bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Straßenbahn København Fotos

1826 Bilder
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Bw 1581 hinter einem Tw der Serie 501 - 618) København K (Stadtmitte), Kongens Nytorv / Nyhavn (: der neue Hafen) im September 1968. Der Nyhavn war zu der Zeit noch Anlegestelle kleinerer Schiffe, während die außerhalb des Bildes gelegene linke der beiden Straßen auf jeder Seite des Wassenbeckens, die auch 'Nyhavn' heißen, einen gemischten Ruf hatte. Man sprach davon, dass besonders betrunkene Ausländer oft dort beklaut worden seien! Heute ist die Gegend eher mondän und die linke Seite für Einheimische und Touristen ein beliebter Ort mit schönen alten Gebäuden und vielen Restaurants. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Bw 1581 hinter einem Tw der Serie 501 - 618) København K (Stadtmitte), Kongens Nytorv / Nyhavn (: der neue Hafen) im September 1968. Der Nyhavn war zu der Zeit noch Anlegestelle kleinerer Schiffe, während die außerhalb des Bildes gelegene linke der beiden Straßen auf jeder Seite des Wassenbeckens, die auch 'Nyhavn' heißen, einen gemischten Ruf hatte. Man sprach davon, dass besonders betrunkene Ausländer oft dort beklaut worden seien! Heute ist die Gegend eher mondän und die linke Seite für Einheimische und Touristen ein beliebter Ort mit schönen alten Gebäuden und vielen Restaurants. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

222 1200x820 Px, 09.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 600 + Bw 15xx) København K (Stadtmitte), Holmens Kanal / Bremerholm / Havnegade im September 1968. - Das alte Gebäude der dänischen Nationalbank, das sich hinter dem Bus befindet und das 1866-1870 vom Architekten J.D. Herholdt im florentinischen Renaissancestil errichtet wurde, gab es noch. Das neue Gebäude (links vom alten), das der Architekt Arne Jacobsen entwarf, war zu der Zeit noch im Bau; die Errichtung dauerte von 1965 bis 1978. Danach wurde das schöne alte Palais abgerissen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 600 + Bw 15xx) København K (Stadtmitte), Holmens Kanal / Bremerholm / Havnegade im September 1968. - Das alte Gebäude der dänischen Nationalbank, das sich hinter dem Bus befindet und das 1866-1870 vom Architekten J.D. Herholdt im florentinischen Renaissancestil errichtet wurde, gab es noch. Das neue Gebäude (links vom alten), das der Architekt Arne Jacobsen entwarf, war zu der Zeit noch im Bau; die Errichtung dauerte von 1965 bis 1978. Danach wurde das schöne alte Palais abgerissen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

235 1200x867 Px, 09.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Tw 509 + Bw 15xx als E-Zug auf der SL 2 im Ærøvej (Frederiksberg Kommune) im September 1968. - Der Zug benutzt die Wendemöglichkeit, die es für verspätete auswärts fahrende Planzüge und kurzgeführte E-Züge vom Godthåbsvej über die Straßen Ærøvej, Holger Danskes Vej und Nordre Fasanvej zurück zum Godthäbsvej gab. Man bemerke das Zielschild, das 'Ndr. Fasanvej' als Endstation dieses Zuges zeigt. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Tw 509 + Bw 15xx als E-Zug auf der SL 2 im Ærøvej (Frederiksberg Kommune) im September 1968. - Der Zug benutzt die Wendemöglichkeit, die es für verspätete auswärts fahrende Planzüge und kurzgeführte E-Züge vom Godthåbsvej über die Straßen Ærøvej, Holger Danskes Vej und Nordre Fasanvej zurück zum Godthäbsvej gab. Man bemerke das Zielschild, das 'Ndr. Fasanvej' als Endstation dieses Zuges zeigt. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

247 1200x740 Px, 09.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 867) København NV (: Nordwesten), Bispebjerg, Tagensvej / Frederiksborgvej / Bispebjerg Torv (: Markt(platz)) im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 867) København NV (: Nordwesten), Bispebjerg, Tagensvej / Frederiksborgvej / Bispebjerg Torv (: Markt(platz)) im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

217 1200x865 Px, 09.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 532 + Bw 15xx) Nørrebro, Ægirsgade im September 1968. - Der Zug fährt auf der Betriebsstrecke zwischen dem Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro und der Stammstrecke der Linie. - Der Riese Ægir, dt. Ägir, war in der Nordischen Mythologie Meeresgott. In diesem Teil vom Stadtviertel Nørrebro gibt es mehrere Straßen, die ihre Namen von Göttern der Nordischen Mythologie und Personen aus der dänischen (Sagen-)Geschichte haben - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 532 + Bw 15xx) Nørrebro, Ægirsgade im September 1968. - Der Zug fährt auf der Betriebsstrecke zwischen dem Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro und der Stammstrecke der Linie. - Der Riese Ægir, dt. Ägir, war in der Nordischen Mythologie Meeresgott. In diesem Teil vom Stadtviertel Nørrebro gibt es mehrere Straßen, die ihre Namen von Göttern der Nordischen Mythologie und Personen aus der dänischen (Sagen-)Geschichte haben - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

185 1200x869 Px, 09.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 872) Nørrebro, Ægirsgade / Tagensvej im September 1968. - Zwischen dem Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro (an den Straßen Nørrebrogade, Bragesgade und Mimersgade) und der Stammstrecke der Linie 10 am Tagensvej gab es eine Betriebsstrecke über die Straßen Mimersgade und Ægirsgade. Auf dem Bild befindet sich der GT6 872, der wenige Minuten vorher den Betriebsbahnhof verlassen hat, in der Ægirsgade. Unmittelbar nachher ist er rechts in den Tagensvej in Richtung Valby (Toftegårds Plads) eingebogen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford PF3.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 872) Nørrebro, Ægirsgade / Tagensvej im September 1968. - Zwischen dem Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro (an den Straßen Nørrebrogade, Bragesgade und Mimersgade) und der Stammstrecke der Linie 10 am Tagensvej gab es eine Betriebsstrecke über die Straßen Mimersgade und Ægirsgade. Auf dem Bild befindet sich der GT6 872, der wenige Minuten vorher den Betriebsbahnhof verlassen hat, in der Ægirsgade. Unmittelbar nachher ist er rechts in den Tagensvej in Richtung Valby (Toftegårds Plads) eingebogen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford PF3.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

215 1200x851 Px, 09.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 601 + Bw 15xx) Nørrebro, Tagensvej / Ægirsgade im September 1968. - Der Stangenstromabnehmer konnte ab und zu abspringen - dann war es die Aufgabe des Triebwagenschaffners / der Triebwagenschaffnerin, den Stromabnehmer an die Fahrdraht wieder anzuschließen. - Ægir, dt. Ägir, der Gott des Meeres, war einer der Riesen in der Nordischen Mythologie. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 601 + Bw 15xx) Nørrebro, Tagensvej / Ægirsgade im September 1968. - Der Stangenstromabnehmer konnte ab und zu abspringen - dann war es die Aufgabe des Triebwagenschaffners / der Triebwagenschaffnerin, den Stromabnehmer an die Fahrdraht wieder anzuschließen. - Ægir, dt. Ägir, der Gott des Meeres, war einer der Riesen in der Nordischen Mythologie. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

223 1200x832 Px, 08.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 16 (Tw 605 + Bw 15xx) Rådhuspladsen (Rathausplatz) im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 16 (Tw 605 + Bw 15xx) Rådhuspladsen (Rathausplatz) im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

240 1200x834 Px, 08.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 509 + Bw 15xx als E-Zug) København K (Stadtmitte), Havnegade / Holmens Kanal / Holmens Kirke im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 509 + Bw 15xx als E-Zug) København K (Stadtmitte), Havnegade / Holmens Kanal / Holmens Kirke im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

215 1200x889 Px, 08.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 532 + Bw 1536) København K (Stadtmitte), Holmens Bro / Christiansborg Slotsplads im September 1968. - Links (hinter dem Bw) sieht man einen kleinen Teil der Holmens Kirke; im Hintergrund rechts lässt sich ein Teil der Kopenhagener Börse sehen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 532 + Bw 1536) København K (Stadtmitte), Holmens Bro / Christiansborg Slotsplads im September 1968. - Links (hinter dem Bw) sieht man einen kleinen Teil der Holmens Kirke; im Hintergrund rechts lässt sich ein Teil der Kopenhagener Börse sehen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

234 1200x856 Px, 08.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 610 + Bw 15xx) / SL 6 (Bw 1503 + Tw der Serie 501 - 618) København K (Stadtmitte), Holmens Bro im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 610 + Bw 15xx) / SL 6 (Bw 1503 + Tw der Serie 501 - 618) København K (Stadtmitte), Holmens Bro im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

251 1200x783 Px, 08.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 601 + Bw 15xx) København K (Stadtmitte), Sølvgade / Sølvgades Skole im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 601 + Bw 15xx) København K (Stadtmitte), Sølvgade / Sølvgades Skole im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

196 1200x818 Px, 08.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 7 (Tw 617) Nørrebro, Nørrebro Station im September 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 7 (Tw 617) Nørrebro, Nørrebro Station im September 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

225 1200x839 Px, 07.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (Tw 568 + Bw 1574) Østerbro, Ryparken im Juli 1967. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford HP4. Kamera: Konica EE-Matic.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (Tw 568 + Bw 1574) Østerbro, Ryparken im Juli 1967. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford HP4. Kamera: Konica EE-Matic.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

218 1200x763 Px, 07.08.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 509 + Bw 15xx als E-Zug) Frederiksberg, Rosenørns Allé im September 1968.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (Tw 509 + Bw 15xx als E-Zug) Frederiksberg, Rosenørns Allé im September 1968.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

300 1200x817 Px, 18.07.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (E-Zug): Eines Morgens im September 1968 warten der Tw 513 und der Bw 1554 auf die Rückfahrt in Richtung Sundbyvester Plads auf der Insel Amager. Aufnahmeort: Frederiksberg, Holger Danskes Vej. - Vom Stadtzentrum kommende E-Züge und verspätete Planzüge der SL 2 konnten über die Straßen Ærøvej, Holger Danskes Vej und Nordre Fasanvej wenden, damit sie schneller wieder in Richtung Stadtzentrum, Christianshavn und Amager fahren konnten. Die nächste Wendemöglichkeit war erst die Wendeschleife in Brønshøj (am Brønshøj Torv, wo die SL 2 ihre Endstation hatte).
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (E-Zug): Eines Morgens im September 1968 warten der Tw 513 und der Bw 1554 auf die Rückfahrt in Richtung Sundbyvester Plads auf der Insel Amager. Aufnahmeort: Frederiksberg, Holger Danskes Vej. - Vom Stadtzentrum kommende E-Züge und verspätete Planzüge der SL 2 konnten über die Straßen Ærøvej, Holger Danskes Vej und Nordre Fasanvej wenden, damit sie schneller wieder in Richtung Stadtzentrum, Christianshavn und Amager fahren konnten. Die nächste Wendemöglichkeit war erst die Wendeschleife in Brønshøj (am Brønshøj Torv, wo die SL 2 ihre Endstation hatte).
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

231 1200x784 Px, 18.07.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (E-Zug): Der Tw 513 und der Bw 1554 warten eines Morgens im September 1968 auf die Rückfahrt in Richtung Sundbyvester Plads auf der Insel Amager. Aufnahmeort: Frederiksberg, Holger Danskes Vej. - Für Einlagezüge oder verspätete Planzüge der SL 2, die vom Stadtzentrum kamen, gab es eine Wendemöglichkeit über die Straßen Ærøvej, Holger Danskes Vej und Nordre Fasanvej.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 2 (E-Zug): Der Tw 513 und der Bw 1554 warten eines Morgens im September 1968 auf die Rückfahrt in Richtung Sundbyvester Plads auf der Insel Amager. Aufnahmeort: Frederiksberg, Holger Danskes Vej. - Für Einlagezüge oder verspätete Planzüge der SL 2, die vom Stadtzentrum kamen, gab es eine Wendemöglichkeit über die Straßen Ærøvej, Holger Danskes Vej und Nordre Fasanvej.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

268 1200x800 Px, 18.07.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 862) Nørrebro, Tagensvej / Blegdamsvej im September 1968.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 862) Nørrebro, Tagensvej / Blegdamsvej im September 1968.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

251 1200x928 Px, 18.07.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 867) Vigerslev Allé / Vestre Kirkegårds Allé im September 1968.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 867) Vigerslev Allé / Vestre Kirkegårds Allé im September 1968.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

232 1200x839 Px, 18.07.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 867) Innenstadt, Slotsholmen, Vindebrogade / Stormbroen im September 1968.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 867) Innenstadt, Slotsholmen, Vindebrogade / Stormbroen im September 1968.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

266 1200x777 Px, 18.07.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 864) Valby, Vigerslev Allé / Molbechsvej im September 1968.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (DÜWAG-GT6 864) Valby, Vigerslev Allé / Molbechsvej im September 1968.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

260 1200x858 Px, 17.07.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Am Abend des 18. August 1968 hielten im Straßenbahnbetriebsbahnhof Sundby die drei Triebwagen, die am 17. und am 18. August den Betrieb auf der anlässlich des 350jährigen Jubiläums des Stadtviertels Christianshavn kurzweilig wiedererstandenen Straßenbahnlinie 8 aufrechterhalten hatten. Nach den letzten Fahrten gab es für die Straßenbahnfreunde eine Möglichkeit, alle Wagen auf einmal zu fotografieren. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Am Abend des 18. August 1968 hielten im Straßenbahnbetriebsbahnhof Sundby die drei Triebwagen, die am 17. und am 18. August den Betrieb auf der anlässlich des 350jährigen Jubiläums des Stadtviertels Christianshavn kurzweilig wiedererstandenen Straßenbahnlinie 8 aufrechterhalten hatten. Nach den letzten Fahrten gab es für die Straßenbahnfreunde eine Möglichkeit, alle Wagen auf einmal zu fotografieren. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

303 1200x811 Px, 25.06.2017

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 8 (KS-Museumstriebwagen 190) Skånegade am 18. August 1968. - Den Veranstaltern von den Festlichkeiten anlässlich des 350jährigen Bestehens des Stadtviertels Christianshavn gelang etwas Einmaliges: die kurzweilige Wiedereröffnung einer aufgelassenen Straßenbahnlinie. - Der Tw ist heute im Dänischen Straßenbahnmuseum (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm). - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 8 (KS-Museumstriebwagen 190) Skånegade am 18. August 1968. - Den Veranstaltern von den Festlichkeiten anlässlich des 350jährigen Bestehens des Stadtviertels Christianshavn gelang etwas Einmaliges: die kurzweilige Wiedereröffnung einer aufgelassenen Straßenbahnlinie. - Der Tw ist heute im Dänischen Straßenbahnmuseum (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm). - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 8 (Tw 430 / Tw 190) Knippelbro am 18. August 1968. - Die Brücke Knippelsbro verbindet Slotsholmen, einen Teil der inneren Stadt, mit dem Stadtviertel Christianhavn. Dieser Stadtteil feierte 1968 sein 350jähriges Bestehen, und ein Teil der Festlichkeiten war die zeitweilige Wiedereröffnung (am 17. und 18. August) der 1965 aufgelassenen Linie 8. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 8 (Tw 430 / Tw 190) Knippelbro am 18. August 1968. - Die Brücke Knippelsbro verbindet Slotsholmen, einen Teil der inneren Stadt, mit dem Stadtviertel Christianhavn. Dieser Stadtteil feierte 1968 sein 350jähriges Bestehen, und ein Teil der Festlichkeiten war die zeitweilige Wiedereröffnung (am 17. und 18. August) der 1965 aufgelassenen Linie 8. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak Kodacolor X.
Kurt Rasmussen

Dänemark / Stadtverkehr / Straßenbahn København

282 1200x821 Px, 25.06.2017





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.