bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Innenstadt



0.23 km
Der 9. Zug der Linie 14 mit dem Pt-Triebwagen 685 in alter Farbgebung hielt am 15.01.2007 an der Ampel vor der Auffahrt auf die Ignatz-Bubis-Brücke in Fahrtrichtung Neu-Isenburg. Der vordere Teil des Wagens lag leider bereits im Schatten.
Der 9. Zug der Linie 14 mit dem Pt-Triebwagen 685 in alter Farbgebung hielt am 15.01.2007 an der Ampel vor der Auffahrt auf die Ignatz-Bubis-Brücke in Fahrtrichtung Neu-Isenburg. Der vordere Teil des Wagens lag leider bereits im Schatten.
Helmut Amann

0.26 km
Pt-Triebwagen 686 hatte am 15.01.2007 auf dem 6. Zug der Linie 14 nach Bornheim / Ernst-May-Platz gerade den Main auf der  Ignatz-Bubis-Brücke überquert und wartete auf das Signal zur Weiterfahrt.
Pt-Triebwagen 686 hatte am 15.01.2007 auf dem 6. Zug der Linie 14 nach Bornheim / Ernst-May-Platz gerade den Main auf der Ignatz-Bubis-Brücke überquert und wartete auf das Signal zur Weiterfahrt.
Helmut Amann

0.28 km
S-Triebwagen 254 hatte am 15.04.2007 auf dem 5. Zug der Linie 12 nach Schwanheim am Börneplatz gerade die Stammstrecke verlassen und begab sich auf die bauarbeitsbedingte Umleitungsstrecke.
S-Triebwagen 254 hatte am 15.04.2007 auf dem 5. Zug der Linie 12 nach Schwanheim am Börneplatz gerade die Stammstrecke verlassen und begab sich auf die bauarbeitsbedingte Umleitungsstrecke.
Helmut Amann

0.3 km
An der Haltestelle Börneplatz wartete der 7. Zug der Linie 12 als Ausschieber zum Betriebshof Ost mit dem S-Triebwagen 239 am 15.04.2007 auf das Abfahrtsignal. Anschließend bog er nach rechts wieder auf die Stammstrecke der Linie 12 ab, die aufgrund von Gleisbauarbeiten am Wochenende 14./15.04.2007 zwischen Börneplatz und Stresemannallee/Gartenstraße nicht befahren werden konnte.
An der Haltestelle Börneplatz wartete der 7. Zug der Linie 12 als Ausschieber zum Betriebshof Ost mit dem S-Triebwagen 239 am 15.04.2007 auf das Abfahrtsignal. Anschließend bog er nach rechts wieder auf die Stammstrecke der Linie 12 ab, die aufgrund von Gleisbauarbeiten am Wochenende 14./15.04.2007 zwischen Börneplatz und Stresemannallee/Gartenstraße nicht befahren werden konnte.
Helmut Amann

0.3 km
Auch in der Battonnstraße wurde am Wochenende 14./15.04.2007 zwischen Allerheiligentor und Börneplatz gebaut, wie an den Gleisen erkennbar ist. Am 15.04.2007 begegneten sich hier zwei gleiche Triebwagen der gleichen Linie und mit unmittelbar aufeinander folgen Triebwagennummern. Links R-Triebwagen 005 auf dem 10. Zug der Linie 16 nach Ginnheim und der 3. Zug nach Offenbach Stadtgrenze mit dem R-Triebwagen 004 rechts im Bild.
Auch in der Battonnstraße wurde am Wochenende 14./15.04.2007 zwischen Allerheiligentor und Börneplatz gebaut, wie an den Gleisen erkennbar ist. Am 15.04.2007 begegneten sich hier zwei gleiche Triebwagen der gleichen Linie und mit unmittelbar aufeinander folgen Triebwagennummern. Links R-Triebwagen 005 auf dem 10. Zug der Linie 16 nach Ginnheim und der 3. Zug nach Offenbach Stadtgrenze mit dem R-Triebwagen 004 rechts im Bild.
Helmut Amann

0.31 km
Frankfurt Tw 230 auf der Ignatz Bubis Brücke, 13.05.2012.
Frankfurt Tw 230 auf der Ignatz Bubis Brücke, 13.05.2012.
Christian Wenger

0.31 km
Gleisbauarbeits-Stilleben, aufgenommen am 21.04.2007 in der Battonnstraße.
Gleisbauarbeits-Stilleben, aufgenommen am 21.04.2007 in der Battonnstraße.
Helmut Amann

0.32 km
Das Licht der Abendsonne lag am 11.08.2007 optimal auf dem Börneplatz, als der R-Triebwagen 011 auf dem 1. Zug der Linie 11 die Kreuzung in Fahrtrichtung Höchst überquerte.
Das Licht der Abendsonne lag am 11.08.2007 optimal auf dem Börneplatz, als der R-Triebwagen 011 auf dem 1. Zug der Linie 11 die Kreuzung in Fahrtrichtung Höchst überquerte.
Helmut Amann

0.36 km
30.01.2011 Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn am Mainufer mit der 52 4867. Die Güterzug-Dampflokomotive 52 4867 wurde 1943 bei Maschinenbau und Bahnbedarf AG, Potsdam-Babelsberg, (Fabr.-Nr. 13931) gebaut. Nhach dem Krieg blieb sie in Österreich (ex ÖBB 152.4867), 1970 kam sie zur GKB  und 1980 kaufte die HEF die Lok.
30.01.2011 Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn am Mainufer mit der 52 4867. Die Güterzug-Dampflokomotive 52 4867 wurde 1943 bei Maschinenbau und Bahnbedarf AG, Potsdam-Babelsberg, (Fabr.-Nr. 13931) gebaut. Nhach dem Krieg blieb sie in Österreich (ex ÖBB 152.4867), 1970 kam sie zur GKB und 1980 kaufte die HEF die Lok.
Armin Schwarz

0.37 km
Blick von hinten auf den ersten neuen Stadtbahntriebwagen vom Typ U5 (so die betriebsinterne Bezeichnung) am 29.05.2008 beim Abtransport nach der offiziellen Präsentation für die Bevölkerung, die seitens der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) als Volksfest mit Ständen für Essen und Trinken und einer Bühne mit musikalischen Darbietungen inszeniert wurde.
Blick von hinten auf den ersten neuen Stadtbahntriebwagen vom Typ U5 (so die betriebsinterne Bezeichnung) am 29.05.2008 beim Abtransport nach der offiziellen Präsentation für die Bevölkerung, die seitens der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) als Volksfest mit Ständen für Essen und Trinken und einer Bühne mit musikalischen Darbietungen inszeniert wurde.
Helmut Amann

0.38 km
30.01.2011 Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn am Mainufer mit der 52 4867.
30.01.2011 Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn am Mainufer mit der 52 4867.
Armin Schwarz

0.39 km
Neue Trams -

Die neue Generation von Niederflur-Trams in Frankfurt ist die Baureihe S. Hier eine Gegenlichtaufnahme in der Braubachstraße in der Innenstadt. 

01.06.2006 (M)
Neue Trams - Die neue Generation von Niederflur-Trams in Frankfurt ist die Baureihe S. Hier eine Gegenlichtaufnahme in der Braubachstraße in der Innenstadt. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Frankfurt am Main ·VGF·, Frankfurt am Main, Straßenbahnen in Deutschland

828 800x631 Px, 05.06.2006

0.42 km
Ausgang zur neuen 'Altstadt' - 

... von Frankfurt. Ein neu gebaute Ausgang der U-Bahnstation 'Römer' wurde in den Neubau eines 'Altstadthauses' integriert.

10.10.2018 (M)
Ausgang zur neuen 'Altstadt' - ... von Frankfurt. Ein neu gebaute Ausgang der U-Bahnstation 'Römer' wurde in den Neubau eines 'Altstadthauses' integriert. 10.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

166 1200x763 Px, 02.08.2021

0.44 km
Es fährt eine Straßenbahn nach Nirgendwo: Am 15.02.2007 fuhr der 1. Zug der Linie 12 mit dem S-Triebwagen 222 von der Konstablerwache kommend in Fahrtrichtung Schwanheim mit leerer Matrix als Fahrtziel, der Fahrer hatte offenbar technische Probleme mit der Codierung.
Es fährt eine Straßenbahn nach Nirgendwo: Am 15.02.2007 fuhr der 1. Zug der Linie 12 mit dem S-Triebwagen 222 von der Konstablerwache kommend in Fahrtrichtung Schwanheim mit leerer Matrix als Fahrtziel, der Fahrer hatte offenbar technische Probleme mit der Codierung.
Helmut Amann

0.44 km
Die 52 4867 der HEF am  Frankfurter Nizza , bereit für eine außergewöhnliche Rundreise. Zum 30. Jubiläum gehts rund um Frankfurt, über die Gleise der Hafenbahn nach Frankfurt-Griesheim, weiter nach Rödelheim zurück über Frankfurt Luisa weiter nach Hanau und dann wieder zurück zum Eisernen Steg am Mainkai
Die 52 4867 der HEF am "Frankfurter Nizza", bereit für eine außergewöhnliche Rundreise. Zum 30. Jubiläum gehts rund um Frankfurt, über die Gleise der Hafenbahn nach Frankfurt-Griesheim, weiter nach Rödelheim zurück über Frankfurt Luisa weiter nach Hanau und dann wieder zurück zum Eisernen Steg am Mainkai
Stefan Kilian

0.44 km
Unter der neuen 'Altstadt' - 

... von Frankfurt. Die Zwischenebene des U-Bahnhofes 'Römer' präsentiert sich nach der Sanierung sehr hell und freundlich.

21.07.2021 (M)
Unter der neuen 'Altstadt' - ... von Frankfurt. Die Zwischenebene des U-Bahnhofes 'Römer' präsentiert sich nach der Sanierung sehr hell und freundlich. 21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

112 1200x801 Px, 02.08.2021

0.45 km
Im Herzen der Altstadt -

Dom / Römer, 1975, Linien U4, U5. Dieser einfache Bahnhof liegt tief unter dem touristischen Zentrum Franfurts. Es war der erste U-Bahnhof mit Mittelbahnsteig in der Mainmetropole. 

Scan vom Dia, März 2004 (M)
Im Herzen der Altstadt - Dom / Römer, 1975, Linien U4, U5. Dieser einfache Bahnhof liegt tief unter dem touristischen Zentrum Franfurts. Es war der erste U-Bahnhof mit Mittelbahnsteig in der Mainmetropole. Scan vom Dia, März 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Frankfurt (Main) ·VGF·, Frankfurt am Main, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1994  2 800x521 Px, 28.12.2006

0.46 km
Nach dem Ende der offiziellen Präsentation des neuen Stadtbahnwagens für Frankfurt am Main am 29.05.2008 wurde das Fahrzeug vom Rüstwagen Schiene der Feuerwehr abgeholt und auf dem Gleis der Hafenbahn bis zur Weseler Werft gebracht. Dort wurde der Triebwagen anschliessend auf einen Strassentieflader umgeladen, der das Fahrzeug zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt zurückbrachte.
Nach dem Ende der offiziellen Präsentation des neuen Stadtbahnwagens für Frankfurt am Main am 29.05.2008 wurde das Fahrzeug vom Rüstwagen Schiene der Feuerwehr abgeholt und auf dem Gleis der Hafenbahn bis zur Weseler Werft gebracht. Dort wurde der Triebwagen anschliessend auf einen Strassentieflader umgeladen, der das Fahrzeug zur Stadtbahn-Zentralwerkstatt zurückbrachte.
Helmut Amann

0.5 km
An der Haltestelle Frankensteiner Platz begegneten sich am 15.01.2007 der 3. Zug der Linie 14 nach Neu-Isenburg mit dem Pt-Triebwagen 655 und der 9. Zug der gleichen Linie in Fahrtrichtung  der anderen Endstation Bornheim / Ernst-May-Platz mit dem Pt-Triebwagen 685 in alter Farbgebung im Bild rechts.
An der Haltestelle Frankensteiner Platz begegneten sich am 15.01.2007 der 3. Zug der Linie 14 nach Neu-Isenburg mit dem Pt-Triebwagen 655 und der 9. Zug der gleichen Linie in Fahrtrichtung der anderen Endstation Bornheim / Ernst-May-Platz mit dem Pt-Triebwagen 685 in alter Farbgebung im Bild rechts.
Helmut Amann

0.54 km
Der Tf der S3 nach Bad Soden hatte am 02.02.2007 nach dem Halt an der Station Konstablerwache das Mikrofon bereits in der Hand und schaute an den Triebwagen 420 294 und 420 276 entlang, ob sich kein Fahrgast mehr an den Türen befand. Anschließend erfolgte die obligatorische Ansage  Bitte zurückbleiben  und nach dem deutlich vernehmbaren Einschalten des Trennschützes setzte sich der Zug in Bewegung.
Der Tf der S3 nach Bad Soden hatte am 02.02.2007 nach dem Halt an der Station Konstablerwache das Mikrofon bereits in der Hand und schaute an den Triebwagen 420 294 und 420 276 entlang, ob sich kein Fahrgast mehr an den Türen befand. Anschließend erfolgte die obligatorische Ansage "Bitte zurückbleiben" und nach dem deutlich vernehmbaren Einschalten des Trennschützes setzte sich der Zug in Bewegung.
Helmut Amann

0.56 km
Am 25.01.2007 war der 12. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 202 links im Bild in der Braubachstraße unterwegs nach Fechenheim, rechts im Bild hielt der 6. Zug der Linie 11 nach Höchst gerade an der Haltestelle Römer/Paulskirche.
Am 25.01.2007 war der 12. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 202 links im Bild in der Braubachstraße unterwegs nach Fechenheim, rechts im Bild hielt der 6. Zug der Linie 11 nach Höchst gerade an der Haltestelle Römer/Paulskirche.
Helmut Amann

0.56 km
Am 29.05.2008 präsentierte die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) auf dem nordmainisch gelegenen Gleis der Frankfurter Hafenbahn am Eisernen Steg der Bevölkerung den ersten von 146 bestellten Stadtbahntriebwagen, der als Wagentyp U5 eingeführt wird. Hersteller der Fahrzeuge ist Bombardier Transportation, bei der dieser Fahrzeugtyp die Bezeichnung FLEXITY Swift trägt. Ab  Sommer 2008 werden die Fahrzeuge sukzessive die teilweise 40 Jahre alten Stadtbahntriebwagen vom Typ U2 und die für den Tunnelbetrieb umgebauten Straßenbahntriebwagen vom Typ Ptb ablösen.
Am 29.05.2008 präsentierte die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) auf dem nordmainisch gelegenen Gleis der Frankfurter Hafenbahn am Eisernen Steg der Bevölkerung den ersten von 146 bestellten Stadtbahntriebwagen, der als Wagentyp U5 eingeführt wird. Hersteller der Fahrzeuge ist Bombardier Transportation, bei der dieser Fahrzeugtyp die Bezeichnung FLEXITY Swift trägt. Ab Sommer 2008 werden die Fahrzeuge sukzessive die teilweise 40 Jahre alten Stadtbahntriebwagen vom Typ U2 und die für den Tunnelbetrieb umgebauten Straßenbahntriebwagen vom Typ Ptb ablösen.
Helmut Amann

0.59 km
Querschlag - 

Die beiden Bahnsteigtunnelröhren der Station Ostendstraße in Frankfurt am Main sind durch mehrere Querschläge verbunden.

10.10.2018 (M)
Querschlag - Die beiden Bahnsteigtunnelröhren der Station Ostendstraße in Frankfurt am Main sind durch mehrere Querschläge verbunden. 10.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main, Bahn-Impressionen, Frankfurt am Main, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

266 1200x756 Px, 12.10.2018

0.6 km
Eine eigene Ästhetik -

... hat diese schadhafte Wand zwischen den beiden Bahnsteigtunnelröhren der 1990 eröffneten Frankfurter S-Bahnstation Ostendstraße. Die Verkleidung fehlt und vermutlich hat eindringendes Wasser zu Schäden in der Konstruktion geführt.

10.10.2018 (M)
Eine eigene Ästhetik - ... hat diese schadhafte Wand zwischen den beiden Bahnsteigtunnelröhren der 1990 eröffneten Frankfurter S-Bahnstation Ostendstraße. Die Verkleidung fehlt und vermutlich hat eindringendes Wasser zu Schäden in der Konstruktion geführt. 10.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main, Frankfurt am Main, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

266  2 1200x706 Px, 12.10.2018

0.61 km
322 607-3 beim Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn/Mainufer am 30.01.2011 an der Haltestelle Eiserner Steg der HEF. Die ex Kö 4293 wurde 1934 bei Krauss-Maffei, Fabr.-Nr. 15429, gebaut.
322 607-3 beim Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn/Mainufer am 30.01.2011 an der Haltestelle Eiserner Steg der HEF. Die ex Kö 4293 wurde 1934 bei Krauss-Maffei, Fabr.-Nr. 15429, gebaut.
Armin Schwarz

0.62 km
322 607-3 beim Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn/Mainufer am 30.01.2011 an der Haltestelle Eiserner Steg der HEF. Die ex Kö 4293 wurde 1934 bei Krauss-Maffei, Fabr.-Nr. 15429, gebaut.
322 607-3 beim Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn/Mainufer am 30.01.2011 an der Haltestelle Eiserner Steg der HEF. Die ex Kö 4293 wurde 1934 bei Krauss-Maffei, Fabr.-Nr. 15429, gebaut.
Armin Schwarz

0.62 km
VT 206 und VT 202 der Hessischen Landesbahnen am 20.09.2008 an der Haltestelle Eiserner Steg, dem Abfahrtspunkt der Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN. Obwohl hier normalerweise nur die Hafenbahn Güter befördert, gibt es hier eine Haltestelle mit Bahnsteig und Haltestellenschild, weil einmal im Monat die Historische Eisenbahn Frankfurt am Main am Wochenende Museumsverkehr auf dem Hafenbahngleis betreibt. Der ungewohnte Anblick der HLB-Triebwagen am Eisernen Steg erstaunte viele Menschen, und ein Ehepaar nutze die Gelegenheit, sich vor dem Zug fotografieren zu lassen.
VT 206 und VT 202 der Hessischen Landesbahnen am 20.09.2008 an der Haltestelle Eiserner Steg, dem Abfahrtspunkt der Schienenkreuzfahrt des Fahrgastverbandes PRO BAHN. Obwohl hier normalerweise nur die Hafenbahn Güter befördert, gibt es hier eine Haltestelle mit Bahnsteig und Haltestellenschild, weil einmal im Monat die Historische Eisenbahn Frankfurt am Main am Wochenende Museumsverkehr auf dem Hafenbahngleis betreibt. Der ungewohnte Anblick der HLB-Triebwagen am Eisernen Steg erstaunte viele Menschen, und ein Ehepaar nutze die Gelegenheit, sich vor dem Zug fotografieren zu lassen.
Helmut Amann

0.62 km
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf der nach heftigen Protesten erhalten gebliebenen Innenstadtstrecke fährt der N 810 als Linie 15 im Sommer 1986 am Paulsplatz an der Paulskirche vorbei in Richtung Inheidener Straße im Stadtteil Bornheim. 30 N-Triebwagen waren ab 1963 im Einsatz, die letzten schieden 2004 aus. Mehrere Exemplare wurden ins polnische Posen verkauft.
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf der nach heftigen Protesten erhalten gebliebenen Innenstadtstrecke fährt der N 810 als Linie 15 im Sommer 1986 am Paulsplatz an der Paulskirche vorbei in Richtung Inheidener Straße im Stadtteil Bornheim. 30 N-Triebwagen waren ab 1963 im Einsatz, die letzten schieden 2004 aus. Mehrere Exemplare wurden ins polnische Posen verkauft.
Horst Lüdicke

0.63 km
Köf 5712 der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn (Mainufer) am 30.01.2011. Die Lok wurde 1942 von der BMAG (Fabr.-Nr. 11494) gebaut und an das OKH - Oberkommando des Heeres für Heeres-Versuchsanstalt Peenemünde geliefert. 1970 Umzeichnung in DR 100 912-5  und 1994 als 310 912-1 zur DB.
Köf 5712 der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. auf der Frankfurter Hafenbahn (Mainufer) am 30.01.2011. Die Lok wurde 1942 von der BMAG (Fabr.-Nr. 11494) gebaut und an das OKH - Oberkommando des Heeres für Heeres-Versuchsanstalt Peenemünde geliefert. 1970 Umzeichnung in DR 100 912-5 und 1994 als 310 912-1 zur DB.
Armin Schwarz

0.63 km
Unter der 'Rathausbrücke' -

Die Altstadtstrecke in der Frankfurter Innenstadt beim Römer. 

01.06.2006 (M)
Unter der 'Rathausbrücke' - Die Altstadtstrecke in der Frankfurter Innenstadt beim Römer. 01.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Frankfurt am Main ·VGF·, Frankfurt am Main, Straßenbahnen in Deutschland

729 761x800 Px, 04.08.2006

0.65 km
Ebenfalls am 15.01.2007 fuhr der Pt-Triebwagen 667 auf dem 2. Zug der Linie 14 in Richtung Neu-Isenburg auf die Haltestelle Lokalbahnhof zu und kreuzte dabei den 7. Zug mit dem Pt-Triebwagen 683, der am Lokalbahnhof gerade in Richtung Bornheim/Ernst-May-Platz abgefahren war.
Ebenfalls am 15.01.2007 fuhr der Pt-Triebwagen 667 auf dem 2. Zug der Linie 14 in Richtung Neu-Isenburg auf die Haltestelle Lokalbahnhof zu und kreuzte dabei den 7. Zug mit dem Pt-Triebwagen 683, der am Lokalbahnhof gerade in Richtung Bornheim/Ernst-May-Platz abgefahren war.
Helmut Amann

0.68 km
Totgesagte leben bekanntermaßen länger. Das galt auch Mitte Januar 2007 noch für die Pt-Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn, denen im Jahr 2006 bereits zweimal - erst nach dem Ende der Fußball-WM und dann zum Jahresende - das endgültige Aus prognostiziert wurde. Aber auch wenn bereits viele ihrer Artgenossen abgestellt und zum Verkauf ausgeschrieben sind, befanden sich Mitte Januar noch neun Fahrzeuge im Einsatz. Am 15.01.2007 fuhren acht davon auf der Linie 14, Wagen 683 verließ an diesem Tag auf dem 7. Zug nach Bornheim / Ernst-May-Platz die Haltestelle Lokalbahnhof.
Totgesagte leben bekanntermaßen länger. Das galt auch Mitte Januar 2007 noch für die Pt-Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn, denen im Jahr 2006 bereits zweimal - erst nach dem Ende der Fußball-WM und dann zum Jahresende - das endgültige Aus prognostiziert wurde. Aber auch wenn bereits viele ihrer Artgenossen abgestellt und zum Verkauf ausgeschrieben sind, befanden sich Mitte Januar noch neun Fahrzeuge im Einsatz. Am 15.01.2007 fuhren acht davon auf der Linie 14, Wagen 683 verließ an diesem Tag auf dem 7. Zug nach Bornheim / Ernst-May-Platz die Haltestelle Lokalbahnhof.
Helmut Amann

0.76 km
Im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität veranstaltete der Regionalverband Großraum Frankfurt am Main des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 eine Schienenkreuzfahrt zur Stadterkundung auf selten befahrenen Schienenstrecken. Zum Einsatz kamen VT 206 und VT 202 der Hessischen Landesbahnen und befuhren an diesem Tag Strecken, die normalerweise nie von Personenverkehr befahren werden. Diese Aufnahme zeigt den Zug auf dem Hafenbahngleis am Mainufer kurz vor der Abfahrthaltestelle am Eisernen Steg.
Im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität veranstaltete der Regionalverband Großraum Frankfurt am Main des Fahrgastverbandes PRO BAHN am 20.09.2008 eine Schienenkreuzfahrt zur Stadterkundung auf selten befahrenen Schienenstrecken. Zum Einsatz kamen VT 206 und VT 202 der Hessischen Landesbahnen und befuhren an diesem Tag Strecken, die normalerweise nie von Personenverkehr befahren werden. Diese Aufnahme zeigt den Zug auf dem Hafenbahngleis am Mainufer kurz vor der Abfahrthaltestelle am Eisernen Steg.
Helmut Amann

0.81 km
Einer der wenigen noch betriebsfähigen Pt-Triebwagen in alter Farbgebung, Wagen 688, fuhr am 15.01.2007 auf dem 8. Zug der Linie 14 aus der Textorstraße in Fahrtrichtung Bornheim / Ernst-May-Platz. Neben dem Triebwagen rechts etwas über der Augenhöhe des Fahrers war das historische Schild  Localbahnhof  von der Sonne angestrahlt, das wollte ich mit auf dem Bild haben.
Einer der wenigen noch betriebsfähigen Pt-Triebwagen in alter Farbgebung, Wagen 688, fuhr am 15.01.2007 auf dem 8. Zug der Linie 14 aus der Textorstraße in Fahrtrichtung Bornheim / Ernst-May-Platz. Neben dem Triebwagen rechts etwas über der Augenhöhe des Fahrers war das historische Schild "Localbahnhof" von der Sonne angestrahlt, das wollte ich mit auf dem Bild haben.
Helmut Amann

0.87 km
Am 24.03.2007 legte der L-Triebwagen 124 (ex 224 DÜWAG 1956) bei einer Sonderfahrt auch einen Fotohalt an der Wendeschleife der Haltestelle Zoo ein.
Am 24.03.2007 legte der L-Triebwagen 124 (ex 224 DÜWAG 1956) bei einer Sonderfahrt auch einen Fotohalt an der Wendeschleife der Haltestelle Zoo ein.
Helmut Amann

0.88 km
415 005  Marburg  überquert mit Hilfe der Deutschherrnbrücke den Main in Frankfurt.
Aufnahmedatum: 23.07.2010
415 005 "Marburg" überquert mit Hilfe der Deutschherrnbrücke den Main in Frankfurt. Aufnahmedatum: 23.07.2010
Paul Zimmer

0.88 km
120 109 überquert mit Hilfe der Deutschherrnbrücke den Main in Frankfurt am Main.
Aufnahmedatum: 23.07.2010
120 109 überquert mit Hilfe der Deutschherrnbrücke den Main in Frankfurt am Main. Aufnahmedatum: 23.07.2010
Paul Zimmer

0.88 km
Der 1. Zug der Linie 14 im Bild links mit dem S-Triebwagen 234 und der 9. Zug mit dem S-Triebwagen 247 am 31.07.2007 an der Haltestelle  Zoo, wo die Linie 14 an dem Tag auf Grund von Gleisbauarbeiten wendete. An der Zielanzeige ist erkennbar, daß der 1. Zug links gerade angekommen war, während der 9. Zug sich auf die Rückfahrt nach Neu-Isenburg begab.
Der 1. Zug der Linie 14 im Bild links mit dem S-Triebwagen 234 und der 9. Zug mit dem S-Triebwagen 247 am 31.07.2007 an der Haltestelle Zoo, wo die Linie 14 an dem Tag auf Grund von Gleisbauarbeiten wendete. An der Zielanzeige ist erkennbar, daß der 1. Zug links gerade angekommen war, während der 9. Zug sich auf die Rückfahrt nach Neu-Isenburg begab.
Helmut Amann

0.89 km
Die Linie 14 wendete in Fahrtrichtung Bornheim/Ernst-May-Platz am 31.07.2007 auf Grund von Gleisbauarbeiten in der Wittelsbacherallee am Zoo. Diese Aufnahme zeigt den S-Triebwagen 247 auf dem 9. Zug bei der Umrundung des Alfred-Brehm-Platzes in der Wendeschleife, nebst dem Brunnen und den Menschen, die auf den Bänken den Sommerabend genossen.
Die Linie 14 wendete in Fahrtrichtung Bornheim/Ernst-May-Platz am 31.07.2007 auf Grund von Gleisbauarbeiten in der Wittelsbacherallee am Zoo. Diese Aufnahme zeigt den S-Triebwagen 247 auf dem 9. Zug bei der Umrundung des Alfred-Brehm-Platzes in der Wendeschleife, nebst dem Brunnen und den Menschen, die auf den Bänken den Sommerabend genossen.
Helmut Amann

0.89 km
Anlässlich des Frankfurter Tages der Verkehrsgeschichte am 30.09.2007 pendelten zwei historische Straßenbahnwagen zwischen Zoo und Schwanheim als Zubringer zum Verkehrsmuseum. Bei einem handelte es sich um den Triebwagen 112 (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) der Bauart N, hier bei der ersten Fahrt dieses Tages in der Wendeschleife am Zoo (Alfred-Brehm-Platz) in Rosen eingebettet zu sehen. Auf Grund des an dem Tag herrlich milden Wetters sassen viele Menschen draussen an dem Brunnen in der Mitte des Platzes und genossen den schönen Spätsommertag.
Anlässlich des Frankfurter Tages der Verkehrsgeschichte am 30.09.2007 pendelten zwei historische Straßenbahnwagen zwischen Zoo und Schwanheim als Zubringer zum Verkehrsmuseum. Bei einem handelte es sich um den Triebwagen 112 (ex 812 Baujahr 1963 DÜWAG) der Bauart N, hier bei der ersten Fahrt dieses Tages in der Wendeschleife am Zoo (Alfred-Brehm-Platz) in Rosen eingebettet zu sehen. Auf Grund des an dem Tag herrlich milden Wetters sassen viele Menschen draussen an dem Brunnen in der Mitte des Platzes und genossen den schönen Spätsommertag.
Helmut Amann

0.91 km
Der Fahrer des S-Triebwagens 234 auf dem 1. Zug der Linie 14 hatte am 31.07.2007 nach dem Befahren der Wendeschleife am Zoo erst mal Pause bis zur Rückfahrt nach Neu-Isenburg. Dank der digitalen Technik hatte er das auch in der Anzeige für alle erkennbar machen können.
Der Fahrer des S-Triebwagens 234 auf dem 1. Zug der Linie 14 hatte am 31.07.2007 nach dem Befahren der Wendeschleife am Zoo erst mal Pause bis zur Rückfahrt nach Neu-Isenburg. Dank der digitalen Technik hatte er das auch in der Anzeige für alle erkennbar machen können.
Helmut Amann

0.93 km
1990 auf Gleis 4 in Frankfurt(M) Ost. Mehrere Pullmann-Wagen werden   
zusammengestellt zum Orientexpress. Zugmaschinen sind V 200 und 01.5
1990 auf Gleis 4 in Frankfurt(M) Ost. Mehrere Pullmann-Wagen werden zusammengestellt zum Orientexpress. Zugmaschinen sind V 200 und 01.5
Stefan Kilian

0.95 km
Diesel-Kleinlok Kö 5712 der Historische Eisenbahn Frankfurt am 11 Dezember 2016
Diesel-Kleinlok Kö 5712 der Historische Eisenbahn Frankfurt am 11 Dezember 2016
Peter Nowt

0.96 km
ICE 3 vor neuer Kulisse am Frankfurter Südbahnhof. Februar 2014.
ICE 3 vor neuer Kulisse am Frankfurter Südbahnhof. Februar 2014.
Olli

0.96 km
Güterzug – Dampflokomotive 52 4867 der Historische Eisenbahn Frankfurt am 11 Dezember 2016.
Güterzug – Dampflokomotive 52 4867 der Historische Eisenbahn Frankfurt am 11 Dezember 2016.
Peter Nowt

0.97 km
0.97 km
Frankfurt a. M., Strassenbahn Frankfurt a. M.aufgenommen  2013:06:25 12:18:20,
Frankfurt a. M., Strassenbahn Frankfurt a. M.aufgenommen 2013:06:25 12:18:20,
Ernst Sparenberg

0.98 km
Die Fassade des ehemaligen Straßenbahndepots Sachsenhausen auf der Nordseite in der Textorstraße, aufgenommen am 29.09.2008 lässt die ehemalige Gebäudestruktur noch erkennen. An der nach Süden gewandten Seite hingegen erinnert absolut nichts mehr daran dass dort einmal die Einfahrt in das Depot war. Hier entstehen jetzt Wohnungen in den entkernten alten Gemäuern des ehemaligen Depots.
Die Fassade des ehemaligen Straßenbahndepots Sachsenhausen auf der Nordseite in der Textorstraße, aufgenommen am 29.09.2008 lässt die ehemalige Gebäudestruktur noch erkennen. An der nach Süden gewandten Seite hingegen erinnert absolut nichts mehr daran dass dort einmal die Einfahrt in das Depot war. Hier entstehen jetzt Wohnungen in den entkernten alten Gemäuern des ehemaligen Depots.
Helmut Amann

0.99 km
Der Frankfurter M 624 fährt im Sommer 1986 als Linie 12 durch die Stiftstraße von Höchst nach Prüfling, rechts im Hintergrund der Eschenheimer Turm
Der Frankfurter M 624 fährt im Sommer 1986 als Linie 12 durch die Stiftstraße von Höchst nach Prüfling, rechts im Hintergrund der Eschenheimer Turm
Horst Lüdicke

1 km
Frankfurt am Main ,Strassenbahn a.M. Frankfurt ,  aufgenommen 2013:06:25 12:34:20,
Frankfurt am Main ,Strassenbahn a.M. Frankfurt , aufgenommen 2013:06:25 12:34:20,
Ernst Sparenberg

Deutschland > Hessen > Regierungsbezirk Darmstadt > Frankfurt am Main > Innenstadt 1 > Innenstadt




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.