Jedes Bild erzählt eine Geschichte, eine reicht hier nicht aus. 425 090 ist als RB Homburg Saar - Trier unterwegs. Hier in Bous hat sich Vieles verändert. Im Hintergrund ist die Halle des ehemaligen Brückenlagers Karthaus zu sehen. Hier gab es ein Außenlager. Auf dem freien Feld gab es noch mehrere Gleise, auch ein Durchgangsgleis in der Halle. Später wurde die Halle und das Vorfeld zur Zerlegung von ausgemusterten Loks der Baureihe E-94 benutzt. Das Abstellgleis im Vordergrund wird heute als Ausziehgleis von den Stahlwerken Bous (ex. Mannesmann Röhrenwerke) genutzt. Das Gleis war mal bis Ensdorf durchgehend. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.11.2015 Erhard Pitzius
Der 12.11.2015 war ein warmer, sogar am späten Nachmittag sonniger Herbsttag. 425 127 ist als RB von Kaiserslautern nach Merzig unterwegs und befindet sich hier etwa in der Mitte zwischen den Bahnhöfen Bous und Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
SÜWEX Koblenz - Mannheim beim Kraftwerk Ensdorf. 429 103 summt bei frühlingshaften Temperaturen im November zwischen Ensdorf und Bous über die Saarstrecke. Das Anschlußgleis zum Kraftwerk wird zur Zeit nicht genutzt, nur es so weiter geht mit dem Niedrigwasser auf dem Rhein, der Mosel und Saar oder wenn im Winter die Flüsse zu gefrieren sollten, dann findet der Kohletransport zum Kraftwerk mit der Bahn statt.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 12.11.2015 Erhard Pitzius
Wer seinen Zug liebt, der schiebt.....143 194-9 ist mit dem RE Saarbrücken - Koblenz gerade im Bahnhof Völklingen abgefahren. Jetzt geht es der Saar entlang in Richtung Bous. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013 Erhard Pitzius
426 006 + 426 007 haben Einfahrt in den Bahnhof von Völklingen. Dort herrscht auch auf den Gleisen von Saarstahl oft ein reges Treiben. RB Dillingen Saar - St. Ingbert am 12.07.2013. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
425 135 hat einen Planhalt im Bahnhof Völklingen. Im Vordergrund das alte Empfangsgebäude, heute ein Restaurant und Schulungsraum der VHS Völklingen. Gleich wird der Triebwagen mit dem Ziel Saarhölzbach den Völklinger Bahnhof verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013 Erhard Pitzius
425 112 hat gerade als RB Trier - Homburg Saar den Bahnhof von Luisenthal verlassen. Im Hintergrund das stillgelegte Bergwerk Luisenthal mit den Richard Schächten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013 Erhard Pitzius
426 043 und ein Schwestertriebwagen verlassen nach einem Planhalt den Bahnhof Luisenthal in Richtung Saarbrücken. RB Dillingen - St. Ingbert am 12.07.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Eigentlich eines RE unwürdig ist diese Bespannung. 426 037 und ein 425er sind als RE1 von Saarbrücken nach Koblenz unterwegs. Wer die ganze Fahrt auf den harten Quietschie Sitzbänken durchleben muss, hätte eigentlich ein Recht auf Fahrgeldentschädigung.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Durchfahrt Luisenthal am 12.07.2013 Erhard Pitzius
426 015 und ein weiterer 426er verlassen als RB St. Ingbert - Dillingen Saar den Hauptbahnhof von Saarlouis. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Um den "Monte del Schlacko" führt die Saartalbahn zwischen Ensdorf und Saarlouis-Fraulautern herum. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Bergenhalde der Grube Ensdorf riesige Dimensionen erreicht. 425 136-9 wird gleich in den Hbf. von Saarlouis einfahren. Dieser steht im Stadteil Roden. Hier 500 Meter vorher, dort wo sich der Tw jetzt befindet, lag der erste Bahnhof von Saarlouis, im Stadteil Fraulautern. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.09.2013 Erhard Pitzius
Das Licht wurde am 24.11.2013, einem neblig trüben Herbsttag, schon grenzlastig und ISO 1250 mussten her. Denn eine 111 mit Scherenstromabnehmer musste noch auf den Chip. 111 028 schiebt ihren RE nach Koblenz in Richtung Völklingen durch Luisenthal.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Fahrzeugwechsel auf der Niedtalbahn. Einmal in der Woche werden die Triebwagen auf der Niedtalbahn ausgetauscht und dann gibt es immer ein durchgehendes Zugpaar von Saarbrücken nach Niedaltdorf und umgekehrt. 628 451 ist ins Tal der Nied unterwegs, der Schwestertriebwagen 628 602 wird in wenigen Minuten aus der Gegenrichtung kommen.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.11.2013 in Luisenthal Saar Erhard Pitzius
Während im Hintergrund die RB nach St. Ingbert Ausfahrt hat, verlässt 425 138 als RE nach Saarhölzbach den Bahnhof Dillingen Saar. Saarhölzbach war zwischen 1947 und 1957 Grenzbahnhof Saarland - Deutschland und die meisten Züge wendeten dort. Die einst aus diesem Grund großzügig angelegten Gleisanlagen sind bis auf einen kläglichen Rest alle verschwunden. 22.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Doppeleinfahrt nach Dillingen Saar. Im Hintergrund kommt 628 453 aus Niedaltdorf angebrummt, vorne ist 425 130 als RE Trier - Kaiserslautern unterwegs. 628 453 wird auf Gleis 1 einfahren, 425 130 auf Gleis 5. Bahnstrecke 3230 und Bahnstrecke 3212 am 22.10.2013 Erhard Pitzius
Das waren noch Zeiten, als die Baureihe 143 noch an Saar und Mosel unterwegs war. 143 910 ist mit ihrem RE von Saarbrücken nach Koblenz unterwegs und hat gerade den Bahnhof Dillingen Saar verlassen. 22.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
628 453 macht sich am 22.10.2013 ins romantische Tal der Nied auf. Nach knappen 20 Minuten wird das Ziel Niedaltdorf erreicht sein! Bahnstrecke 3212 Bouzonville (F) - Grenze - Dillingen Saar beim ehemaligen Bw Dillingen. Erhard Pitzius
426 039 und ein weiterer 426er haben Einfahrt in den Bahnhof von Völklingen an der Saar. Die RB verkehrt auf der Relation Dillingen Saar - St. Ingbert. 19.06.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Ein unbekannter 425er ist als RB Trier - Homburg Saar unterwegs. Gleich wird der ehemalige Bahnknoten Völklingen erreicht. Der Triebwagen fährt hier am ehemaligen Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke vorbei. heute beherben die Hallen Lager und Werkstätten der Saarstahl AG. Am rechten oberen Rand ist die (Werks) Siedlung Hermann - Röchling - Höhe zu sehen, ein Stadteil von Völklingen. Aufgrund der Vergangenheit von Hermann Röchling im Dritten Reich wurde die Siedlung im Jahr 2013 in Röchlinghöhe umbenannt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 21.10.2013 Erhard Pitzius
Vorbei ist die Zeit der RB Linie zwischen Dillingen-Saar und St. Ingbert.
Diese wurde im Dezember 2014 auf die Relation Merzig - Kaiserslautern verlängert.
426 036 (Rohrbach) und 426 005 (Limbach) sind noch auf der alten Relation am 21.10.2013 unterwegs. Am ehemaligen Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke vorbei geht die Fahrt zum Bahnhof Völklingen. Im Hintergrund der Stadtteil (Hermann) Röchling Höhe. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Unser saarländischer Werbe-Mini-Quietsche 426 038 ist auf der Relation Trier - Homburg am 21.10.2013 unterwegs. Am ehemaligen Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke vorbei geht die Fahrt zum Bahnhof Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Unser saarländischer Werbe-Mini-Quietsche 426 038 ist auf der Relation Trier - Homburg am 21.10.2013 unterwegs. Am Brammenlager der Saarstahl AG vorbei geht die Fahrt zum Bahnhof Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Der RE Saarbrücken - Koblenz hat den Bahnhof Völklingen verlassen und passiert das Brammenlager der Saarstahl AG. Direkt zwischen Saar und Werksgelände verläuft die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. 21.10.2013 Erhard Pitzius
426 042 + 426 043 sind als RB St. Ingbert - Dillingen Saar unterwegs. Die beiden Mini Quietschies befinden sich hier zwischen den Bahnhöfen Bous und Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 20.11.2013 Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.