bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Urbanität - Die Stadtbahn bringt ein bisschen urbanes Leben in die Stadt zurück.

(ID 296969)



Urbanität -

Die Stadtbahn bringt ein bisschen urbanes Leben in die Stadt zurück. Früher haben hier vermutlich den Autos mehrer Fahrspuren zur Verfügung gestanden. Heute herrscht hier reger Fahrgastverkehr an der zentralen Haltestelle  Johanneskirche  in der Innenstadt von Saarbrücken. 

23.05.2009 (M)

Urbanität -

Die Stadtbahn bringt ein bisschen urbanes Leben in die Stadt zurück. Früher haben hier vermutlich den Autos mehrer Fahrspuren zur Verfügung gestanden. Heute herrscht hier reger Fahrgastverkehr an der zentralen Haltestelle "Johanneskirche" in der Innenstadt von Saarbrücken.

23.05.2009 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 25.05.2009, 957 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 26.05.2009 21:24

Wir schauen die Bilder der Saarbahn mit etwas Wehmut an, Matthias.
Die Planung dieser Bahn begann etwa zur selben Zeit, wie in der Stadt Luxemburg. In Saarbrücken fahren jetzt die Züge und bei uns wurde noch nicht einmal eine Schiene verlegt.
Deine Bilder sind sehr informativ und gefallen gut.
Grüße aus dem leider noch immer Straßenbahn-freien Luxemburg.
Hans und Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.05.2009 08:42

Hallo Jeanny, hallo Hans.

Die Saarbahn fährt mittlerweile schon über 11 Jahre. Allerdings ist der weitere Ausbau ins Stocken geraden. Die zweite Linie (S2 Dillingen-Saarlouis-Völkingen-Saarbrücken-Scheidt-St.Ingbert) kommt wohl nicht so schnell. Keine Chance haben wohl weitere Stadtstrecken in Saarbrücken, zum Beispiel zur Universität, wie sie anfangs angedacht waren.

Die neue Strecke durch die Stadt kann sich jedenfalls gestalterisch durchaus mit den neunen Straßenbahnen in Frankreich messen. Die Straßenbahn ein Mittel um den Städten wieder zu mehr Urbanität zu verhelfen.

Die noch nicht in Betrieb befindliche Strecke durch Riegelsberg wird natürlich ein Leckerbissen für Straßenbahnfreunde: eingleisige und zweigleisige Abschnitte, deutliches Gefälle, viele Kurven. Aber wahrscheinlich bei den Anwohneren gar nicht so leicht durchsetzbar.

Die aktuellen Planungen von Luxemburg sind mir gerade gar nicht vertraut, mal eher was stadtbahnmässiges, dann wieder mehr Straßenbahn. Bleibt zu hoffen, dass in absehbarer Zeit dort auch was vergleichbares fährt.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 28.05.2009 09:07

Hallo Matthias,
das Zeitfenster von 11 Jahren ist uns durchaus bekannt, die beiden Straßenbahnen wurden trotzdem zeitgleich (vor circa 20 Jahren) angedacht, mit dem Unterschied, dass die Tram heute in Saarbrücken fährt und in Luxemburg fährt sie nicht und es wird noch einige Jahre dauern, bis bei uns alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt sind.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Saarbahn 1008 // Saarbrücken (Bahnhof Brebach) // 16. Februar 2018
Saarbahn 1008 // Saarbrücken (Bahnhof Brebach) // 16. Februar 2018
Paul Zimmer

Saarbahn 1027 // Saarbrücken // 6. September 2023
Saarbahn 1027 // Saarbrücken // 6. September 2023
Paul Zimmer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.