bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 150



<<  vorherige Seite  145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 nächste Seite  >>
Blick auf die Stadtbahntrasse in der Lebacher Straße im Saarbrücker Norden bei der Station Pariser Platz. Dieser Streckenabschnitt ging am 13.11.2000 in Betrieb. 23.05.2009 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.5.2009 19:40
Ein Bild ganz nach meinem Geschmack, Matthias.
MfG
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.5.2009 20:18
Guten Abend Matthias, die eckigen Masten rahmen das eher von runden Formen geprägte Tram schön ein - gefällt auch mir sehr gut.
mfg
Stefan

Urbanität - Die Stadtbahn bringt ein bisschen urbanes Leben in die Stadt zurück. Früher haben hier vermutlich den Autos mehrer Fahrspuren zur Verfügung gestanden. Heute herrscht hier reger Fahrgastverkehr an der zentralen Haltestelle "Johanneskirche" in der Innenstadt von Saarbrücken. 23.05.2009 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.5.2009 21:24
Wir schauen die Bilder der Saarbahn mit etwas Wehmut an, Matthias.
Die Planung dieser Bahn begann etwa zur selben Zeit, wie in der Stadt Luxemburg. In Saarbrücken fahren jetzt die Züge und bei uns wurde noch nicht einmal eine Schiene verlegt.
Deine Bilder sind sehr informativ und gefallen gut.
Grüße aus dem leider noch immer Straßenbahn-freien Luxemburg.
Hans und Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.5.2009 8:42
Hallo Jeanny, hallo Hans.

Die Saarbahn fährt mittlerweile schon über 11 Jahre. Allerdings ist der weitere Ausbau ins Stocken geraden. Die zweite Linie (S2 Dillingen-Saarlouis-Völkingen-Saarbrücken-Scheidt-St.Ingbert) kommt wohl nicht so schnell. Keine Chance haben wohl weitere Stadtstrecken in Saarbrücken, zum Beispiel zur Universität, wie sie anfangs angedacht waren.

Die neue Strecke durch die Stadt kann sich jedenfalls gestalterisch durchaus mit den neunen Straßenbahnen in Frankreich messen. Die Straßenbahn ein Mittel um den Städten wieder zu mehr Urbanität zu verhelfen.

Die noch nicht in Betrieb befindliche Strecke durch Riegelsberg wird natürlich ein Leckerbissen für Straßenbahnfreunde: eingleisige und zweigleisige Abschnitte, deutliches Gefälle, viele Kurven. Aber wahrscheinlich bei den Anwohneren gar nicht so leicht durchsetzbar.

Die aktuellen Planungen von Luxemburg sind mir gerade gar nicht vertraut, mal eher was stadtbahnmässiges, dann wieder mehr Straßenbahn. Bleibt zu hoffen, dass in absehbarer Zeit dort auch was vergleichbares fährt.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 28.5.2009 9:07
Hallo Matthias,
das Zeitfenster von 11 Jahren ist uns durchaus bekannt, die beiden Straßenbahnen wurden trotzdem zeitgleich (vor circa 20 Jahren) angedacht, mit dem Unterschied, dass die Tram heute in Saarbrücken fährt und in Luxemburg fährt sie nicht und es wird noch einige Jahre dauern, bis bei uns alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt sind.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

U-Bahn-Einfahrt - Schweinau, Linie U2 (1984). Die Röhren wurden mit rotem Klinker verkleidet, dadurch wirkt der Bahnhof freundlicher als die Station "Rothenburger Straße". Es gibt zwei Querschläge zwischen den Röhren, die eine Metallverkleidung erhielten. 04.03.2006 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 10.3.2007 14:53
Sieht fast aus wie die RhB in einer Gallerie. Tolles Bild.
Gruss
Herbert

Martin S. 26.5.2009 22:56
Hammergeiles Pic .. respektKelle zück

Klaus Bach 27.5.2009 19:41

Wahnsinnsbild! Herrlich, und dem ähnlich gestalteten Klassiker von derselben Hand durch Perspektive und den Reiz des sichtbaren Haltestellennamens sogar noch überlegen! Erste Wahl!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.2.2018 9:42
Das Bild von Karl Heinz Ferk des Regiojets hat mich an diese Aufnahme erinnert.

Ich habe damals einen gigantisch großen Bearbeitungsaufwand betrieben um aus ein leichten aber störenden Bewegungsunschäfe, diese starke Bewegungsunschäfe zu erzeugen. Mus doch die Richtung der Unschärfe perspektivisch zum Zug passen und es dürfen weder Teile vom Bahnhof mit unscharf werden, noch der Zug über den Vordergrund hinaus zu sehen sein. Dazu habe ich das Bild völlig zerlegt und neu zusammengesetzt. Die durchscheinenden Stationsnamen habe ich aus einer anderen Aufnahme eingefügt...

lg Matthias

ICE-T und Formsignale - ... ein schöner Kontrast. Aufgenommen an der Bahnhofseinfahrt von Horb am Neckar. 02.05.2009 (M) (zum Bild)

Dennis Kraus 3.5.2009 8:30
Hallo Matthias,
Eine sehr schöne Aufnahme, bei der zwei verschiedene Bahnepochen aufeinander treffen.

Gruß
Dennis

Date Jan de Vries 3.5.2009 10:24
Tolles Bild mit die ICE zwischen die Flügelsignale!
Grüße,
Date Jan

Herbert Graf 3.5.2009 12:08
Die Gegensätze könnten grösser nicht sein, schön hast du das für die Nachwelt mit deinem Bild erhalten.
Gruss
Herbert

Silvan 3.5.2009 18:12
Wirklich ein schöner Kontrast, Matthias!
Ein sehr sehenswertes Bild!
MfG Silvan

Korbinian Eckert 5.5.2009 15:07
Schön mit den zwei Formsignalen! Gut eingefangen!
Gruß Korbinian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.5.2009 6:10
Danke für die positiven Kommentare! Leider war es an dieser Stelle nicht möglich den Zug ganz ins Bild zu bekommen. Zum einen wird der Zug teilweise von der Bebauung verdeckt und in der Fortsetzung stehen gelbe Postautos störend vor dem Zug. So musste das Bild auf das wesentlich reduziert werden.

lg Matthias

Fernverkehr gestern und heute - DB BR 103, die typische IC-Lok der 1970iger Jahre, neben einem ICE 3. Bildversion 1: Mit mehr städtischem Umfeld, die 103 befindet sich günstig zum ICE, allerdings hinter einem Signalmast. 16.05.2009 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.5.2009 7:41
Hallo Matthias, die von dir erwähnte, nicht ganz günstige Stellung des Signalmastes lässt sich als Kompromiss zur schönen harmonischen Stellung des dahinter stehenden ICE noch verschmerzen. Was jedoch das Bild 2 zu meinem Favoriten macht, ist dass hier zu sehende, aber kaum sehenswerte und dominante Hotel im Hintergrund.
Auf jedenfall eine interessante Bilderfolge.
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.5.2009 12:30
Hallo Stefan, das Hotel ist wirklich keine Schönheit. Aber gerade die weniger schönen Seiten unser Umwelt reizen mich fotografisch, es hat sonst oftmals so was Geschöntes, die "Postkarten-Heile-Welt", wenn nur die schönen Dinge im Bild gezeigt werden und die direkt daneben liegende Hässlichkeiten ausgeblendet werden. Auch durch den Bildausschnitt kann im Grunde die Wirklichkeit etwas gefälscht werden.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 21.5.2009 7:51
Hallo Peter,
dafür gibt es ja Bahnbilder.de: Raum für verschiedene Meinungen und Ansichten. Und ohne Grund hat Matthias ja nicht BEIDE Bilder eingestellt.
mfg
Stefan

Alle wollen die Selbe - Bahnbilderfotografen in München. 16.05.2009 (M) (zum Bild)

Dennis Kraus 17.5.2009 9:40
Hallo Matthias,
Ein sehr schönes Bild der ganzen Fotografentruppe!

Gruß
Dennis

Stefan Wohlfahrt 17.5.2009 12:02
Gefällt ausgezeichnet, da ganz sicher nicht gestellt!
mfg
Stefan

Sebastian Fuchs 17.5.2009 12:25
Schönes Bild - alle warten auf Rußland, nur einer hält dagegen... Kannst du mir bitte das Bild in groß zusenden?

MfG
Sebastian

Tobias Schuminetz, Hirschau 20.5.2009 12:20
Neben dem Gruppenbild finde ich das Bild, das gelungenste vom ganzen Tag!
@ Stefan: Sowas kann man nur ganz schwer stellen!

Gruß Schumi

Lichtkanten - Designimpression des Lirex-Tiebzuges. Der Kopf wird durch eine interessante Lichtkante geprägt. Gesehen in Augsburg. Leider stört etwas der Personenwagen links im Hintergrund. 16.05.2009 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.5.2009 10:37
Hallo Matthias,
mit einem scharzen Hintergrund sähe das Bild natürlich noch besser aus. Es gefällt mir aber auch so, weil die Formn der Triebzüge gut zur Geltung kommen.
MfG
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.6.2009 9:29
Hallo Maddin,

sicherlich gehöhrt die 103 zu den formschönsten E-Loks. Aber warum soll dies einen davon abhalten auch den Lirex-Triebzug zu fotografieren. Mein "künstlerisches Auge" hat diese Situation beim Warten so gesehen und ich fand es wert, es festzuhalten. Zwei ganz leicht versetzte Lirex-Triebzüge nebeneinander in unterschiedlichem Licht, wobei diese seitliche Lichtkante prägend für das Design dieses Fahrzeug ist, hier kommt durch die unterschiedliche Beleuchtung diese Kante jeweils anders zur Geltung.

Übrigens auch ungemütliche Unterführungen können fotografisch eine sehr reizvolle Situation darstellen, es muss sich nicht immer um formschöne oder ansprechende Motive handeln.

Übrigens der in Stockholm eingestetzte Lirex-Triebzug hat auch für mein Empfinden eine weit schönere Kopfforum. Bilder finden sich dort:

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Schweden~Triebz%FCge~X60.html

lg Matthias

Olli 15.6.2009 13:20
Definitiv haben FLIRT und GTW durchaus mehr Glück bei der Auswahl ihrer Designer gehabt. Insofern ein nettes Licht, in das Du den Lirex gesetzt hast.
Gruß, Olli

Das frühere Flagschiff der DB - ... neben dem aktuellen: BR 103 und ICE 3 im Hauptbahnhof München. Bildversion 2: Mehr auf die Lok fokusiert, die hier frei steht, dafür aber schon etwas zuviel von der Schnauze des ICEs verdeckt. 16.05.2009 (M) (zum Bild)

Date Jan de Vries 19.5.2009 7:24
Tolle Teleaufnahme von die alte Lok und die moderne ICE!
Grüße,
Date Jan

"Neue Welt" und "Echo der Frau" - Ein bisschen Motiv am Münchner Heimeranplatz, zumindest mit den beiden städtischen Häusern und den Bäumen. Ein Güterzug in der Kurve, von beiden Seiten sichtbar. 16.05.2009 (M) (zum Bild)




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.