hintergrund rückt B 81545/546 aus der Abstellposition zum Bahnsteig vor
Der Bahnhof Mende an der Querverbindung Le Monastier (Ligne de Causses) - La Bastide (Cevennenbahn) am 03.04.2017, im Hintergrund rückt B 81545/546 aus der Abstellposition zum Bahnsteig vor
Horst Lüdicke

Im Depot des Train a Vapeur des Cevennes in Saint-Jean-du-Gard war am 02.04.2017 diese ex-DR V 60 abgestellt. Die Lok wurde 1974 von LEW (Fabrik-Nr. 13867) an die PCK VEB Chemisches Kombinat Schwedt (Oder) geliefert und dort als V 60-38 bezeichnet. Nach verschiedenen Zwischenstationen gelangte sie am 08.10.2013 zur CITEV.
Im Depot des Train a Vapeur des Cevennes in Saint-Jean-du-Gard war am 02.04.2017 diese ex-DR V 60 abgestellt. Die Lok wurde 1974 von LEW (Fabrik-Nr. 13867) an die PCK VEB Chemisches Kombinat Schwedt (Oder) geliefert und dort als V 60-38 bezeichnet. Nach verschiedenen Zwischenstationen gelangte sie am 08.10.2013 zur CITEV.
Horst Lüdicke

Frühling im Tal des Gardon: Der Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes am 02.04.2017 im aufgelassenen Haltepunkt Massies
Frühling im Tal des Gardon: Der Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes am 02.04.2017 im aufgelassenen Haltepunkt Massies
Horst Lüdicke

Am 02.04.2017 fährt der Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes in den Bahnhof Thoiras-Lasalle ein
Am 02.04.2017 fährt der Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes in den Bahnhof Thoiras-Lasalle ein
Horst Lüdicke

Der Führerstand des Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes, hier am 02.04.2017 im Bahnhof Anduze, ist spartanisch ausgestattet. Der Triebwagenführer hat seinen Platz direkt neben dem Motor und ist Lärm, Gestank und im Sommer wahrscheinlich auch der Hitze ungeschützt ausgesetzt.
Der Führerstand des Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes, hier am 02.04.2017 im Bahnhof Anduze, ist spartanisch ausgestattet. Der Triebwagenführer hat seinen Platz direkt neben dem Motor und ist Lärm, Gestank und im Sommer wahrscheinlich auch der Hitze ungeschützt ausgesetzt.
Horst Lüdicke

Die markante Front des Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes am 02.04.2017 im Bahnhof Anduze. Der Triebwagen trug den passenden Spitznahmen  Irokese , obwohl man auch an ein urzeitliches Reptil denken könnte.
Die markante Front des Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes am 02.04.2017 im Bahnhof Anduze. Der Triebwagen trug den passenden Spitznahmen "Irokese", obwohl man auch an ein urzeitliches Reptil denken könnte.
Horst Lüdicke

In der Nähe von Ales verkehrt zwischen Anduze und St. Jean-du-Gard der Train a Vapeur des Cevennes, neben Dampflokomotiven besitzt der Verein auch Dieselfahrzeuge. Der Renault VH-24 wurde 1933 in Dienst gestellt und war bei der SNCF bis 1969 im Einsatz.  Am 02.04.2017 wartet er im Bahnhof Anduze auf Fahrgäste.
In der Nähe von Ales verkehrt zwischen Anduze und St. Jean-du-Gard der Train a Vapeur des Cevennes, neben Dampflokomotiven besitzt der Verein auch Dieselfahrzeuge. Der Renault VH-24 wurde 1933 in Dienst gestellt und war bei der SNCF bis 1969 im Einsatz. Am 02.04.2017 wartet er im Bahnhof Anduze auf Fahrgäste.
Horst Lüdicke

Nach Erteilen des Abfahrtsbefehls durch den Bahnhofsvorsteher verläßt Z 7370 am 03.04.2017 den Bahnhof Marvejols an der Ligne des Causses
Nach Erteilen des Abfahrtsbefehls durch den Bahnhofsvorsteher verläßt Z 7370 am 03.04.2017 den Bahnhof Marvejols an der Ligne des Causses
Horst Lüdicke

Am Abend des 01.04.2017 fährt der TGV Douplex 31805 in Nimes an. Die Fahrgäste aus Paris kommen heute zwar schneller nach Nimes, doch ihnen entgeht die schöne Fahrt über die Cevennenbahn.
Am Abend des 01.04.2017 fährt der TGV Douplex 31805 in Nimes an. Die Fahrgäste aus Paris kommen heute zwar schneller nach Nimes, doch ihnen entgeht die schöne Fahrt über die Cevennenbahn.
Horst Lüdicke

Frankreich / Elektrotriebzüge | HGV / TGV Euroduplex 2N2 Rame 801-825 F+CH+ES+L, Eisenbahnen im Zentralmassiv

216 1200x757 Px, 10.04.2017

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: In der Nähe von Ales verkehrt zwischen Anduze und St. Jean-du-Gard der Train a Vapeur des Cevennes, neben Dampflokomotiven besitzt der Verein auch Dieselfahrzeuge, darunter den 1933 gebauten Renault VH-24, der am 02.04.2017 eingesetzt wurde
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: In der Nähe von Ales verkehrt zwischen Anduze und St. Jean-du-Gard der Train a Vapeur des Cevennes, neben Dampflokomotiven besitzt der Verein auch Dieselfahrzeuge, darunter den 1933 gebauten Renault VH-24, der am 02.04.2017 eingesetzt wurde
Horst Lüdicke

Tram Tisséo-5004 (Citadis302 Alstom2010) auf Rasengleis unterwegs als T1 Richtung Aéroconstellation. Nur hier am Endhaltepunkt Palais-de-Justice kommt die Straßenbahn an den Rand der Innenstadt. Diese wird ansonsten von der Métro erschlossen. 
Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn. Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen. 

2015-08-29 Toulouse-Allées-Paul-Feuga Palais-de-Justice
Tram Tisséo-5004 (Citadis302 Alstom2010) auf Rasengleis unterwegs als T1 Richtung Aéroconstellation. Nur hier am Endhaltepunkt Palais-de-Justice kommt die Straßenbahn an den Rand der Innenstadt. Diese wird ansonsten von der Métro erschlossen. Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn. Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen. 2015-08-29 Toulouse-Allées-Paul-Feuga Palais-de-Justice
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Toulouse

255 1200x857 Px, 08.03.2016

Tram Tisséo-5014 (Citadis302 Alstom2010) auf Rasengleis unterwegs als T1 Richtung Aéroconstellation. 
Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn. Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen.

2015-08-29 Toulouse Avenue-du-Professeur-Guy-Espagno (Arènes-Romaines)
Tram Tisséo-5014 (Citadis302 Alstom2010) auf Rasengleis unterwegs als T1 Richtung Aéroconstellation. Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn. Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen. 2015-08-29 Toulouse Avenue-du-Professeur-Guy-Espagno (Arènes-Romaines)
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Toulouse

217 1200x899 Px, 08.03.2016

Innenansicht Tram Tisséo-5026 (Citadis302 Alstom 2014) an der Endhaltestelle Aéroconstellation der Ligne T1. 
Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn. Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen. 
2015-08-29 Blagnac-Toulouse Aéroconstellation
Innenansicht Tram Tisséo-5026 (Citadis302 Alstom 2014) an der Endhaltestelle Aéroconstellation der Ligne T1. Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn. Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen. 2015-08-29 Blagnac-Toulouse Aéroconstellation
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Toulouse

164 768x1024 Px, 08.03.2016

Tram Tisséo-5026 +Tisséo-5008(Citadis302 Alstom) an der Endhaltestelle Aéroconstellation der Ligne T1. 

Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn.
Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen.  
2015-08-29 Blagnac-Toulouse Aéroconstellation
Tram Tisséo-5026 +Tisséo-5008(Citadis302 Alstom) an der Endhaltestelle Aéroconstellation der Ligne T1. Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn. Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen. 2015-08-29 Blagnac-Toulouse Aéroconstellation
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Toulouse

172 1200x750 Px, 08.03.2016

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