Am 27.07.2014 steht der 187 001 vor dem Südportal des Thumkuhlenkopf-Tunnels und traut sich nicht ins Dunkle...
Natürlich nicht, eine Charterfahrt machte es möglich, mit ihm ab Gernrode-Quedlinburg nach Wernigerode zu schaukeln, und auf mehrfachen Wunsch meiner einzelnen Person wurde hier ein Fotohalt eingelegt, Danke dem Triebfahrzeugführer! Winfried Schwarzbach
Mit seinen Gästen, die am 27.07.14 den 187 001 gechartert hatten, kam es in Mägdesprung zur Zugkreuzung mit dem 187 015.Leider sind derzeit beide Fahrzeuge außer Betrieb, der 187 001 wegen anstehender Reparatur in Westerntor und der 187 015 abgestellt daselbst. Winfried Schwarzbach
Am Morgen des 27.07.2014 musste der 187 001 sein heimeliches Schlafplätzchen im Triebwagenschuppen Gernrode verlassen, um Gäste in Quedlinburg zu einer Harzpartie ab zuholen.
Da die Anzahl der Gäste nur doppelt so hoch war, wie die der HSB-Bediensteten, das Wetter herrlich zu werden versprach und der Fahrplan nicht zu straff gestaltet wurde, waren das die besten Voraussetzungen für eine schöne Fahrt,zumal der eingeteilte Triebfahrzeugführer alles möglich machte, was ging, streng dienstlich versteht sich! Danke ! Winfried Schwarzbach
Harzer Schmalspurbahnen am 18.07.2015. Der Triebwagen 187 001 (ex GHE T1) auf einer Charterfahrt beim Halt in der Station Steinerne Renne. -- Weitere Bilder vom HSB-Besuch am 18.07.2015 siehe auch im Schmalspuralbum unter http://www.schmalspuralbum.de/thumbnails.php?album=591 bzw. http://www.schmalspuralbum.de/index.php?cat=32
Walter Brück
187 019-5 und 187 001-3 (GHE T1) im Bahnhof Eisfelder Talmühle am 24. Mai 2014.
GHE steht für Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft.
Klaus-P. Dietrich
Am Morgen des 19.10.2013 ist der historische Triebwagen 187 001 soeben in den Bahnhof Wernigerode eingefahren.
Dieser Triebwagen wurde 1933 von der Waggonfabrik Dessau für die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft gebaut. Ursprünglich mit einem Daimler-Benz-Motor ausgestattet, mit welchem er eine Leistung von 47,8kW erreichte, sind es seit der Neumotorisierung in 2001 mit einem IFA LKW W50-Motor 92 kW, wodurch er eine Geschwindigkeit von 40 km/h erreicht. Nach Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn 1949 erhielt er die Bezeichnung VT 133 522 und wurde auf dem nach Reparationsleistungen verbliebenem Teilstück der Selketalbahn, Eisfelder Talmühle-Hasselfelde, eingesetzt. 1972 erhielt er von der DR die noch heute gültige Bezeichnung 187 001. 1988 wurde begonnen den Triebwagen wieder herzurichten, nachdem er von der DDR in die Liste der zu erhaltenden historischen Fahrzeuge aufgenommen wurde. Nachdem die HSB den Triebwagen übernommen hatte, wurde er vorerst von der Instandsetzung zurückgestellt und kam erst 2008 zur Generalüberholung ins Dampflokwerk Meiningen. Seit 2010 ist der Triebwagen wieder im Einsatz, allerdings ausschließlich für Sonderfahrten. Michael Edelmann
Eisfelder Talmühle, Ausfahrt 99 5906-5 mit dem Sonderzug 89102 nach Wernigerode und dem Triebwagen 187 001-3 (GHE T1) am 13. Juli 2013. Klaus-P. Dietrich
Das Harzfest fand 2006 in Gernrode statt. An diesen beiden Tagen 1. und 2. Juli fanden einige Sonderfahrten auf der Selketalbahn statt. Hier ist 187 001 (GHT T1) am 1.6.06 in Gernrode dahinter Lok 99 5906 vor dem Lokschuppen sowie am Bahnsteig 2 der 187 011. Anne Neumann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.