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Die 78 246 auch unter den Name "S-Bahn Dampflok" bekannt steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.

(ID 792534)



Die 78 246 auch unter den Name  S-Bahn Dampflok  bekannt steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 
Schnell und wendig ist die T 18 und konnte in beiden Richtungen gleich schnell fahren. Der Vorteil von der Stettiner Vulcan AG gebaute Reihe ist das symmetrische Fahrwerk, dadurch lief diese Maschine gut in Zwei Richtungen und war gedacht für schwere Personenzüge und leichte Schnellzüge. Es wurden von 1912 bis 1937 534 Stück gebaut. Diese Lokomotiven fuhren in Ruhr und Alster sowie in Berlin und Rügen. 1937 wurden auch einige T 18 in die Türkei verkauft. 07.06.2014

Bauart: 2´C2`h2 Pt 35.17
Treib- und Kuppelrad Ø: 1650 mm
Laufrad vorn und hinten Ø: 1000 mm
Länge über Puffer: 14800mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Indizierte Leistung 1140 PS
Kesselüberdruck 12kp/cm³
Verdampfungsfläche: 135,46m²
Maximale Achslast: 17,1 Mp
Herrsteller: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan
Fabriknummer: 3772
Baujahr 1922

Die 78 246 auch unter den Name "S-Bahn Dampflok" bekannt steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.
Schnell und wendig ist die T 18 und konnte in beiden Richtungen gleich schnell fahren. Der Vorteil von der Stettiner Vulcan AG gebaute Reihe ist das symmetrische Fahrwerk, dadurch lief diese Maschine gut in Zwei Richtungen und war gedacht für schwere Personenzüge und leichte Schnellzüge. Es wurden von 1912 bis 1937 534 Stück gebaut. Diese Lokomotiven fuhren in Ruhr und Alster sowie in Berlin und Rügen. 1937 wurden auch einige T 18 in die Türkei verkauft. 07.06.2014

Bauart: 2´C2`h2 Pt 35.17
Treib- und Kuppelrad Ø: 1650 mm
Laufrad vorn und hinten Ø: 1000 mm
Länge über Puffer: 14800mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Indizierte Leistung 1140 PS
Kesselüberdruck 12kp/cm³
Verdampfungsfläche: 135,46m²
Maximale Achslast: 17,1 Mp
Herrsteller: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan
Fabriknummer: 3772
Baujahr 1922

Matthias Hartmann 13.06.2014, 973 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 13.06.2014 23:25

Hallo Mattias,
ein wunderschönes Portrait von der T18, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 15.06.2014 10:28

Hallo Armin,
es freut mich das dir die Aufnahme von der T18 gefällt.

LG ins Hellertal
Matthias

BR 78 im Bahnhof Leverkusen-Opladen vor einem Sonderzug auf dem Weg ins Ahrtal. Oktober 2019
BR 78 im Bahnhof Leverkusen-Opladen vor einem Sonderzug auf dem Weg ins Ahrtal. Oktober 2019
Manfred Pauli

Am 9.12.2023 fand nach langer Bau- und Renovierungsphase endlich wieder eine Personenzug Fahrt auf der Teutoburger Wald Eisenbahn von Bad Laer zum Weihnachtsmarkt nach Osnabrück statt.
Dampflok 78468 hatte einen voll besetzten Zug am Haken und erreicht hier gerade um 12.56 Uhr den Stadtrand von Lengerich in Westfalen.
Am 9.12.2023 fand nach langer Bau- und Renovierungsphase endlich wieder eine Personenzug Fahrt auf der Teutoburger Wald Eisenbahn von Bad Laer zum Weihnachtsmarkt nach Osnabrück statt. Dampflok 78468 hatte einen voll besetzten Zug am Haken und erreicht hier gerade um 12.56 Uhr den Stadtrand von Lengerich in Westfalen.
Gerd Hahn

Wären nicht die Fahrzeuge zu sehen, würde kaum jemand glauben, dass zwischen diesen beiden Aufnahmen rund 60 Jahre liegen Den oberen Nachschuss mit einer unbekannten nach Bayrischzell fahrenden Lok der Baureihe 78 machte mein Vater Heinz Lüdicke unweit von Geitau entweder im Sommer 1963 oder 1965, darunter ebenfalls ein Nachschuss, diesmal mit dem VT 488 der Bayerischen Regiobahn am 03.09.2023. Hier hat sich fast nichts verändert, selbst die Telegrafenmasten wurden erst vor kurzem entfernt. Von den späten 1920er Jahren bis 1967 beförderte die Baureihe 78 die meisten Züge nach Bayrischzell, danach prägte die Baureihe 218 bis zur Übernahme durch die Bayerische Oberlandbahn und die Integrale 1998/2000 das Bild auf der KBS 955. Im Juli 2020 lösten die LINT 54 die Integrale komplett ab.
Wären nicht die Fahrzeuge zu sehen, würde kaum jemand glauben, dass zwischen diesen beiden Aufnahmen rund 60 Jahre liegen Den oberen Nachschuss mit einer unbekannten nach Bayrischzell fahrenden Lok der Baureihe 78 machte mein Vater Heinz Lüdicke unweit von Geitau entweder im Sommer 1963 oder 1965, darunter ebenfalls ein Nachschuss, diesmal mit dem VT 488 der Bayerischen Regiobahn am 03.09.2023. Hier hat sich fast nichts verändert, selbst die Telegrafenmasten wurden erst vor kurzem entfernt. Von den späten 1920er Jahren bis 1967 beförderte die Baureihe 78 die meisten Züge nach Bayrischzell, danach prägte die Baureihe 218 bis zur Übernahme durch die Bayerische Oberlandbahn und die Integrale 1998/2000 das Bild auf der KBS 955. Im Juli 2020 lösten die LINT 54 die Integrale komplett ab.
Horst Lüdicke

am 21.01.2023 war 78 468 mit einem Sonderzug auf dem Weg von Münster nach Winterberg. Auf dem Streckenabschnitt von Bestwig nach Winterberg durchfährt der Zug den Ort Wulmeringhausen.
am 21.01.2023 war 78 468 mit einem Sonderzug auf dem Weg von Münster nach Winterberg. Auf dem Streckenabschnitt von Bestwig nach Winterberg durchfährt der Zug den Ort Wulmeringhausen.
Michael Brunsch





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