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Stadtbahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83 Fotos

468 Bilder
Düsseldorf Rheinbahn U75 (GT8-SU 3234) D-Eller, Vennhauser Allee (Endstelle, Ausstieg) am 19. Juli 2016.
Düsseldorf Rheinbahn U75 (GT8-SU 3234) D-Eller, Vennhauser Allee (Endstelle, Ausstieg) am 19. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

Düsseldorf Rheinbahn U75 (GT8-SU 3201) Neuss, Theodor-Heuss-Platz / Salzstraße am 19. Juli 2016.
Düsseldorf Rheinbahn U75 (GT8-SU 3201) Neuss, Theodor-Heuss-Platz / Salzstraße am 19. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

Die U75 nach Neuss Hauptbahnhof an der Haltestelle Düsseldorf-Eller Vennhauser Allee.(16.7.2016)
Die U75 nach Neuss Hauptbahnhof an der Haltestelle Düsseldorf-Eller Vennhauser Allee.(16.7.2016)
A.....

In Osterath kam mir diese U76 Fuhre nach Düsseldorf vor die Linse gefahren.14.6.2015
In Osterath kam mir diese U76 Fuhre nach Düsseldorf vor die Linse gefahren.14.6.2015
Andreas Strobel

Von der neuen Fußgängerbrücke über das Hafenbecken 1 in Neuss reicht der Blick bis zur Düsseldorfer Straße, dort sind am 17.06.2015 zwei GT8SU als U 75 nach Düsseldorf unterwegs
Von der neuen Fußgängerbrücke über das Hafenbecken 1 in Neuss reicht der Blick bis zur Düsseldorfer Straße, dort sind am 17.06.2015 zwei GT8SU als U 75 nach Düsseldorf unterwegs
Horst Lüdicke

An den Silos der Ölmühle Sels im Neusser Hafen vorbei fährt ein Rheinbahnzug der Linie U 75 am 11.06.2015 in die Station Neuss Am Kaiser ein
An den Silos der Ölmühle Sels im Neusser Hafen vorbei fährt ein Rheinbahnzug der Linie U 75 am 11.06.2015 in die Station Neuss Am Kaiser ein
Horst Lüdicke

Am Zugschluß eines U76 Zuges nach Krefeld Dießem ist dieser für Nippon werbende Triebzug 4220 mit dem 4223 der Rheinbahn bei der Haltestelle Grundend in Krefeld Fischeln zu sehen. Sonntag 12.4.2015
Am Zugschluß eines U76 Zuges nach Krefeld Dießem ist dieser für Nippon werbende Triebzug 4220 mit dem 4223 der Rheinbahn bei der Haltestelle Grundend in Krefeld Fischeln zu sehen. Sonntag 12.4.2015
Andreas Strobel

Am Sonntag den 12.4.2015 kommt der Triebwagen 4223 der Rheinbahn als U76 bei Krefeld Fischeln an die Haltestelle Grundend heran gefahren auf seinem Weg nach Krefeld Dießem.
Am Sonntag den 12.4.2015 kommt der Triebwagen 4223 der Rheinbahn als U76 bei Krefeld Fischeln an die Haltestelle Grundend heran gefahren auf seinem Weg nach Krefeld Dießem.
Andreas Strobel

Als Linie 705 ist der Stadtbahnwagen B80 4237 im Frühjahr 1991 auf der Oberstraße in Neuss unterwegs. 1993 wurde aus der 705 die U75, die seit einigen Jahren am Neusser Hauptbahnhof endet, damit verschwanden die Stadtbahnwagen aus der belebten Neusser Fußgängerzone.
Als Linie 705 ist der Stadtbahnwagen B80 4237 im Frühjahr 1991 auf der Oberstraße in Neuss unterwegs. 1993 wurde aus der 705 die U75, die seit einigen Jahren am Neusser Hauptbahnhof endet, damit verschwanden die Stadtbahnwagen aus der belebten Neusser Fußgängerzone.
Horst Lüdicke

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auch die vier Stadtbahnwagen B 4101-4104 wurden mit einem Speiseabteil ausgestattet, jetzt allerdings neudeutsch als Bistro bezeichnet. Hier hat einer dieser Triebwagen mit einem weiteren Stadbahnwagen Mitte der 1990er Jahre als Linie U79 von Duisburg nach Düsseldorf die Haltestelle Froschenteich verlassen. Auf der Duisburger Linie gab es (mit Unterbrechungen) Speisewagen von 1949 bis 1998, während er auf der Linie U76 nach Krefeld am 23.12.2014 nach Auslaufen des Pachtvertrages (vorläufig?) eingestellt wurde.
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Auch die vier Stadtbahnwagen B 4101-4104 wurden mit einem Speiseabteil ausgestattet, jetzt allerdings neudeutsch als Bistro bezeichnet. Hier hat einer dieser Triebwagen mit einem weiteren Stadbahnwagen Mitte der 1990er Jahre als Linie U79 von Duisburg nach Düsseldorf die Haltestelle Froschenteich verlassen. Auf der Duisburger Linie gab es (mit Unterbrechungen) Speisewagen von 1949 bis 1998, während er auf der Linie U76 nach Krefeld am 23.12.2014 nach Auslaufen des Pachtvertrages (vorläufig?) eingestellt wurde.
Horst Lüdicke

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Bei den GT8SU 3101-3104 wurde im Mittelteil ein Speisewagen eingebaut, damit setzte die Rheinbahn eine seit 1924 bestehende Tradition fort. Hier trifft Tw 3102 im Sommer 1981 auf der Kaiserswerther Straße auf den fast verdeckten Tw 3104, links ist Tw 3208 als Fahrschule auf der Tunnelrampe des noch nicht in Betrieb genommenen U-Bahn-Tunnels zu sehen.
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Bei den GT8SU 3101-3104 wurde im Mittelteil ein Speisewagen eingebaut, damit setzte die Rheinbahn eine seit 1924 bestehende Tradition fort. Hier trifft Tw 3102 im Sommer 1981 auf der Kaiserswerther Straße auf den fast verdeckten Tw 3104, links ist Tw 3208 als Fahrschule auf der Tunnelrampe des noch nicht in Betrieb genommenen U-Bahn-Tunnels zu sehen.
Horst Lüdicke

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Insgesamt 36 GT8S wurden für Einsatz auf Tunnelstrecken zu GT8SU umgebaut, sie erhielten u.a. Klapptrittstufen und eine rechts begradigte Front. Hier verlässt Tw 3210 Ende der 1980er Jahre die Haltestelle Meerbusch-Hoterheide, das frühere Bahnhofsgebäude wird inzwischen als Gaststätte genutzt. Durch den Bau von Hochbahnsteigen hat sich der Charakter der Haltestelle heute völlig verändert.
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Insgesamt 36 GT8S wurden für Einsatz auf Tunnelstrecken zu GT8SU umgebaut, sie erhielten u.a. Klapptrittstufen und eine rechts begradigte Front. Hier verlässt Tw 3210 Ende der 1980er Jahre die Haltestelle Meerbusch-Hoterheide, das frühere Bahnhofsgebäude wird inzwischen als Gaststätte genutzt. Durch den Bau von Hochbahnsteigen hat sich der Charakter der Haltestelle heute völlig verändert.
Horst Lüdicke

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: GT8S 3027 als Linie K von Krefeld nach Düsseldorf Ende der 1970er Jahre in der Haltestelle Haus Meer (heute  Forsthaus ). Hier zweigte bis 1958 die Überlandlinie M nach Moers ab.
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: GT8S 3027 als Linie K von Krefeld nach Düsseldorf Ende der 1970er Jahre in der Haltestelle Haus Meer (heute "Forsthaus"). Hier zweigte bis 1958 die Überlandlinie M nach Moers ab.
Horst Lüdicke

Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Mit der fortschreitenden Lieferung der GT8S verschwanden die bisher eingesetzten Tw von den Überlandlinien nach Krefeld und Duisburg, hier biegt Ende der 1970er Jahre eine damals neue GT8S-Doppeltraktion der Linie K nach Krefeld mit dem führenden Tw 3028 von der Elberfelder Straße in die Heinrich-Heine-Allee ein. Im Zusammenhang mit dem Bau des U-Bahn-Tunnels waren zu diesem Zeitpunkt Gleisbauarbeiten erforderlich.
Fernbahnlinien der Düsseldorfer Rheinbahn: Mit der fortschreitenden Lieferung der GT8S verschwanden die bisher eingesetzten Tw von den Überlandlinien nach Krefeld und Duisburg, hier biegt Ende der 1970er Jahre eine damals neue GT8S-Doppeltraktion der Linie K nach Krefeld mit dem führenden Tw 3028 von der Elberfelder Straße in die Heinrich-Heine-Allee ein. Im Zusammenhang mit dem Bau des U-Bahn-Tunnels waren zu diesem Zeitpunkt Gleisbauarbeiten erforderlich.
Horst Lüdicke

Die U75 nach Düsseldorf-Eller Vennhauser Allee an der Haltestelle Neuss Blücherstraße.(10.9.2014)
Die U75 nach Düsseldorf-Eller Vennhauser Allee an der Haltestelle Neuss Blücherstraße.(10.9.2014)
A.....

Nachschuß auf den Wagen 3236 auf der Linie U75 nach Eller der hier an die Straßenbahnhaltestelle Neuss am Kaiser heranfährt. 27.8.2014
Nachschuß auf den Wagen 3236 auf der Linie U75 nach Eller der hier an die Straßenbahnhaltestelle Neuss am Kaiser heranfährt. 27.8.2014
Andreas Strobel

Der Bereich östlich des Düsseldorfer Hauptbahnhofes einst & jetzt: Oben erreicht ein Zug der Linie U 77 um 2000 aus der Kölner Straße kommend die Haltestelle Stahlwerkstraße (rechts die Abstellgleise für die im Hauptbahnhof endenden Züge), unten vom gleichen Standpunkt die Situation im Jahre 2012.
Der Bereich östlich des Düsseldorfer Hauptbahnhofes einst & jetzt: Oben erreicht ein Zug der Linie U 77 um 2000 aus der Kölner Straße kommend die Haltestelle Stahlwerkstraße (rechts die Abstellgleise für die im Hauptbahnhof endenden Züge), unten vom gleichen Standpunkt die Situation im Jahre 2012.
Horst Lüdicke

Nach der Aufnahme des Tunnelbetriebes zwischen der Heinrich-Heine-Allee und dem Düsseldorfer Hauptbahnhof im August 1988 wurde an der Stahlwerkstraße eine Rampe für die in Richtung Süden weiterfahrenden Linien sowie eine großräumige Abstellanlage für die im Hauptbahnhof endenen Züge errichtet. Um 2000 fährt eine B80-Doppeltraktion der Linie U 77 in den Tunnel ein. Nachdem die weiteren Tunnelstrecken in Richtung Eller bzw. Benrath im Jahre 2002 in Betrieb gingen, wurden die Gleisanlagen entfernt und eine Grünanlage angelegt (Aufnahme von 2012).
Nach der Aufnahme des Tunnelbetriebes zwischen der Heinrich-Heine-Allee und dem Düsseldorfer Hauptbahnhof im August 1988 wurde an der Stahlwerkstraße eine Rampe für die in Richtung Süden weiterfahrenden Linien sowie eine großräumige Abstellanlage für die im Hauptbahnhof endenen Züge errichtet. Um 2000 fährt eine B80-Doppeltraktion der Linie U 77 in den Tunnel ein. Nachdem die weiteren Tunnelstrecken in Richtung Eller bzw. Benrath im Jahre 2002 in Betrieb gingen, wurden die Gleisanlagen entfernt und eine Grünanlage angelegt (Aufnahme von 2012).
Horst Lüdicke





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