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Bild-Kommentare von Dennis Fiedler, Seite 125



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Dieses ausgezeichnete Modell des schweren 80cm-Geschützes "E", besser bekannt unter dem Namen "Dora", ist im dänischen Bunkermuseum Hanstholm ausgestellt. Das Original wurde von 1937-41 von Krupp in Essen gebaut und ist wohl die schwerste transportable Kanone aller Zeiten! Auch wenn dieses Monstrum auf Gleisen lief, war es doch kein Eisenbahngeschütz im eigentlichen Sinn, da es nicht auf normalen Streckengleisen eingesetzt werden konnte. Vielmehr mußten die beiden in einem Bogen parallel verlaufenden Gleise für das Geschütz am Einsatzort extra verlegt werden. Entwickelt wurde diese Höllenmaschine für die Zerstörung von Festungsbauwerken der Maginot-Linie in Frankreich, wo sie aber nie zum Einsatz kam. Der einzige Kampfeinsatz erfolgte im Juni 1942 bei der Belagerung von Sewastopol, wo insgesamt 48 Schuß abgefeuert wurden. Ein weiterer Einsatz unterblieb jedoch, wegen des unvertretbar hohen finanziellen und logistischen Aufwandes bei Transprt und Aufbau des gewaltigen Gerätes. So waren für Transport, Aufbau und Bedienung insgesamt ca. 5000 Mann Besatzung (darunter 20 Ingenieure), 5 Eisenbahnzüge für Material, sowie 3-4 Bauzüge für den Aufbau von Kanone und Feuerstellung erforderlich. Bewegt wurde das auf acht fünfachsigen Drehgestellen montierte Geschütz von zwei speziell dafür von Krupp entwickelten dieselelektrischen Doppelloks vom Typ D311 (spätere DB-Baureihe V188, ab 1968 BR 288). Für die Feinjustierung verfügte das Geschütz über eigene elektrische Fahrmotoren, welche durch einen eigenen Generator versorgt wurden. Technische Daten des Geschützes: Gewicht: 1350 t Gewicht des Rohres: 400 t LüP/Breite/Höhe: 47,30m/7,10m/11,60m Kaliber: 800mm Gewicht der Granaten: 7,1t/4,8t Reichweite: 28-47km Durchschlagskraft der Panzergranate: Stahl: 1m Stahlbeton: 7m Beton: 10m gewachsener Boden: 32m (Quelle: "Wikipedia") (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2014 21:19
Ein interessantes Bild, das klar zeigt, dass Grösse nicht immer von Vorteil ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 15.7.2014 21:42
Hallo Stefan,
da hast Du absolut Recht! Wie so vieles in der damaligen Zeit, war auch dieses Teil dem Größenwahnsinn Hitlers und seines Gefolges entsprungen! Militärexperten lehnten schon damals diese Kanone ab, da auch mit herkömmlicher Technik und mit vergleichbar viel geringerem Aufwand, die gleichen militärischen Ergebnisse erzielt werden konnten. Aber getreu dem damaligen Motto: "Wer bei Krupp eine Kanone bestellt, egal von welcher Größe und Reichweite, der bekommt sie!", wurde dieses monströse Unikum dennoch gebaut, auch wenn der Aufwand in keinerlei sinnvollem Verhältnis zum sehr zweifelhaften "Nutzen" stand!
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Liebe Grüße!
Micha

Dennis Fiedler 16.7.2014 16:48
Wahnsinn. Kaum zu glauben das es mal so etwas gegeben haben soll.
Echt riesig.

Armin Schwarz 16.7.2014 16:59
Konnen sind nie sinnvoll, viel besser sind Frieden und Freundschaften.
Bild und Text sind interessant, und zeigen das die Dinger keinen Nutzen haben sonder nur Leid und Elend bringen.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 16.7.2014 17:38
Hallo Dennis und Armin,
ja, es ist schon erstaunlich und zugleich erschreckend, wozu menschlicher Erfindungsgeist fähig ist, wenn es um Tod und Zerstörung geht! Die heutigen Waffen sind zwar nicht mehr so riesig, aber wesentlich präziser und wirkungsvoller, von Nuklearwaffen ganz zu schweigen! Die Menschheit hat offenbar auch aus zwei verheerenden Weltkriegen nichts gelernt, denn es wird munter weitergerüstet und gezündelt. Da braucht man sich nur die vielen Krisenherde auf diesem Planeten anzuschauen, welche alle sehr schnell zu einem Weltbrand werden können. Die Menschheit hat so viele andere Probleme, die es zu lösen gilt! Und das geht nur gemeinsam und freundschaftlich Hand in Hand. Aber das wird man in gewissen Kreisen wohl nie begreifen!
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und Liebe Grüße!
Micha

Happy Birthday T-Gauge! Seit einem Jahr ziehen die kleine T Gauge HST 125 bei mir erfolgreiche ihre Runden. 18.2.14 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.2.2014 11:58
Auch von uns ein "Happy Birthday T-Gauge" !
Das wunderschöne Bild zeigt wieder einmal sehr eindrücklich die Winzigkeit des HST. Seit wir ihn in Händen halten konnten, schätzen und bewundern wir immer wieder aufs Neue Deine Geduld und Geschicklichkeit mit diesen microskopisch kleinen Teilen umzugehen und freuen uns auf den Tag, an dem wir Micro-Britannien in Natura bewundern können.
Viele liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 19.2.2014 15:41
Hallo Hans und Jeanny, danke für die "Geburtstagswünsche". Das kleine Micro-Britannien haben bisher (leider ) nur wenige zu sehen bekommen, doch allein das in der Hand halten der Winzlinge ist schon ein Erlebnis für sich.
Doch ich bin zuversichtlich, früher oder später findet sich bestimmt eine Gelegenheit für eine Reise nach Micro-Britannien.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: dank dem T-Gauge ICE kann nun auch Micro-Germany nachgebildet werden...

Dennis Fiedler 14.7.2014 9:07
Toll echt klasse. Fast schon Familien Mitglied.
Narrow Gauge heißt dann Schmalspur oder ähnlich richtig?

Stefan Wohlfahrt 16.7.2014 15:13
Genau, Dennis, nur eine Narrow-Gauge in T-Gauge hätte den als "Tm Gauge" nur noch zwei Millimeter Spurweite...
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 16.7.2014 15:41
Na das wäre ja echt winzig.

402er ICE kommt gerade vom Düsseldorfer HBF nach Köln durch Düsseldorf Volksgarten gefahren. An diesen Wochenende fahren die 402er alle als Doppeltraktion. Hier bei einem Regenschauer am 13.7.14 Düsseldorf 13.07.2014 (zum Bild)

Paul Tews 15.7.2014 18:04
Nein tun sie nicht.

Einen 401er wirst du niemals in Doppeltraktion sehen, da er nicht traktionsfähig ist für eine solche Kombination.
Und die 402er der Berlin - Ruhrgebietschiene fahren auch in der Regel nur in Einzeltraktion, da sie in Hamm aus Richtung Berlin geflügelt werden.

Dennis Fiedler 15.7.2014 18:33
Am diesen Tag fuhren die alle als Doppel. Wieso weis ich nicht.
Aber danke für die info der 401er

Dennis Fiedler 15.7.2014 20:12
Aha deswegen also. Was heißt denn Flügelung?

Dennis Fiedler 15.7.2014 20:33
Danke. ;)

Hendrik Röben 15.7.2014 20:59
Natürlich kann der 401 in Traktion fahren, die fahren immer in Doppeltraktion. Teilweise laufen auch ersatzweise 401 an ICE 2 Zügen, dann kann am Steuerwagen ein weiterer 402 angekuppelt werden, und auch gesteuert werden.

Stefan Wohlfahrt 15.7.2014 21:17
Jeder ICE1 fährt in Vielfahrsteuerung: Vorne eine Lok und hinten eine, dazwischen die Wagen.
Aber zwei ICE1 Komposition zusammen, wäre wohl etwaz zu lange für die Bahnsteige.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf allen Gleisen ist Ruh, währendessen rechts und links der Bahn der Verkehr auf der A4 und A14 braust und dröhnt.Nordöstliches Ende des Bahnhofes Deutschenbora. Wegen Sanierungsarbeiten aktuell kein Bahnverkehr zwischen Meißen Triebischtal und Nossen.27.12.2013 15:06 Uhr. (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.7.2014 18:36
Tolle Gegend gefällt mir.

Siegfried Heße 28.7.2014 16:03
Hallo Dennis, die Strecke wird wieder befahren, ganz in der Nähe ist ein Tanklager, allerdings steht der ÖPNV zur Diskussion.
Es ist ein Teil der Strecke Dresden-Döbeln-Leizig.
Schön , dass das Bild gefällt.

Ex OLA Talent 0004 heute BOB am 11.06.2014 in Halberstadt . Durch ein offenes Tor fotographiert . (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.7.2014 13:21
Einfach tokk in dem Licht. Das Gleis im Vordergrund rundet alles ab.

103 115 mit IC 608 "Friedrich Harkort" (Wiesbaden–Köln–Braunschweig) am 26.07.1994 zwischen Lindhorst (Schaumburg) und Rehren (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.7.2014 13:10
Ist der nicht schön oder?
Klasse Bild viele verschiedene Wagen. So hääte ich es heute noch wenn z.B. Wagen defekt sind.

Ausfahrt der 212 305 aus der heute stillgelegten Röhre des Hengstenberger Tunnels Richtung Lüdenscheid am 10.04.1986 (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.7.2014 13:03
Also führte es früher bei Lüdenscheid noch weiter?

650 156 (VT 56) der Vogtlandbahn als VL 2 nach Plauen im Hbf Zwickau (9.7.14) (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.7.2014 13:00
Schönes Bild des Triebwagens. Was mir auch immer auffällt sind bei allen Bildern die Streifen auf den Zugzielanzeigen.

541 013 als Zug und 541 107 als Schiebelok, fahren mit einem Containerzug auf Koper Rampe, nahe Loka. 12.12.2012 (zum Bild)

M. Schmid 19.12.2012 19:20
Wunderschönes Bild, Tom.
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 19.12.2012 19:26
Bild und Karrst-Landschaft vom Feinsten!
Gruss Stefan

Thomas Wendt 19.12.2012 19:27
Schönes Bild - auf dem Wanderweg muss man wohl etwas balancieren :-)

Leitner Thomas 19.12.2012 20:58
Herzlichen Dank :O)
@Thomas ... Der Wanderweg war nicht das Problem, aber die Sträucher mit den Dornen.
LG Tom

Dennis Fiedler 15.7.2014 12:54
Zeitlos schön.

SZ 06 018 (Borsig Baujahr 1930) fährt mit dem Weihnachtssonderzug 15001 von Maribor nach Ljubljana. Draubrücke Marburg 22.12.2012 (zum Bild)

Richard 23.12.2012 11:46
Wunderbares Bild, Thomas.
Viele Grüße,
Richard

Armin Schwarz 23.12.2012 11:55
Wunderschöne Bilder von der tollen Dampflok.
Gruß Armin

Michael Edelmann 23.12.2012 13:34
Einfach herrlich, Tom! Sowohl Lok und Wagengarnitur, als auch das Foto!!
LG! Micha

M. Schmid 23.12.2012 17:58
Traumhafte Aufnahme, Tom.
LG
Manuel

Gerhard Hörhan 23.12.2012 20:54
Wunderbare Serie!

lg
Gerhard H.

Leitner Thomas 23.12.2012 22:26
Herzlichen Dank für die netten Kommentare :O)
LG Tom

Dennis Fiedler 15.7.2014 12:49
Herrliches Bild. Zwar kein Schnee aber trotzdem ganz viel Weiß und freude der Kinder. Tolles Wetter. Einfach klasse.

101 070-1 "Die Adler Mannheim" fuhr mit IC2005 am 11.07.2014 in den Kölner Hbf ein. (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.7.2014 12:38
Na warste ja mal in Köln. Den Adler hab ich schon dieses Wochenende in Duisburg abgefangen

ex KBS 296 Angermünde-Bad Freienwalde, stillgelegt seit 1997, am 09.08.2009 Blick von den ehemaligen Rangiergleisen des Bahnhofs Oderberg-Bralitz in Richtung Bad Freienwalde, damals wurde hier Kies aus der Grube nebenan und Schiffsteile von der Oderberger Schiffswerft verladen (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.7.2014 17:33
Kann man doch noch mit Dreisinen befahren sieht echt gut aus.

143 553 Kirchzarten 14.01.95 (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.7.2014 13:56
Klasse Bild. Echt tolle Farben und Zeiten.

VGB-VT 34 biegt, von der Station Zwickau Stadthalle kommend, in die eigentliche Innenstadtstrecke ein (9.7.14). (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.7.2014 9:15
Spart Platz u d Geld diese Methode

Hermann-Josef Weirich 14.7.2014 9:37
Aber für einen einzigen Zug pro Stunde? Und dann sitzen kaum Leute drin. Und die paar steigen am Hbf aus oder ein, könnten also auch die Straßenbahn benutzen. Die zweite Linie endet sowieso schon wieder am Hbf. Mir scheint fraglich, dennis, ob sich die Investition insgesamt gelohnt hat. Aber interessamt wars trotzdem, es mal in betrieb zu sehen.
Gruß nach GV
Hermann

DB Schenker Rail Tonerde Wagen am 14.06.14 in ICE Bahnhof Montabaur von einer Öffentlichen Nebenstraße aus Fotografiert (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.7.2014 9:14
Ich glaube da hast du dich mit der Wagen Kategorie vertan oder?
Ansonsten tolles Bild

Armin Schwarz 14.7.2014 12:18
Die Wagen Kategorie passt wirklich nicht. Obwohl die Wagen (der Gattung Tamns 895) ein Rolldach haben, sind es keine Teleskopdach- und Schiebeplanenwagen (diese sind für Coiltransporte).
Gruß Armin

Winterzeit, Modellbahnzeit - und weder Grösse noch Thema, spielen eine Rolle; Hauptsache, das Hobby macht Spass... HO 1:87 Märklin 3000 (1966) mit neuerem Rungenwagen und einem alten Kesselwagen Z: 1:220 Märklin SBB Re 4/4 II mit z-bahn EW II und Märklin BLS EW IV T Gauge: 1:450 British Rail HST 125 30. Nov. 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.11.2013 18:51
Ein sehr eindrücklicher Vergleich der drei Spuren, Stefan.
Besser kann man das Größenverhältnis kaum darstellen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.12.2013 16:03
Danke Jeanny, auch wenn man auf den ersten Blick denken könnte, die grosse Lok sei eine LGB-Lok...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 6.12.2013 16:48
Ja Stefan, diesen Eindruck hat man in der Tat.
Wenn ich unsere HO Modelle ohne Vergleich betrachte, empfinde ich sie als klein. Betrachtet man sie aber im direkten Vergleich zu Z und zu mit T-Gauge, haben sie eine beachtliche Größe.
Es kommt eben immer auf den Blickwinkel an. ;-)
Viele Grüße
Jeanny

Dennis Fiedler 14.7.2014 9:08
Wahnsinn wie klein der doch ist. Toller Vergleich ich mag deine Micro Bilder sehr.

Stefan Wohlfahrt 14.7.2014 17:14
Danke Dennis, es freut mich wenn die Bilder der T Gauge gefallen.
eine lieben Gruss
Stefan

Kurz vor der Endstation Zentrum verlässt die VL 1 das Richtungsgleis, um in das Stumpfgleis der Endstelle einzufahren (Im Bild: VT 36, 9.7.14). (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.7.2014 9:00
Solche Bilder hab ich schon gesehen sehen aber immer wieder toll aus. Einfach klever gebaut.





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