Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 877 [MAN/SSW,1935] als Linie 2 vom Dutzendteich kommend biegt von der Schweigger- in die Allersberger Straße Richtung _Hbf. ein.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw (vermutlich 877; MAN/SSW,1935) als Linie 2 vom Dutzendteich kommend in der Schweiggerstraße.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zug der Linie 9 rattert über die Kreuzung.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zug der Linie 8 biegt in die Allersberger ein.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zwei 8er begegnen sich bei der Kurvenfahrt.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zwei 8er begegnen sich bei der Kurvenfahrt.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Linie 8 biegt in die Wölckernstr. ein. Im Hintergrund schwach zu erkennen : Turm der Christuskirche und der Gaskessel in Sandreuth.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Zwei Züge der Linie 8 (Worzeldorfer Str. - Erlenstegen) begegnen sich am scharfen Eck.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Blick in die Wölckernstr. Im Abendlicht ein Zug der Linie 4 nach Thon via Aufsessplatz, Landgrabenstr., Plärrer.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Schleifwagen A14 [Schörling, 1962] und Tw 876 [MAN/SSW, 1935] mit Bw 1251 [MAN, 1951].__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Jetzt hat Tw 876 [MAN/SSW, 1935] mit Bw 1251 [MAN, 1951] als 'Burgring'-Linie 5 freie Fahrt Richtung Dutzendteich.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Bei der Rückfahrt wählt Tw 876 [MAN/SSW, 1935] mit Bw 1251 [MAN, 1951] als 'Burgring'-Linie 5 eine andere Route.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Eine Straßenbahn-Kreuzung wie im Bilderbuch. Allersberger, Schweigger- und Wölckernstr. treffen hier in der Südstadt aufeinander. Der historische Tw 877 [MAN/SSW, 1935] als Linie 2 biegt von der Allersberger in die Schweiggerstr. ein. Modal split 100 % SPNV !__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Eine Straßenbahn-Kreuzung wie im Bilderbuch. Historischer Tw 877 [MAN/SSW, 1935] als Linie 2 biegt von der Allersberger in die Schweiggerstr. ein. Modal split 50/50 SPNV / Radfahrer. Perfekt !__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Die "grüne 4" aus der Wölckernstr. kommend kreuzt die Allersberger Str. um durch die Schweiggerstr. ihre Fahrt zum 'Dutzendteich' fortzusetzen. Linie 13 als Verstärker kreuzt mit Ziel 'Bayernstr.'__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Grün ist nicht gleich grün ... die grüne 4 kreuzt die Allersberger Str. in Richtung Thon via 'Plärrer'.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Kreuzung Allersberger mit Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Linie 9 biegt -warum auch immer- in die Wölckernstr. ab, anstatt an der blauen 13 vorbei Richtung Hauptbhf. zu fahren. Eine solche selten gewordene Kreuzung bietet eben -auch heute noch- viele Alternativen (besonders wertvoll bei Umleitungen).__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Kreuzung Allersberger mit Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Es ging/geht hier aber auch mitunter rasant darüber hinweg ...__!988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Histor. Tw 877 [MAN/SSW, 1935] und Bw 1251 [MAN, 1951] kurz vor der Endstation Erlenstegen hat soeben die Ringbahnbrücke passiert. Dieser Abschnitt (Nbg.Ost - Nbg. Nordostbhf. des bis dahin kompletten Rings wurde 1992 aufgehoben und abgebaut, die Straßenführung adäquat verkehrsflußfreundlich umgestaltet.__Sommer 1985 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Histor. Tw 877 [MAN/SSW, 1935] und Bw 1251 [MAN, 1951] auf den "letzten paar Metern" hinunter nach Erlenstegen.__Sommer 1985 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Histor. Tw 867 [MAN/SSW,1929] und Bw 1258 [MAN,1951] im einheitlichen beige-farbenen Look der "Nürnberg-Fürther" auf der Rückfahrt von Erlenstegen vor der längst verschwundenen Ringbahnbrücke. Seit mindestens den 30er Jahren gibt es Überlegungen, Teile der Ringbahn (insbesondere den Nord-West-Abschnitt) als Teil weitergehender Verbindungen für Personen-Nahverkehr zu nutzen. Aktuell erwogen wird eine Verbindung der Rangaubahn (aus Cadolzburg) zur Gräfenbergbahn (aus Gräfenberg) über Thon und Muggenhof.__Sommer 1985 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__War schon "a weng eng". Histor. Tw 867 [MAN/SSW,1929] und Bw 1258 [MAN,1951] in der ehemaligen Ringbahn-Unterführung. Gerade mit Blick auf die schon lange zunehmende vedichtete Wohn- und Gewerbebebauung nahe der noch existenten Ringbahnstrecke in und um Nürnberg/Fürth und als zeitsparende Tangentialverbindung sind die Erwägungen einer Nutzung als "SPNV-Lückenschluß" sehr naheliegend. Allerdings, wenn man das jahrzehntelange “Gezerch“ um die Nürnberg-Erlanger Stadtumlandbahn betrachtet . . . Nürnberg ist halt nicht Karlsruhe oder Stuttgart, oder … __Sommer 1985 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Histor. Tw 876 [MAN/SSW, 1935] mit Bw 1251 [MAN 1951] vor dem Historischen Straßenbahn-Depot St. Peter._Sommer 1985 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.