bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

DFB Dampfbahn Furka-Bergstrecke Fotos

725 Bilder
Tm 506 verlässt den Furka Scheiteltunnel und kreuzt in Furka den Dampfzug 131. (21.07.2011)
Tm 506 verlässt den Furka Scheiteltunnel und kreuzt in Furka den Dampfzug 131. (21.07.2011)
Herbert Graf

Tm 506 der DFB ist gemäss Firmenlogo ein Saurer Fahrzeug. (21.07.2011)
Tm 506 der DFB ist gemäss Firmenlogo ein Saurer Fahrzeug. (21.07.2011)
Herbert Graf

Hinter der Drehscheibe und der Furka Bergstrecke in Oberwald steht TM 985. (21.07.2011)
Hinter der Drehscheibe und der Furka Bergstrecke in Oberwald steht TM 985. (21.07.2011)
Herbert Graf

Die HGm 4/4 61 der MGB ist ebenfalls auf dem Gelände der DFB in Oberwald abgestellt. (21.07.2011)
Die HGm 4/4 61 der MGB ist ebenfalls auf dem Gelände der DFB in Oberwald abgestellt. (21.07.2011)
Herbert Graf

Vor frisch verschneiter Bergkulisse macht sich die HG 3/4 DFB 1 in Realp bereit den Dampfzug 131 über die Furka Bergstrecke nach Oberwald zu ziehen. (21.07.2011)
Vor frisch verschneiter Bergkulisse macht sich die HG 3/4 DFB 1 in Realp bereit den Dampfzug 131 über die Furka Bergstrecke nach Oberwald zu ziehen. (21.07.2011)
Herbert Graf

Zwischenhalt mit Verpflegungspause in der Station Furka vor dem Scheiteltunnel. (21.07.2011)
Zwischenhalt mit Verpflegungspause in der Station Furka vor dem Scheiteltunnel. (21.07.2011)
Herbert Graf

Kurzer Zwischenhalt in Gletsch. Vom Rhonegletscher im Hintergrund ist leider nichts mehr zu sehen. Bei meiner letzten Bahnfahrt über die Furka, das war 1981 im letzten Betriebsjahr der FO und noch elektrisch, reichte der Gletscher noch bis zur Tannenspitze, neben dem alten Hotelgebäude. (21.07.2011)
Kurzer Zwischenhalt in Gletsch. Vom Rhonegletscher im Hintergrund ist leider nichts mehr zu sehen. Bei meiner letzten Bahnfahrt über die Furka, das war 1981 im letzten Betriebsjahr der FO und noch elektrisch, reichte der Gletscher noch bis zur Tannenspitze, neben dem alten Hotelgebäude. (21.07.2011)
Herbert Graf

Angekommen in Oberwald wird die DFB 1 auf der Drehscheibe gedreht für die Rückfahrt. Die HG 3/4 DFB 1 wurde 1913 von SLM Winterthur gebaut und von der FO 1947 nach Vietnam verkauft. 1993 wurde sie zurückgeholt und in der DFB Werkstätte in Chur vorbildlich restauriert. (21.07.2011)
Angekommen in Oberwald wird die DFB 1 auf der Drehscheibe gedreht für die Rückfahrt. Die HG 3/4 DFB 1 wurde 1913 von SLM Winterthur gebaut und von der FO 1947 nach Vietnam verkauft. 1993 wurde sie zurückgeholt und in der DFB Werkstätte in Chur vorbildlich restauriert. (21.07.2011)
Herbert Graf

DFB 1 mit Dampfzug 160 steht in Oberwald bereit zur Rückfahrt über die Furka Bergstrecke nach Realp. (21.07.2011)
DFB 1 mit Dampfzug 160 steht in Oberwald bereit zur Rückfahrt über die Furka Bergstrecke nach Realp. (21.07.2011)
Herbert Graf

DFB - Dienstwagen X 4944 abgestellt in Gletsch am 17.09.2010
DFB - Dienstwagen X 4944 abgestellt in Gletsch am 17.09.2010
Hp. Teutschmann

DFB - Dienstwagen X 2916 abgestellt in Gletsch am 17.09.2010
DFB - Dienstwagen X 2916 abgestellt in Gletsch am 17.09.2010
Hp. Teutschmann

DFB - Güterwagen Kkl 2774 abgestellt in Gletsch am 17.09.2010
DFB - Güterwagen Kkl 2774 abgestellt in Gletsch am 17.09.2010
Hp. Teutschmann

DFB - Personenwagen  2 KL  AB 4262 abgestellt in Gletsch am 17.09.2010
DFB - Personenwagen 2 KL AB 4262 abgestellt in Gletsch am 17.09.2010
Hp. Teutschmann

DFB - Personenwagen  1+2 KL  AB 4466 abgestellt in Gletsch am 17.09.2010
DFB - Personenwagen 1+2 KL AB 4466 abgestellt in Gletsch am 17.09.2010
Hp. Teutschmann

Noch nie vorher erfolgt: Einsatz der MGB-HGm 4/4 Nr 62 auf der DFB. Mit zwei ex BVZ-Mitteleinstiegwagen. Oberhalb Oberwald zwische Raetisbach und Laerchenwald. 13. August 2010
Noch nie vorher erfolgt: Einsatz der MGB-HGm 4/4 Nr 62 auf der DFB. Mit zwei ex BVZ-Mitteleinstiegwagen. Oberhalb Oberwald zwische Raetisbach und Laerchenwald. 13. August 2010
Beat H. Schweizer

Die  Weisshorn  dampft nach Gletsch. Kurz nach der Raetisbachbruecke oberhalb Oberwald. 13. August 2010
Die "Weisshorn" dampft nach Gletsch. Kurz nach der Raetisbachbruecke oberhalb Oberwald. 13. August 2010
Beat H. Schweizer

Bergan dampfender Pendelzug in schwierigem Gelaende, auf der Lammenbruecke. 13. August 2010
Bergan dampfender Pendelzug in schwierigem Gelaende, auf der Lammenbruecke. 13. August 2010
Beat H. Schweizer

Blumengeschmueckter Sonderzug am Eroeffnungstag der Gesamtstrecke, bei der Einfahrt in die Station Furka. 12. August 2010
Blumengeschmueckter Sonderzug am Eroeffnungstag der Gesamtstrecke, bei der Einfahrt in die Station Furka. 12. August 2010
Beat H. Schweizer

Furka-Dampfbahn kurz vor dem Bahnhof Oberwald am 26.09.2010
Furka-Dampfbahn kurz vor dem Bahnhof Oberwald am 26.09.2010
Gundula Biesold-Genzmer

Gletsch, 1757 m ü. M. DFB-Bahnhofsareal mit abgestellten Wagen und Drehscheibe, die von Hand angetrieben wird. Dahinter Hotel mit Terrasse sowie Kapelle. Grimselpass-Strasse verläuft nach links oben. Blick von der Furkapass-Strasse aus. Aufnahme während Velotour vom 26. Aug. 2010, 13:44
Gletsch, 1757 m ü. M. DFB-Bahnhofsareal mit abgestellten Wagen und Drehscheibe, die von Hand angetrieben wird. Dahinter Hotel mit Terrasse sowie Kapelle. Grimselpass-Strasse verläuft nach links oben. Blick von der Furkapass-Strasse aus. Aufnahme während Velotour vom 26. Aug. 2010, 13:44
Heinz Stoll

Gletsch. Wenige Meter nach dem DFB-Bahnhof und dem Strassenübergang wird in die Zahnstange eingeklinkt für die Fahrt zum Furka-Scheiteltunnel. Aufnahme während Velotour, 26. Aug. 2010, 13:33
Gletsch. Wenige Meter nach dem DFB-Bahnhof und dem Strassenübergang wird in die Zahnstange eingeklinkt für die Fahrt zum Furka-Scheiteltunnel. Aufnahme während Velotour, 26. Aug. 2010, 13:33
Heinz Stoll

Gletsch mit DFB-Bahnhof von der Grimselpass-Strasse aus gesehen. Links oben der unbewachte Bahnübergang der Furkapass-Strasse. Gleich unmittelbar nach dem Übergang beginnt die Zahnstangenstrecke. Aufnahme vom 26. Aug. 2010, 13:16
Gletsch mit DFB-Bahnhof von der Grimselpass-Strasse aus gesehen. Links oben der unbewachte Bahnübergang der Furkapass-Strasse. Gleich unmittelbar nach dem Übergang beginnt die Zahnstangenstrecke. Aufnahme vom 26. Aug. 2010, 13:16
Heinz Stoll

HG 3/4 Nr.4 fährt am 13.08.2010 unterhalb des Rhoneviadukts in Richtung Oberwald.
Im Gegensatz zum Eröffnungstag (12.08.) und dem verregneten Wochenende 14./15.08.,hatte der Wettergott am Freitag,dem 13.(!).08.ein Einsehen mit den zahlreichen Fotografen und ließ zumindest ab Mittag öfter die Sonne scheinen.
HG 3/4 Nr.4 fährt am 13.08.2010 unterhalb des Rhoneviadukts in Richtung Oberwald. Im Gegensatz zum Eröffnungstag (12.08.) und dem verregneten Wochenende 14./15.08.,hatte der Wettergott am Freitag,dem 13.(!).08.ein Einsehen mit den zahlreichen Fotografen und ließ zumindest ab Mittag öfter die Sonne scheinen.
Jens Seidel

Dampflok HG 2/3 Nr.6(1902) Weisshorn  ex.VZ,ex.Ems-Chemie heute bei der DFB,1988 noch als Lokdenkmal beim Herold Schulhaus in Chur.
(Archiv P.Walter)
Dampflok HG 2/3 Nr.6(1902)"Weisshorn" ex.VZ,ex.Ems-Chemie heute bei der DFB,1988 noch als Lokdenkmal beim Herold Schulhaus in Chur. (Archiv P.Walter)
Peter Walter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.