bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kein Winter in Sicht....Am 28.12.2013 gab es keine Anzeichen für einen Wintereinbruch im Vogtland.

(ID 755498)



Kein Winter in Sicht....Am 28.12.2013 gab es keine Anzeichen für einen Wintereinbruch im Vogtland.
Der Winter 2010/2011 war sehr heftig, mit viel Schnee und eisiger Kälte.
Davon spürt man nichts als VT 323 und 303 der Erfurter Bahn aus Hof nach Gera unterwegs sind. Hier bei Kornbach befahren die Triebwagen noch die Strecke Leipzig - Hof (6362), in ein paar Kilometern in Mehltheuer geht es über auf die Strecke nach Weida. (Bahnstrecke 6653 Werdau - Weida - Mehltheuer)

Kein Winter in Sicht....Am 28.12.2013 gab es keine Anzeichen für einen Wintereinbruch im Vogtland.
Der Winter 2010/2011 war sehr heftig, mit viel Schnee und eisiger Kälte.
Davon spürt man nichts als VT 323 und 303 der Erfurter Bahn aus Hof nach Gera unterwegs sind. Hier bei Kornbach befahren die Triebwagen noch die Strecke Leipzig - Hof (6362), in ein paar Kilometern in Mehltheuer geht es über auf die Strecke nach Weida. (Bahnstrecke 6653 Werdau - Weida - Mehltheuer)

Erhard Pitzius 21.01.2014, 568 Aufrufe, 10 Kommentare

10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Dennis Fiedler 21.01.2014 18:46

Schöne Bahnstrecke schön in einer Kurve am Feldweg.

Kay Baldauf 22.01.2014 00:23

Warum wählst Du für so ein Motiv so ein Format? Grüße

Erhard Pitzius 22.01.2014 12:05

Hallo Kay,
dafür gibt es mehrere Gründe:
- damit das Photo nicht wie die meisten Zug schräg von Vorne Bilder aussieht.
- die Pfützen im rechten Rand sollten mit drauf.
- Links ein bisschen Platz damit man den Weg des Zuges sieht, also auf den Verlauf der Strecke.

Danke für eure Kommentare
Viele Grüße
Erhard

Kay Baldauf 22.01.2014 14:53

Nur weil das BIld ein anderes Format hat, bleibt es ein "Zug schräg von vorne" Bild. Rechts der Weg mit den Pfützen ist kein Thema, aber links die gähnende Leere, auf dessen Stück die Strecke auch keinen spektakulären Verlauf nimmt, hätte ich bis zum Waldrand weggeschnitten. denn da sieht man den wirklichen Verlauf der Strecke, der das Auge anziehen kann und so noch besser zur Geltung gekommen wäre.Für mich sieht das aus wie, ich mußte mal die "Panoramaformatfunktion" der Kamera ausprobieren.
Grüße

Erhard Pitzius 24.01.2014 15:44

Hallo Kay,
ich habe nicht behauptet, dass das Photo nicht in Kategorie "Zug schräg von vorn" gehört.
Gott sei Dank muß ich nicht protzen mit meinem Auto, meinem Haus oder meiner "Panoramafunktion" der Kamera.
Ich weiß noch nicht einmal, ob die Kamera so etwas hat.
Es war ganz einfach:
An diesem Tag, zu dieser Stunde hat mir bei der Bearbeitung einfach dieses Format am Besten gefallen!
Viele Grüße aus dem Saarland
Erhard

Thomas Wendt 24.01.2014 16:19

Mir fällt kein Argument gegen das Format ein - im Gegenteil: Die Verkehrswege, also links die Schiene, rechts der Feldweg, spielen hier eine zentrale Rolle. Gerechtfertigt sind hier sicher auch andere Formate, aber der Detailreichtum im gewählten Bildausschnitt spricht m.E. überhaupt nicht dagegen.

Kay Baldauf 24.01.2014 16:54

Eberhard, was hat das eventuelle Ausprobieren der Panoramafunktion mit Protzen zu tun? Das ewige Leid, Sachen aus Texten herauszulesen, die so gar nicht drin stehen.

Grüße

Stefan Wohlfahrt 24.01.2014 22:00

Bildschnitt ist immer eine Geschmacksfrage; gerade die "gähnende Leere" links, die Kay weggeschnitten hätte, gefällt mir, auch, weil dort helle Wolken besseres Wetter verkünden.
Aber eben über den Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...
Aber über Bildformate! Und da finde ich die BB.de Philosophie "freies Bildformat" ohne Wenn und Aber absolut genial! Danke, Thomas für diese Möglichkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.01.2014 10:49

Für mich macht gerade der Bildzuschnitt den Reiz des Bildes aus, ohne Ackerfläche links und Feldweg rechts wäre es nur ein Bild wie viele andere auch. Aber das ist meine persdönliche Meinung, die Geschmäcker sind eben verschieden.
Gruß Horst

Erhard Pitzius 26.01.2014 15:16

Danke an Alle für die lebhafte Diskussion!
Gruß Erhard

Ausfahrt auf Hp2. 650 566 fährt auf Hp2 in Zwickau aus gen Westen.

Zwickau 28.07.2023
Ausfahrt auf Hp2. 650 566 fährt auf Hp2 in Zwickau aus gen Westen. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

650 154 fähtz von Westen aus in Zwickau ein. Links sieht man das Stellwerk B7 und W7. Der Bau ging 1937 in Betrieb. Oben sitzt der Fahrdienstleiter zusammen mit dem Zugmelder im Stellwerk B7. Die Bauform des Fahrdienstleiterstellwerks ist S&H 1912 sowie Sächsischer Bf-Block. Eine Etage tiefer in der Mitte sitzen 2 Weichenwärter im Stellwerk W7. Das Weichenwärterstellwerk besitzt die Bauform VES 4-Reihenstellwerk. 

Zwickau 28.07.2023
650 154 fähtz von Westen aus in Zwickau ein. Links sieht man das Stellwerk B7 und W7. Der Bau ging 1937 in Betrieb. Oben sitzt der Fahrdienstleiter zusammen mit dem Zugmelder im Stellwerk B7. Die Bauform des Fahrdienstleiterstellwerks ist S&H 1912 sowie Sächsischer Bf-Block. Eine Etage tiefer in der Mitte sitzen 2 Weichenwärter im Stellwerk W7. Das Weichenwärterstellwerk besitzt die Bauform VES 4-Reihenstellwerk. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

650 412-9 (VT 012) der Erfurter Bahn erreicht am 06.04.2024 den Bahnhof Stadtilm. Hinter dem Zug sind die Häuser des Stadtteils Oberilm und das Waschmittelwerk zu sehen.
650 412-9 (VT 012) der Erfurter Bahn erreicht am 06.04.2024 den Bahnhof Stadtilm. Hinter dem Zug sind die Häuser des Stadtteils Oberilm und das Waschmittelwerk zu sehen.
Christopher Pätz

650 152 erreicht die Endhaltestelle Zwickau Zentrum. Hier als Nachschuss beim Überqueren des Dr.-Friedrichs-Ring.

Zwickau 28.07.2023
650 152 erreicht die Endhaltestelle Zwickau Zentrum. Hier als Nachschuss beim Überqueren des Dr.-Friedrichs-Ring. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.