bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Erhard Pitzius, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Kein Winter in Sicht....Am 28.12.2013 gab es keine Anzeichen für einen Wintereinbruch im Vogtland. Der Winter 2010/2011 war sehr heftig, mit viel Schnee und eisiger Kälte. Davon spürt man nichts als VT 323 und 303 der Erfurter Bahn aus Hof nach Gera unterwegs sind. Hier bei Kornbach befahren die Triebwagen noch die Strecke Leipzig - Hof (6362), in ein paar Kilometern in Mehltheuer geht es über auf die Strecke nach Weida. (Bahnstrecke 6653 Werdau - Weida - Mehltheuer) (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.1.2014 18:46
Schöne Bahnstrecke schön in einer Kurve am Feldweg.

Kay Baldauf 22.1.2014 0:23
Warum wählst Du für so ein Motiv so ein Format? Grüße

Erhard Pitzius 22.1.2014 12:05
Hallo Kay,
dafür gibt es mehrere Gründe:
- damit das Photo nicht wie die meisten Zug schräg von Vorne Bilder aussieht.
- die Pfützen im rechten Rand sollten mit drauf.
- Links ein bisschen Platz damit man den Weg des Zuges sieht, also auf den Verlauf der Strecke.

Danke für eure Kommentare
Viele Grüße
Erhard

Kay Baldauf 22.1.2014 14:53
Nur weil das BIld ein anderes Format hat, bleibt es ein "Zug schräg von vorne" Bild. Rechts der Weg mit den Pfützen ist kein Thema, aber links die gähnende Leere, auf dessen Stück die Strecke auch keinen spektakulären Verlauf nimmt, hätte ich bis zum Waldrand weggeschnitten. denn da sieht man den wirklichen Verlauf der Strecke, der das Auge anziehen kann und so noch besser zur Geltung gekommen wäre.Für mich sieht das aus wie, ich mußte mal die "Panoramaformatfunktion" der Kamera ausprobieren.
Grüße

Erhard Pitzius 24.1.2014 15:44
Hallo Kay,
ich habe nicht behauptet, dass das Photo nicht in Kategorie "Zug schräg von vorn" gehört.
Gott sei Dank muß ich nicht protzen mit meinem Auto, meinem Haus oder meiner "Panoramafunktion" der Kamera.
Ich weiß noch nicht einmal, ob die Kamera so etwas hat.
Es war ganz einfach:
An diesem Tag, zu dieser Stunde hat mir bei der Bearbeitung einfach dieses Format am Besten gefallen!
Viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Thomas Wendt 24.1.2014 16:19
Mir fällt kein Argument gegen das Format ein - im Gegenteil: Die Verkehrswege, also links die Schiene, rechts der Feldweg, spielen hier eine zentrale Rolle. Gerechtfertigt sind hier sicher auch andere Formate, aber der Detailreichtum im gewählten Bildausschnitt spricht m.E. überhaupt nicht dagegen.

Kay Baldauf 24.1.2014 16:54
Eberhard, was hat das eventuelle Ausprobieren der Panoramafunktion mit Protzen zu tun? Das ewige Leid, Sachen aus Texten herauszulesen, die so gar nicht drin stehen.

Grüße

Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 22:00
Bildschnitt ist immer eine Geschmacksfrage; gerade die "gähnende Leere" links, die Kay weggeschnitten hätte, gefällt mir, auch, weil dort helle Wolken besseres Wetter verkünden.
Aber eben über den Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...
Aber über Bildformate! Und da finde ich die BB.de Philosophie "freies Bildformat" ohne Wenn und Aber absolut genial! Danke, Thomas für diese Möglichkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.1.2014 10:49
Für mich macht gerade der Bildzuschnitt den Reiz des Bildes aus, ohne Ackerfläche links und Feldweg rechts wäre es nur ein Bild wie viele andere auch. Aber das ist meine persdönliche Meinung, die Geschmäcker sind eben verschieden.
Gruß Horst

Erhard Pitzius 26.1.2014 15:16
Danke an Alle für die lebhafte Diskussion!
Gruß Erhard

Eine besondere Fuhre im besonderen Licht gab es am 10.12.2013 an der Signalbrücke in der Nähe der Anrufschranke in Saarlouis-Roden zu bewundern. Von der Saar nach Oberhausen machte sich 152 039-4 mit ihrem Lokzug auf die Reise. Im Schlepp waren 140 490-4 / 152 105-3 und 139 314-9 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Hier der Nachschuß auf 139 314-9 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.12.2013 19:05
Eine herrliche Aufnahme von dem Lokzug, Erhard.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Erhard Pitzius 17.12.2013 17:34
Danke nach Luxemburg für den netten Kommentar!
Gruß Erhard

VT 253 (ein Alstom Coradia LINT 41) der vectus Verkehrsgesellschaft mbH am 16.12.2013 abgestellt im Bahnhof Westerburg (Westerwald). Der LINT 41 (95 80 0648 153-4 D-VCT und 95 80 0648 653-3 D-VCT) wurde 2004 bei Alstom unter der Fabriknummer 1188-003 gebaut. (zum Bild)

Erhard Pitzius 17.12.2013 16:01
Schön umgesetzt bei der Nachtruhe!
Viele Grüße
Erhard

De Rond Hans und Jeanny 17.12.2013 18:43
Mir gefällt die Nachtschwärmerei ebenfalls bestens, Armin.
Sogar die Sterne am Nachthimmel funkeln über dem LINT.
Einfach toll gemacht.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 17.12.2013 19:07
Was für eine geniale Beleuchtung! Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Daniel Oster 17.12.2013 20:07
Die muss man noch knipsen bevor Sie im Jahr 2014 alle zur HLB kommen und die HLB Hausfarben bekommen. Also Gelb/Grau/Rot

MFG Daniel

Daniel Oster 17.12.2013 20:08
Die muss man noch knipsen bevor Sie im Jahr 2014 alle zur HLB kommen und die HLB Hausfarben bekommen. Also Gelb/Grau/Rot
Aber ich habe einen Lint 41 von Vectus noch in 1:87 von Mehano

MFG Daniel

Michael Edelmann 18.12.2013 4:46
Hallo Armin,
ohne übertreiben zu wollen, aber DAS ist ein belichtungstechnisches Meisterwerk!! Der Zug, fast wie von der Sonne angestrahlt, gestochen scharf und dennoch sind die Sterne am Himmel sichtbar! Das grenzt ja schon fast an Hexerei!! ;-) Absolut perfekt!
LG. nach Herdorf!
Micha

Thomas Wendt 18.12.2013 9:19
Mit der Ausleuchtung (und dem vorherigen Einsatz eines Putzlappens) könnte man das glatt als Werbefoto für den Zug durchgehen lassen. Schön gesehen.

Armin Schwarz 18.12.2013 9:41
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und lobenden Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich freue mich zudem sehr dass es bei Euch so großen Gefallen findet.

@Daniel: Ja richtig, das Dieselnetz geht komplett an die HLB. Ob es nun 2014 oder 2015 ist weiß ich nicht genau.

@Micha: Keine Hexerei, einfach etwas von der Bahnsteiglampe anstrahlen lassen ;-)

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Lahs 18.12.2013 21:01
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des vectus-LINT im Bahnhof Westerburg, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 18.12.2013 23:21
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir nächtliche Bild von dem vectus-LINT gefällt.
Der kurze Abstecher, nach meinem Feierabend, war es wohl wert.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

RB47 (Der Müngstener) 628 525 fuhr am 13.12.2013 aus dem Wuppertaler Rauental Tunnel. (zum Bild)

Erhard Pitzius 13.12.2013 18:56
Mal eine andere Perspektive!
Tolle Sicht von Oben, auch Schärfe, Farben und Kontraste sind gelungen!
Gruß Erhard

Daniel H. 13.12.2013 19:33
Ja finde ich auch!
Danke für den positiven Kommentar.
Gruß Daniel

Das Sturmtief Xaver hat Schnee gebracht.... Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 96 - Hellertal-Bahn (Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf) fährt am 06.12.2013 in den Bahnhof Herdorf ein. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.12.2013 19:59
Wow Armin, welch ein herrliches Winterbild.
Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Herbert Graf 6.12.2013 22:51
Hallo Armin
Wahrlich ein wunderbares Winterbild und ich blicke voller Neid auf den Schnee, der in Chur immer noch fehlt.
Gruss
Herbert

Michael Edelmann 6.12.2013 23:22
Hallo Armin,
Klasse Winteraufnahme! Da hat bei Euch Frau Holle ja schon kräftig zugeschlagen! ;-) Bei uns in Leverkusen hat es leider nur für kurzzeitig "überzuckerte" Wiesen und Autos gereicht!
LG. nach Herdorf!
Micha

Stefan Wohlfahrt 7.12.2013 9:30
Hallo Armin, gestern noch bunter Herbst, heute schon grauer Winter, ein schönes, auch sehr eindrückliches Bild, Armin.
Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.12.2013 12:38
Hallo Armin,
ein schönes Winterbild. Am Niederrhein reichten die paar weissen Flocken leider nicht, um eine solche Stimmung zu erzeugen.
Gruß Horst

Olli 7.12.2013 18:21
Der rieselt aber ziehmlich leise, von Sturm keine Spur. Schönes Bild.
Gruß, Olli

Date Jan de Vries 8.12.2013 13:53
Wunderbares Motiv und Winterbild, Armin! Bei uns gibt es noch keine Schnee.
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 8.12.2013 14:10
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und lobenden Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich freue mich zudem sehr dass es bei Euch so großen Gefallen findet.

@Herbert: Du brauchst nicht neidisch zu sein, es war nur eine "Eintagsfliege", seit gestern sind wieder höhere plus Temperaturen und es regnet wieder. Morgen ist er wohl komplett wieder weg.

@Olli: Ganz so stark war er hier eh nicht, bis hier herunter war er schon sehr abgeschwächt, brachte aber halt nur viel Schnee mit. Auf den Höhen des Westerwaldes waren die Schneemassen und auch die Windböen etwas mächtiger. Nachmittag hatte der Wind schon abgenommen und hier war gerade keine Windböe vorhanden.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Lahs 8.12.2013 20:28
Wunderschöne Winteraufnahme aus Herdorf, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 9.12.2013 18:04
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Dir das Bild so gut gefällt.
Lieben Grüße aus Herdorf retour
Armin

Leitner Thomas 13.12.2013 0:13
Ein feines Winterbild :O)
LG Tom

Erhard Pitzius 13.12.2013 13:39
Im Saarland gab es nur im November mal einen Hauch von Schnee.
Da kann man dich um diese Winterbilder nur beneiden.
Als ich am 10.12.2013 an der Strecke war, sah es manchen Stellen wie im Frühling aus, so grün war die Natur teilweise.
Gruß Erhard

Armin Schwarz 13.12.2013 17:36
Hallo Tom, hallo Erhard,
danke es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Für das Bild war der Schnee angenehm, aber leider muss ich ca. 22 km mit dem Auto zur Arbeit fahren (kein ÖNPV-Anschluß), das war auf den verschneiden Straßen nicht so angenehm.

Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 15.12.2013 14:48
Hallo Yusuke,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Dir das Winterbild so gut gefällt.
Lieben Grüße nach Japan
Armin

SBB Cargo Re 482 012-2 zusammen mit Re 482 020-5 am 07.12.2013 bei der Durchfahrt mit dem BASF-Zug aus Ludwigshafen in Müllheim (Baden) gen Basel. (zum Bild)

Erhard Pitzius 13.12.2013 1:28
Die Fotos mit dem Mastschatten hätte ich nicht eingestellt!
Gruß Erhard

Einfahrt von der Freiburger 111 054 mit RB 26573 (Freiburg (Brsg) Hbf - Neuenburg (Baden)) in den Bahnhof Müllheim (Baden). (07.12.2013) (zum Bild)

Date Jan de Vries 8.12.2013 13:59
Tolle Stimmung und Aufnahme, Tobias!
Grüße,
Date Jan

Tobias Schmidt 8.12.2013 14:31
Hallo Date Jan,

danke für dein nettes Kommentar. Es freut mich wenn dir mein Bild gefällt.

LG Tobi

Erhard Pitzius 9.12.2013 17:49
Tolle Stimmung und klasse Himmel!
Gruß Erhard

Tobias Schmidt 10.12.2013 18:57
Hallo Erhard,

danke für dein Kommentar.

LG Tobi

Mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 01.12.2013 Herdorf, hier kurz hinter dem Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134-4 eine der wenigen wahren 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert. Diese hier ist auch nach als DB 052 134-4 gefahren. Sie wurde am 05.12.1994 z-gestellt und am 05.07.1995 bei der DBAG ausgemustert. Eine freundlichen Gruß an den Heizer zurück, der sie tüchtig eingeheizt hat. (zum Bild)

Erhard Pitzius 1.12.2013 14:38
Da passt doch Alles. Dampfzug mit Nebenbahnidylle!
Gruß Erhard

Armin Schwarz 1.12.2013 15:11
Nur etwas Sonne hätte ich mir gewünscht...
Es freut mich sehr Erhard, dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Michael Edelmann 1.12.2013 17:33
Hallo Armin,
Klasse Aufnahme! Ich finde sogar, dass die Dampffahne vor dem dunklen Himmel noch eindrücklicher wirkt, als sie das bei Sonnenschein tun würde! Es muß nicht immer Sonnenschein sein (gibt es ja im wahren Leben auch nicht!). Auch bei bewölktem Himmel sind sehr schöne Aufnahmen möglich, wie z.B. dieses Foto hervorragend beweist!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 1.12.2013 17:38
Hallo Ralf,
danke für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Das ist der Vorteil von dem Wetter, so gibt es gute Rauchfahnen. Die ist der einzige Streckenabschnitt wo keine moderne Signale und Infrastruktur gibt.
Liebe Grüße nach Geyer
Armin

Hallo Micha,
auch Dir Besten Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich ebenso erfreut hat. Zudem freut es mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Nein es muss nicht immer Sonnenschein sein.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.12.2013 18:17
Einfach nur wunderschön, Armin.
Das absolut geniale Dampfbild aus Herdorf gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.12.2013 18:29
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Heinz Lahs 1.12.2013 20:06
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Betzdorfer 52 mit ihrem Zug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Olli 1.12.2013 20:46
Ein interessanter Bart ist ihr da gewachsen... Nettes Bild.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.12.2013 21:03
Hallo Heinz und Olli,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Armin Schwarz 2.12.2013 20:25
Danke Yusuke,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Japan
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.12.2013 21:07
Hallo Armin, wunderschön wie es raucht und dampft!
Gefällt mir ausgezeichnet (und noch besser in S/W auf deiner Startseite)
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 2.12.2013 21:42
Einfach herrlichh!!! Ein Spitzenbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 3.12.2013 20:00
Hallo Stefan, hallo Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Stefan: Das S/W-Bild hat wieder noch was anderes, sieht aus wie in alten Zeiten. Nur diese Lokbaureihe 52.80 (Reko) gab es zu der Zeit nicht bei der DB, erst ab 1993.
Hier noch der Link zu diesem Bild: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/308536/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+52.html

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 20:08
Guten Abend Armin, obwohl die schmerzliche Trennung nicht vergessen werden sollte, denke ich, dass eine heute gemachtes Farb-Bild als S/W Variante durchaus Sinn macht (und mir ausgezeichnet gefällt).
einen lieben Gruss
Stefan

Kay Baldauf 3.12.2013 20:22
Sehr schönes Bild! Aber es gab auch andere 52.80, die nach der Wende als "052" unterwegs waren. die 8177 zum Beispiel auch. ;-)
Es blieb aber zum Glück die Ausnahme.
Grüße

Armin Schwarz 3.12.2013 20:22
Ja Stefan macht durchaus Sinn, S/W-Bilder haben oft eine viel größere Ausdruckskraft als das gleiche farbige Bild. Und heute kann man es zudem sehr leicht konvertieren.
In meiner Antwort zuvor hätte ich schreiben müssen: Das S/W-Bild hat wieder noch was anderes und sieht....(ohne Komma).
Gruß Armin

Armin Schwarz 3.12.2013 20:40
Hallo Kay,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freuit mich sehr dass es auch Dir gefällt.

Die 52 8177-9 war vieleicht als 052 unterwegs, wurde aber laut Verein "Dampflokfreunde Berlin" 1993 von der DR erworben und war so nie DB 052, diese jedoch war DB 052 134-4. Evtl. gibt es aber andere Ausnahme.

Liebe Grüße
Armin

Kay Baldauf 3.12.2013 21:21
Hallo,

jetzt verstehe ich, wie Du das meintest. Ich hatte mal einen Umzeichnungsplan. Meinen erinnerungen nach, waren da mehr als eine handvoll 52.80 noch dabei. Welche allerdings davon wirklich richtig betriebsfähig waren, weiß ich nicht.

Grüße

Armin Schwarz 3.12.2013 21:36
Hallo Kay,
wie Du es weist waren davor alle 052er keine 52er, sondern 50er.
Gruß Armin

Zur Erklärung (für Andere):
Mit der Einführung dem EDV-Baureihenschema der Deutschen Bundesbahn 1968 wurden die Einheits-Güterzuglokomotiven der Baureihe 50, noch 1452 vorhandene Lokomotiven, in die Bezeichnungen 050, 051, 052 und 053 eingereiht, da die Ordnungsnummer ja nur noch dreistellig sein durfte. So wurde zum Beispiel aus der 50 2988 nun 052 988-3, d.h. die erste der vier Ziffern wurde der 50 dazu addiert. Dies war jedoch nur Möglich, weil es 1968 keine der wenigen verbliebenen Loks der echten Baureihe 52 bei der Deutschen Bundesbahn mehr gab. Sie waren bis 1968 bereits ausgemustert, daher wurde hier keine Umbenennung in Baureihe 052 notwendig.

Die Baureihe 52 (?Kriegslok?) war eine ?entfeinerte? Version der Baureihe 50, was für Nicht-Spezialisten aufgrund der nahen technischen Verwandtschaft teilweise nur schwer unterscheidbar ist.
Eine einzige Lok der Baureihe 52 gelangte über die Deutsche Reichsbahn, nach der Wende, zwischenzeitlich zur DR-Baureihe 52.80 rekonstruiert, in den Besitz der Deutschen Bahn AG und wurde 1993 als 052 134 eingereiht. Sie ist heute noch betriebsfähig und im Besitz der Eisenbahnfreunden Betzdorf und steht in Siegen, die 52 8134-0, sie ist eine Rekonstruktion der DR 52 7138.
Mit dieser Ausnahme ist eine "Zweiundfünfzig mit führender Null und angehängter Prüfziffer" also eine ehemalige "Fünfzig" aus Beständen der Deutschen Bundesbahn.

Kay Baldauf 4.12.2013 10:26
"Eine einzige Lok der Baureihe 52 gelangte über die Deutsche Reichsbahn, nach der Wende, zwischenzeitlich zur DR-Baureihe 52.80 rekonstruiert, in den Besitz der Deutschen Bahn AG und wurde 1993 als 052 134 eingereiht."

Also das ist definitiv falsch Armin. ;-) Schau mal unter http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406696&lang=1&id=70537&action=portrait, wieviele 52.80 noch in 052 umgezeichnet wurden. spontan fand ich da zum Beispiel die 52 8156, die zwar am 02.08.92 z gestellt, aber erst im Jahr 1994 ausgemustert wurde als DBAG 052. 52 8115 hatte genau das gleiche Schicksal. Und die bekannteste dürfte die "Gurkenzuglok" 52 8075 sein, die noch bis Dezember 1994 als betriebsfähige DBAG Lok unterwegs war. Freilich war das "052...." fast nie angeschrieben an der Lok. ;-)

Grüße

Armin Schwarz 4.12.2013 17:28
Hallo Kay,
Du hast recht, es muss definitiv falsch sein. Ich habe auch die Beschreibung dahingehend geändert. Unteranderen gab es wohl nach folgende Loks, die noch Planzüge zogen: 52 8075, 8079, 8087 und 8117.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 8.12.2013 19:24
Hallo Armin
Wie auch letztes Jahr; ein beeindruckendes Bild der Dampflok mit der grossen Rauchfahne!
Gruess, Simon

Armin Schwarz 9.12.2013 17:42
Hallo Simon,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Dir das Bild so gut gefällt.
Ja, wie letztes Jahr war auch dieses Jahr das Wetter und der folgende leichte Anstieg der Strecke ergeben eine grossen Rauchfahne.
Liebe Grüße
Armin

Die 111 187-1 mit RB von München nach Mittenwald in Laim am 16.08.2013 (zum Bild)

Erhard Pitzius 5.11.2013 14:50
Interessant ist immer die gewagte Wagenzusammenstellung auf dieser Strecke.
Gruß Erhard

Eric Otten 8.11.2013 12:20
Servus Erhard,

die Dosto + Wittenberger sind Standart auf der Strecke, in der Regel hängt hinter der Lok noch ein Silberling

Zahnradlok Nr 4 “Hannah” der Achenseebahn auf Bahnhof Jenbach am 2-8-2013. (zum Bild)

Erhard Pitzius 5.11.2013 14:47
Eine putzige Lok in einer tollen Umgebung, passend auch dazu der historische Omnibus im Hintergrund.
Gruß Erhard

Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 18:50
Auch mir gefallen Vorder- und Hintergrund ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Heinz Lahs 5.11.2013 19:50
Einfach wunderschön, der kleine Dampfer, im Bahnhof Jenbach.
Gefällt mir sehr gut, Date Jan.
Viele Grüße Heinz.

Armin Schwarz 5.11.2013 20:38
Hallo Date Jan,
einwunderschönes Bild von der Zahnraddampflok der Achenseebahn, auch der Hintergrund gefällt sehr.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 6.11.2013 19:32
Vielen Dank fürs Lob, Erhard, Stefan, Heinz und Armin!
Grüße,
Date Jan

Ein Fotograf sieht (fast nur) Rot! Es hat geklappt, Auto,Schiff und Eisenbahn auf ein Photo zu bekommen. Mit dem Triebwagen ( 425 130) hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Er stand nämlich nicht im Plan, war eine Überführungsfahrt. Die Gegend im unteren Saartal bei Taben-Rodt sieht schon sehr MARS ähnlich aus, die rote Farbe dominiert die Landschaft über Kilometer. Die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus, die B51 und die Saar teilen sich hier das enge Tal. MS Linquenda kommt leer vom Hafen Dillingen/Saarlouis. 25.10.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 19:17
Oh ja Erhard, diese Stelle an der Saar kennen wir.
Man hat den Eindruck, als sei man auf einem anderen Planeten gelandet.
Die sehr gelunge Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Erhard Pitzius 4.11.2013 14:16
Hallo Jeanny,
danke für die nette Anmerkung.
Da bleibt zu bezweifeln ob da die die Feinstaubrichtlinien immer eingehalten werden können :-)
Gruß erhard

Olli 4.11.2013 18:10
Also Erhard, schwarzes Schiff und blauer Transporter. Da kannst Du an den Farben noch ein wenig arbeiten... :-D
Schönes Bild, das man nicht direkt in Deutschland vermuten würde...
Gruß, Olli

Erhard Pitzius 4.11.2013 18:18
@Olli,
da bin ich ja beruhigt, denn in der DSO Galerie gibt es eine "Weiße Transporter" Allergie! :-)

Viele Grüße
Erhard

. Motiv verdeckt – Die Platanen in Drauffelt spenden am 22.10.2013 willkommenen Schatten, als die Doppeleinheit Z 2200 als IR 3764 Luxembourg - Troisvierges durch die herbstliche Landschaft in Drauffelt fährt. In der Regel besteht diese Relation aus nur einer Z 2200 Einheit und diese hätte perfekt in die für den Zug vorgesehene Lücke gepasst. Da ich beide Triebzüge aber in voller Länge zeigen wollte, stört jetzt leider ein Gebüsch in der ersten Einheit. Man möge es mir verzeihen. ;-) (Jeanny) (zum Bild)

Horst Lüdicke 25.10.2013 18:25
Hallo Jeanny,
ein herrliches Herbstfoto, in dem die schöne Luxemburger Landschaft voll zur Geltung kommt.
Viele Grüße Horst

De Rond Hans und Jeanny 25.10.2013 20:42
Vielen lieben Dank, Horst.
Es war auch meine Bestreben die Landschaft zu betonen und die Bahn nur als schmückendes Beiwerk zu zeigen. Bei diesen herrlichen Farben der Natur wird der Zug im Grunde zur Nebensache.
Es freut mich sehr, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Heinz Lahs 26.10.2013 17:22
Hallo Jeanny,
einfach eine wunderschöne herbstliche Aufnahme aus Drauffelt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Armin Schwarz 26.10.2013 17:54
W U N D E R S C H Ö N !
Gruß Armin

Date Jan de Vries 26.10.2013 18:55
Wunderbares Herbstbild und Motiv, Jeanny! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 26.10.2013 21:13
Hallo Heinz, hallo Armin, hallo Date Jan,
recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes.
Mich freut es sehr, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
Liebe Grüße
Jeanny

Michael Edelmann 26.10.2013 21:24
Hallo Jeanny,
eigentlich ist zu Deinem wunderschönen Bild schon alles gesagt! Dennoch möchte ich aber noch hervorheben, dass es Dir hier ausgezeichnet gelungen ist, sowohl Vordergrund (Laub), als auch Hintergrund (Zug, Landschaft) erstaunlich scharf abzubilden! Das ist gar nicht so einfach! Kompliment!
LG. nach Luxembourg!
Micha
PS.: Und das Gebüsch sei Dir ausnahmsweise vergeben! ;-)

Erhard Pitzius 27.10.2013 13:49
Hallo Jeanny, Du mußt dich nicht für tolle Photos entschuldigen. Der Busch stört mich nicht, weil es ja ein Landschaftspanorama ist. Hervorragend gelöst ist die Perspektive mit dem angeschnittenen Baum.
Viele Grüße
Erhard

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 20:40
Hallo Micha, hallo Erhard,
die Fotografen werden im Laufe der Jahre schon erheblich durch Bahnbilder.de geprägt. So versucht man tunlichst die vorherrschenden Regeln zu beachten und man erkennt auch sofort, wenn gegen eine der Vorgaben verstoßen wurde.
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare, die mir sehr viel Freude bereiten.
Beste Grüße
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 21:51
Vielen lieben Dank für die positive Bewertung des Bildes, Yusuke.
Schön, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Japan
Jeanny

Der 5-teilige Stadler Flirt 429 046 / 546 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) als RE99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB24967), hier am 22.10.2013 kurz vor Haiger auf der Dillstrecke (KBS 445 bei km 127,6) weiter in Richtung Gießen. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. Von Siegen fährt der Regional-Express über die Dillstrecke (KBS 445) bis Gießen, von dort fährt dann (nach Fahrtrichtungswechsel) über die Main-Weser-Bahn weiter nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.10.2013 21:14
Wow Armin, welch eine Farbenpracht.
Die prächtige herbstliche Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Michael Edelmann 23.10.2013 19:00
Hallo Armin,
die Farbgebung des Triebzuges paßt ja wirklich ausgezeichnet zu den herrlichen Herbstfarben! Sehr schöne Aufnahme!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 23.10.2013 19:41
Hallo Armin, da kann ich mich ja nur noch den bunten Kommentaren meiner Vorredner anschliessen.
einen lieben Gruss Stefan

Armin Schwarz 23.10.2013 19:59
Hallo Jeanny, Micha und Stefan,
vielen Dank für Eure netten und lobenden Kommentare die mich sehr erfreut haben. Es freut mich zudem sehr dass es Gefallen findet. Aber Gestern konnte ich das Licht aus etwas nutzen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 23.10.2013 21:26
Hallo Armin,
eine wunderschöne herbstliche Aufnahme aus Haiger, gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Date Jan de Vries 23.10.2013 21:56
Wieder ein herrliches Herbstbild, Armin! Die farbfrohe Flirt passt gut zu die Herbstfarben.
Grüße,
Date Jan

Karl Heinz Ferk 24.10.2013 6:59
Ein herbstlicher Zug im Herbst , coool !!!!

Wunderschöne Farben wie an sie von dir kennt !


LG KH

Armin Schwarz 24.10.2013 18:38
Hallo Heinz, Date Jan und Karl Heinz,
vielen Dank für die lobenden und so netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Armin Schwarz 25.10.2013 20:37
Danke Yusuke,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Japan
Armin

Ingo Konrad Müller 26.10.2013 11:38
Hallo Armin,
und wieder ein tolles Herbstbild. Sehr schön, wie Du die Fahrzeuge passend zur herbstlichen Farbenpracht aussuchst :-).
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 26.10.2013 14:36
Hallo Ingo,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Es freut mich zudem sehr dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich nehme schon das mit was vorbeikommt, aber hier wusste ich das einer kommen muss.
Gruß Armin

Erhard Pitzius 27.10.2013 12:10
Wunderbar wie sich Triebwagen und Herbstlandschaft ergänzen!
Der Farb-/Weißabgleich erscheint mir schon etwas stark. Ich mag es lieber etwas dezenter. Die Schwellen kommen mir (ohne aber die Verhältnisse dort zu kennen) etwas zu gelblich/orange vor, besonders für diese Uhrzeit.
Viele Grüße
Erhard

Horst Lüdicke 27.10.2013 16:08
Hallo Armin,
da eigentlich schon alles gesagt ist, fasse ich mich kurz: wunderschön.
Viele Grüsse Horst

VT 640 029 ein Alstom Coradia LINT 27 der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen, fährt am 21.09.2013 vom Bahnhof Kreuztal weiter in Richtung Siegen. Im Bahnhof Kreuztal wird gerade das Gleis 1 neu ein geschottert, auf Gleis 2 ist die V60 - 261 671-2 der Aggerbahn (ex DB V60 671) mit Seitenkippwagen. Im Hintergrund das Reiterstellwerk Kreuztal Nord (Kn) und (links da hinter) der ehem. 1861 erbaute Lokschuppen das älteste Bauwerk auf dem Kreuztaler Bahnhofsgelände. (zum Bild)

Heinz Lahs 26.9.2013 21:18
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme vom Bahnhof Kreuztal, gefällt mir sehr gut.
Wenn das Laub rechts oben feucht wird, dann wird es bei 15 kV problematisch.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 27.9.2013 0:55
Hallo Armin,
eine sehr schöne und atmosphärisch dichte Aufnahme! Wenn jetzt noch statt des Triebwagens eine heftig qualmende Dampflok auf uns zukäme und die Fahrleitung nicht vorhanden wäre, dann könnte man sagen: "Illusion perfekt!"! Und die wunderschönen Formsignale haben es mir sowieso schon immer angetan!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Karl Heinz Ferk 27.9.2013 3:37
Es gefällt mir immer sehr gut wenn Moderne und nahezu Antiqare Technik ineinander verschmelzen!

Sehr schön !!

Erhard Pitzius 27.9.2013 18:22
Hallo Armin,
Moderne Bahn und Eisenbahnromantik klasse vereint!

Gruß Erhard

Armin Schwarz 27.9.2013 21:52
Hallo ihr Lieben,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Zudem freut es mich sehr dass das Bild Gefallen findet.

Matthias Schneider 28.9.2013 20:02
Moin Armin! Hoffen wir mal, dass sich die Inbetriebnahme des ESTW´s verzögert, damit wir noch weiter den Kreuztaler Charme im Bilde festhalten können...schönes Bild!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 28.9.2013 23:09
Hallo Matthias,
von mir aus darf es auch noch lange dauern.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild aus Kreuztal gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Stoll 1.10.2013 19:14
Hallo Armin
eine schöne Kompostition mit historischen Gebäuden und Formsignalen. Das Teleobjektiv komprimiert Distanzen, während das unscharfe Laub im Vordergrund zusätzlich für räumliche Tiefe sorgt. Man sieht: da hat sich ein BB-Fotograf was überlegt - macht Spass!
Liebe Grüsse, Heinz

Armin Schwarz 1.10.2013 19:40
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten und so positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Es freut mich zudem sehr dass es Dir so gut gefällt und spass macht.
Liebe Grüße nach Zürich
Armin

ET 22007 (2-teiliger Stadler Flirt) gekuppelt mit einem 3-teiliger Stadler Flirt (ET 2300?) der Abellio Rail NRW am 15.09.2013 kurz vor dem Bahnhof Kreuztal, hier vor der Langenauer Brücke. Er befährt die KBS 440 Siegen-Hagen als RE 16 (Ruhr-Sieg-Express). Im Hintergrund der Kreuztaler Rangierbahnhof und am Nebengleis die 261 671-2 der Aggerbahn (eigentlich die 361 671-1) im Bauzugdienst. (zum Bild)

Erhard Pitzius 18.9.2013 15:42
Ein schöner Blick von oben. Immer noch imposant die Bahnanlagen in Kreuztal.
Ich hätte vielleicht einen Hauch mehr Kontrast dazu gegeben und es wirkt ein bisschen überschärft.
Viele Grüße
Erhard

Heinz Lahs 18.9.2013 18:13
Hallo Armin,
auch mir gefällt die Perspektive auf den Flirt.
Eine Aufnahme, wo es sehr viel zu entdecken gibt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 18.9.2013 21:26
Hallo Rolf, Erhard und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.

@Erhard: Ja geben dir recht, einen Hauch mehr Kontrast und einen Tick weniger Schärfe. Da waren wohl meine Augen überanstrengt.

Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 19.9.2013 17:34
Sehr tolle Albello-Aufnahme, Armin! Das Hochformat passt hier gut!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 21.9.2013 16:21
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass Dir die Abello-Aufnahme gefällt.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 4.3.2014 11:20
Hallo Armin,
schönes Bild vom Abellio-ET. Interessanter finde ich aber den Bauzug :-).
Viele Grüße
Ingo

De Rond Hans und Jeanny 4.3.2014 12:57
Oh diese beeindruckende Aufnahme hatte ich wohl verpasst, Armin.
Außer dem Abellio Flirt gibt es noch eine ganze Menge zu entdecken auf dem hochinteressanten Bild.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 4.3.2014 20:21
Hallo Ingo und Hans,
es freut mich sehr dass auch Euch das Bild zusagt.

@Hans: Besser spät, als nie. Mir passiert das auch des Öfteren ;-)

Liebe Grüße
Armin

Im Zuge des Regionalbahntages 2013 in Ernstbrunn wurden am 15.9.2013 die Pendelfahrten des NEX Leiser Berge mit 5063 008 der GKB durchgeführt. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Retourfahrt von Korneuburg nach Ernstbrunn als EZ 7386 kurz vor Wetzleinsdorf. (zum Bild)

Erhard Pitzius 16.9.2013 16:20
Schön ausgeleuchtet und sehr gut in der Kurve umgesetzt!
Gruß Erhard

Ich entspreche gerne dem Wunsch eines anderen Zuschnittes, als Bild http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+111/720945/die-111-156-6-mit-dem-re.html , aber ich gebe denen recht die sagten, „Nein, nicht weiter zuschneiden“. Zudem Olli hat recht, goldener Schnitt hin oder her, das andere bleibt mein Stil. Richtig, Geschmäcker sind immer wieder unterschiedlich, das gehört aber auch dazu wie das Salz in der Suppe, sonst hätten wir hier nur immer den gleichen Bildstil, und das wäre langweilig. Zum Bild: Die 111 156-6 mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen, fährt gleich (06.09.2013) in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) ein. (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.9.2013 17:34
Sehr tolle Teleaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 17:38
Ja Armin, genauso hätte ich es auch zugeschnitten.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 17:53
Hallo Armin, auch dieser Schnitt gefällt und ich kann und muss mich nicht entscheiden, welches der beiden Bilder mir mehr zusagt; schön sind beide.
Gruss Stefan

Olli 11.9.2013 18:53
Auch wenn Du beim Thema Goldenen Schnitt mit Olli einen der üblichen Verdächtigen nennst, bei dem Bild distanziere ich mich davon... ;-) Hier finde ich mittig passender zum Thema. Da Du schon Schnittvarianten hast, meine wäre wohl ein quadratisches Bild, die Tännchen links und rechts bleiben im gerade so im Bild. Bei dem Bild finde ich aber Deine ursprüngliche Variante um Längen besser... auch wenn ich es wahrscheinlich nicht so gemacht hätte.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 11.9.2013 19:46
Hallo ihr lieben,
es freut mich wenn es euch gefällt.

@Olli: Wie beschrieben habe ich diese Variante, durch die geäußerten Wünsche gemacht. Die Urvariante ist auch mein Favorit.
Wenn mehrere Fotografen dasselbe Bild zuschneiden, werden wohl immer wieder mehrere unterschiedliche Varianten entstehen. Das ist aber auch gut so.

Aber was mich am meisten Freut ist das solche Diskusionen hier möglich sind.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Mario Schürholz 12.9.2013 7:29
Hallo Armin,
mir gefallen beide zuschnitte, dieser ist jedoch mein Favorit. Das sich schlängelde Gleis vor der Lok kommt besser zur Geltung und das finde ich bei diesem Bild so schön.
Gruß aus Aachen,
Mario

Erhard Pitzius 12.9.2013 13:31
Dieser Schnitt gefällt auch mir besser!
das Photo wirkt eindrücklicher auf den Betrchter!
Gruß Erhard

Armin Schwarz 15.9.2013 18:48
Hallo Mario, hallo Erhard,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, bzw. Rückmeldungen. Es freut mich sehr dass Gefallen findet, wobei der Zuschnitt (wie schon gesagt) eine persönliche Geschmacksache ist.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Armin Schwarz 29.9.2013 18:40
Danke Yusuke,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Japan
Armin

139 555-7 (Lokomotion) fährt am 21. August 2013 um 15:54 Uhr mit einem Güterzug durch Großkarolinenfeld (zum Bild)

Erhard Pitzius 30.8.2013 12:44
Sehr schöne Photostelle mit dem Zaun im Vordergrund.
Klasse Linienführung. Farben und Schärfe stimmen auch!

Gruß Erhard

Gilbert C. 30.8.2013 13:05
Sehr schön !
Gefällt mir gut, vorallem ein schöner Zug !
Grüße
Gilbert

Dresden 27.08.2013: Blick von der Bergstation (Oberloschwitz) auf die Loschwitzer Schwebebahn, die älteste Bergschwebebahn der Welt. Der Wagen 1 befindet sich gerade auf Talfahrt. Die Schwebebahn Dresden ist eine Hängebahn in Dresden, welche die Stadtteile Loschwitz und Oberloschwitz verbindet. Die Bahn wird von den Dresdner Verkehrsbetrieben betrieben, ist 274 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von etwa 84 Metern. Die Schwebebahn Dresden wird als Einschienenbahn beziehungsweise Einschienenhängebahn definiert. Im Hintergrund die Loschwitzer Brücke auch „Blaues Wunder“ genannt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2013 20:24
Einfach nur wunderschön, Armin.
Auch vom Format her, sehr angenehm anzuschauen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 28.8.2013 20:28
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Lieder habe ich hier sehr geschwitzt, da meine Assistentin unten geblieben ist ;-)
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2013 20:43
Hat Deine Assistentin ihren Streik wieder aufgenommen, Armin? ;-)
Du weisst ja, dass man für tolle Bahnbilder auch mal schwitzen muss.
Viele Grüße ins Hellertal (auch an die nette Assistentin)
Jeanny

Armin Schwarz 28.8.2013 20:48
Nein kein Streik, nur Höhenangst....
Meine Assistentin hat derweil Insider Infos von dem freundlichen Mitarbeiter der Bahn bekommen.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2013 20:52
Oh wie praktisch, sie ist eben die PERFEKTE Assistentin. ;-)
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 28.8.2013 20:58
Das ist sie, und ohne sie (hier als Kartenleserin), da wir ohne Navi fahren, hätte ich nicht durch Dresden gefunden, denn die Beschilderung ist miserabel. Da ist es in Luxemburg Stadt viel einfacher und besser beschildert.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 28.8.2013 21:12
Da bin ich aber nicht so sicher, Armin.
Wir fahren immer mit der Bahn nach Luxemburg Stadt, da es mit dem Auto ziemlich chaotisch ist.
Die Beschilderung hat Thomas an einer Stelle mal sehr repräsentativ festgehalten:
http://verkehr-absurd.startbilder.de/name/einzelbild/number/264071/kategorie/verkehr-mit-dem-fahrrad~verkehrswege~radwege-negativ.html
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 28.8.2013 22:22
Hallo Ralf,
es freut mich sehr dass es gefällt.

Richtig, nach Dresden werden wir das nächste Mal eher mit der Bahn reisen. Wir waren auf einer kurzen Urlaubstour durch Thüringen und Sachsen unterwegs. Das erste Mal, und es war wunderschön, auch das Erzgebirge haben wir sehr genossen.
Aber das nächste Mal werden wir uns bei Dir gerne anmelden ;-) Übrigens waren wir auch in Chemnitz und Annaberg, sowie an einigen Schmalspurbahnen, dies waren aber alles nur kurze Stippvisiten.

Liebe Grüße ins wunderschöne Erzgebirge
Armin

Kay Baldauf 28.8.2013 22:59
Klasse Motiv! Grüße

Date Jan de Vries 28.8.2013 23:18
Wunderbares Motiv und Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Erhard Pitzius 29.8.2013 0:43
Tolles Panorama von Dresden und auch ein super Portrait der Schwebebahn!
Wir waren bis 20.08.2013 im Raum Thüringen/Sachsen, denn Ivie stammt aus dem Vogtland!

Gruß Erhard

Michael Edelmann 29.8.2013 6:36
Hallo Armin,
wunderschönes Bild aus meiner Lieblingsstadt! Das Motiv ist ein absoluter Klassiker! Gibt es auch als Postkarte! ;-) Sogar das Wetter ist einigermaßen klar, sodass man auch Rathausturm und Frauenkirche im Hintergrund erkennen kann! Übrigens, wenn alles klappt, bin ich vom 20. bis 22.09. 13 in Dresden. Hängt davon ab, ob die GmP-Sonderzugfahrt am 21.09. auf der Weißeritztalbahn stattfindet. Bis jetzt fehlen wohl noch einige Teilnehmer für das Erreichen der für die Kostendeckung notwendigen Personenzahl....
LG! Micha

Kay Baldauf 29.8.2013 9:18
Komme doch lieber am 4.Oktober nach Jöhstadt zum Güterzugtag. Der dürfte zumindest zahlungstechnisch nicht ins Wasser fallen ;-)

Grüße

Armin Schwarz 29.8.2013 13:12
Hallo Ihr lieben,
danke für Eure netten und positiven Kommentare.

@Ralf: Danke für die Einladung, wir kommen gerne darauf zurück.

@Micha: September würde leider zeitlich nicht klappen.

@Kay: Der 4.Oktober in Jöhstadt würde uns reizen, da dies ein langes Wochenende ist.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Thomas Wendt 29.8.2013 14:31
Schönes Bild einer ja eher weniger bekannten Schwebebahn (hoffentlich sage ich nichts falsches). Ich hoffe, Ihr hattet / habt viel Spaß bei Eurem Kurzurlaub.

@Jeanny, von der Fahrradausschilderung kann man. aber selten auf die Ausschilderung für Autos schließen. Dresden kann ich in beiderlei Hinsicht jedoch nicht beurteilen :-)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2013 19:11
Wunderschön, Armin, auch die Aussicht!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.8.2013 19:42
Hallo Thomas, hallo Stefan,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.

@Thomas: In Dresden heißt sie Schwebebahn, aber genau genommen ist es eine Einschienenhängebahn, der Antrieb erfolgt wie bei einer Standseilbahn über ein Zugseil. Der Erfinder war Eugen Langen, der auch die Wuppertaler Schwebebahn konstruierte.
Danke, ja wir hatten einen wunderschönen Kurzurlaub.
Richtig für Autofahrer ohne Navi fehlen in Dresden Schilder, die hat Luxemburg.

Liebe Grüße nach Berlin und Blonay
Armin

Heinz Lahs 29.8.2013 20:05
Hallo Armin,
einfach wunderschön, gefällt mir ausgezeichnet.
Eine Aufnahme, wo es tüchtig viel zu sehen gibt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 29.8.2013 21:50
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Michael Edelmann 30.8.2013 7:20
@Kay: Wäre gar keine so schlechte Idee, zumal ich bei dieser Bahn noch niemals war! Leider endet mein Urlaub am 22.09.2013! Schade!
LG! Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.