bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Dresden 27.08.2013: Blick von der Bergstation (Oberloschwitz) auf die Loschwitzer Schwebebahn, die älteste Bergschwebebahn der Welt.

(ID 717056)



Dresden 27.08.2013: Blick von der Bergstation (Oberloschwitz) auf die Loschwitzer Schwebebahn, die älteste Bergschwebebahn der Welt. 
Der Wagen 1 befindet sich gerade auf Talfahrt.

Die Schwebebahn Dresden ist eine Hängebahn in Dresden, welche die Stadtteile Loschwitz und Oberloschwitz verbindet. Die Bahn wird von den Dresdner Verkehrsbetrieben betrieben, ist 274 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von etwa 84 Metern. Die Schwebebahn Dresden wird als Einschienenbahn beziehungsweise Einschienenhängebahn definiert.

Im Hintergrund die  Loschwitzer Brücke auch „Blaues Wunder“ genannt.

Dresden 27.08.2013: Blick von der Bergstation (Oberloschwitz) auf die Loschwitzer Schwebebahn, die älteste Bergschwebebahn der Welt.
Der Wagen 1 befindet sich gerade auf Talfahrt.

Die Schwebebahn Dresden ist eine Hängebahn in Dresden, welche die Stadtteile Loschwitz und Oberloschwitz verbindet. Die Bahn wird von den Dresdner Verkehrsbetrieben betrieben, ist 274 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von etwa 84 Metern. Die Schwebebahn Dresden wird als Einschienenbahn beziehungsweise Einschienenhängebahn definiert.

Im Hintergrund die Loschwitzer Brücke auch „Blaues Wunder“ genannt.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 28.08.2013, 1046 Aufrufe, 20 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:08:27 13:48:23, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 29.00 (29/1)

Matthias SchneiderMatthias Schneider mag das.
20 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 28.08.2013 20:24

Einfach nur wunderschön, Armin.
Auch vom Format her, sehr angenehm anzuschauen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 28.08.2013 20:28

Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Lieder habe ich hier sehr geschwitzt, da meine Assistentin unten geblieben ist ;-)
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 28.08.2013 20:43

Hat Deine Assistentin ihren Streik wieder aufgenommen, Armin? ;-)
Du weisst ja, dass man für tolle Bahnbilder auch mal schwitzen muss.
Viele Grüße ins Hellertal (auch an die nette Assistentin)
Jeanny

Armin Schwarz 28.08.2013 20:48

Nein kein Streik, nur Höhenangst....
Meine Assistentin hat derweil Insider Infos von dem freundlichen Mitarbeiter der Bahn bekommen.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 28.08.2013 20:52

Oh wie praktisch, sie ist eben die PERFEKTE Assistentin. ;-)
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 28.08.2013 20:58

Das ist sie, und ohne sie (hier als Kartenleserin), da wir ohne Navi fahren, hätte ich nicht durch Dresden gefunden, denn die Beschilderung ist miserabel. Da ist es in Luxemburg Stadt viel einfacher und besser beschildert.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 28.08.2013 21:12

Da bin ich aber nicht so sicher, Armin.
Wir fahren immer mit der Bahn nach Luxemburg Stadt, da es mit dem Auto ziemlich chaotisch ist.
Die Beschilderung hat Thomas an einer Stelle mal sehr repräsentativ festgehalten:
http://verkehr-absurd.startbilder.de/name/einzelbild/number/264071/kategorie/verkehr-mit-dem-fahrrad~verkehrswege~radwege-negativ.html
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 28.08.2013 22:22

Hallo Ralf,
es freut mich sehr dass es gefällt.

Richtig, nach Dresden werden wir das nächste Mal eher mit der Bahn reisen. Wir waren auf einer kurzen Urlaubstour durch Thüringen und Sachsen unterwegs. Das erste Mal, und es war wunderschön, auch das Erzgebirge haben wir sehr genossen.
Aber das nächste Mal werden wir uns bei Dir gerne anmelden ;-) Übrigens waren wir auch in Chemnitz und Annaberg, sowie an einigen Schmalspurbahnen, dies waren aber alles nur kurze Stippvisiten.

Liebe Grüße ins wunderschöne Erzgebirge
Armin

Kay Baldauf 28.08.2013 22:59

Klasse Motiv! Grüße

Date Jan de Vries 28.08.2013 23:18

Wunderbares Motiv und Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Erhard Pitzius 29.08.2013 00:43

Tolles Panorama von Dresden und auch ein super Portrait der Schwebebahn!
Wir waren bis 20.08.2013 im Raum Thüringen/Sachsen, denn Ivie stammt aus dem Vogtland!

Gruß Erhard

Michael Edelmann 29.08.2013 06:36

Hallo Armin,
wunderschönes Bild aus meiner Lieblingsstadt! Das Motiv ist ein absoluter Klassiker! Gibt es auch als Postkarte! ;-) Sogar das Wetter ist einigermaßen klar, sodass man auch Rathausturm und Frauenkirche im Hintergrund erkennen kann! Übrigens, wenn alles klappt, bin ich vom 20. bis 22.09. 13 in Dresden. Hängt davon ab, ob die GmP-Sonderzugfahrt am 21.09. auf der Weißeritztalbahn stattfindet. Bis jetzt fehlen wohl noch einige Teilnehmer für das Erreichen der für die Kostendeckung notwendigen Personenzahl....
LG! Micha

Kay Baldauf 29.08.2013 09:18

Komme doch lieber am 4.Oktober nach Jöhstadt zum Güterzugtag. Der dürfte zumindest zahlungstechnisch nicht ins Wasser fallen ;-)

Grüße

Armin Schwarz 29.08.2013 13:12

Hallo Ihr lieben,
danke für Eure netten und positiven Kommentare.

@Ralf: Danke für die Einladung, wir kommen gerne darauf zurück.

@Micha: September würde leider zeitlich nicht klappen.

@Kay: Der 4.Oktober in Jöhstadt würde uns reizen, da dies ein langes Wochenende ist.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Thomas Wendt 29.08.2013 14:31

Schönes Bild einer ja eher weniger bekannten Schwebebahn (hoffentlich sage ich nichts falsches). Ich hoffe, Ihr hattet / habt viel Spaß bei Eurem Kurzurlaub.

@Jeanny, von der Fahrradausschilderung kann man. aber selten auf die Ausschilderung für Autos schließen. Dresden kann ich in beiderlei Hinsicht jedoch nicht beurteilen :-)

Stefan Wohlfahrt 29.08.2013 19:11

Wunderschön, Armin, auch die Aussicht!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.08.2013 19:42

Hallo Thomas, hallo Stefan,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.

@Thomas: In Dresden heißt sie Schwebebahn, aber genau genommen ist es eine Einschienenhängebahn, der Antrieb erfolgt wie bei einer Standseilbahn über ein Zugseil. Der Erfinder war Eugen Langen, der auch die Wuppertaler Schwebebahn konstruierte.
Danke, ja wir hatten einen wunderschönen Kurzurlaub.
Richtig für Autofahrer ohne Navi fehlen in Dresden Schilder, die hat Luxemburg.

Liebe Grüße nach Berlin und Blonay
Armin

Heinz Lahs 29.08.2013 20:05

Hallo Armin,
einfach wunderschön, gefällt mir ausgezeichnet.
Eine Aufnahme, wo es tüchtig viel zu sehen gibt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 29.08.2013 21:50

Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Michael Edelmann 30.08.2013 07:20

@Kay: Wäre gar keine so schlechte Idee, zumal ich bei dieser Bahn noch niemals war! Leider endet mein Urlaub am 22.09.2013! Schade!
LG! Micha

Am 22.09.2015 fuhr ich erstmals mit der Dresdner Schwebebahn in Dresden Loschwitz. Von der Gaststätte auf der Bergstation aus hat man die Möglichkeit, die Bahn und auch das  Blaue Wunder  zu fotografieren.
Am 22.09.2015 fuhr ich erstmals mit der Dresdner Schwebebahn in Dresden Loschwitz. Von der Gaststätte auf der Bergstation aus hat man die Möglichkeit, die Bahn und auch das "Blaue Wunder" zu fotografieren.
Gerd Hahn

Der Veilchenweg in Dresden bietet die Möglichkeit, einen genaueren Blick auf die Schwebebahn zu nehmen. 28.6.2014
Der Veilchenweg in Dresden bietet die Möglichkeit, einen genaueren Blick auf die Schwebebahn zu nehmen. 28.6.2014
Thomas Wendt

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Dresdner Schwebebahn

494 1200x900 Px, 01.07.2014

Anders als bei der Wuppertaler Schwebebahn haben die Kabinen der Dresdner Schwebebahn keinen eigenen Antrieb. Die zwei Kabinen sind über ein Seil miteinander verbunden und fahren daher immer synchron. 28.6.2014
Anders als bei der Wuppertaler Schwebebahn haben die Kabinen der Dresdner Schwebebahn keinen eigenen Antrieb. Die zwei Kabinen sind über ein Seil miteinander verbunden und fahren daher immer synchron. 28.6.2014
Thomas Wendt

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Dresdner Schwebebahn

767  4 1200x900 Px, 30.06.2014

Kabine der Dresdner Schwebebahn auf Bergfahrt. 28.6.2014
Kabine der Dresdner Schwebebahn auf Bergfahrt. 28.6.2014
Thomas Wendt

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Dresdner Schwebebahn

462  5 1200x900 Px, 30.06.2014





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.