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Der 642 800-6 steht am 07.06.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg und wartet auf die Rückfahrt nach Cottbus.

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Der 642 800-6 steht am 07.06.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg und wartet auf die Rückfahrt nach Cottbus. Normalerweise sollte ein Dampfsonderzug von Cottbus nach Neuenmarkt-Wirsberg fahren aber aufgrund der hohen Waldbrandgefahr hatte man sich dafür entschlossen einen Dieseltriebwagen einzusetzen.

Der 642 800-6 steht am 07.06.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg und wartet auf die Rückfahrt nach Cottbus. Normalerweise sollte ein Dampfsonderzug von Cottbus nach Neuenmarkt-Wirsberg fahren aber aufgrund der hohen Waldbrandgefahr hatte man sich dafür entschlossen einen Dieseltriebwagen einzusetzen.

Matthias Hartmann 15.06.2014, 515 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
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Ingo Konrad Müller 15.06.2014 14:57

Hallo Mathias,
ein VT 642 ist natürlich kein adäquater Ersatz für einen Dampfsonderzug, aber wenigstens grüßt er freundlich :-). Sehr schöne Aufnahme. Die himmelblaue Garnitur passt gut zum herrlichen Wetter.
Viele Grüße
Ingo

Matthias Hartmann 15.06.2014 15:31

Hallo Ingo,
Das stimmt der VT 642 kann eine Dampfsonderzugfahrt nicht ersetzen, aber laut Aussage des LDC (Lausitzer Dampflok Clubs) hatte man unter anderem eine Videokamera im Führerstand montiert und im Fahrgastraum einen Monitor installiert, somit konnte man über die Schultern des Tf´s schauen. Da werden sich bestimmt trotzdem manche geärgert haben das kein Dampfzug kam, aber um die Gefahr eines Waldbrandes zu vermeiden war das die bessere Alternative. Ein schöner Gruß entschädigt für so einiges. Außerdem freut es mich das dir die Aufnahme gefällt.

LG Matthias

103 113-7 15.06.2014 17:50

Hallo,

was ist denn das für ein Teil? Zu welcher Bahngesellschaft gehört dieser Desiro und wo fährt der?

Viele Grüße

Matthias Hartmann 15.06.2014 19:20

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen dieselgetriebenen ETCS Mess- und Präsentationszuges der Firme Siemens Transportation System. Er wurde 2003 umgebaut und wird im Auftrag von der Siemens AG durch das EVU Dispolok betrieben, er kann jedoch von interessierten Unternehmen angemietet und europaweit eingesetzt werden. Der Triebwagen besitz die nötigen Einrichtungen um auf Strecken mit ETCS Level 1 und ETCS Level 2 betrieben zu werden.

Hier noch einige technische Angaben zu diesem Desiro
Anzahl: 1
Hersteller: Siemens Transportation Systems
Baujahr(e): 2003
Achsformel: Bမ(2)မB
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 41,70 m
Höhe: 3,20 m
Breite: 2,85 m
Dienstmasse: 68 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 2 × 275 kW
Bremse: Scheibenbremsen
Zugsicherung: PZB 90, ETCS Level 1 und Level 2
Kupplungstyp: automatische Scharfenbergkupplung
Sitzplätze: 63 (DB-Version 123

Hier noch ein Link zu diesem Fahrzeug wo noch mehr beschrieben wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/VT_1.0/1.5-ETCS

LG Matthias

103 113-7 16.06.2014 15:01

Ah, vielen Dank, den kannte ich bisher eigentlich noch nicht.
Sehr intressant, auch mit der ETCS.

Viele Grüße

Armin Schwarz 16.06.2014 15:57

Hallo Matthias,
ein tolles Bild von dem auch mir unbekannten Triebwagen. Danke für die intressante Information.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 16.06.2014 17:34

Hallo Armin und 103 113-7,
Schön das ich euch weiterhelfen konnte, und Armin, zudem freut es mich das dir diese Aufnahme von dem Triebwagen gefällt. Und wenn ich ehrlich bin war mir der Triebwagen bis zum 07.06.2014 auch unbekannt gewesen.

LG Matthias

Auch die damals einzige 218 in TEE-Farben (218 217) wurde im Jubiläumsjahr besonders herausgeputzt und als  Schmankerl  zusammen mit den anderen historischen Groß-Dieselloks  V 200 002  und  V 160 003  eingesetzt (Neuenmarkt-Wirsberg, Juni 1985).
Auch die damals einzige 218 in TEE-Farben (218 217) wurde im Jubiläumsjahr besonders herausgeputzt und als "Schmankerl" zusammen mit den anderen historischen Groß-Dieselloks "V 200 002" und "V 160 003" eingesetzt (Neuenmarkt-Wirsberg, Juni 1985).
Markus Engel

Anfangs wurden die Sonderzüge aus Nürnberg mit historischen Diesel-Tfz (hier V 160 003) nach Neuenmarkt-Wirsberg zum Dampflokmuseum weitergefahren. Später konnten auch hier standesgemäß Dampfloks eingesetzt werden. (Juni 1985)
Anfangs wurden die Sonderzüge aus Nürnberg mit historischen Diesel-Tfz (hier V 160 003) nach Neuenmarkt-Wirsberg zum Dampflokmuseum weitergefahren. Später konnten auch hier standesgemäß Dampfloks eingesetzt werden. (Juni 1985)
Markus Engel

28. April 2012, Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg, Straßenseite.
28. April 2012, Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg, Straßenseite.
Jürgen Krause

Auch von der Straßenbrücke aus nahm man den wohligen Geruch des selbsfahrenden Kohlebaggers war. Neuenmarkt 14.07.2019
Auch von der Straßenbrücke aus nahm man den wohligen Geruch des selbsfahrenden Kohlebaggers war. Neuenmarkt 14.07.2019
Stephan John





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