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Baureihe 269 Fotos

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Der sehr gepflegte Bahnhof Madrid Principe Pio ist der ursprüngliche Ausgangspunkt der Eisenbahn durch die Sierra de Guadarrama in den Norden Spaniens. Es ist kurz vor 9 Uhr, die Lok 269 086 ist gerade mit dem  Rias Bajas Expreso  aus Vigo und Pontevedra angekommen. Die Elok hat den Zug in Medina del Campo kurz nach 6 Uhr von einer Diesellok der Reihe 333 übernommen. Ganz links steht ein Dieseltriebwagen zur Fahrt nach El Ferrol.
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Der sehr gepflegte Bahnhof Madrid Principe Pio ist der ursprüngliche Ausgangspunkt der Eisenbahn durch die Sierra de Guadarrama in den Norden Spaniens. Es ist kurz vor 9 Uhr, die Lok 269 086 ist gerade mit dem "Rias Bajas Expreso" aus Vigo und Pontevedra angekommen. Die Elok hat den Zug in Medina del Campo kurz nach 6 Uhr von einer Diesellok der Reihe 333 übernommen. Ganz links steht ein Dieseltriebwagen zur Fahrt nach El Ferrol. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Die Reisenden des  Rias Bajas Expreso  haben mittlerweile ihren Weg in das Verkehrsgewühl der spanischen Hauptstadt gefunden, so lassen sich ein Schlafwagen der CIWL und die Lok 269 086 ungestört fotografieren. Der Exp. 854 war von 21.30 bis 8.52 auf der 679 km langen Strecke von Vigo am Atlantik nach Madrid unterwegs. Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Die Reisenden des "Rias Bajas Expreso" haben mittlerweile ihren Weg in das Verkehrsgewühl der spanischen Hauptstadt gefunden, so lassen sich ein Schlafwagen der CIWL und die Lok 269 086 ungestört fotografieren. Der Exp. 854 war von 21.30 bis 8.52 auf der 679 km langen Strecke von Vigo am Atlantik nach Madrid unterwegs. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Fotos des Bahnhofs Madrid Principe Pio (auch Estacion del Norte) aufzunehmen, ist selbst im Oktober ziemlich schwierig: Die Gleise führen nach Norden, Gegenlicht ist fast unvermeidbar. Doch 4 Uhr Nachmittag ist ein guter Kompromiss. Bis Lok 269 086 mit dem  Rias Bajas Expreso  nach Vigo abfahren wird, werden noch 6 Stunden vergehen: Der Exp. 857 ist von 22.20 bis 9.13 unterwegs. Über dem Bahnhof erhebt sich der Palacio Real, der Palast des spanischen Königs. Der Bahnhof dient heute nur noch dem innerstädtischen Nahverkehr, die Fernzüge fahren von Madrid Chamartin ab. Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Fotos des Bahnhofs Madrid Principe Pio (auch Estacion del Norte) aufzunehmen, ist selbst im Oktober ziemlich schwierig: Die Gleise führen nach Norden, Gegenlicht ist fast unvermeidbar. Doch 4 Uhr Nachmittag ist ein guter Kompromiss. Bis Lok 269 086 mit dem "Rias Bajas Expreso" nach Vigo abfahren wird, werden noch 6 Stunden vergehen: Der Exp. 857 ist von 22.20 bis 9.13 unterwegs. Über dem Bahnhof erhebt sich der Palacio Real, der Palast des spanischen Königs. Der Bahnhof dient heute nur noch dem innerstädtischen Nahverkehr, die Fernzüge fahren von Madrid Chamartin ab. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Eine Elok der Reihe 269 führt den Talgo 172 von Madrid Chamartin über Zaragoza und Tarragona nach Barcelona Termino. Madrid hat er um 11.25 verlassen, wir sehen in kurz hinter Calatayud, wo er knapp drei Stunden später um 14.10 gehalten hat. Barcelona erreicht er nach 687 km Fahrt um 19.59. Ein spanischer Hochgeschwindigkeitszug benötigt heute (2020) für diese Strecke gerade einmal 2,5 Stunden.
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Eine Elok der Reihe 269 führt den Talgo 172 von Madrid Chamartin über Zaragoza und Tarragona nach Barcelona Termino. Madrid hat er um 11.25 verlassen, wir sehen in kurz hinter Calatayud, wo er knapp drei Stunden später um 14.10 gehalten hat. Barcelona erreicht er nach 687 km Fahrt um 19.59. Ein spanischer Hochgeschwindigkeitszug benötigt heute (2020) für diese Strecke gerade einmal 2,5 Stunden. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Für Leben auf dem mittäglichen Bahnhof Madrid Atocha sorgte auch der Talgo 140 in das 635 km entfernte Malaga. Für diese Strecke benötigt er knappe 8 Stunden, von 13.55 bis 21.33.
Es führt Lok 269 212. Der Waggon hinter der Lok enthält einen rotierenden Umformer, welcher den von der Lok gelieferten 3kV-Gleichstrom in den vom Talgo III benötigten Drehstrom umformt. Zudem führt er die Einzelrad-Laufwerke des Talgos über eine Scharfenberg-Kupplung (und weiter über Zug-Druck-Stangen unter den Waggons). 
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Für Leben auf dem mittäglichen Bahnhof Madrid Atocha sorgte auch der Talgo 140 in das 635 km entfernte Malaga. Für diese Strecke benötigt er knappe 8 Stunden, von 13.55 bis 21.33. Es führt Lok 269 212. Der Waggon hinter der Lok enthält einen rotierenden Umformer, welcher den von der Lok gelieferten 3kV-Gleichstrom in den vom Talgo III benötigten Drehstrom umformt. Zudem führt er die Einzelrad-Laufwerke des Talgos über eine Scharfenberg-Kupplung (und weiter über Zug-Druck-Stangen unter den Waggons). Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Seitenansicht der Lokomotive 269 226, eine Vertreterin der Unterbaureihe 269 222 bis 269 331. Den Talgo Pendular nach Cadiz und Huelva habe ich bereits vorgestellt. Wie alle modernen Talgos kann er direkt mit der Lokomotive gekuppelt werden. Ein Dieselgenerator versorgt die Klimaanlagen mit elektrischer Energie.
Mit Beginn des Hochgeschwindigkeits-Verkehrs wurde der Bahnhof Madrid Atocha neu gebaut, nur die alte Halle steht noch. Aber im Oktober 1983 lag dies noch in ferner Zukunft.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Seitenansicht der Lokomotive 269 226, eine Vertreterin der Unterbaureihe 269 222 bis 269 331. Den Talgo Pendular nach Cadiz und Huelva habe ich bereits vorgestellt. Wie alle modernen Talgos kann er direkt mit der Lokomotive gekuppelt werden. Ein Dieselgenerator versorgt die Klimaanlagen mit elektrischer Energie. Mit Beginn des Hochgeschwindigkeits-Verkehrs wurde der Bahnhof Madrid Atocha neu gebaut, nur die alte Halle steht noch. Aber im Oktober 1983 lag dies noch in ferner Zukunft. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Die Lokomotive 269 201, Prototyp der Serie 269 201 bis 221, steht im Bahnhof von Cadiz, Endpunkt der Strecke Madrid - Cadiz. Um 13.35 wird sie mit dem modernen Talgo Pendular 113 nach Madrid Atocha abfahren, wo sie planmäßig um 21.27 eintreffen wird. Knappe 8 Stunden dauert die Fahrt über 727 km meist eingleisiger Strecke, nur die letzten 150 km ab Alcazar de San Juan waren damals zweigleisig. Oktober 1982.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Die Lokomotive 269 201, Prototyp der Serie 269 201 bis 221, steht im Bahnhof von Cadiz, Endpunkt der Strecke Madrid - Cadiz. Um 13.35 wird sie mit dem modernen Talgo Pendular 113 nach Madrid Atocha abfahren, wo sie planmäßig um 21.27 eintreffen wird. Knappe 8 Stunden dauert die Fahrt über 727 km meist eingleisiger Strecke, nur die letzten 150 km ab Alcazar de San Juan waren damals zweigleisig. Oktober 1982. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Spanien / E-Loks / BR 269, Spanien / Bahnhöfe / Cadiz

256 916x1200 Px, 28.04.2020

Mit dem Rapido 520 wurde im Jahr 1983 neu eine Tagesverbindung von Madrid nach Alicante und Cartagena geschaffen. Die Traktion bis Albacete übernahmen die 269 des Depot Madrid Fuencarral, deren Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h war damals ausreichend. In Albacete wurde der Zug geteilt und Diesellok der Reihe 333 brachten die beiden Wagengruppen zu ihren Endbahnhöfen. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Mit dem Rapido 520 wurde im Jahr 1983 neu eine Tagesverbindung von Madrid nach Alicante und Cartagena geschaffen. Die Traktion bis Albacete übernahmen die 269 des Depot Madrid Fuencarral, deren Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h war damals ausreichend. In Albacete wurde der Zug geteilt und Diesellok der Reihe 333 brachten die beiden Wagengruppen zu ihren Endbahnhöfen. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Mittags, etwa ab 13.30 Uhr, herrschte Hochbetrieb am Bahnhof Madrid Atocha. Es fuhren Züge ab in die großen andalusischen Städte und in die Extremadura. Lok 269 226, eine Vertreterin der letzten Bauserie 269 222 bis 269 331, beginnt gerade ihre Reise ins 727 km entfernte Cadiz. Am Zughaken hat sie den Talgo Pendular 110. Ganz rechts sehen wir einen TER, einen Dieseltriebwagen italienischer Herkunft, links im Hintergrund steht eine von Krauss Maffei gebaute Diesellok mit dem Talgo III nach Granada und Almeria. Oktober 1983. 
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Mittags, etwa ab 13.30 Uhr, herrschte Hochbetrieb am Bahnhof Madrid Atocha. Es fuhren Züge ab in die großen andalusischen Städte und in die Extremadura. Lok 269 226, eine Vertreterin der letzten Bauserie 269 222 bis 269 331, beginnt gerade ihre Reise ins 727 km entfernte Cadiz. Am Zughaken hat sie den Talgo Pendular 110. Ganz rechts sehen wir einen TER, einen Dieseltriebwagen italienischer Herkunft, links im Hintergrund steht eine von Krauss Maffei gebaute Diesellok mit dem Talgo III nach Granada und Almeria. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

10 Stunden war der Rapido 575 von Barcelona (7.55) nach Madrid (17.57) planmäßig unterwegs. Zwischen Sitges bei Barcelona und Guadalajara bei Madrid hielt er an allen Bahnhöfen. Hier sehen wir ihn kurz vor Calatayud (Zaragoza), welches er um 14.35 erreicht. Es führt eine  Japonesa  der Baureihe 269. Calatayud, Oktober 1983. Canon AE1, digitalisiert mit Canoscan, bearbeitet mit GIMP.
10 Stunden war der Rapido 575 von Barcelona (7.55) nach Madrid (17.57) planmäßig unterwegs. Zwischen Sitges bei Barcelona und Guadalajara bei Madrid hielt er an allen Bahnhöfen. Hier sehen wir ihn kurz vor Calatayud (Zaragoza), welches er um 14.35 erreicht. Es führt eine "Japonesa" der Baureihe 269. Calatayud, Oktober 1983. Canon AE1, digitalisiert mit Canoscan, bearbeitet mit GIMP.
Gerold Hörnig

Die  Japonesa  269 078 der Renfe steht mit dem Rapido Gijon - Alsasua - Zaragoza - Barcelona abfahrbereit im Bahnhof Leon. Es ist der Oktober 1982. Die Modernisierung des Bahnhofs hat gerade erst begonnen - noch sind alle Weichen ortsbedient. Mittlerweile ist der Bahnhof aufgelassen, im Zuge des Baus von Hochgeschwindigkeitsstrecken wurde er durch einen etwas südlich gelegenen Neubau ersetzt.
Canon AE1, digitalisiert mit Canoscan.
Die "Japonesa" 269 078 der Renfe steht mit dem Rapido Gijon - Alsasua - Zaragoza - Barcelona abfahrbereit im Bahnhof Leon. Es ist der Oktober 1982. Die Modernisierung des Bahnhofs hat gerade erst begonnen - noch sind alle Weichen ortsbedient. Mittlerweile ist der Bahnhof aufgelassen, im Zuge des Baus von Hochgeschwindigkeitsstrecken wurde er durch einen etwas südlich gelegenen Neubau ersetzt. Canon AE1, digitalisiert mit Canoscan.
Gerold Hörnig

Sevilla San Bernardo, Oktober 1981.
Die 269 101 der Renfe hat den Talgo III Huelva - Madrid nach Sevilla gebracht, dort wird er mit dem Zugteil aus Cadiz gekuppelt zur Weiterfahrt nach Madrid. Ab 1982 übernahm die Reihe 269 2 die Traktion, die wesentlich komfortableren Talgo-Pendular Züge lösten die Talgo III ab. Lokomotive und Bahnhof sind längst Geschichte geworden.
Sevilla San Bernardo, Oktober 1981. Die 269 101 der Renfe hat den Talgo III Huelva - Madrid nach Sevilla gebracht, dort wird er mit dem Zugteil aus Cadiz gekuppelt zur Weiterfahrt nach Madrid. Ab 1982 übernahm die Reihe 269 2 die Traktion, die wesentlich komfortableren Talgo-Pendular Züge lösten die Talgo III ab. Lokomotive und Bahnhof sind längst Geschichte geworden.
Gerold Hörnig

Aus gerade mal fünf Waggons besteht der Rapido Barcelona - Madrid, einer der wenigen Züge, welcher die ganze Strecke befährt. Es führt die Lok 269 212 aus der Reihe 269 201 bis 221, wie sie ab 1980 in Dienst gestellt wurden. Nach ihrem Designer wurden sie  Mazinger  genannt. Lok und Wagen sind für 160 km/h zugelassen, doch sollten noch ein paar Jahre vergehen, ehe diese Geschwindigkeit planmäßig gefahren wurde.
Calatayud, Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Aus gerade mal fünf Waggons besteht der Rapido Barcelona - Madrid, einer der wenigen Züge, welcher die ganze Strecke befährt. Es führt die Lok 269 212 aus der Reihe 269 201 bis 221, wie sie ab 1980 in Dienst gestellt wurden. Nach ihrem Designer wurden sie "Mazinger" genannt. Lok und Wagen sind für 160 km/h zugelassen, doch sollten noch ein paar Jahre vergehen, ehe diese Geschwindigkeit planmäßig gefahren wurde. Calatayud, Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Die 269 010 der Renfe fährt mit einem Schotterzug aus dem Bahnhof Santa Maria de la Alameda ab. Bis Herradon la Canada steigt die Strecke noch mit 20 pro mille an, dann geht es hinab in das immer noch über 1000m hoch gelegene Avila.
8. Oktober 1987
Die 269 010 der Renfe fährt mit einem Schotterzug aus dem Bahnhof Santa Maria de la Alameda ab. Bis Herradon la Canada steigt die Strecke noch mit 20 pro mille an, dann geht es hinab in das immer noch über 1000m hoch gelegene Avila. 8. Oktober 1987
Gerold Hörnig

Lokomotive 269 051, eine  Japonesa  - in Spanien unter Lizenz von Mitsubishi gebaut - hat gerade den Bahnhof Santa Maria de la Alameda auf der Strecke Madrid - Avila verlassen und fährt in der 20 Pro-Mille-Steigung dem Scheitelpunkt bei Herradon La Canada entgegen. Es ist der 8. Oktober 1987, ein angenehm warmer Tag.
Lokomotive 269 051, eine "Japonesa" - in Spanien unter Lizenz von Mitsubishi gebaut - hat gerade den Bahnhof Santa Maria de la Alameda auf der Strecke Madrid - Avila verlassen und fährt in der 20 Pro-Mille-Steigung dem Scheitelpunkt bei Herradon La Canada entgegen. Es ist der 8. Oktober 1987, ein angenehm warmer Tag.
Gerold Hörnig

Kurz nach dem Talgo Madrid - Gijon startet um 15.35 der Talgo nach Santander seine Reise, er wird um 21.56 ankommen.
Im Hintergrund liegt San Lorenzo de El Escorial. Wieder ist das Führende Triebfahrzeug ein  Japonesa , ein 269 der ersten Bauserie. Oktober 1983
Kurz nach dem Talgo Madrid - Gijon startet um 15.35 der Talgo nach Santander seine Reise, er wird um 21.56 ankommen. Im Hintergrund liegt San Lorenzo de El Escorial. Wieder ist das Führende Triebfahrzeug ein "Japonesa", ein 269 der ersten Bauserie. Oktober 1983
Gerold Hörnig

Der nachmittägliche Talgo Madrid - Gijon ist auf dem Weg durch die Sierra de Guadarrama, dem Gebirge, welches die spanische Hauptstadt von den weiten Ebenen Altkastilliens trennt. Im Hintergrund liegt das nkönigliche Kloster El Escorial. Der Talgo 30131 hat Madrid Chamartin um 14.40 verlassen und wird Gijon um 21.59 erreichen. Es führt die Lokomotive 269 602, mit Chopper-Steuerung, gebaut von Mitsubishi in Japan. Oktober 1983
Der nachmittägliche Talgo Madrid - Gijon ist auf dem Weg durch die Sierra de Guadarrama, dem Gebirge, welches die spanische Hauptstadt von den weiten Ebenen Altkastilliens trennt. Im Hintergrund liegt das nkönigliche Kloster El Escorial. Der Talgo 30131 hat Madrid Chamartin um 14.40 verlassen und wird Gijon um 21.59 erreichen. Es führt die Lokomotive 269 602, mit Chopper-Steuerung, gebaut von Mitsubishi in Japan. Oktober 1983
Gerold Hörnig

Der Nachtschnellzug aus Cadiz und Huelva, beides Hafenstädte in Andalusien, ist soeben im Bahnhof Madrid Atocha eingetroffen. Zuglok war die 269 216, in Spanien nach Lizenz von Mitsubishi gebaut. 11 Stunden hat die Fahrt gedauert, kein Problem in einem Abteilwagen der Bauart UIC-X. Zudem waren die Züge im Oktober nicht überfüllt, auch das Wetter war mild. Oktober 1982.
Der Nachtschnellzug aus Cadiz und Huelva, beides Hafenstädte in Andalusien, ist soeben im Bahnhof Madrid Atocha eingetroffen. Zuglok war die 269 216, in Spanien nach Lizenz von Mitsubishi gebaut. 11 Stunden hat die Fahrt gedauert, kein Problem in einem Abteilwagen der Bauart UIC-X. Zudem waren die Züge im Oktober nicht überfüllt, auch das Wetter war mild. Oktober 1982.
Gerold Hörnig

269 075, Santa Maria de la Alameda, 07.09.1991.
269 075, Santa Maria de la Alameda, 07.09.1991.
Christian Wenger

RENFE-Doppellok 269 852 vor einem Gützerzug bei Las Mellizas (Strecke Malaga - Bobadilla) am 18.06.2004.
RENFE-Doppellok 269 852 vor einem Gützerzug bei Las Mellizas (Strecke Malaga - Bobadilla) am 18.06.2004.
Michael Beitelsmann

Spanien / E-Loks / BR 269

294 1200x882 Px, 30.07.2017

Im Blockabstand auf den Coilszug folgen zwei Loks der BR269 mit einem Getreidezug. 1200m gehts jetzt bergab bis auf Meereshöhe in Gijón. (25.05.2016)
Im Blockabstand auf den Coilszug folgen zwei Loks der BR269 mit einem Getreidezug. 1200m gehts jetzt bergab bis auf Meereshöhe in Gijón. (25.05.2016)
Herbert Graf

269 064-2 fährt im April 1986 mit einem Güterzug durch San Sebastian
269 064-2 fährt im April 1986 mit einem Güterzug durch San Sebastian
Horst Lüdicke

Spanien / E-Loks / BR 269

632 1024x642 Px, 11.04.2013

Im Bahnhof Irun begegnen sich im April 1984 269-061-8 vor dem Sud-Express von Paris nach Lisboa und 303-135-8
Im Bahnhof Irun begegnen sich im April 1984 269-061-8 vor dem Sud-Express von Paris nach Lisboa und 303-135-8
Horst Lüdicke

Spanien / E-Loks / BR 269

987 1024x671 Px, 09.04.2013

RENFE 269 023 bei Cenicero, 03.09.1992, Strecke Logroño - Vitoria Gasteiz.
RENFE 269 023 bei Cenicero, 03.09.1992, Strecke Logroño - Vitoria Gasteiz.
Christian Wenger

Spanien / E-Loks / BR 269

812 1023x737 Px, 01.11.2012

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