bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Luzern Fotos

375 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Samstag den 16.12.2023 um 16:11 Uhr im Ortsteil Werthenstein (LU) welcher zur Gemeinde Ruswil (LU) gehört. Zwischen dem Bahnhof Schachen LU und der Haltestelle Werthenstein (Bahnlinie Luzern – Wolhusen – Langnau i.E. – Bern) verkehrt soeben der Extrazug 31110. Er verkehrt von Luzern (ab 15:47 Uhr) über (Wolhusen) – (Huttwil) - (Langenthal) - (Olten) – Oensingen (an 17:57 Uhr) - Soleure/Solothurn (an 18:14 Uhr) - Biel/Bienne (an 18:55 Uhr) – Neuchâtel (an 19:25 Uhr) – Yverdon (an 20:04 Uhr) nach Lausanne (an 20:59 Uhr). Fahrzeuge am Zug (Spitze-Schluss): Lokomotive; Ae 4/7 10950, Bauart/Typ III (UIC-Nr. 91 85 4401 950-1 gem. NZV-BAV, mit Vielfachsteuerung), Fahrzeughalter: SWTR – Association-Swisstrain S.A. (HP: https://swisstrain.eu/), Maschinenstandort: Payerne, Maschinennummer: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur) 3451 und SAAS - Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (Genève) 1700-8, Baujahr: 1931, Achsfolge: 2’ Do 1’ (mit Bisselgestell). Ursprünglich war die Lok mit einem sogenannten Java-Gestell ausgerüstet, d. h., sie hatten die Achsfolge 2' Co (A1'), Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 118 t, Dauerleistung: 3'120 PS / 2'300 kW, Besonderheit: von 1960 bis 1967 besass die Lok auf Seite I (hier auf dem Bild vorne) einen Stromabnehmer mit DB/ÖBB-Wippe und führte die direkten Züge bis Lindau. Wagen; Wagen 1: ARmz, UIC 61 85 8890 200-6 CH-IRSI, Dining-Car No 1071, Speisewagen  Le Salon Bleu“, Wagen 2: WRm, UIC 61 85 8894 003-0 CH-IRSI, Piano-Bar No 1073, Barwagen  Le Diamant Bar“, Wagen 3: Armz (211), UIC 61 85 8895 515-2 CH-IRSI P, Dining-Car 1072, Speisewagen  Le Rubis Noir“. Es sind drei elegante Speisewagen des Prestige Continental Express (HP: https://www.prestige-continental-express.ch/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 18.6’’ O 8° 6’ 16.4’’
Samstag den 16.12.2023 um 16:11 Uhr im Ortsteil Werthenstein (LU) welcher zur Gemeinde Ruswil (LU) gehört. Zwischen dem Bahnhof Schachen LU und der Haltestelle Werthenstein (Bahnlinie Luzern – Wolhusen – Langnau i.E. – Bern) verkehrt soeben der Extrazug 31110. Er verkehrt von Luzern (ab 15:47 Uhr) über (Wolhusen) – (Huttwil) - (Langenthal) - (Olten) – Oensingen (an 17:57 Uhr) - Soleure/Solothurn (an 18:14 Uhr) - Biel/Bienne (an 18:55 Uhr) – Neuchâtel (an 19:25 Uhr) – Yverdon (an 20:04 Uhr) nach Lausanne (an 20:59 Uhr). Fahrzeuge am Zug (Spitze-Schluss): Lokomotive; Ae 4/7 10950, Bauart/Typ III (UIC-Nr. 91 85 4401 950-1 gem. NZV-BAV, mit Vielfachsteuerung), Fahrzeughalter: SWTR – Association-Swisstrain S.A. (HP: https://swisstrain.eu/), Maschinenstandort: Payerne, Maschinennummer: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur) 3451 und SAAS - Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (Genève) 1700-8, Baujahr: 1931, Achsfolge: 2’ Do 1’ (mit Bisselgestell). Ursprünglich war die Lok mit einem sogenannten Java-Gestell ausgerüstet, d. h., sie hatten die Achsfolge 2' Co (A1'), Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 118 t, Dauerleistung: 3'120 PS / 2'300 kW, Besonderheit: von 1960 bis 1967 besass die Lok auf Seite I (hier auf dem Bild vorne) einen Stromabnehmer mit DB/ÖBB-Wippe und führte die direkten Züge bis Lindau. Wagen; Wagen 1: ARmz, UIC 61 85 8890 200-6 CH-IRSI, Dining-Car No 1071, Speisewagen "Le Salon Bleu“, Wagen 2: WRm, UIC 61 85 8894 003-0 CH-IRSI, Piano-Bar No 1073, Barwagen "Le Diamant Bar“, Wagen 3: Armz (211), UIC 61 85 8895 515-2 CH-IRSI P, Dining-Car 1072, Speisewagen "Le Rubis Noir“. Es sind drei elegante Speisewagen des Prestige Continental Express (HP: https://www.prestige-continental-express.ch/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 18.6’’ O 8° 6’ 16.4’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Galerien / Prestige Continental Express-Züge

197  1 1200x795 Px, 17.12.2023

Dieses Bild vermittelt die Schönheit einer Dampflok bei ihrem aktiven Einsatz. Es ist nicht dasselbe wen sie als stehendes Objekt in einem Museum wo sie  Kalt“ und  Leblos“ abgestellt ist dastehen würde. Doch um die Lok als  Lebendiges Objekt“ in Betrieb zu halten kostet so eine Maschine heute eine Unmenge an Geld. Momentan steht die 01 202 in Meiningen im Dampflokwerk (DLW vormals RAW). Voruntersuchen haben nun ergeben das die Kosten für die fahrtüchtige Aufrechterhaltung sich ins beinahe Unermessliche bewegen könnten. Da die Lok von einem Verein (www.dampflok.ch) am leben erhalten wird, ist es verständlich das man solche unerwarteten Mehrkosten als Verein nicht einfach so aus den Hemdsärmeln schütteln kann. Hoffen wir auf ein gutes Finanzielles gelingen. Hier noch den Fototext zum obigen Bild: Dampfextrazug 31000 mit der Dampflok 01 202 (vom  Verein Pacific 01202“) am Samstag den 12.03.2022 um 09:37 Uhr hier ausserhalb vom Dorf Escholzmatt zwischen den Bahnhöfen Escholzmatt und Schüpfheim. Rundfahrt von Lyss über Ostermundigen – Konolfingen – Langnau – Wolhusen – Luzern und weiter als 32555 nach Arth-Goldau sowie als 31080 ab Arth-Goldau zurück nach Lyss. Aufnahmestandort ist auf der Wiese beim Strässchen mit der Bezeichnung „Inner Güntern“.
Dieses Bild vermittelt die Schönheit einer Dampflok bei ihrem aktiven Einsatz. Es ist nicht dasselbe wen sie als stehendes Objekt in einem Museum wo sie "Kalt“ und "Leblos“ abgestellt ist dastehen würde. Doch um die Lok als "Lebendiges Objekt“ in Betrieb zu halten kostet so eine Maschine heute eine Unmenge an Geld. Momentan steht die 01 202 in Meiningen im Dampflokwerk (DLW vormals RAW). Voruntersuchen haben nun ergeben das die Kosten für die fahrtüchtige Aufrechterhaltung sich ins beinahe Unermessliche bewegen könnten. Da die Lok von einem Verein (www.dampflok.ch) am leben erhalten wird, ist es verständlich das man solche unerwarteten Mehrkosten als Verein nicht einfach so aus den Hemdsärmeln schütteln kann. Hoffen wir auf ein gutes Finanzielles gelingen. Hier noch den Fototext zum obigen Bild: Dampfextrazug 31000 mit der Dampflok 01 202 (vom "Verein Pacific 01202“) am Samstag den 12.03.2022 um 09:37 Uhr hier ausserhalb vom Dorf Escholzmatt zwischen den Bahnhöfen Escholzmatt und Schüpfheim. Rundfahrt von Lyss über Ostermundigen – Konolfingen – Langnau – Wolhusen – Luzern und weiter als 32555 nach Arth-Goldau sowie als 31080 ab Arth-Goldau zurück nach Lyss. Aufnahmestandort ist auf der Wiese beim Strässchen mit der Bezeichnung „Inner Güntern“.
Erwin Lustenberger

Am 04.06.2022 sind BLS RABe 535 120 und RABe 525 013 unterwegs in Mischtraktion als S6 und konnten hier bei Werthenstein aufgenommen werden
Am 04.06.2022 sind BLS RABe 535 120 und RABe 525 013 unterwegs in Mischtraktion als S6 und konnten hier bei Werthenstein aufgenommen werden
Yannik Gartmann

LUZERN (Kanton Luzern), 29.09.2022, Triebwagen 110 der SOB als Treno Gottardo unter der Bezeichnung IR26 nach Locarno bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Luzern; die kupferfarbene Lackierung sieht sehr edel aus
LUZERN (Kanton Luzern), 29.09.2022, Triebwagen 110 der SOB als Treno Gottardo unter der Bezeichnung IR26 nach Locarno bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Luzern; die kupferfarbene Lackierung sieht sehr edel aus
Reinhard Zabel

LUZERN (Kanton Luzern), 29.09.2022, NINA 037 der BLS AG für die S-Bahn Luzern als S6 nach Langenthal bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Luzern
LUZERN (Kanton Luzern), 29.09.2022, NINA 037 der BLS AG für die S-Bahn Luzern als S6 nach Langenthal bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Luzern
Reinhard Zabel

LUZERN (Kanton Luzern), 29.09.2022, NINA 017 der BLS AG für die S-Bahn Luzern bei der Einfahrt in den Bahnhof Luzern
LUZERN (Kanton Luzern), 29.09.2022, NINA 017 der BLS AG für die S-Bahn Luzern bei der Einfahrt in den Bahnhof Luzern
Reinhard Zabel

Dampfextrazug 31000 mit der Dampflok 01 202 (vom „Verein Pacific 01202“) am Samstag den 12.03.2022 um 09:37 Uhr hier in Escholzmatt zwischen Escholzmatt und Schüpfheim. Rundfahrt von Lyss über Ostermundigen – Konolfingen – Langnau – Wolhusen – Luzern und weiter als 32555 nach Arth-Goldau sowie als 31080 ab Arth-Goldau zurück nach Lyss.
-Anhängelast Spitze-Schluss von Lyss bis Luzern:
1. Wagen, 56 80 3140 362-5 ABm D-IRSI
Anschrift: Suisse Train Bleu
(IRSI = International Rolling Stock Investment in Frauenfeld)
2. Wagen, 56 80 1040 363-8 Am D-IRSI
Anschrift: Suisse Train Bleu
(IRSI = International Rolling Stock Investment in Frauenfeld)
3. Wagen, 56 80 8980 010-2 WGm D-IRSI
Anschrift: Suisse Train Bleu
(IRSI = International Rolling Stock Investment in Frauenfeld)
4. Wagen, 56 80 3240 001-8 ABn D-NESA
Anschrift: keine, Heimatbahnhof: Rottweil
(NESA = Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb (NeSA))
5. Wagen: 56 80 8140 002-6 ABDn D-NESA
Anschrift: EFZ, Heimatbahnhof: Rottweil
(NESA = Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb (NeSA))
Dampfextrazug 31000 mit der Dampflok 01 202 (vom „Verein Pacific 01202“) am Samstag den 12.03.2022 um 09:37 Uhr hier in Escholzmatt zwischen Escholzmatt und Schüpfheim. Rundfahrt von Lyss über Ostermundigen – Konolfingen – Langnau – Wolhusen – Luzern und weiter als 32555 nach Arth-Goldau sowie als 31080 ab Arth-Goldau zurück nach Lyss. -Anhängelast Spitze-Schluss von Lyss bis Luzern: 1. Wagen, 56 80 3140 362-5 ABm D-IRSI Anschrift: Suisse Train Bleu (IRSI = International Rolling Stock Investment in Frauenfeld) 2. Wagen, 56 80 1040 363-8 Am D-IRSI Anschrift: Suisse Train Bleu (IRSI = International Rolling Stock Investment in Frauenfeld) 3. Wagen, 56 80 8980 010-2 WGm D-IRSI Anschrift: Suisse Train Bleu (IRSI = International Rolling Stock Investment in Frauenfeld) 4. Wagen, 56 80 3240 001-8 ABn D-NESA Anschrift: keine, Heimatbahnhof: Rottweil (NESA = Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb (NeSA)) 5. Wagen: 56 80 8140 002-6 ABDn D-NESA Anschrift: EFZ, Heimatbahnhof: Rottweil (NESA = Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb (NeSA))
Erwin Lustenberger

BLS RABe 535 120 & RABe 525 036 / Werthenstein, 4. Juni 2022<br>
S6 Luzern - Langnau i. E. / Langenthal
BLS RABe 535 120 & RABe 525 036 / Werthenstein, 4. Juni 2022
S6 Luzern - Langnau i. E. / Langenthal

Julian Ryf

150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. 
Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum.
Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern.

historisch-Scan
1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus
150 Jahre Schweizer Bahnen - Jubiläum 1997. Internationaler Besuch vom englischen National Railway Museum. Zwar nicht das Original der weltweit ersten erfolgreichen Dampflok, der 1829 von Robert Stephenson gebauten 'Rocket' der Liverpool&Manchester Railway, aber deren betriebsfähige Replika von 1979 fuhr hier in Luzern. historisch-Scan 1997-09-19 Luzern-Verkehrshaus
Arnulf Sensenbrenner

SBB Mess- und Diagnosetechnik (MUD), 23.September 2021, Bahnhof Sursee, Schweiz.
SBB Mess- und Diagnosetechnik (MUD), 23.September 2021, Bahnhof Sursee, Schweiz.
Peter Leu

Eisenbahndienstleister GmbH (EDG), Re 446 4 446 015-0, Werbebemalung für das Verkehrshaus Luzern, 05.August 2021, Sursee, Schweiz.
Eisenbahndienstleister GmbH (EDG), Re 446 4 446 015-0, Werbebemalung für das Verkehrshaus Luzern, 05.August 2021, Sursee, Schweiz.
Peter Leu

Be 6/8 13254 Krokodil im Vehrkershaus Luzern am 26.9.21
Be 6/8 13254 Krokodil im Vehrkershaus Luzern am 26.9.21
Der Graue Wolf

Schweiz / E-Loks / Be 6/8

170 1200x675 Px, 02.10.2021

Makies BDe 576 049 & 056 / 67603 Affoltern a. A. - Gettnau / Menznau, 2. September 2021
Makies BDe 576 049 & 056 / 67603 Affoltern a. A. - Gettnau / Menznau, 2. September 2021
Julian Ryf

BLS RABe 525 010 / S7 Luzern - Willisau / Menznau, 2. September 2021
BLS RABe 525 010 / S7 Luzern - Willisau / Menznau, 2. September 2021
Julian Ryf

Der RAe TEE II 1053 fährt als Extrazug vom Bahnhof Luzern ab Richtung Zürich Hbf.
Der RAe TEE II 1053 fährt als Extrazug vom Bahnhof Luzern ab Richtung Zürich Hbf.
Trainspotter_Seeland

Bei Dürrenbach ist der BLS  Lötschberger  RABe 535 106 als S 6 22632 von Luzern nach Langnau unterwegs und erreicht in wenigen Minuten Trubschachen. Während die weitere Umgebung schon zum Emmental gehört, ist der Talboden nördlich der Ilfis und somit auch das Trasse der Bahn noch Bestandteil des Entlebuchs. 

1. Oktober 2020
Bei Dürrenbach ist der BLS "Lötschberger" RABe 535 106 als S 6 22632 von Luzern nach Langnau unterwegs und erreicht in wenigen Minuten Trubschachen. Während die weitere Umgebung schon zum Emmental gehört, ist der Talboden nördlich der Ilfis und somit auch das Trasse der Bahn noch Bestandteil des Entlebuchs. 1. Oktober 2020
Stefan Wohlfahrt

Spanisch-Brötli-Bahn
mit der nachgebauten SNB Lokomotive Nr. 1  Limmat  von 1847 auf der Einspurstrecke zwischen Twann und Schafis im Jahre 1997 in Richtung Westschweiz unterwegs.
Dank Tunnelbau entsteht eine neue Doppelspurstrecke zwischen Ligerz und Twann.
Foto: Walter Ruetsch
Spanisch-Brötli-Bahn mit der nachgebauten SNB Lokomotive Nr. 1 "Limmat" von 1847 auf der Einspurstrecke zwischen Twann und Schafis im Jahre 1997 in Richtung Westschweiz unterwegs. Dank Tunnelbau entsteht eine neue Doppelspurstrecke zwischen Ligerz und Twann. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB Historic Ae 8/14 11852  Landilok , Baujahr 1938, ausrangiert nach Brand 1972, nicht mehr betriebsfähig, mit 490 kN Anfahrzugkraft stärkste Maschine der SBB, zog 750 t auf 26 Promille Steigung am Gotthard mit 75 km/h. Aufnahme in der Halle des VHS, 23. Juni 2019
SBB Historic Ae 8/14 11852 "Landilok", Baujahr 1938, ausrangiert nach Brand 1972, nicht mehr betriebsfähig, mit 490 kN Anfahrzugkraft stärkste Maschine der SBB, zog 750 t auf 26 Promille Steigung am Gotthard mit 75 km/h. Aufnahme in der Halle des VHS, 23. Juni 2019
Heinz Stoll

BRB H 2/3 Nr. 3, nicht betriebsfähig, temporär in der Halle im VHS ausgestellt. Aufnahme vom 23. Juni 2019
BRB H 2/3 Nr. 3, nicht betriebsfähig, temporär in der Halle im VHS ausgestellt. Aufnahme vom 23. Juni 2019
Heinz Stoll

SBB Cargo Re 4/4 II 11359 am 26. März 2014 mit dem Güterzug Luzern - Hochdorf bei der Kreiseldurchfahrt in Ballwil. <br>
Leider wird Manor in Hochdorf seit diesem Sommer nicht mehr per Bahn bedient und per Fahrplanwechsel dieses Jahres verschwindet mit den sporadischen Getreidetransporten für die Landi auch noch der letzte Güterverkehr auf der Seetalbahn weiter als bis Waldibrücke.
SBB Cargo Re 4/4 II 11359 am 26. März 2014 mit dem Güterzug Luzern - Hochdorf bei der Kreiseldurchfahrt in Ballwil.
Leider wird Manor in Hochdorf seit diesem Sommer nicht mehr per Bahn bedient und per Fahrplanwechsel dieses Jahres verschwindet mit den sporadischen Getreidetransporten für die Landi auch noch der letzte Güterverkehr auf der Seetalbahn weiter als bis Waldibrücke.

Julian Ryf

Planmässigen Güterverkehr durchs Entlebuch gibt es eigentlich keinen mehr. Zwischen dem 23. September und dem 11. Oktober 2019 war jedoch die Strecke Langenthal - Huttwil wegen Bauarbeiten unterbrochen, wodurch die drei werktäglichen Zugpaare von Langenthal nach Gettnau und Menznau via Burgdorf - Langnau umgeleitet werden mussten. <br>
Am 30. September 2019 konnte Re 420 253 vor dem abendlichen Zug Wolhusen - Langenthal bei Schüpfheim fotografiert werden.
Planmässigen Güterverkehr durchs Entlebuch gibt es eigentlich keinen mehr. Zwischen dem 23. September und dem 11. Oktober 2019 war jedoch die Strecke Langenthal - Huttwil wegen Bauarbeiten unterbrochen, wodurch die drei werktäglichen Zugpaare von Langenthal nach Gettnau und Menznau via Burgdorf - Langnau umgeleitet werden mussten.
Am 30. September 2019 konnte Re 420 253 vor dem abendlichen Zug Wolhusen - Langenthal bei Schüpfheim fotografiert werden.

Julian Ryf

BLS RABe 535 107 mit einem weiteren Lötschberger am 30. September 2019 als RE Bern - Luzern bei Schüpfheim.
BLS RABe 535 107 mit einem weiteren Lötschberger am 30. September 2019 als RE Bern - Luzern bei Schüpfheim.
Julian Ryf

Zentralbahn HGe 101 966 mit IR Luzern - Engelberg am 24. Juni 2019 bei Horw.
Zentralbahn HGe 101 966 mit IR Luzern - Engelberg am 24. Juni 2019 bei Horw.
Julian Ryf

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.