bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am 30.04.

(ID 877412)



Am 30.04. und 01.05.2011 fuhren die 18 478 und die 01 118 mit Sonderzügen von Köln nach Wiesbaden und zurück, hier verlassen sie auf der Rückfahrt am 01.05.2011 den Bahnhof St. Goarshausen

Am 30.04. und 01.05.2011 fuhren die 18 478 und die 01 118 mit Sonderzügen von Köln nach Wiesbaden und zurück, hier verlassen sie auf der Rückfahrt am 01.05.2011 den Bahnhof St. Goarshausen

Horst Lüdicke 27.06.2015, 1082 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 28.06.2015 17:13

Wie in die Altzeit, sehr tolles Bild Horst!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 29.06.2015 18:05

Beide Daumen hoch für dieses Bild, Horst.
LG aus Membach, Dieter

Andreas Strobel 29.06.2015 18:36

Eigentlich waren ja die Badischen Mädels auf der Rheinstrecke zuhause und nicht die Bayern Dirndeln........aber nichts destotrotz Horst, eine tolle Archivaufnahme die du uns hier kredenzt....Dank und Gruß nach Uedesheim, Andreas.

Horst Lüdicke 01.07.2015 00:33

Vielen Dank für Eure Kommentare, Date Jan, Dieter und Andreas. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahmne gefällt. @ Andreas: Auch die S 3/6 waren im Rheintal unterwegs, wahrscheinlich jedoch so gut wie ausschließlich rechtsrheinisch. Mainzer S 3/6 kamen in den 30er Jahren sogar bis Emmerich.
Gruß Horst

Olli 01.07.2015 23:48

Aber aber Andreas, die S 3/6 ist auch nur ein Nachbau der badischen IV f (BR 18.2), die war nicht nur die erste deutsche Pacific, die sahr auch genauso aus wie die S 3/6 (BR 18.4-6). Insofern sind die S 3/6 auch nur Pseudo-Dirndln, in Wahrheit nämlich Bollenhutmädels... :-D Später wurde die IV h (BR 18.3) gebaut, die nicht mehr so elegant "designt" war, dennoch ein gefälliges Gesamtkunstwerk mit den wohl schönsten Proportionen. Diese löste angeblich die S 3/6 auf der Rheinstrecke ab. Deren Qualitäten hat man wohl erst kurz vor Ende der Betriebszeit entdeckt, sie hat bei hohen Geschwindigkeiten eine hervorragende Figur gemacht. In der DDR war sogar eine als Versuchsloks für Schnellfahrten tätig.
Gruß, Olli

Am 2 Juni 2019 steht der Stolz des BEMs in Nördlingen, die 3673, ins Heimatbw. Der Bahnhof von NÖrdlingen wird grundlegend renoviert.
Am 2 Juni 2019 steht der Stolz des BEMs in Nördlingen, die 3673, ins Heimatbw. Der Bahnhof von NÖrdlingen wird grundlegend renoviert.
Leonardus Schrijvers

Donnerwetter! Während der Sonderzug mit 3673 von offener Platz in Neuenmarkt-Wirsbergt fotograsfiert wird am 19 Mai 2018 verschwindet die Sonne und macht Platz für ein Gewitter.
Donnerwetter! Während der Sonderzug mit 3673 von offener Platz in Neuenmarkt-Wirsbergt fotograsfiert wird am 19 Mai 2018 verschwindet die Sonne und macht Platz für ein Gewitter.
Leonardus Schrijvers

Zwei grüne Loks im Grünen – oder: Dualmode a la BayernBahn. Anlässlich der Museumstage am 20. & 21. April 2024 im DGEG Eisenbahnmuseum Bochum in Bochum-Dahlhausen überführte das Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) seine legendäre Schnellzugdampflok, die bayerische S3/6 3673, als Gastlokomotive von Bayern nach Nordrhein-Westfalen. Eingereiht in den ebenso bekannten Henkelzug fuhr die Dampflok am 18.04.2024 gemeinsam mit der BayernBahn 151 001 und einem ehemaligen Postwagen als Begleiter von Nördlingen über Donauwörth, Würzburg und Darmstadt-Kranichstein nach Bochum-Dahlhausen.
Die beiden grünen Lokomotiven konnten bei der Überführungsfahrt, sozusagen als Dualmode-Gespann a la BayernBahn, in Würzburg im Grünen beobachtet werden.
Zwei grüne Loks im Grünen – oder: Dualmode a la BayernBahn. Anlässlich der Museumstage am 20. & 21. April 2024 im DGEG Eisenbahnmuseum Bochum in Bochum-Dahlhausen überführte das Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) seine legendäre Schnellzugdampflok, die bayerische S3/6 3673, als Gastlokomotive von Bayern nach Nordrhein-Westfalen. Eingereiht in den ebenso bekannten Henkelzug fuhr die Dampflok am 18.04.2024 gemeinsam mit der BayernBahn 151 001 und einem ehemaligen Postwagen als Begleiter von Nördlingen über Donauwörth, Würzburg und Darmstadt-Kranichstein nach Bochum-Dahlhausen. Die beiden grünen Lokomotiven konnten bei der Überführungsfahrt, sozusagen als Dualmode-Gespann a la BayernBahn, in Würzburg im Grünen beobachtet werden.
Matthias Kümmel

Zwei grüne Loks im Grünen – oder: Dualmode a la BayernBahn. Anlässlich der Museumstage am 20. & 21. April 2024 im DGEG Eisenbahnmuseum Bochum in Bochum-Dahlhausen überführte das Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) seine legendäre Schnellzugdampflok, die bayerische S3/6 3673, als Gastlokomotive von Bayern nach Nordrhein-Westfalen. Eingereiht in den ebenso bekannten Henkelzug fuhr die Dampflok am 18.04.2024 gemeinsam mit der BayernBahn 151 001 und einem ehemaligen Postwagen als Begleiter von Nördlingen über Donauwörth, Würzburg und Darmstadt-Kranichstein nach Bochum-Dahlhausen.
Die beiden grünen Lokomotiven konnten bei der Überführungsfahrt, sozusagen als Dualmode-Gespann a la BayernBahn, in Würzburg im Grünen beobachtet werden.
Zwei grüne Loks im Grünen – oder: Dualmode a la BayernBahn. Anlässlich der Museumstage am 20. & 21. April 2024 im DGEG Eisenbahnmuseum Bochum in Bochum-Dahlhausen überführte das Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) seine legendäre Schnellzugdampflok, die bayerische S3/6 3673, als Gastlokomotive von Bayern nach Nordrhein-Westfalen. Eingereiht in den ebenso bekannten Henkelzug fuhr die Dampflok am 18.04.2024 gemeinsam mit der BayernBahn 151 001 und einem ehemaligen Postwagen als Begleiter von Nördlingen über Donauwörth, Würzburg und Darmstadt-Kranichstein nach Bochum-Dahlhausen. Die beiden grünen Lokomotiven konnten bei der Überführungsfahrt, sozusagen als Dualmode-Gespann a la BayernBahn, in Würzburg im Grünen beobachtet werden.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.