bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 176



<<  vorherige Seite  171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 nächste Seite  >>
Vor der Kulisse der Düsseldorfer Hafencity macht der Thalys 4322 wie hier am 03.07.2015 auf dem Weg von Essen nach Paris eine gute Figur. Solche Aufnahmen sind aber nur während der Sommerferien möglich, da in diesem Zeitraum die Strecke zwischen Köln und Aachen wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Einige Thalys werden daher über Neuss und Mönchengladbach umgeleitet. Käme es wirklich zur Abschaffung der Panoramafreiheit, wäre hier eine Menge wegzupixeln... (zum Bild)

Armin Schwarz 5.7.2015 16:44
Hallo Horst,
er macht wirklich eine gute Figur vor der Kulisse.
Ein tolles Bild, welches es mit der Abschaffung der Panoramafreiheit wohl nicht wäre.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.7.2015 16:51
Wunderschön! Panormamfreitheit* sei Dank!
einen lieben Gruss

*und natürlich auch Horst

Horst Lüdicke 5.7.2015 23:28
Vielen Dank für Eure Kommentare, Armin und Stefan. Jedes dieser Häuser wurde von einem anderen Architekten entworfen, es wäre also ohne Panoramafreiheit so gut wie unmöglich, ein solches Bild zu veröffentlichen, da von jedem Urheber (so man ihn kennt) die Erlaubnis eingeholt werden müsste.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 6.7.2015 15:56
Hallo Horst,
da kann man nur hoffen das solch ein Gesetzt nicht in die Realität umgesetzt wird, denn dann könne mir nicht mehr solche schön Fotos wie diese hier begutachten. Gefällt mir sehr gut deine Aufnahme von dem Thalys und der Düsseldorfer Hafencity.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 7.7.2015 23:27
Du sagst es Matthias. Ein solches Gesetz wäre zwar nicht das Ende unseres Hobbys, aber wir würden uns bei vielen Fotos überlegen müssen, ob wir vielleicht nicht irgendwelche Rechte verletzen, was für ein Unsinn. Irgendwann fotografieren dann vielleicht nur noch Juristen Eisenbahnen...
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 8.7.2015 6:59
Hallo Horst, "fotografieren" darfst du alles, mit oder ohne neues Gesetz, nur das "kommerzielle Vervielfältigen" würde das neue Gesetz regeln und zwar insofern, dass der Kalender, den du deiner Oma zu Weihnachten geschenkt* hast den Strafbestand der Urheberverletzung erfüllt, weil du beim wunderschönen Mai-Blumen-Bild vergessen hast, den Uhrheber des unscharfen Hintergrundgebäudes um Erlaubnis zu fragen. Soweit haben wir das schon verstanden Hr. D. Köster (SPD!).
einen lieben Gruss
Stefan

*da gegen Bezahlung in einem Fotoladen angefertig ist es "kommerzielle Vervielfältigung".

Horst Lüdicke 8.7.2015 9:00
Danke für Deine Klarstellung, Stefan. Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt, meinte aber eine Veröffentlichung im weiteren Sinne.
Viele Grüße Horst

Der Bahnhof Olpe am 03.09.1978 und am 06.07.2015. Damals war Olpe noch ein Nebenbahnknotenpunkt: Von hier ging es nach Finnentrop, Dieringhausen und über Freudenberg zur Siegstrecke. Heute fahren zwar noch Züge nach Finnentrop, allerdings wurde die Abfahrtsstelle vor zwei Jahren um etwa 100 m nach Norden verlegt, damit entfiel auch die kurze fussläufige Verbindung zum Zentralen Omnibusbahnhof. (zum Bild)

Stephan John 7.7.2015 21:36
Super Horst, gefällt mir der Vergleich wünsche mir mehr Mut zu solchen gesplitteten Bildern. Auch wenn der Vergleich sehr trostlos ist

Horst Lüdicke 7.7.2015 23:37
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stephan. Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, hier mehr solche Vergleichsbilder zu sehen. Auch wenn diese beiden Aufnahmen zeitlich recht weit auseinanderliegen, gibt es mit Sicherheit genug Orte, bei denen sich das Bild in den letzten Jahren völlig geändert hat und wo sich eine solche Gegenüberstellung ebenfalls lohnt.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 8.7.2015 19:49
Hallo Horst,
eine Vergleichsbild was mir sehr gut gefällt. Leider gibt es in Deutschland viele solche Orte wo sich einiges verändert hat und sie nicht mehr wiedererkennt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 8.7.2015 21:40
Auch Euch beiden vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zugegebenermaßen ist es die Sicht des Eisenbahnfreundes, aber ich habe bei meinen Vergleichsfotos bisher kaum Orte angetroffen, die mir im heutigen Zustand besser gefallen als wie zum Zeitpunkt der Ursprungsaufnahme.
Gruß Horst

Matthias Schneider 11.7.2015 12:15
Anfang September 2013 begannen die Bauarbeiten für die Verlegung der Haltestelle und Ende Oktober waren sie beendet. Die Aussage mit "einigen Jahren" ist ein bisschen übertrieben ;). Der neue ZOB von Olpe entsteht direkt an der neuen Haltestelle.
Die ganze Eisenbahn in unserer Region (Sauerland, Bergische) hat in den letzten Jahrzehnten extrem eingebüßt. Es ist schon fast unvorstellbar, wenn alte Eisenbahner von den vergangenen Zeiten erzählen. Seien es die mehrere hundert Beschäftigten im ehem. Jumbo Hochburg BW Altenhundem oder auch die Menge an Güterzügen auf der Ruhr-Sieg Strecke (z.T. Blockabstand).Ganz zu Schweigen von den vielen Nebenstrecken die abgebaut wurden. Trauriger Fortschritt
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Horst Lüdicke 12.7.2015 20:38
Danke für Deine Anmerkung Matthias, ich hab's korrigiert. Das frühere Bahngelände ist ja wohl schon für die Erweiterung der Innenstadt von Olpe verplant, anscheinend ist es zu "wertvoll" für eine ÖPNV-Nutzung - es gabe mal Zeiten, da war der Bahnhof die Visitenkarte der Stadt. Aber auch auf dem oberen Foto ist die Welt zugegebenermaßen nicht mehr in Ordnung: Abgesehen von der Strecke nach Finnentrop herrschte auf den anderen Verbindungen schon Sonntagsruhe und auch samstags verkehrten in Richtung Siegtal und nach Dieringhausen kaum noch Züge. Ein Vergleich von Streckenkarten aus den siebziger Jahren und heute zeigt, welch ein Kahlschlag seitdem im Sauerland und im Bergischen Land stattgefunden hat.
Viele Grüße nach Südwestfalen Horst

422 640-0 und 423 540 sind am 01.07.2015 bei Düsseldorf-Hamm in Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof unterwegs, die unterschiedliche Frontgestaltung der beiden Baureihen ist hier gut erkennbar (zum Bild)

Matthias Hartmann 5.7.2015 12:57
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem "Wettrennen" von den beiden Triebzügen die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 5.7.2015 23:21
Danke für Deinen netten Kommentar, Matthias. Der 423 hatte übrigens keine Chance gegen den 422, da er vor dem Hbf. noch an 3 S-Bahn-Stationen halten musste.
Viele Grüße aus Neuss nach Zwickau Horst

Zur Abkühlung an diesen heißen Tagen ein Bild aus dem Januar 1980: Ein Triebwagen der Bayerischen Zugspitzbahn verläßt den Bahnhof Eibsee in Richtung Schneefernerhaus. An diesem Tag lagen auch die Tagestemperaturen im zweistelligen Minusbereich. (zum Bild)

Volkmar Döring 2.7.2015 19:43
die Abkühlung tut gut und das historische Foto auch!
gruß Volkmar

Horst Lüdicke 3.7.2015 13:14
Hallo Thomas und Volkmar,
vielen Dank, es freut mich, dass Euch das frostige Bild gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.7.2015 14:50
Der Wagenkasten kommt mir irgendwie bekannt vor...
Und das kalte Bild tut gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 4.7.2015 0:23
Hallo Horst,
sehr schönes Bild der Zugspitzbahn!
zweistellige Minusgrade bevorzuge ich ebenfalls....;O
LG
Matti

Horst Lüdicke 4.7.2015 13:28
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Matti! @ Stefan: Schon am Äußeren kann man erkennen, dass SLM an der Fertigung beteiligt war. @ Matti: Es gibt auch noch angenehmere Zwischenstufen zwischen den beiden Extremen :-)
Gruß Horst

Im Bahnhof Laubenbachmühle treffen sich die 1099 003-4 und 1099 013-4 (Juli 1991) (zum Bild)

Date Jan de Vries 2.7.2015 19:50
Wunderbare Züge und Archivbilder, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 3.7.2015 13:15
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Date Jan und Thomas!
Gruß Horst

Am 30.04. und 01.05.2011 fuhren die 18 478 und die 01 118 mit Sonderzügen von Köln nach Wiesbaden und zurück, hier verlassen sie auf der Rückfahrt am 01.05.2011 den Bahnhof St. Goarshausen (zum Bild)

Date Jan de Vries 28.6.2015 17:13
Wie in die Altzeit, sehr tolles Bild Horst!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 29.6.2015 18:05
Beide Daumen hoch für dieses Bild, Horst.
LG aus Membach, Dieter

Andreas Strobel 29.6.2015 18:36
Eigentlich waren ja die Badischen Mädels auf der Rheinstrecke zuhause und nicht die Bayern Dirndeln........aber nichts destotrotz Horst, eine tolle Archivaufnahme die du uns hier kredenzt....Dank und Gruß nach Uedesheim, Andreas.

Horst Lüdicke 1.7.2015 0:33
Vielen Dank für Eure Kommentare, Date Jan, Dieter und Andreas. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahmne gefällt. @ Andreas: Auch die S 3/6 waren im Rheintal unterwegs, wahrscheinlich jedoch so gut wie ausschließlich rechtsrheinisch. Mainzer S 3/6 kamen in den 30er Jahren sogar bis Emmerich.
Gruß Horst

Olli 1.7.2015 23:48
Aber aber Andreas, die S 3/6 ist auch nur ein Nachbau der badischen IV f (BR 18.2), die war nicht nur die erste deutsche Pacific, die sahr auch genauso aus wie die S 3/6 (BR 18.4-6). Insofern sind die S 3/6 auch nur Pseudo-Dirndln, in Wahrheit nämlich Bollenhutmädels... :-D Später wurde die IV h (BR 18.3) gebaut, die nicht mehr so elegant "designt" war, dennoch ein gefälliges Gesamtkunstwerk mit den wohl schönsten Proportionen. Diese löste angeblich die S 3/6 auf der Rheinstrecke ab. Deren Qualitäten hat man wohl erst kurz vor Ende der Betriebszeit entdeckt, sie hat bei hohen Geschwindigkeiten eine hervorragende Figur gemacht. In der DDR war sogar eine als Versuchsloks für Schnellfahrten tätig.
Gruß, Olli

Hochbetrieb im Bahnhof Raeren im Frühjahr 1994: von links nach rechts V 200 033, die Vennbahn-50 3666 und eine Köf (zum Bild)

Philippe Godart 25.6.2015 11:32
Schönes Archivbild von der ehemaligen Vennbahn.

Marc Boon 26.6.2015 11:25
Die 50-3666 ist jetzt in die Niederlände im einsatz unter nummer 50-0073

Stefan Wohlfahrt 26.6.2015 16:21
Wunderschön, dein Bild aus den fünfzigern, Horst...
... nun erst als ich das Aufnahmejahr sah, vertiefte ich mich dann doch etws in den Text und die Kategorie.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.6.2015 12:36
Hallo Philippe, Marc und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Dieter Schumacher 29.6.2015 18:27
Herrliches Bild aus vergangenen Zeiten, Horst. Schade, dass die Vennbahn heute Geschichte ist.
LG, Dieter

Horst Lüdicke 1.7.2015 0:10
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Dieter. Leider war dies meine einzige Fahrt mit der Vennbahn, es ist mehr als bedauerlich, dass solche Fahrten heute nicht mehr möglich sind.
Viele Grüße ins Nachbarland Horst

Markus Paquet 18.10.2015 17:00
Ein sehr schönes Bild, allerdings nicht aus dem Bahnhof Sourbrodt, sondern aus dem Bahnhof Raeren! Die V200 steht in Gleis II (Streckengleis von Walheim), die 50er in Gleis III (Streckengleis nach Roetgen), die Köf steht in Gleis 4. Der Abzweig ganz vorne rechts im Bild führt zur Lokhalle/Werkstatt und zur Drehscheibe.

Einen schönen Gruss von einem ehemaligen "Vennbahner"

Horst Lüdicke 19.10.2015 18:23
Upps, da hab' ich mich vertan, ist korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis und den Kommentar, Markus!
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.