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Milano Tram (Mailand) ·ATM· Fotos

420 Bilder
Milano 1899, Piazza Napo Torriani, 23.07.1989.
Milano 1899, Piazza Napo Torriani, 23.07.1989.
Christian Wenger

Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1890 am 16.Juni 2002 als Linie 4. Aufnahmestandort leider unbekannt. (Fotoscan)
Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1890 am 16.Juni 2002 als Linie 4. Aufnahmestandort leider unbekannt. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1636 am 16.Juni 2002. Aufnahmestandort leider unbekannt. (Fotoscan)
Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1636 am 16.Juni 2002. Aufnahmestandort leider unbekannt. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1968 am 16.Juni 2002 als Linie 5 bei der Stazione Centrale P.za Duca d'Aosta M2 M3. (Fotoscan)
Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1968 am 16.Juni 2002 als Linie 5 bei der Stazione Centrale P.za Duca d'Aosta M2 M3. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1872 und 1747 am 16.Juni 2002 als Linie 9 in der Stazione Centrale M2 M3. (Fotoscan)
Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1872 und 1747 am 16.Juni 2002 als Linie 9 in der Stazione Centrale M2 M3. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1747 am 16.Juni 2002 als Linie 9 in der Stazione Centrale M2 M3. (Fotoscan)
Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1747 am 16.Juni 2002 als Linie 9 in der Stazione Centrale M2 M3. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1872 am 16.Juni 2002 als Linie 9 in der Stazione Centrale M2 M3. (Fotoscan)
Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1872 am 16.Juni 2002 als Linie 9 in der Stazione Centrale M2 M3. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1591 am 16.Juni 2002 als Linie 5 bei der Stazione Centrale P.za Duca d'Aosta M2 M3. (Fotoscan)
Azienda Trasporti Milanesi (ATM) Triebwagen 1591 am 16.Juni 2002 als Linie 5 bei der Stazione Centrale P.za Duca d'Aosta M2 M3. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Am 30.03.2023 wendet Fahrzeug 4936 in der Wendeschleife an der Haltestelle V.le Ungheria und wird sich gleich auf der Linie 27 nach Piazza Fontana aufmachen.
Am 30.03.2023 wendet Fahrzeug 4936 in der Wendeschleife an der Haltestelle V.le Ungheria und wird sich gleich auf der Linie 27 nach Piazza Fontana aufmachen.
Fluffy

Fahrzeug 4930 auf der Linie 27 Morsenchino-Piazza Fontana am 30.03.2023 kurz vor der Haltestelle V.le Ungheria 20.
Fahrzeug 4930 auf der Linie 27 Morsenchino-Piazza Fontana am 30.03.2023 kurz vor der Haltestelle V.le Ungheria 20.
Fluffy

Am 30.03.2023 erreicht Fahrzeug 4906 des Typs Jumbotram auf der Linie 2 Piazza Bausan - Piazzale Negrelli die Haltestelle Lanza.
Am 30.03.2023 erreicht Fahrzeug 4906 des Typs Jumbotram auf der Linie 2 Piazza Bausan - Piazzale Negrelli die Haltestelle Lanza.
Fluffy

Oldie-Tram im fahrplanmässigen Einsatz in der 'Stazione Centrale Piazza Duca D'Aosta' beim Bahnhof Milano Centrale. Milano, 25.4.2023
Oldie-Tram im fahrplanmässigen Einsatz in der 'Stazione Centrale Piazza Duca D'Aosta' beim Bahnhof Milano Centrale. Milano, 25.4.2023
Markus Gmür

Milano 1921, Via Broletto, 21.08.1998.
Milano 1921, Via Broletto, 21.08.1998.
Christian Wenger

Milano 1580, Viale Bligni, 24.08.1992.
Milano 1580, Viale Bligni, 24.08.1992.
Christian Wenger



Kurz nachdem Ende des landesweiten Streiks überquerte am 16. September 2022  der aus der Remise kommende, noch leere Ventotto 1798 auf seinem Weg nach Piazza Castelli die Piazza Cordusio.
Kurz nachdem Ende des landesweiten Streiks überquerte am 16. September 2022 der aus der Remise kommende, noch leere Ventotto 1798 auf seinem Weg nach Piazza Castelli die Piazza Cordusio.
Kriwetz Lukas

Milano ATw 614, Viale Tunisia, 21.08.1998.
Milano ATw 614, Viale Tunisia, 21.08.1998.
Christian Wenger

Im Berufsverkehr stauen sich regelmäßig die Fahrzeuge zwischen Limbiate und Comasina und umgekehrt, da ist die auf eigenem Bahnkörper verkehrende Linie 179 trotz mäßiger Geschwindigkeit im Vorteil, wie auf dieser an der Haltestelle Cormano Ospitaletto entstandenen Aufnahme vom 03.05.2019 mit dem Steuerwagen 536 zu sehen ist. Allerdings scheint auch das nichts genutzt zu haben, denn da wohl nichts in die Infrastruktur investiert worden ist, wird die letzte Überlandlinie der Mailänder Straßenbahn heute möglicherweise zum letzten Mal verkehren... (Anmerkung zum Standort: neben dem Gleis)
Im Berufsverkehr stauen sich regelmäßig die Fahrzeuge zwischen Limbiate und Comasina und umgekehrt, da ist die auf eigenem Bahnkörper verkehrende Linie 179 trotz mäßiger Geschwindigkeit im Vorteil, wie auf dieser an der Haltestelle Cormano Ospitaletto entstandenen Aufnahme vom 03.05.2019 mit dem Steuerwagen 536 zu sehen ist. Allerdings scheint auch das nichts genutzt zu haben, denn da wohl nichts in die Infrastruktur investiert worden ist, wird die letzte Überlandlinie der Mailänder Straßenbahn heute möglicherweise zum letzten Mal verkehren... (Anmerkung zum Standort: neben dem Gleis)
Horst Lüdicke

Nachschuss auf den aus den Steuerwagen 551 und 552 bestehenden Zug der Linie 179, der am 03.05.2019 Cormano in Richtung Limbiate durchfährt
Nachschuss auf den aus den Steuerwagen 551 und 552 bestehenden Zug der Linie 179, der am 03.05.2019 Cormano in Richtung Limbiate durchfährt
Horst Lüdicke

Durch üppiges Grün und an Blechkarossen vorbei fährt ein Zug der Linie 179 mit dem führenden Steuerwagen 551 am 03.05.2019 durch Cormano in Richtung Limbiate
Durch üppiges Grün und an Blechkarossen vorbei fährt ein Zug der Linie 179 mit dem führenden Steuerwagen 551 am 03.05.2019 durch Cormano in Richtung Limbiate
Horst Lüdicke

An der ersten Kreuzungsstation der Linie 179 in Molinazzo treffen sich am 03.05.2019 die Steuerwagen 552 und 550
An der ersten Kreuzungsstation der Linie 179 in Molinazzo treffen sich am 03.05.2019 die Steuerwagen 552 und 550
Horst Lüdicke

Am 03.05.2019 steht ein Zug mit den Steuerwagen 551 und 552 in Comasina zur Abfahrt nach Limbiate bereit. Gut zu erkennen ist der äußerst unbequeme Einstieg, Barrierefreiheit ist bei dieser Bahn ein Fremdwort.
Am 03.05.2019 steht ein Zug mit den Steuerwagen 551 und 552 in Comasina zur Abfahrt nach Limbiate bereit. Gut zu erkennen ist der äußerst unbequeme Einstieg, Barrierefreiheit ist bei dieser Bahn ein Fremdwort.
Horst Lüdicke

Letzter Rest des einstmals bedeutenden Mailänder Überlandstraßenbahnnetzes ist die etwa 12 km lange Linie 179 von Comasina nach Limbiate. Bis 1999 lag ihr Endpunkt noch in der Innenstadt, heute beginnt sie am Endpunkt der Metrolinie M3 ohne Verbindung zum übrigen Straßenbahnnetz. Zum Zeitpunkt meines Besuches am 03.05.2019 war sie nur noch im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr (Mo - Sa bis etwa 09:30 Uhr, Mo - Fr zwischen ca. 17:00 und 20:00) in Betrieb.
Möglicherweise ist heute ihr letzter Betriebstag, denn die Ansfisa, die Nationale Agentur für die Sicherheit von Eisenbahnen und Straßen- und Autobahninfrastrukturen in Italien, hat die Einstellung zum 30.09.2022 wegen gravierender Oberbaumängel gefordert. Aufgrund zahlreicher Langsamfahrstellen hat sich die Fahrzeit von 35 Minuten auf 55 Minuten verlängert.
Auf ihr verkehren Züge des Typs Bloccato 500, die aus zwei Steuerwagen und einem in der Mitte eingereihten Motorwagen bestehen. Die Fahrzeuge wurden 1950 bis 1954 beschafft und 1961 bis 1964 umgebaut. Mit dem Steuerwagen 552 an der Spitze fährt ein Zug aus Limbiate am 03.05.2019 in Comasina ein.
Letzter Rest des einstmals bedeutenden Mailänder Überlandstraßenbahnnetzes ist die etwa 12 km lange Linie 179 von Comasina nach Limbiate. Bis 1999 lag ihr Endpunkt noch in der Innenstadt, heute beginnt sie am Endpunkt der Metrolinie M3 ohne Verbindung zum übrigen Straßenbahnnetz. Zum Zeitpunkt meines Besuches am 03.05.2019 war sie nur noch im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr (Mo - Sa bis etwa 09:30 Uhr, Mo - Fr zwischen ca. 17:00 und 20:00) in Betrieb. Möglicherweise ist heute ihr letzter Betriebstag, denn die Ansfisa, die Nationale Agentur für die Sicherheit von Eisenbahnen und Straßen- und Autobahninfrastrukturen in Italien, hat die Einstellung zum 30.09.2022 wegen gravierender Oberbaumängel gefordert. Aufgrund zahlreicher Langsamfahrstellen hat sich die Fahrzeit von 35 Minuten auf 55 Minuten verlängert. Auf ihr verkehren Züge des Typs Bloccato 500, die aus zwei Steuerwagen und einem in der Mitte eingereihten Motorwagen bestehen. Die Fahrzeuge wurden 1950 bis 1954 beschafft und 1961 bis 1964 umgebaut. Mit dem Steuerwagen 552 an der Spitze fährt ein Zug aus Limbiate am 03.05.2019 in Comasina ein.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Mailand Zug 1600 auf der Linie 10 nach Viale Lunigiana, 25.07.2022.
Straßenbahn Mailand Zug 1600 auf der Linie 10 nach Viale Lunigiana, 25.07.2022.
Eisen Bahn





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