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Chemin de fer touristique du Rhin (Rheinische Touristenbahn) ·CFTR· 'Ried Express' Fotos

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CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Hier beim Depot der Museumsbahn am Rheinhafen Colmar/Neu-Breisach geht eine Sonderfahrt mit Dampfzug zu Ende. Die LKM V 22 schiebt nach, ja auch hier lebt die DDR noch... Als Loknummer bekam sie mit Orginalfabriknummer der LKM 262411. Im Hintergrund tront das Münster von (Alt-)Breisach auf der deutschen Rheinseite. Volgelsheim, April 2019.
CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Hier beim Depot der Museumsbahn am Rheinhafen Colmar/Neu-Breisach geht eine Sonderfahrt mit Dampfzug zu Ende. Die LKM V 22 schiebt nach, ja auch hier lebt die DDR noch... Als Loknummer bekam sie mit Orginalfabriknummer der LKM 262411. Im Hintergrund tront das Münster von (Alt-)Breisach auf der deutschen Rheinseite. Volgelsheim, April 2019.
Olli

CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Hier beim Depot der Museumsbahn am Rheinhafen Colmar/Neu-Breisach geht eine Sonderfahrt mit Dampfzug zu Ende. Die LKM V 22 schiebt nach, ja auch hier lebt die DDR noch... Als Loknummer bekam sie mit Orginalfabriknummer der LKM 262411. Im Hintergrund tront das Münster von (Alt-)Breisach auf der deutschen Rheinseite. Volgelsheim, April 2019.
CFTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald. Hier beim Depot der Museumsbahn am Rheinhafen Colmar/Neu-Breisach geht eine Sonderfahrt mit Dampfzug zu Ende. Die LKM V 22 schiebt nach, ja auch hier lebt die DDR noch... Als Loknummer bekam sie mit Orginalfabriknummer der LKM 262411. Im Hintergrund tront das Münster von (Alt-)Breisach auf der deutschen Rheinseite. Volgelsheim, April 2019.
Olli

Die beiden elsässischen T3 (030 TB 130 und 134) des Ried-Express pendelten am 5. Mai 2013 zwischen dem Depot der CFTR und dem Bahnhof Volgelsheim.
Die beiden elsässischen T3 (030 TB 130 und 134) des Ried-Express pendelten am 5. Mai 2013 zwischen dem Depot der CFTR und dem Bahnhof Volgelsheim.
Philipp Sucher

Am 5. Mai 2013 feierte der Ried-Express (CFTR) im Elsass bei Volgelsheim sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass kam auch der Picasso-Triebwagen X 4039 der Les Autorails de Bourgogne et de Franche-Comté (ABFC). Diese Triebwagen der SNCF-Baureihe X 3800 besitzen einen erhöhten Führerstand, um den Fahrgästen einen ungehinderten Blick auf die Bahnstrecke zu ermöglichen.
Am 5. Mai 2013 feierte der Ried-Express (CFTR) im Elsass bei Volgelsheim sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass kam auch der Picasso-Triebwagen X 4039 der Les Autorails de Bourgogne et de Franche-Comté (ABFC). Diese Triebwagen der SNCF-Baureihe X 3800 besitzen einen erhöhten Führerstand, um den Fahrgästen einen ungehinderten Blick auf die Bahnstrecke zu ermöglichen.
Philipp Sucher

NOSTALGISCH geht es zu, wenn  Theodor  (Dampflok 030TB130 et 134, ex T3 6130 et 6134 EL) ihren Zug aus dem Volgelsheimer Bahnhof zieht. Der französische Verein Chemin de Fer Touristique du Rhin, macht es möglich, dass wir heute noch sehen können, wir vor 110 Jahren der Zugverkehr rund um Colmar aussah. Fotografiert am 15. Mai. 2011
NOSTALGISCH geht es zu, wenn "Theodor" (Dampflok 030TB130 et 134, ex T3 6130 et 6134 EL) ihren Zug aus dem Volgelsheimer Bahnhof zieht. Der französische Verein Chemin de Fer Touristique du Rhin, macht es möglich, dass wir heute noch sehen können, wir vor 110 Jahren der Zugverkehr rund um Colmar aussah. Fotografiert am 15. Mai. 2011
Mathias D.

Eine der GRÖßTEN Lok´s die es gibt!  Die A1A-A1A 62029 in Vogelsheim, 1946 in der USA gebaut.
Eine der GRÖßTEN Lok´s die es gibt! Die A1A-A1A 62029 in Vogelsheim, 1946 in der USA gebaut.
Mathias D.

Rangierdieselloktrilogie bei der CFTR (Chemin de Fer Touristique du Rhin) in Volgelsheim.
Ostdeutsche Variante:
Fabriquée en Allemagne de´l Est:
Die 262411 ist eine dieselhydraulische Rangierlokomotive vom Typ V22B.
Sie wurde 1972 in Babelsberg unter der Fabriknummer 262411 gebaut.
Das Ende des Babelsberger Lokbaus war bereits absehbar und das Werk firmierte damals bereits unter VEB Kombinat Luft- und Kältetechnik, Betrieb Karl Marx Babelsberg
Sie wurde an das Walzwerk Hettstedt geliefert.
Seit 1992 befindet sie sich im Elsaß bei der CFTR. Sie wird auch im Streckeneinsatz genutzt.
14.09.2009
Rangierdieselloktrilogie bei der CFTR (Chemin de Fer Touristique du Rhin) in Volgelsheim. Ostdeutsche Variante: Fabriquée en Allemagne de´l Est: Die 262411 ist eine dieselhydraulische Rangierlokomotive vom Typ V22B. Sie wurde 1972 in Babelsberg unter der Fabriknummer 262411 gebaut. Das Ende des Babelsberger Lokbaus war bereits absehbar und das Werk firmierte damals bereits unter VEB Kombinat Luft- und Kältetechnik, Betrieb Karl Marx Babelsberg Sie wurde an das Walzwerk Hettstedt geliefert. Seit 1992 befindet sie sich im Elsaß bei der CFTR. Sie wird auch im Streckeneinsatz genutzt. 14.09.2009
Arnulf Sensenbrenner

Rangierdieselloktrilogie bei der CFTR (Chemin de Fer Touristique du Rhin) in Volgelsheim.
Westdeutsche Variante:
Fabriquée en Allemagne de´l Ouest:
Lok 159 ist eine von Deutz in Köln gebaute dieselhydraulische Rangierlokomotive des Typs A8L614R.
Sie wurde 1959 unter der Fabriknummer 56946 gebaut.
Vor ihrem Einsatz bei der CFTA im Elsaß war sie als Werkslok bei der Firma Schöpflin Haagen in Lörrach im Einsatz.
Sie wird auch im Streckeneinsatz genutzt.
14.09.2009
Rangierdieselloktrilogie bei der CFTR (Chemin de Fer Touristique du Rhin) in Volgelsheim. Westdeutsche Variante: Fabriquée en Allemagne de´l Ouest: Lok 159 ist eine von Deutz in Köln gebaute dieselhydraulische Rangierlokomotive des Typs A8L614R. Sie wurde 1959 unter der Fabriknummer 56946 gebaut. Vor ihrem Einsatz bei der CFTA im Elsaß war sie als Werkslok bei der Firma Schöpflin Haagen in Lörrach im Einsatz. Sie wird auch im Streckeneinsatz genutzt. 14.09.2009
Arnulf Sensenbrenner

Rangierdieselloktrilogie bei der CFTR (Chemin de Fer Touristique du Rhin) in Volgelsheim.
Westdeutsche Variante:
Fabriquée en Allemagne de´l Ouest:
Lok 159 ist eine von Deutz in Köln gebaute dieselhydraulische Rangierlokomotive des Typs A8L614R.
Sie wurde 1959 unter der Fabriknummer 56946 gebaut.
Vor ihrem Einsatz bei der CFTA im Elsaß war sie als Werkslok bei der Firma Schöpflin Haagen in Lörrach im Einsatz.
Sie wird auch im Streckeneinsatz genutzt.
14.09.2009
Rangierdieselloktrilogie bei der CFTR (Chemin de Fer Touristique du Rhin) in Volgelsheim. Westdeutsche Variante: Fabriquée en Allemagne de´l Ouest: Lok 159 ist eine von Deutz in Köln gebaute dieselhydraulische Rangierlokomotive des Typs A8L614R. Sie wurde 1959 unter der Fabriknummer 56946 gebaut. Vor ihrem Einsatz bei der CFTA im Elsaß war sie als Werkslok bei der Firma Schöpflin Haagen in Lörrach im Einsatz. Sie wird auch im Streckeneinsatz genutzt. 14.09.2009
Arnulf Sensenbrenner

Rangierdieselloktrilogie bei der CFTR (Chemin de Fer Touristique du Rhin) in Volgelsheim.
Französische Variante:
Fabriquée en France:
Lok 39 ist eine von Decauville in Corbeil-Essonnes 1963 gebaute Rangierlokomotive des Typs TE2001.
Die ehemalige Werkslok der Chemiefabrik Rhône-Poulenc in Chalampé im Elsaß ist mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h und ihrem Motorkühlsystem allerdings nicht für Streckeneinsätze geeignet und wird nur im Depot eingesetzt.
14.09.2009
Rangierdieselloktrilogie bei der CFTR (Chemin de Fer Touristique du Rhin) in Volgelsheim. Französische Variante: Fabriquée en France: Lok 39 ist eine von Decauville in Corbeil-Essonnes 1963 gebaute Rangierlokomotive des Typs TE2001. Die ehemalige Werkslok der Chemiefabrik Rhône-Poulenc in Chalampé im Elsaß ist mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h und ihrem Motorkühlsystem allerdings nicht für Streckeneinsätze geeignet und wird nur im Depot eingesetzt. 14.09.2009
Arnulf Sensenbrenner

Die A1A-A1A 62029 (6 Zylinder, 750 PS, 194 Liter Hubraum!!!) die im April 1946 in Philadelphia, USA gebaut wurde, steht nun in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Die Lok ist sehr schwer (110 Tonnen), daher die 6 Achsen. Max.geschw. 96 km/h,
Die A1A-A1A 62029 (6 Zylinder, 750 PS, 194 Liter Hubraum!!!) die im April 1946 in Philadelphia, USA gebaut wurde, steht nun in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Die Lok ist sehr schwer (110 Tonnen), daher die 6 Achsen. Max.geschw. 96 km/h,
Mathias D.

Die A1A-A1A 62029 (6 Zylinder, 750 PS, 194 Liter Hubraum!!!) die im April 1946 in Philadelphia, USA gebaut wurde, steht nun in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Die Lok ist sehr schwer (110 Tonnen), daher die 6 Achsen. Max.geschw. 96 km/h,
Die A1A-A1A 62029 (6 Zylinder, 750 PS, 194 Liter Hubraum!!!) die im April 1946 in Philadelphia, USA gebaut wurde, steht nun in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Die Lok ist sehr schwer (110 Tonnen), daher die 6 Achsen. Max.geschw. 96 km/h,
Mathias D.

Die A1A-A1A 62029 (6 Zylinder, 750 PS, 194 Liter Hubraum!!!) die im April 1946 in Philadelphia, USA gebaut wurde, steht nun in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Die Lok ist sehr schwer (110 Tonnen), daher die 6 Achsen. Max.geschw. 96 km/h,
Die A1A-A1A 62029 (6 Zylinder, 750 PS, 194 Liter Hubraum!!!) die im April 1946 in Philadelphia, USA gebaut wurde, steht nun in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR. Die Lok ist sehr schwer (110 Tonnen), daher die 6 Achsen. Max.geschw. 96 km/h,
Mathias D.

Bei der CFTR, eine Diesellok americanischer Bauart, Serie A1A - A1A 62029 am 02/06/07.
Bei der CFTR, eine Diesellok americanischer Bauart, Serie A1A - A1A 62029 am 02/06/07.
Gilles LENHARD

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