Von der neuen Fußgängerbrücke über das Hafenbecken 1 in Neuss reicht der Blick bis zur Düsseldorfer Straße, dort sind am 17.06.2015 zwei GT8SU als U 75 nach Düsseldorf unterwegs Horst Lüdicke
An den Silos der Ölmühle Sels im Neusser Hafen vorbei fährt ein Rheinbahnzug der Linie U 75 am 11.06.2015 in die Station Neuss Am Kaiser ein Horst Lüdicke
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Bei den GT8SU 3101-3104 wurde im Mittelteil ein Speisewagen eingebaut, damit setzte die Rheinbahn eine seit 1924 bestehende Tradition fort. Hier trifft Tw 3102 im Sommer 1981 auf der Kaiserswerther Straße auf den fast verdeckten Tw 3104, links ist Tw 3208 als Fahrschule auf der Tunnelrampe des noch nicht in Betrieb genommenen U-Bahn-Tunnels zu sehen. Horst Lüdicke
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Insgesamt 36 GT8S wurden für Einsatz auf Tunnelstrecken zu GT8SU umgebaut, sie erhielten u.a. Klapptrittstufen und eine rechts begradigte Front. Hier verlässt Tw 3210 Ende der 1980er Jahre die Haltestelle Meerbusch-Hoterheide, das frühere Bahnhofsgebäude wird inzwischen als Gaststätte genutzt. Durch den Bau von Hochbahnsteigen hat sich der Charakter der Haltestelle heute völlig verändert. Horst Lüdicke
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: GT8S 3027 als Linie K von Krefeld nach Düsseldorf Ende der 1970er Jahre in der Haltestelle Haus Meer (heute "Forsthaus"). Hier zweigte bis 1958 die Überlandlinie M nach Moers ab. Horst Lüdicke
Nachschuß auf den Wagen 3236 auf der Linie U75 nach Eller der hier an die Straßenbahnhaltestelle Neuss am Kaiser heranfährt. 27.8.2014 Andreas Strobel
Auf dem Weg nach Duisburg durchfährt der bereits für den U-Bahn-Betrieb umgebaute Rheinbahn-GT8SU 3204 die Kaiserswerther Straße in Düsseldorf. Die Aufnahme entstand wenige Monate vor Inbetriebnahme des U-Bahn-Tunnels zwischen Heinrich-Heine-Allee und Kennedydamm am 03.10.1981. Danach wurde dieser Streckenabschnitt stillgelegt, einige Jahre diente er noch als Umleiter bei Störungen im Tunnel oder besonderen Anlässen (Kirchentage, Fußball-Länderspiele im Rheinstadion). Horst Lüdicke
Im Sommer 1980 ist der Rheinbahn-GT8S 3052 zwischen Duisburg-Kesselsberg und Düsseldorf-Froschenteich unterwegs. Nach Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr wurde die ehemalige Linie D in 79 umgezeichnet, heute verkehrt sie als U 79. Der 3052 zeigt sich noch in der Ursprungsausführung, erst mit der Eröffnung des ersten U-Bahn-Tunnels in Düsseldorf 1981 wurden 36 GT8S zu GT8SU für den Einsatz an Hochbahnsteigen umgebaut. Horst Lüdicke
Zwischen Düsseldorf-Wittlaer und Duisburg-Kesselsberg fährt die frühere Linie D und heutige U 79 durch weitgehend landwirtschaftlich genutztes Gebiet, hier nähert sich ein GT8S der Rheinbahn im Sommer 1980 der Düsseldorf-Duisburger Stadtgrenze Horst Lüdicke
Von Neuss Hbf aus fährt der Triebwagen 3209 mit unbekanntem Anhang nach Düsseldorf Eller, hier ist er am Bahnhof Neuss Am Kaiser. 27.7.2013 Andreas Strobel
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.