bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG· Fotos

525 Bilder
<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Wenig einladen präsentiert sich das Umfeld des Einganges zur Station Hauptbahnhof.
U55  Berlin.17.04.2016 10:37 Uhr.
Wenig einladen präsentiert sich das Umfeld des Einganges zur Station Hauptbahnhof. U55 Berlin.17.04.2016 10:37 Uhr.
Siegfried Heße

Die U-Bahnstation Tierpark auf der Linie U 5 von Alexanderplatz nach Hönow am 20.03.2016.
Die U-Bahnstation Tierpark auf der Linie U 5 von Alexanderplatz nach Hönow am 20.03.2016.
Heinz Lahs

Schichtwechsel auf der U 5 von Alexanderplatz nach Kaulsdorf-Nord in der Station Tierpark am 20.03.2016.
Schichtwechsel auf der U 5 von Alexanderplatz nach Kaulsdorf-Nord in der Station Tierpark am 20.03.2016.
Heinz Lahs

Der U-Bahnzug 5011 der Bauart H 97 auf der Linie U 5 von Hönow nach Alexanderplatz beim Halt am 20.03.2016 in der Station Friedrichsfelde. Der Zug wurde 1998 bei Adtranz gebaut und hatte am 07.11.2012 seine letzte HU.
Der U-Bahnzug 5011 der Bauart H 97 auf der Linie U 5 von Hönow nach Alexanderplatz beim Halt am 20.03.2016 in der Station Friedrichsfelde. Der Zug wurde 1998 bei Adtranz gebaut und hatte am 07.11.2012 seine letzte HU.
Heinz Lahs

Die U-Bahn-Station Leopoldplatz an der Linie U 6 am 28.02.2016.
Am 8. März 1923 wurde der U-Bahnhof der damaligen Linie C eröffnet, mit der Erweiterung der Linie U 9 in den Jahren 1959 bis 1961 zum Kreuzungsbahnhof.
Die U-Bahn-Station Leopoldplatz an der Linie U 6 am 28.02.2016. Am 8. März 1923 wurde der U-Bahnhof der damaligen Linie C eröffnet, mit der Erweiterung der Linie U 9 in den Jahren 1959 bis 1961 zum Kreuzungsbahnhof.
Heinz Lahs

Die U-Bahnwagen 2872/2873 der Bauart F 90 auf der Linie U 6 von Alt-Mariendorf nach Alt-Tegel beim Halt am 28.02.2016 in der Station Reinickendorfer Straße.
Die Wagen wurden 1990 bei ABB gebaut.
Die U-Bahnwagen 2872/2873 der Bauart F 90 auf der Linie U 6 von Alt-Mariendorf nach Alt-Tegel beim Halt am 28.02.2016 in der Station Reinickendorfer Straße. Die Wagen wurden 1990 bei ABB gebaut.
Heinz Lahs

Die U-Bahnstation Alexanderplatz an der U 2 am 27.02.2016.
Die Station wurde zwischen 1910 und 1913 erbaut und am 1. Juli 1913 eröffnet.
Die U-Bahnstation Alexanderplatz an der U 2 am 27.02.2016. Die Station wurde zwischen 1910 und 1913 erbaut und am 1. Juli 1913 eröffnet.
Heinz Lahs

Die U-Bahnwagen 2602/2603 der Bauart F 76 E auf der Linie U 5 von Alexanderplatz nach Hönow beim Halt am 17.02.2016 in der Station Schillingstraße.
Die Wagen wurden 1976 bei Orenstein & Koppel gebaut und wurde im Jahre 2014 modernisiert.
Die U-Bahnwagen 2602/2603 der Bauart F 76 E auf der Linie U 5 von Alexanderplatz nach Hönow beim Halt am 17.02.2016 in der Station Schillingstraße. Die Wagen wurden 1976 bei Orenstein & Koppel gebaut und wurde im Jahre 2014 modernisiert.
Heinz Lahs

Die U-Bahnwagen 2682/2683 der Bauart F 79 auf der Linie U 5 von Hönow nach Alexanderplatz beim Halt am 17.02.2016 in der Station Strausberger Platz.
Die Wagen wurden 1979 bei Orenstein & Koppel gebaut und hatte im Jahre 2015 seine letzte Hauptuntersuchung.
Die U-Bahnwagen 2682/2683 der Bauart F 79 auf der Linie U 5 von Hönow nach Alexanderplatz beim Halt am 17.02.2016 in der Station Strausberger Platz. Die Wagen wurden 1979 bei Orenstein & Koppel gebaut und hatte im Jahre 2015 seine letzte Hauptuntersuchung.
Heinz Lahs

Die U-Bahnwagen 2504/2505 der Bauart F 74 auf der Linie U 5 von Alexanderplatz nach Hönow beim Halt am 10.02.2016 in der Station Weberwiese.
Die Wagen wurden 1974 bei Orenstein & Koppel gebaut und wurde im Jahre 2012 modernisiert.
Die U-Bahnwagen 2504/2505 der Bauart F 74 auf der Linie U 5 von Alexanderplatz nach Hönow beim Halt am 10.02.2016 in der Station Weberwiese. Die Wagen wurden 1974 bei Orenstein & Koppel gebaut und wurde im Jahre 2012 modernisiert.
Heinz Lahs

Die U-Bahnstation Schillingstraße auf der U 5 am 17.02.2016.
Im Vordergrund die Skulpturengruppe „Reisende aus einer anderen Zeit“.
Die U-Bahnstation Schillingstraße auf der U 5 am 17.02.2016. Im Vordergrund die Skulpturengruppe „Reisende aus einer anderen Zeit“.
Heinz Lahs

In der U-Bahnstation Weberwiese auf der U 5 werden berühmte Berliner Erfinder gewürdigt.
Die Station ging 1930 unter dem Namen Memeler Straße in Bertrieb, wurde 1950 in in Marchlewskistraße umbenannt und ab 1992 trägt sie den heutigen Namen.
In der U-Bahnstation Weberwiese auf der U 5 werden berühmte Berliner Erfinder gewürdigt. Die Station ging 1930 unter dem Namen Memeler Straße in Bertrieb, wurde 1950 in in Marchlewskistraße umbenannt und ab 1992 trägt sie den heutigen Namen.
Heinz Lahs

Am 28.02.2016 jährte sich die Verlängerung der heutigen U6 von Tempelhof nach Alt-Mariendorf zum 50. Mal.
Die BVG setzte den historischen Triebwagen 113 vom Typ BII T 4 ein, der sich im Zustand der 60-er Jahre befindet.
Hier bei der letzten Fahrt in Berlin Friedrichstraße.
Er wurde 1927 in Dessau gebaut und er erhielt am 12.01.2015 die HU.
Am 28.02.2016 jährte sich die Verlängerung der heutigen U6 von Tempelhof nach Alt-Mariendorf zum 50. Mal. Die BVG setzte den historischen Triebwagen 113 vom Typ BII T 4 ein, der sich im Zustand der 60-er Jahre befindet. Hier bei der letzten Fahrt in Berlin Friedrichstraße. Er wurde 1927 in Dessau gebaut und er erhielt am 12.01.2015 die HU.
Heinz Lahs

Am 28.02.2016 jährte sich die Verlängerung der heutigen U6 von Tempelhof nach Alt-Mariendorf zum 50. Mal.
Die BVG setzte den historischen Triebwagen 588 vom Typ CII T 2 ein, hier beim Halt in Berlin Wedding.
Er wurde 1929 bei O&K gebaut.
Am 28.02.2016 jährte sich die Verlängerung der heutigen U6 von Tempelhof nach Alt-Mariendorf zum 50. Mal. Die BVG setzte den historischen Triebwagen 588 vom Typ CII T 2 ein, hier beim Halt in Berlin Wedding. Er wurde 1929 bei O&K gebaut.
Heinz Lahs

Der U-Bahnzug 5026 der Bauart H 97 auf der Linie U 5 von Alexanderplatz nach Hönow beim Halt am 08.02.2016 in der Station Samariterstraße.
Der Zug wurde 1998 bei Adtranz gebaut.
Der U-Bahnzug 5026 der Bauart H 97 auf der Linie U 5 von Alexanderplatz nach Hönow beim Halt am 08.02.2016 in der Station Samariterstraße. Der Zug wurde 1998 bei Adtranz gebaut.
Heinz Lahs

Die U-Bahnwagen 2590/2591 der Bauart F 76 E auf der Linie U 5 von Hönow nach Alexanderplatz beim Halt am 08.02.2016 in der Station Frankfurter Allee.
Die Wagen wurden 1976 bei Orenstein & Koppel gebaut und im Jahre 2015 modernisiert.
Die U-Bahnwagen 2590/2591 der Bauart F 76 E auf der Linie U 5 von Hönow nach Alexanderplatz beim Halt am 08.02.2016 in der Station Frankfurter Allee. Die Wagen wurden 1976 bei Orenstein & Koppel gebaut und im Jahre 2015 modernisiert.
Heinz Lahs

Die U-Bahn Station Magdalenenstraße auf der Linie U 5 am 08.02.2016.
Die U-Bahn Station Magdalenenstraße auf der Linie U 5 am 08.02.2016.
Heinz Lahs

Der U-Bahnzug 5005 der Bauart H 97 auf der Linie U 5 von Hönow nach Alexanderplatz beim Halt am 08.02.2016 in der Station Magdalenenstraße.
Der Zug wurde 1998 bei Adtranz gebaut.
Der U-Bahnzug 5005 der Bauart H 97 auf der Linie U 5 von Hönow nach Alexanderplatz beim Halt am 08.02.2016 in der Station Magdalenenstraße. Der Zug wurde 1998 bei Adtranz gebaut.
Heinz Lahs

Die U-Bahnwagen 2526/2527 der Bauart F 74.1 auf der Linie U 5 von Alexanderplatz nach Friedrichsfelde beim Halt am 06.02.2016 in Lichtenberg.
Die Wagen wurden 1974 bei Orenstein & Koppel gebaut und im Jahre 2013 modernisiert.
Die U-Bahnwagen 2526/2527 der Bauart F 74.1 auf der Linie U 5 von Alexanderplatz nach Friedrichsfelde beim Halt am 06.02.2016 in Lichtenberg. Die Wagen wurden 1974 bei Orenstein & Koppel gebaut und im Jahre 2013 modernisiert.
Heinz Lahs

U-Bahnhof parallel zu den Bahngleisen -

Auf gleicher Höhe wie die untere Bahnsteigebende des Berliner Hauptbahnhofes befindet sich auf der Ostseite die U-Bahnstation der Linie U55 (später U5). Räumlich ist sie von dem DB-Bereich völlig getrennt. Ein weitere Station für die zukünftige S 21 befindet sich daneben. Diese Station soll 2017 in Betrieb gehen und von Norden her bedient werden. Später soll die S-Bahn nach Süden unter der Spree (siehe Stadtplan) zum Potsdamer Platz weitergeführt werden und in den dortigen schon immer viergleisig angelegten S-Bahnhof einmünden. So wird sich ein zweiter Nord-Süd-S-Bahntunnel ergeben. Damit hat neben Stuttgart auch Berlin eine S21-Baustelle...

16.08.2010 (M)
U-Bahnhof parallel zu den Bahngleisen - Auf gleicher Höhe wie die untere Bahnsteigebende des Berliner Hauptbahnhofes befindet sich auf der Ostseite die U-Bahnstation der Linie U55 (später U5). Räumlich ist sie von dem DB-Bereich völlig getrennt. Ein weitere Station für die zukünftige S 21 befindet sich daneben. Diese Station soll 2017 in Betrieb gehen und von Norden her bedient werden. Später soll die S-Bahn nach Süden unter der Spree (siehe Stadtplan) zum Potsdamer Platz weitergeführt werden und in den dortigen schon immer viergleisig angelegten S-Bahnhof einmünden. So wird sich ein zweiter Nord-Süd-S-Bahntunnel ergeben. Damit hat neben Stuttgart auch Berlin eine S21-Baustelle... 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

592 1200x839 Px, 12.01.2016

Stationshalle -

Blick in die 11 Meter hohe Halle der U-Bahnstation Hauptbahnhof in Berlin. Die Deckenbereiche sind dunkel gehalten, während die Bahnsteigwände im unteren Bereich mit hellen Platten verkleidet sind.

16.08.2010 (M)
Stationshalle - Blick in die 11 Meter hohe Halle der U-Bahnstation Hauptbahnhof in Berlin. Die Deckenbereiche sind dunkel gehalten, während die Bahnsteigwände im unteren Bereich mit hellen Platten verkleidet sind. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

465 1200x795 Px, 12.01.2016

Langfristige Endstation -

Der U-Bahnhof Hauptbahnhof wird wohl langfristig die westliche Endstation der U5 (wenn sie bis hier durchgebunden ist) bleiben. Eine weitere Fortsetzung nach Westen über durch Moabit über den U-Bahnhof Turmstaße der U9, zur Station Jungfernheide der U7 und von dort nach Norden in das Gebiet des jetzigen Flughafen Tegel. An der Turmstraße wurden beim Bau der dortigen Station schon Vorleistungen gebaut und der Bahnhof Jungfernheide wurde für eine weitere Linie von Anfang an doppelstöckige viergleisig angelegt, für bahnsteiggleiches Umsteigen. 

16.08.2010 (M)
Langfristige Endstation - Der U-Bahnhof Hauptbahnhof wird wohl langfristig die westliche Endstation der U5 (wenn sie bis hier durchgebunden ist) bleiben. Eine weitere Fortsetzung nach Westen über durch Moabit über den U-Bahnhof Turmstaße der U9, zur Station Jungfernheide der U7 und von dort nach Norden in das Gebiet des jetzigen Flughafen Tegel. An der Turmstraße wurden beim Bau der dortigen Station schon Vorleistungen gebaut und der Bahnhof Jungfernheide wurde für eine weitere Linie von Anfang an doppelstöckige viergleisig angelegt, für bahnsteiggleiches Umsteigen. 16.08.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

508 1200x800 Px, 12.01.2016

An prominenter Stelle -

Unter dem Pariser Platz befindet sich der U-Bahnhof Brandenburger Tor. Dieser ist der erste in bergmännischer Bauweise erstellte U-Bahnhof in Berlin. Hier kann zur ebenfalls unterirdischen Nord-Süd-S-Bahn umgestiegen werden. Die Lücke von hier bis zum Alexanderplatz mit drei Zwischenstationen ist in Bau und soll 2020 in Betrieb gehen nach 10 Jahren Bauzeit.

Der 2009 eröffnete Abschnitt Hbf - Brandenburger Tor als U55 sollte eigentlich schon 2006 zur Fußball-WM fertig sein. Wassereinbrüche hier am Brandburger Tor verzögerten allerdings die Fertigstellung.

16.08.2010
An prominenter Stelle - Unter dem Pariser Platz befindet sich der U-Bahnhof Brandenburger Tor. Dieser ist der erste in bergmännischer Bauweise erstellte U-Bahnhof in Berlin. Hier kann zur ebenfalls unterirdischen Nord-Süd-S-Bahn umgestiegen werden. Die Lücke von hier bis zum Alexanderplatz mit drei Zwischenstationen ist in Bau und soll 2020 in Betrieb gehen nach 10 Jahren Bauzeit. Der 2009 eröffnete Abschnitt Hbf - Brandenburger Tor als U55 sollte eigentlich schon 2006 zur Fußball-WM fertig sein. Wassereinbrüche hier am Brandburger Tor verzögerten allerdings die Fertigstellung. 16.08.2010
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

621 1200x847 Px, 11.01.2016

<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.