bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Neuchâtel Fotos

543 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
TransN Be 4/8 031 / Neuchâtel, 4. Februar 2024<br>
Littorail Neuchâtel Place Pury - Boudry
TransN Be 4/8 031 / Neuchâtel, 4. Februar 2024
Littorail Neuchâtel Place Pury - Boudry

Julian Ryf

TransN Be 4/8 035 / Colombier, 4. Februar 2024<br>
Littorail Neuchâtel Place Pury - Boudry
TransN Be 4/8 035 / Colombier, 4. Februar 2024
Littorail Neuchâtel Place Pury - Boudry

Julian Ryf

SBB Cargo Re 620 081 / Viaduc de Boudry, 4. Februar 2024<br>
WLV-Zug 50600 RB Limmtattal - Lausanne-Triage
Nachdem ich in ein  Taktloch  gefallen war (ich wusste gar nicht, dass es sowas in der Schweiz noch gibt...) hatte ich genügend Zeit, in Les Ponts de Martel ein paar Bilder zu machen, denn die Wendezeit der TRN/TransN Züge R22 in Les Ponts-de-Martel ist mit sechs Minuten ansonsten jeweils recht kurz. 
Taktloch sei Dank, nun konnte ich mich der Frage widmen, wie fotografiert man den TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 im Bahnhof von Les Ponts-de-Martel. Das Problem besteht darin, dass der Triebwagen irgendwie teilweise immer im Schatten steht.
Hier nun die Antwort auf die gestellte Frage. Da frei zugänglich nutze ich den Velo-Abstellplatz und versuchte hier mein Glück: der TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 wartet in Les Ponts-de-Martel als R 22 313 auf die Abfahrt nach La Chaux-de-Fonds. 

3. Feb. 2024
Nachdem ich in ein "Taktloch" gefallen war (ich wusste gar nicht, dass es sowas in der Schweiz noch gibt...) hatte ich genügend Zeit, in Les Ponts de Martel ein paar Bilder zu machen, denn die Wendezeit der TRN/TransN Züge R22 in Les Ponts-de-Martel ist mit sechs Minuten ansonsten jeweils recht kurz. Taktloch sei Dank, nun konnte ich mich der Frage widmen, wie fotografiert man den TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 im Bahnhof von Les Ponts-de-Martel. Das Problem besteht darin, dass der Triebwagen irgendwie teilweise immer im Schatten steht. Hier nun die Antwort auf die gestellte Frage. Da frei zugänglich nutze ich den Velo-Abstellplatz und versuchte hier mein Glück: der TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 wartet in Les Ponts-de-Martel als R 22 313 auf die Abfahrt nach La Chaux-de-Fonds. 3. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt

Der 1950 in Italien gebaute TRN BDe 4/4 N°3 wartet in Le Locle auf die Abfahrt als R 24 14 nach Les Brenets. 

3. Februar 2024
Der 1950 in Italien gebaute TRN BDe 4/4 N°3 wartet in Le Locle auf die Abfahrt als R 24 14 nach Les Brenets. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

TransN - RABe 523 076 im Bhf. von La Chaux de Fonds am 28.01.2024
TransN - RABe 523 076 im Bhf. von La Chaux de Fonds am 28.01.2024
Hp. Teutschmann

Der gut vierzig jährige TransN (ex cmn, TRN) BDe 4/4 N° 8 beim Halt in La Sagne. Der Triebwagen ist als  Regio R22 309 auf der Fahrt von Les Pont-de-Martel nach La Chaux-de-Fonds. 
Nachdem immer wieder der Ruf laut wurde, die Strecke stillzulegen, scheint dies nun vom Tisch, ist doch ein neuer ABe 4/8 bestellt worden.
Das Bild zeige ich in einer S/W Version, da das Tal trotz der wenig hohen Jurazüge kurz vor neun noch im Schatten lag.

3. Februar 2024
Der gut vierzig jährige TransN (ex cmn, TRN) BDe 4/4 N° 8 beim Halt in La Sagne. Der Triebwagen ist als Regio R22 309 auf der Fahrt von Les Pont-de-Martel nach La Chaux-de-Fonds. Nachdem immer wieder der Ruf laut wurde, die Strecke stillzulegen, scheint dies nun vom Tisch, ist doch ein neuer ABe 4/8 bestellt worden. Das Bild zeige ich in einer S/W Version, da das Tal trotz der wenig hohen Jurazüge kurz vor neun noch im Schatten lag. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TRN (ex. cnm) BDe 4/4 n° 3 wartet in Les Brenets auf die Abfahrt nach Le Locle. Und wer jetzt denkt, ich hätte irrtümlich zweimal das gleiche Bild eingestellt hat unrecht: zwischen den beiden Bildern liegen fast 15 Jahre!
In der Regel stellt man Vergleichsbilder ein, um Unterschiede zu zeigen, hier ist es gerade umgekehrt die Bilder zeigen, wie wenig sich geändert hat. Und allem Anschien nach, soll dies noch so bleiben, so den die beiden heute 74 Jahre alten BDe 4/4 3 und 5 durchhalten. 

3. Februar 2024
Der TRN (ex. cnm) BDe 4/4 n° 3 wartet in Les Brenets auf die Abfahrt nach Le Locle. Und wer jetzt denkt, ich hätte irrtümlich zweimal das gleiche Bild eingestellt hat unrecht: zwischen den beiden Bildern liegen fast 15 Jahre! In der Regel stellt man Vergleichsbilder ein, um Unterschiede zu zeigen, hier ist es gerade umgekehrt die Bilder zeigen, wie wenig sich geändert hat. Und allem Anschien nach, soll dies noch so bleiben, so den die beiden heute 74 Jahre alten BDe 4/4 3 und 5 durchhalten. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Freitag den 29.12.2023 um 12:09 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Im Bahnhof Le Locle steht auf Gleis 1 ein dreiteiliger dieselelektrischer SNCF Triebzug welcher von La Chaux-de-Fonds (ab 12:00 Uhr) über Le Crêt-du-Locle – Le Locle (an 12:08 Uhr, ab 12:09 Uhr) – Le Locle-Col-des-Roches – Morteau – Étalans – Saône nach Besançon Viotte (an 13:43 Uhr) als TER (Train Express Régional) 18108 verkehrt. An der hier im Bild gezeigten Zugspitze (Front) ist er mit 76716 bezeichnet. Am Zugschluss ist er an der Front mit 76715 bezeichnet. Die Achsfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+Bo’. Somit sind die beiden Enddrehgestelle angetrieben (Einzelachsantrieb) während die inneren zwei Drehgestelle sogenannte Laufdrehgestelle (Typ Jakobsdrehgestelle) sind. Die Einzelnen Fahrzeuge tragen folgende UIC Nummer (Spitze Schluss wie auf dem Bild):
1. Wagenkasten 95 87 0076 716-2 F-SNCF,
2. Wagenkasten 95 87 0761 715-4 F-SNCF,
3. Wagenkasten 95 87 0076 715-4 F-SNCF.
Innerfranzösisch wird dieser Zug als X76715/716 bezeichnet. Somit ist die abgebildete Front das  Extrémité 2“ (Ende 2). Erbauer ist die Firma Bombardier. Er führt nur Wagen der 2. Klasse. Dieser Zug ist im Bahnbetriebswerk STF Bourg (STF steht für Supervision technique de flotte, Bourg steht für Bourgogne Franche-Comté) - FC TER Franche-Comté beheimatet. Er verkehrt für die französische Region Franche-Comté. Auf Gleis 3 steht der Triebwagen Be 4/4 Nr. 3 der transN (transports publics neuchâtelois). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 27.5’’ O 6° 44’ 42.7’’
Freitag den 29.12.2023 um 12:09 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Im Bahnhof Le Locle steht auf Gleis 1 ein dreiteiliger dieselelektrischer SNCF Triebzug welcher von La Chaux-de-Fonds (ab 12:00 Uhr) über Le Crêt-du-Locle – Le Locle (an 12:08 Uhr, ab 12:09 Uhr) – Le Locle-Col-des-Roches – Morteau – Étalans – Saône nach Besançon Viotte (an 13:43 Uhr) als TER (Train Express Régional) 18108 verkehrt. An der hier im Bild gezeigten Zugspitze (Front) ist er mit 76716 bezeichnet. Am Zugschluss ist er an der Front mit 76715 bezeichnet. Die Achsfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+Bo’. Somit sind die beiden Enddrehgestelle angetrieben (Einzelachsantrieb) während die inneren zwei Drehgestelle sogenannte Laufdrehgestelle (Typ Jakobsdrehgestelle) sind. Die Einzelnen Fahrzeuge tragen folgende UIC Nummer (Spitze Schluss wie auf dem Bild): 1. Wagenkasten 95 87 0076 716-2 F-SNCF, 2. Wagenkasten 95 87 0761 715-4 F-SNCF, 3. Wagenkasten 95 87 0076 715-4 F-SNCF. Innerfranzösisch wird dieser Zug als X76715/716 bezeichnet. Somit ist die abgebildete Front das "Extrémité 2“ (Ende 2). Erbauer ist die Firma Bombardier. Er führt nur Wagen der 2. Klasse. Dieser Zug ist im Bahnbetriebswerk STF Bourg (STF steht für Supervision technique de flotte, Bourg steht für Bourgogne Franche-Comté) - FC TER Franche-Comté beheimatet. Er verkehrt für die französische Region Franche-Comté. Auf Gleis 3 steht der Triebwagen Be 4/4 Nr. 3 der transN (transports publics neuchâtelois). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 27.5’’ O 6° 44’ 42.7’’
Erwin Lustenberger

Wie lange fährt die Bahn wohl noch? Aktuelle Meldungen versprechen momentan nichts Gutes. Mittwoch den 27.12.2023 um 09:43 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Bei der transN Haltestelle Le Frêtes (Halt auf Verlangen), mit dem Gleis 1 (so am Gebäude angeschrieben), welche an der Stationstafel noch mit  Le Frêtes Les Brenets“ nach der alten Gemeindeeinteilung angeschrieben ist, steht das Haltestellengebäude welches sich beim Bahnkilometer 1,582 befindet. Soeben fährt der Regio 24 mit der Zugnummer 11 von Les Brenets (ab 09:39 Uhr) nach Le Locle (an 09:47 Uhr) durch, heute kein Haltebedarf. Nach Fahrplan hat dieser Zug hier sogar eine Ankunfts und Abfahrtszeit im elektronischen Fahrplan eingetragen (an 09:42 Uhr / ab 09:43 Uhr) was zu bestimmten Jahreszeiten auf ein Reges Verkehrsaufkommen (Wanderer usw.) hinweist. Beim Triebwagen handelt es sich um den BDe 4/4 mit der Nummer 3. Er gehört der transN (transports publics neuchâtelois) welche von Le Locle nach Les Brenets führt. Früher war die Bezeichnung der Bahn CMN (Chemins de fer des Montagnes neuchâteloises). Die Haltestelle liegt auf einer Höhe von 933 Meter. Zwischen der Sitzbank und der Wegzweigung befindet sich an den zwei Weiden ein kleines Kunstwerk aus Muscheln. Es trägt den Namen  Die Hexe und der Wolf“. Entworfen von Marinette und Marc von  Frêtes Arts“. Weitere Infos dazu findet man auf der HP  https://www.fretesarts.com“ was vielleicht auch auf den einminütigen Halt im Fahrplan bei der Haltestelle hinweist. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 31.1’’ O 6° 43’ 34.1’’
Wie lange fährt die Bahn wohl noch? Aktuelle Meldungen versprechen momentan nichts Gutes. Mittwoch den 27.12.2023 um 09:43 Uhr in der politischen Gemeinde Le Locle (NE). Bei der transN Haltestelle Le Frêtes (Halt auf Verlangen), mit dem Gleis 1 (so am Gebäude angeschrieben), welche an der Stationstafel noch mit "Le Frêtes Les Brenets“ nach der alten Gemeindeeinteilung angeschrieben ist, steht das Haltestellengebäude welches sich beim Bahnkilometer 1,582 befindet. Soeben fährt der Regio 24 mit der Zugnummer 11 von Les Brenets (ab 09:39 Uhr) nach Le Locle (an 09:47 Uhr) durch, heute kein Haltebedarf. Nach Fahrplan hat dieser Zug hier sogar eine Ankunfts und Abfahrtszeit im elektronischen Fahrplan eingetragen (an 09:42 Uhr / ab 09:43 Uhr) was zu bestimmten Jahreszeiten auf ein Reges Verkehrsaufkommen (Wanderer usw.) hinweist. Beim Triebwagen handelt es sich um den BDe 4/4 mit der Nummer 3. Er gehört der transN (transports publics neuchâtelois) welche von Le Locle nach Les Brenets führt. Früher war die Bezeichnung der Bahn CMN (Chemins de fer des Montagnes neuchâteloises). Die Haltestelle liegt auf einer Höhe von 933 Meter. Zwischen der Sitzbank und der Wegzweigung befindet sich an den zwei Weiden ein kleines Kunstwerk aus Muscheln. Es trägt den Namen "Die Hexe und der Wolf“. Entworfen von Marinette und Marc von "Frêtes Arts“. Weitere Infos dazu findet man auf der HP "https://www.fretesarts.com“ was vielleicht auch auf den einminütigen Halt im Fahrplan bei der Haltestelle hinweist. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 31.1’’ O 6° 43’ 34.1’’
Erwin Lustenberger

Die Re 620 083 überführte am 7 November 2023 zwei Br 430 der Stuttgarter S-Bahn. Dieser Zug fuhr nach Villeneuve zum Alstom-Werk nach Villeneuve.
Die Re 620 083 überführte am 7 November 2023 zwei Br 430 der Stuttgarter S-Bahn. Dieser Zug fuhr nach Villeneuve zum Alstom-Werk nach Villeneuve.
Trainspotter_Seeland

Die Re 460 072 fährt als Lokzug durch Auvernier Richtung Yverdon. Die Lok kam aus Zürich. 7.11.2023
Die Re 460 072 fährt als Lokzug durch Auvernier Richtung Yverdon. Die Lok kam aus Zürich. 7.11.2023
Trainspotter_Seeland

Die Ae 4/4 251 der BLS Stiftung überführte am 29.10.2023 einen Speisewagen von Vallorbe nach Brugg AG. Hier fährt die Lok mit dem Wagen durch Auvernier Richtung Osten.
Die Ae 4/4 251 der BLS Stiftung überführte am 29.10.2023 einen Speisewagen von Vallorbe nach Brugg AG. Hier fährt die Lok mit dem Wagen durch Auvernier Richtung Osten.
Trainspotter_Seeland

Die BLS Re 465 006 ist mit ihrem RE im Spitzkehrbahnhof von Chambrelien angekommen und wird diesen in wenigen Minuten, den Zug schiebend, verlassen. 

12. August 2020
Die BLS Re 465 006 ist mit ihrem RE im Spitzkehrbahnhof von Chambrelien angekommen und wird diesen in wenigen Minuten, den Zug schiebend, verlassen. 12. August 2020
Stefan Wohlfahrt

Bei Les Geneveryes-sur-Coffrane ist die BLS Re 465 005 mit ihrem EW III RE von La Chaux-de-Fonds nach Bern unterwegs. 

3. September 2020
Bei Les Geneveryes-sur-Coffrane ist die BLS Re 465 005 mit ihrem EW III RE von La Chaux-de-Fonds nach Bern unterwegs. 3. September 2020
Stefan Wohlfahrt

Am 25.06.2023 ist TRN BDe 4/4 Nr. 6 unterwegs nach Les Ponts-de-Martel und konnte hier kurz nach der kleinen Haltestelle  Le Stand in schönster Abendsonne aufgenommen werden
Am 25.06.2023 ist TRN BDe 4/4 Nr. 6 unterwegs nach Les Ponts-de-Martel und konnte hier kurz nach der kleinen Haltestelle Le Stand in schönster Abendsonne aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 25.06.2023 ist TRN BDe 4/4 Nr. 6 unterwegs nach La Chaux-de-Fonds und konnte hier kurz nach dem Verlassen des Endbahnhofs Les Ponts-de-Martel aufgenommen werden
Am 25.06.2023 ist TRN BDe 4/4 Nr. 6 unterwegs nach La Chaux-de-Fonds und konnte hier kurz nach dem Verlassen des Endbahnhofs Les Ponts-de-Martel aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 25.06.2023 ist RdB BDe 4/4 5 unterwegs nach Les Brenets und konnte bei der Einfahrt seines Zeilbahnhofs aufgenommen werden
Am 25.06.2023 ist RdB BDe 4/4 5 unterwegs nach Les Brenets und konnte bei der Einfahrt seines Zeilbahnhofs aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 22.07.2022 ist CJ ABe 2/6 633 unterwegs nach Glovelier und konnte hier bei La Cibourg aufgenommen werden
Am 22.07.2022 ist CJ ABe 2/6 633 unterwegs nach Glovelier und konnte hier bei La Cibourg aufgenommen werden
Yannik Gartmann

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.